OFDb

LEDs und IDE-Kabel

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 2 Januar 2006, 22:47:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Hab mir nun endlich ein neues ASRock-Board mit Prozi reingesetzt und grob funtioniert es überraschenderweise auch - entgegen Murphys Computer-Law :D Eine Sache will aber noch nicht so wirklich: Unzwar die Gehäuse-Leds für die HD-Aktivität und Poweranzeige. Diese Stecker liegen auf dem selben Block wie die Pins für Start und Reset-Button (also nebeneinander versteht sich, doppelreihig). Startknopf und Reset funktionieren, die beiden LEDs leider nicht obwohl die Stecker jeweils genau so aufgesteckt sind wie die funktionierenden zwei. Wieso leuchten die Dinger trotzdem nicht?  :icon_eek: Sollte ich einfach mal versuchen beide andersherum aufzustecken (also + - -> - +).


Und die lieben IDE-Kabel  :icon_twisted: Eigentlich mehr eine rhetorische Frage: Warum zum Henker muss man die immer mit Gewalt total verdrehen, damit sie korrekt mit der roten Linie nach außen in die Anschlüsse von CD-Rom und co passen?  :doof: Irgendwie hab ich den Eindruck, daß die konsequent falsch hergestellt werden. Wäre der rote Streifen auf der anderen Seite, bräuchte man nichts verbiegen und ähnliches  :anime: :icon_razz:

Kingpin

Tja, die LED-Stecker mal andersrum draufstecken ist die schnellste und einfachste Testlösung ;) meist hilft es auch. Start und Reset sind ja einfach nur Taster, die mal kurz verbundenenen Kontakte führen zum Erwünschten, aber die LEDs brauchen + und - auf der richtigen Seite. ;)
Die IDE Kabel sind eigentlich schon richtig hergestellt, leider sind die IDE-Ports auf den Boards immer anders ausgerichtet.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Wolfhard-Eitelwolf

Hehe danke :) Komisch, daß das offenbar niemand zu ändern gedenkt von den Board-Herstellern seit Jahr und Tag... ich werd wohl erstmal nen längeres IDE holen müssen weil ich durch die Verdrehungen einfach nicht an beide Laufwerke heranreiche   :andy:

Wolfhard-Eitelwolf

Das IDE Problem hab ich zwar noch nicht gelöst aber 1 Laufwerk kann man ja ohne Gewaltanwendung anschliessen :D Reicht erstmal...

Aber was anderes nervt: Jedes Mal, wenn ich den Rechner anschalte bricht er nach Anzeige diverser Infos wie Ram-Speicher vor dem Start von Windoof mit der (ungefähren) Fehlermeldung ab: Bitte gültiges Bootmedium einlegen.

ABER: Wenn ich nun einfach nur resette fährt er ohne zu mucken hoch  :icon_eek: :00000109: Im Bios steht fein säuberlich die Platte (eine NTFS-Partition mit XP, allerdings noch von vor dem Umbau, sprich nicht frisch formatiert. Gibt ja auch sonst keine Probleme) an erster Stelle aber scheinbar ist ihm das egal...

Was könnte da faul sein? Ich mein, stört nicht groß, ist trotzdem doof  :icon_razz:

Kingpin

Hm, vielleicht startet der Rechner zu schnell, so daß die Platte noch nicht komplett angelaufen und ansprechbar ist - nach erneutem Reset aber schon.
Steht die Platte im BIOS auf Auto Detection oder ist sie fest eingetragen? U.U. hilft es, sie fest einzutragen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

dÜnni

Zu den IDE-Kabeln:
Versuchs doch mal damit:
http://www.alltests.de/guides/idekabel_runden/idekabel_runden_1.php

Da kannst du die dir auch gleich richtig hindrehen.... :icon_mrgreen: :icon_wink:

Sieht sehr abenteuerlich aus.

Wolfhard-Eitelwolf

Meine Festplatte fährt anscheinend echt zu langsam hoch, echt kurios. Bei meinem alten Board war der Bootvorgang sogar flotter und es gab keine Probleme. Sachen gibts... :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020