OFDb

Filmdiskussion

Begonnen von CptSparrow, 28 Dezember 2005, 20:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CptSparrow

Ich grüße Euch!
Ich finde es relativ ineffektiv, für jeden Film ein eigenes Thema zu errichten. Ich dachte mir, dass man so etwas doch in einem Thema behandeln sollte. Also: Welcher Film ist wirklich gut, schlecht oder mies? Und warum? Das könnte man hier reinschreiben.

Wolfhard-Eitelwolf

Halte ich für eine unsinnige Idee. Wer konkret nach Tips sucht, nutzt die OFDB. Wer aktuelle Schnäppchen suucht, den ensprechenden Thread, wer über einen Film diskutieren will, selbstverständlich ein seperates Thema. Wie soll das in einem Thread gehen wenn alle durcheinanderreden ohne jeden Diskussionsfaden? Welchen Nutzen soll ein solcher Thread haben?! Ist mir schleierhaft... als Kaufhilfe wäre zumindest eine Genreeingrenzung sinnvoll...

Neo

sehe ich keinen Sinn darin, sucht man bspw. Infos zu einem Film, müßte man EINEN seitenlangen Thread durchsuchen... zumal es in endlosen sinnlossen Aufzählungen resultieren würde  :andy:

Neo

Moonshade

Gerade in Zeiten, wo spezielle Filmthreads sowieso wiederkehrende Entwicklungen durchlaufen (Gerücht-Produktion-Vorfreude-Start-Kinomeinungen-DVD-Vorschau und andere Editionen-DVD-Veröffentlichung) sind die eigentlichen Filmthreads für aktuelle Filme wegen der Fülle unentbehrlich.
Und wer später etwas sucht, kann speziell nach dem Filmtitel suchen, bzw. für seinen Lieblingsfilm einen aufmachen.

Im übrigen würde, gerade für eine ordentliche Filmdiskussion zu einem bestimmten Aspekt, niemand etwas sagen, wenn jemand dafür dann eine Diskussion entfacht.
Aber für alle möglichen Filme in einem Thread - das gibt nur Kuddelmuddel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Sehe ich auch so - das funktioniert nicht. Wobei ich den Hintergedanken von Cpt.Sparrow schon nachvollziehen kann. In diesen autarken Filmthreads können sich die Diskussionen nicht über das Thema hinaus ausbreiten. Jegliche Abweichungen vom Kern werden ganz radikal im Keim erstickt - verständlich natürlich, weil nur so die Ordnung erhalten werden kann; andererseits fehlt dadurch ein wenig die Möglichkeit, Parallelen zu ziehen und Filme in einem Gesamtkontext zu diskutieren.
Aber das ist wohl nicht zu ändern; ich wüsste jedenfalls nicht, wie.

Moonshade

Wie ich schon sagte, wenn es um bestimmte Aspekte geht, die sich auf parallele Filme beziehen, kann man das in einem separaten Thread durchdiskutieren (ich sag nur mal: der Thread rund um die gezeigte realistische Gewalt und ob das sein muß).
Das wird sich momentan nur zu selten getraut.

Im Rahmen von Sparrows Vorschlag würde das aber wieder nur zu einem "ich find Braindead richtig geil"-Thread und wäre ebenfalls an seiner guten Absicht vorbei.
Also: tiefergehende Themen gern gesehen, das Niveau soll ja steigen, aber gut/böse-Äußerungen sind in den jeweiilgen Filmthreads besser aufgehoben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Meine Rede. Zwar ist hier auch wieder das Wort "separat" so ein bisschen genau das Problem - Es wird sich wahrscheinlich zu wenig getraut, solche tiefergehenden Topics zu posten, weil man damit abrupt das Thema in den Raum wirft. Es hat keine Möglichkeit, sich aus der Diskussion zu ergeben. Aber: Die Gefahr, dass sich das Ganze dann wirklich wieder in diese "XY ist geil"-Diskussionen ergießt, ist zu hoch.
Also gerne mehr von tiefergehenden Themen. Break the surface!  :icon_biggrin:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020