OFDb

Dateien über Netzwerk kopieren unglaublich lahm

Begonnen von psYchO dAd, 29 Dezember 2005, 21:26:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

29 Dezember 2005, 21:26:22 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2005, 21:51:15 von psYchO dAd
Folgendes Problem:

Da ich die HD meines Notebooks formatieren will, würde ich nun gerne 30-40 Gig Daten auf den Desktop-PC sichern. Notebook hängt mit 54MBit am Wlan-Router (Siemens Gigaset irgendwas 505), der Desktop mit Kabel am selbigen Router (100 MBit-Karte)

Nun bin ich am kopieren und ich schaffe im Schnitt nichtmal 1 MBit (eher ein halbes!), da kopiere ich ja Wochen, wo ist da der Flaschenhals? Das Kopieren hab ich über Ordnerfreigabe gemanaged, also einfach Dateien rüberziehen, aber wenn das so lahm ist kann ich ja eher die Dateien auf CD-RWs brennen und rüberlaufen und die Dateien raufspielen.

Am Notebook läuft Win XP pro und am PC Win2k. IPs werden vom Router zugewiesen.

Es ist zum Kotzen!

EDIT: Auch in umgekehrter Richtung isses nix schneller...

el_espiritu

Wie sieht's mit der Arbeitsgruppe aus? Die sollte übereinstimmen.
DNS?
Funktioniert ein Ping einwandfrei mit dem Hostnamen des anderen Rechners?

Was sagt die Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte? Die kann man separat einstellen. Das ne 100er auch zwangläufig mit 100MB/s läuft muss nicht sein ;)

psYchO dAd

29 Dezember 2005, 23:15:35 #2 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2005, 04:12:28 von psYchO dAd
Arbeitsgruppe ist die selbe.
Pingen funzt.
Karte ist auf Vollduplex geschaltet.

DNS... öh, was war da nochmal?

EDIT: Ich hab jetz ein wenig am Router rumgebastelt, den "Turbo-Mode" aktiviert (was auch immer das ist), nur dden g-Modus erlaubt, die Übertragungsrate manuell auf 54Mbit korrigiert, Multicast ebenfalls, auf Kanal 13 geschaltet und es bringt genau gar nix. Wenn ich die Übertragungsrate auf Auto schalte schaff ich zumindest einen Schnitt über 1 MBit.

EDIT2: So, mittlerweile scheint das System schon warm gelaufen zu sein, ich hab schon fast konstant zwischen 1,5 und 1,8 MBit. Juchuh, nur noch ca. 10 Gig. Wär cool, wenn jemand ne Lösung weiß, da ich die Dateien nach Formatieren auch wieder rüberschaufeln muss.  :bawling:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020