OFDb

suche Weihnachtskomödie, ein Engel auf der Baumspitze singt "Friede..Friede.."

Begonnen von johste, 27 Dezember 2005, 01:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

johste

Hallo!
Wer kennt bitte den Fernsehflilm, dessen Titel mir nicht mehr einfällt. Eine Familie trifft sich immer zu Weihnachten. Der Ablauf ist immer der gleiche. Eine ältere Dame läutet mit dem Glöckchen dann wird gesungen usw.. Markante Eigenart, eine Engelsfigur die auf der Spitze des Weihnachtsbaums angebracht ist singt automatenhaft "Friede...Friede...Friede..."  Die ältere Dame, die offensichtlich verwirrt ist, läd immer öffters, auch unter der Jahreszeit, zum Weihnachtsfest ein, sodass sich die Verwandten schon durch Schauspieler vertreten lassen.
Der Film ist sicher schon 20 Jahre oder älter. Vielleicht kennt jemand den Titel.
Danke!

miou-miou

Ich weiss nicht ob das der gleiche Film ist:
(Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, welches Fest gefeiert wird...) jedenfalls geht es einer Grossmutter sehr sehr schlecht, wenn sie dieses Fest nicht jeden Tag feiern kann - und darum tut die Familie alles um sie in dem Glauben zu lassen, dass jeden Tag dieser Feiertag ist. Nach und nach haben aber die einzelnen Kinder etc. keine Lust mehr auf die Geschichte, und müssen durch Schauspieler ersetzt werden. Der Geistliche bzw. der, der den Geistlichen schauspielert, der die Zeremonie betreut, verschläft einmal und es kommt fast zum grossen Debakel...
Ist das nicht ein deutscher Kurzfilm? Ich habe diesen Film vor gar nicht soo langer Zeit irgendwo gesehen, kann mich aber nur noch an diese Bruchstücke erinnern... vielleicht komm ich noch drauf...
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

Indy

Das ist "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von 1970.

Nähere Infos siehe hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=11901

Der kam übrigens gestern um 11:30 Uhr auf 3SAT.


So long


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

johste

Hallo, danke für die Info! Das ist er.

Verflixt, jetzt habe ich den Film wieder übersehen.

Na ja, irgendwann wird es schon noch klappen.

Ciao

miou-miou

Jetzt weiss ich auch, warum mir der Film so bekannt vorkam...habe vor kurzem die Vorlage (eine Erzählung von Böll) gelesen... :LOL:
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020