OFDb

Surreale Filme

Begonnen von HolyShit, 25 Dezember 2005, 15:33:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HolyShit

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach surrealen Filmen im Stil von David Lynchs Weken (Mulholland Drive, Lost Highway, Eraserhead) und Jacobs Ladder.

Vielen Dank für ein paar Empfehlungen  ;)

Freddy Voorhees

Kann dir die Filme von Alejandro Jodorowsky ans Herz legen

Insbesondere El Topo und The Holy Mountain

HolyShit

danke schon mal für die rückmeldung.

mal kurz ne andere frage:
was hast du denn in deinem avatar? ist das aus nem film? sieht interessant aus  :icon_eek:

Crying Freeman

David Cronenbergs Videodrome solltest du dir dann auch mal genauer anschauen.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Forums-Yeti

25 Dezember 2005, 18:27:51 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2005, 18:29:34 von Forums-Yeti
Zitat von: HolyShit am 25 Dezember 2005, 16:10:28
danke schon mal für die rückmeldung.

mal kurz ne andere frage:
was hast du denn in deinem avatar? ist das aus nem film? sieht interessant aus  :icon_eek:
Hehe... das is Bathory... Die Viking/BlackMetal Band überhaupt... bestehend eigentlich nur aus dem leider verstorbenen Quorthon...
Da saß btw der Spun Regisseur Jonas Åkerlund, der ja von Madonna... bis Prodigy Musikvideos gemacht hat, mal hinterm Drumkit.
Als ziemlich surrealen Film kann ich dir übrigens Takeshi Kitanos Dolls empfehlen, wenn sowas auch deinen Geschmack trifft.
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

McHolsten

Welche mir sehr gut gefallen haben:

Bread & Circus
Desecration

dessen Nachfolger Horror soll noch n Tacken geiler sein...
Gore on!

Hana-Bi

Ich würde Takashi Miikes Gozu empfehlen, wurde hier auch noch nicht genannt. Sehr geiler Film.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35938

Kannst dir ja mal genauer anschauen.

Enton

SEHR surreal und strange ist auch Cronenbergs "Naked Lunch".Schau mal rein!
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Crying Freeman

Nochmals Cronenberg: eXistenZ ist ebenfalls ziemlich surreal.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

miou-miou

Wenn man "surrealer Film" sagt, muss man eigentlich auch "Luis Bunuel" sagen. Von Der Andalusische Hund bis Dieses obskure Objekt der Begierde finden sich bei ihm viele surrealistische Filmklassiker!
In dieser Tradition steht auch der schon oben genannte Jodorowsky (EL TOPO: Wahnsinn!!) und eigentlich ist auch ein Filmemacher wie Lynch ein Nachkomme Bunuels.
Andere surrealistische Filme, die ich mag:
Element Of Crime (Lars von Trier)
Wurden schon genannt: Naked Lunch, eXistenz, Videodrome von Cronenberg
Stalker (Tarkowsky)
Liquid Sky (Tsukerman)
Die neun Leben des Thomas Katz (Hopkins)
Brasil (Gilliam)
Sommer der Liebe, Reise Ins Glück (Storch)
Lucifer Rising (Anger)
Alle Filme von Stan Brakhage und Maya Deren
Twilight Of The Ice Nymphs (Maddin)
Delicatessen (Jeunet)
Tetsuo - the Iron Man (Tsukamoto)
Schlingensief und Helge Schneider kann man auch eigentlich in diese Kategorie packen...
Oldboy (Chan-wook)

Allerdings hat David Lynch seinen ganz eigenen Stil, welcher zwar auf viele moderne Filme Einfluss genommen hat, aber nicht kopierbar ist ...
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

Pinhead_X

Hi, hab hier noch einige:

- Clockwork Orange
- Uzumaki
- die Serie sowie den Film zu Twin Peaks
- Donnie Darko
- Die Stadt der verlorenen Kinder
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Cyman

Neben den bereits genannten, sollte man folgende Filme nicht unerwähnt lassen: (jeweils Original plus Hollywood-Remake)

- Abre los ojos http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7301
- Vanilla Sky http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16191
- Solaris (1972) http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4058
- Solaris (2002) http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=29077

Cheers, Cyman

mali

Ebenfalls mir surrealen Elementen:

- Die Familie mit dem umgedrehten Düsenantrieb
- Die Hamburger Krankheit

mr. pink

Fear and Loathing in Las Vegas  ;)

Kann man Realitätsverlust mit Surrealismus gleichsetzen?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Neo

@all

kriegt er es vielleicht mal irgendwann hin, wenn ihr Aufzählungen macht, diese nicht nur einfach sinnlos aufzuzählen?  :anime:

Wie oft noch: Begründung bzw. Erläuterung!

Danke.

Neo

MPAA

In A Glass Cage und Dellamorte Dellamore wegen dem fast gleichen unerklärlichen Ende...

Gruss MPAA

HolyShit

Zitat von: Neo am 27 Dezember 2005, 12:26:27
@all

kriegt er es vielleicht mal irgendwann hin, wenn ihr Aufzählungen macht, diese nicht nur einfach sinnlos aufzuzählen? :anime:

Wie oft noch: Begründung bzw. Erläuterung!


Aber bitte ohne Spoiler  :icon_wink:
Und noch ne Frage: Was soll denn an Uhrwerk Orange surrealistisch sein?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die bisher genannten Filme, waren schon einige bei, die ich auf meine "Wanted"-List gesetzt hab.  :icon_cool:

flesh

Dead End - eine (scheinbar) endlose Waldstrasse mit Wiederholungen etc.
Natural Born Killers / U-Turn / House of 1000 Corpses - die hineingeschnittenen "anderen" Filmszenen wirken befremdlich und surreal
Suspiria - Wundert mich, dass der noch nicht genannt wurde, die Pastellfarben und teilweise verzerrten raeumlichkeiten des Hauses verwidmen einen surrealen Eindruck.
Von der Story her surreal wuerde ich noch Carnival of Souls (Remake) und Soul Survivors einordnen.

Pinhead_X

@HolyShit,

an Uhrwerk Orange ist ganz einfach schon die Milchbar surrealistisch oder die ganze Therapie von Alex. Denke der Film ist schon surreal, auf seien art. Merkmale sind hier Schauplätze, Verhalten der Protagonisten sowie einige Kleinigkeiten.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

eltopo

also für mich sind Andrzej Zulawski und die Marx Brothers die besten Surrealisten des Kinos.

Seemops

4 Januar 2006, 21:05:04 #20 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2006, 21:14:06 von Seemops
bei cronenberg könnte man auch noch spider auf die liste setzen...einige elemente findet man imo auch in a tale of two sisters

was könnte ich jetzt dazu sagen, ohne zu spoilern? beide sind relativ diffus und leben von einbildungen sprich halluzinationen schizophrener art, begründet auf schrecklichen erlebnissen in der vergangenheit, beim ersten in der kindheit
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Punkrockschuppen

Hab mir eben "Uzumaki" angesehen.

Auf jeden Fall auch enorm surreal und bildgewaltig. Hat dazu noch eine recht nachvollziehbare Handlung, ist also nicht wirklich "abstrakt".

Jedenfalls einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

VIRUS

wenn uzumaki genannt wird, versuche ich mich mal mit "Marebito".

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

proximo

Also eigentlich sind nur sehr wenige der genannten Filme wirklich surrealistisch, so wie ich das sehe... :icon_confused:

Aber definitive Vertreter des Surrealismus sind:

Das Gespenst der Wahrheit

und

Sitcom
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

materpfahl

carl theodor dreyer: VAMPYR, den muss man auf jeden fall dazu zählen.

Hana-Bi

Zitat von: VIRUS am  5 Januar 2006, 18:47:41
wenn uzumaki genannt wird, versuche ich mich mal mit "Marebito".

Gut dann gehe ich noch eine Stufe wahnsinniger, abgedrehter und surrealer. Unzwar Tetsuo The Iron Man (Endlich auch in Deutschland).  Diesesmal nciht mit shinya Tsukamoto sondern von Shinya Tsukamoto.


Kurze Erklärung warum ich den Film in diese Kategorie stecke:
Weil er einfach so verdammt abgedreht und nicht erklärbar ist. So ein film wie Tetsuo ist einzigartig und auch nicht kopierbar. Ganz klare empfehlung.

Deathlord

Komisch, dass ,,the Machinist" noch nicht erwähnt wurde. Der ganze Film ist doch surrealer wie sonstwas ^^

materpfahl

da muss ich dir recht geben.tetsuo ist ein außergewöhnlicher exzentrischer und gewalttätiger japanischer experimentafilm,den man gesehen haben muss.allerdings ist vampyr aus dem jahre 1932 und für die damalige zeit ist das einfach unglaublich.
benjamin christensen:HEXEN.der film ist schwer zu beschreiben und setzt sich über alle genre-grenzen hinweg.
Rober wiene:DAS CABINET DAS DR. CALIGARI:wegen den untentwegt stilisierten,magischen theatralischen effekten,die die realität übertreiben und verzerren.oder
Frederico Fellini:SATYRICON

Neo

ich empfehle doch mal allen, zumindest einen Blick in die Wikipedia zu werfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus
Da gibt es schonmal einige Grundfakten, die wohl so einige in dem Thread hier nicht kennen  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

und dazu noch eine passende Homepage: http://www.wayney.pwp.blueyonder.co.uk/surreal.htm

Zum Maschinisten und Surrealismus sag ich lieber nichts  :doof:

Neo

Deathlord

7 Januar 2006, 01:21:27 #29 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2006, 01:41:03 von Deathlord
Zitat von: Neo am  6 Januar 2006, 20:37:32
ich empfehle doch mal allen, zumindest einen Blick in die Wikipedia zu werfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus
Da gibt es schonmal einige Grundfakten, die wohl so einige in dem Thread hier nicht kennen  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Zum Maschinisten und Surrealismus sag ich lieber nichts  :doof:

Neo

Zitat aus Wikipedia: Die Bewegung hat also versucht das Unbewusste darzustellen, indem sie Traum und Realität miteinander verschmelzen ließ. Es werden absolut reale Dinge in völlig abstrusen Zusammenhängen dargestellt; so dass es dem Betrachter nicht mehr möglich ist zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Zitat Ende

Demnach ist ,,Maschinist" sehr wohl surreal, ausser man hat ihn entweder a) noch nicht gesehen oder b) nicht verstanden, denn

-Der Mann befindet sich im Gesamten Film im einem Stadium permanenten Wachtraums, er realisiert garnicht, ob die Situation, in der er sich befindet gerade ein Traum oder Realität ist
-Der gesamte Film ist ein Mix aus Traum/Realität, voll mit unerklärlichen Phänomenen, die normaleweise in der Realität nichts gemein haben, ausser man ist verrückt, oder wie der Mann, vollkommen apathisch .

Wenn es nicht stimmt, dann darfst du mich eines besseren belehren.

Wie es ausieht, bin ich an ,,Surrealität" mit dem Film näher dran, als manche anderen hier.

-=love and peace!=   =P


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020