OFDb

Aluminium - Porträt eines Metalls

Begonnen von mali, 3 Januar 2006, 12:13:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Ich weiss, das Dokumentationen grundsätzlich eingetragen werden, aber selbst das sollte meines Wissens wie damals diskutiert im Rahmen des sinnvollen bleiben. Bei solchen Einträgen wie unten als Beispiele genannt, fehlt IMHO wirklich jeder Bezug zum Sinn einer Filmdatenbank. Zudem sind die alle als "Kurzfilm" bezeichnet, haben aber mit dem Genre "Kurzfilm" nichts zu tun, also falsches Genre.
Im folgenden nur wenige Beispiele, der User (wer auch immer das ist) trägt gerade ziemlich viel von diesem Unsinn ein:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93268
Aluminium - Porträt eines Metalls [Kurzfilm] (1958)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93267
Unser tägliches Wasser [Kurzfilm] (1953)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93266
Werk am Rhein, Das [Kurzfilm] (1952)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93269
Gewebte Natur [Kurzfilm] (1960)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93270
Kolumbianische Impressionen [Kurzfilm] (1960)

Karm

Nur mal spontan eine Quelle zu "Gewebte Natur", die die Genres Kurzfilm und Dokumentation bestätigt: filmportal.de

Ansonsten ist das eine Grundsatzdiskussion/-frage, weshalb ich das ins allgemeine OFDB-Forum verschiebe.

mali

Zitat von: Karm am  3 Januar 2006, 12:42:59
Nur mal spontan eine Quelle zu "Gewebte Natur", die die Genres Kurzfilm und Dokumentation bestätigt: filmportal.de

Nope, dort steht ja auch "Kurz-Dokumentarfilm". Das hat mit "Kurzfilm", das ja anerkanntermaßen ein eigenes Genre ist, eher gar nichts zu tun. Von der Laufzeit her kurze Dokumentationen sind eben auch nur kurze Dokumentationen, aber keine "Kurzfilme".

Insofern dann bitte auf jeden Fall, falls diese "Filme" verbleiben soll(t)en das Genre "Kurzfilm" entfernen  :icon_cool:

ZitatAnsonsten ist das eine Grundsatzdiskussion/-frage, weshalb ich das ins allgemeine OFDB-Forum verschiebe.

Die hier ja schon mehrfach geführt wurde mit dem Ergebnis: Dokumentationen grundsätzlich ja, aber sinnvoll. Sonst fangen demnächst die ersten an und tragen 24/7 Phoenix, N24 und Co. ein  :icon_rolleyes:

Trooper Death

3 Januar 2006, 13:00:28 #3 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2006, 13:38:37 von Trooper Death
Zitat von: mali am  3 Januar 2006, 12:13:15
Ich weiss, das Dokumentationen grundsätzlich eingetragen werden, aber selbst das sollte meines Wissens wie damals diskutiert im Rahmen des sinnvollen bleiben. Bei solchen Einträgen wie unten als Beispiele genannt, fehlt IMHO wirklich jeder Bezug zum Sinn einer Filmdatenbank. Zudem sind die alle als "Kurzfilm" bezeichnet, haben aber mit dem Genre "Kurzfilm" nichts zu tun, also falsches Genre.
Im folgenden nur wenige Beispiele, der User (wer auch immer das ist) trägt gerade ziemlich viel von diesem Unsinn ein:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93268
Aluminium - Porträt eines Metalls [Kurzfilm] (1958)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93267
Unser tägliches Wasser [Kurzfilm] (1953)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93266
Werk am Rhein, Das [Kurzfilm] (1952)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93269
Gewebte Natur [Kurzfilm] (1960)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=93270
Kolumbianische Impressionen [Kurzfilm] (1960)



"Wer auch immer das ist" ... wenn man sich ein ganz klein wenig Mühe macht, findet man derlei heraus.

Nun, ich bin "der User", verehrter "Mali".

Unsinn .. so, so.

Was Du "Unsinn" nennst, sind in der Tat Kurzdokumentationen, sämtlich auf www.filmportal.de aufgeführt. Warum die mit dem Genre "Kurzfilm" nichts zu tun haben sollen, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar - Dokumentationen auf Kurzfilmlänge trage ich seit eh und je sowohl als "Dokumentation" als auch als"Kurzfilm" ein, wie oben genanntes Filmportal auch.

Hinter diesem "Unsinn", wie Du es nennst, steckt i.ü. die Arbeit von Filmemachern, die sich bei diesem "Unsinn" durchaus etwas gedacht haben. Bevor Du hier also Regisseure beleidigst, nur weil sie sich keinem Dir genehmen Genre widmeten, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, daß es - selbst wenn man diese Filme wie Du als "Unsinn" abtut - noch so etwas wie eine Filmographie von Darstellern und Regisseuren gibt, die - worauf die OfdB als ernstzunehmende Filmdatenbank doch meines Wissens Wert legt - möglichst vollständig sein sollte.

Viele Filmemacher haben neben Spielfilmen auch Dokumentationen (oder eben auch Kurzdokumentationen) gedreht. Dürfen die in ihrer Filmographie nicht erscheinen, weil sie jemand wie Du für "Unsinn" hält?

Merkwürdig, dachte immer, Dokumentationen seien in der OfdB erwünscht. Vollständige Filmographien ohnehin ...

Dann eben nicht.

Trooper Death


Edit: Nebenbei bemerkt .. daß ich auch (und in letzter Zeit recht häufig) Dokumentationen und Kurzfilme eintrage, ist einzig und allein darauf zurückzuführen, daß ich bei Filmeinträgen IMMER so vorgehe, daß ich mir einen Regisseur oder Darsteller vornehme, meistens einen, dessen Spielfilme ich bereits eingetragen habe, und dessen Filmographie auf Vollständigkeit hin überprüfe. Da ich dazu diverse Quellen nutze (eben nicht nur die Imdb) arbeite ich selbstverständlich auch Kurzfilme und Dokumentationen mit ein. Warum auch nicht? Bzw. anders gefragt: welchen Sinn macht es denn, diese Filme NICHT einzutragen, wenn sie die entsprechende Person in ihrer Filmographie stehen hat?!

mali

Zitat von: Trooper Death am  3 Januar 2006, 13:00:28

"Wer auch immer das ist" ... wenn man sich ein ganz klein wenig Mühe macht, findet man derlei heraus.

Nun, ich bin "der User", verehrter "Mali".

Fein. Moin.

a) wüßte ich nicht wie man herausfindet wer gerade welche Filme einträgt und
b) ist das auch überhaupt nicht wichtig. Es geht ja nicht um oder "gegen" den eintragenden User, sondern um die Einträge an sich.

ZitatWas Du "Unsinn" nennst,
und

ZitatHinter diesem "Unsinn", wie Du es nennst, steckt i.ü. die Arbeit von Filmemachern, die sich bei diesem "Unsinn" durchaus etwas gedacht haben. Bevor Du hier also Regisseure beleidigst, nur weil sie sich keinem Dir genehmen Genre widmeten, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, daß es - selbst wenn man diese Filme wie Du als "Unsinn" abtut - noch so etwas wie eine Filmographie von Darstellern und Regisseuren gibt, die - worauf die OfdB als ernstzunehmende Filmdatenbank doch meines Wissens Wert legt - möglichst vollständig sein sollte.

Du solltest lesen worauf Du antwortest und dann auch nur darauf antworten und nicht irgendwas hineininterpretieren oder anderen etwas in den Mund legen  :exclaim: :icon_cool:

Ich habe nirgendwo geschrieben, das die Filme Unsinn sind, sondern das ich deren Eintrag in die OFDb für Unsinn halte. Die bloße Existenz dieser Filme habe ich nirgends bewertet. Eine Kurz-Doku wie "Aluminium - Porträt eines Metalls" halte ich nunmal für arg weit hergeholt und von daher zweifel ich den Sinn eines solchen Eintrages in die OFDb an.

Das ist weder gegen Dich persönlich (da ich ja nichtmal wußte gegen wen) noch ist das für Dich ein Grund persönlich in meine Richtung zu werden. Nur mal so am Rande.


Trooper Death

Bin mit keinem einzigen Wort persönlich geworden, ganz im Gegensatz zu Dir. (Wenn ich persönlich werde, sieht das anders aus.)

Auf meine Argumente bist Du i.ü. nicht eingegangen, die Vollständigkeit von Filmographien betreffend.

War übrigens nur ein simples Beispiel - gibt eine Reihe weiterer guter Argumente, auch solche Filme in eine Filmdatenbank aufzunehmen. Ist Dir beispielsweise aufgefallen, wann diese Filme abgedreht wurden? Da Du  ihnen partout keinen Wert für die OfdB zugestehen willst, stelle ich mal das kleine Wörtchen "zeitgeschichtlich" in den Raum .. nichtmal diesen Wert haben sie? Und überhaupt: in welcher OfdB-Regel steht eigentlich, daß derartige Filme nicht eingetragen werden dürfen?

Habe in den letzten Monaten und Jahren den ein oder anderen Film eingetragen. Macht mir viel Spaß, sonst würde ich es nicht tun, doch macht es auch Mühe, besonders die Recherche betreffend. Daß man bestimmte Dokumentationen nicht eintragen soll, weil sie für die OfdB keinen Wert besitzen, höre ich heute zum ersten Mal. Wenn sie also tatsächlich unerwünscht sind, dann sollte man das vielleicht OFFIZIELL irgendwo hinschreiben .. solange das nicht der Fall ist, bin ich mir keines Fehlers bewußt.

Die Sache ist damit für mich erledigt.


Trooper Death

Wolfhard-Eitelwolf

Problem ist einfach, daß die OFDB seit jeher ihren Schwerpunkt auf Spielfilmen setzt. TV-Serien, Dokufilme waren immer Kompromisslösungen - die IMDB ist da natürlich anders und sammelt wirklich alles  :arrow: Das alte OFDB-Definitionsproblem

mali

Zitat von: Trooper Death am  3 Januar 2006, 14:39:37
Bin mit keinem einzigen Wort persönlich geworden, ganz im Gegensatz zu Dir.

Wenn Du meinst das ich irgendwo persönlich geworden bin (was gar nicht möglich ist, da ja niemand namentlich angesprochen wurde), dann belege das auch bitte. Wenn Du das nicht belegen kannst, dann behaupte es auch bitte nicht.

ZitatAuf meine Argumente bist Du i.ü. nicht eingegangen, die Vollständigkeit von Filmographien betreffend.

Wozu auch? Die OFDb ist IMHO nicht dazu da um die perfekte Filmographie eines Regisseurs abzuliefern sondern um Informationen zu (Spiel-)Filmen und Fassungen zu liefern. Viele Regisseure haben zum Beispiel auch Musikvideos gemacht (sprich: dort Regie geführt), trotzdem werden bekanntlich keine Videos in die OFDb eingetragen. Soviel dann schonmal zu vollständigen Filmographien ...

Das es auch Dokus gibt, die durchaus ihre Berechtigung in einer Filmdatenbank wie der OFDb haben steht natürlich außer Zweifel, aber solche Sachen wie "Aluminium - Porträt eines Metalls" sind für mein empfinden mindestens ebenso deplaziert in einer Filmdatenbank wie Musikvideos, eher noch deplazierter, denn Videos wie z.B. "Thriller" von M. Jackson haben sicherlich noch mehr Spielhandlung als "Aluminium - Porträt eines Metalls". Das ist eben meine Meinung, aber noch lange kein Angriff auf Dich persönlich.


Trooper Death

Zitat von: mali am  3 Januar 2006, 15:30:06

Das es auch Dokus gibt, die durchaus ihre Berechtigung in einer Filmdatenbank wie der OFDb haben steht natürlich außer Zweifel, aber solche Sachen wie "Aluminium - Porträt eines Metalls" sind für mein empfinden mindestens ebenso deplaziert in einer Filmdatenbank wie Musikvideos...

Das ist eben meine Meinung...


Genau, es Deine Meinung. Wohlgemerkt Deine .. nicht etwa eine, die man in der OfdB-FAQ findet. Das nur mal am Rande.

Nun gut, da Du ja gerade klargestellt hast, daß es "auch Dokus gibt, die durchaus ihre Berechtigung in einer Filmdatenbank wie der OFDb haben" ... mal `ne Frage:

Woran erkenne ich denn die Dokus, die eine Berechtigung haben .. und die, die keine haben? Ich mein, Du scheinst den Film "Aluminium - Porträt eines Metalls" ja gesehn zu haben, andernfalls würdest Du ja kaum beurteilen können, ob dieser Film eine "berechtigte" oder "unberechtigte" Doku ist. Leider hatte ich dieses Vergnügen bisher nicht. Was genau disqualifiziert denn besagten Film im Vergleich zu anderen (berechtigten) Dokus?

Die Frage kann man übrigens auch anders stellen: WER beurteilt/bestimmt denn, welche Dokus eine Berechtigung haben .. und welche nicht?



Moonshade

Das ist eben das ewige Diskussionsproblem, welche Doku sinnvoll ist und welche nicht.
Eine genaue Definition gibt es nicht und prinzipiell haben Kosh und Co. nichts dagegen, wenn alle Filme mit Spielhandlung in der ofdb auffindbar sind.
Insofern wird dem Einträger ein beträchtlicher Handlungsspielraum gelassen.

Natürlich kann man verstehen, wenn man denkt, daß so etwas wie der Alu-Film vielleicht nie von jemandem gesucht wird, aber als umfassendes Datenwerk haben solche "Lehrfilme" sehr wohl ihre Bedeutung in der ofdb.
Insofern kann ich dir da nichts vorschreiben, obwohl ich auch einer der Vorreiter dafür war, daß Dokus, wenn überhaupt, dann mit dem Medium Film zu tun haben müßten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: Moonshade am  3 Januar 2006, 16:07:53
Das ist eben das ewige Diskussionsproblem, welche Doku sinnvoll ist und welche nicht.


Versuche mal zwischen deinen Zeilen zu lesen, da ich das Gemeinschaftsforum nur sporadisch besuche und etwaige Diskussionen nicht mitverfolgt habe. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Thema nicht abschließend geklärt bzw. wird selbst auf höchster Ebene - also unter Euch Administratoren - aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Für mich bedeutet dies, daß ich künftig darauf verzichten werde, Dokumentationen einzutragen.

Alles andere macht wenig Sinn, da ich ja ständig damit rechnen müßte, daß "irgendwas" sofort oder im nachhinein wieder gelöscht wird ... dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Nun ja, man lernt nie aus...


mali

Zitat von: Trooper Death am  3 Januar 2006, 15:50:22
Genau, es Deine Meinung. Wohlgemerkt Deine .. nicht etwa eine, die man in der OfdB-FAQ findet. Das nur mal am Rande.

Nun gut, da Du ja gerade klargestellt hast, daß es "auch Dokus gibt, die durchaus ihre Berechtigung in einer Filmdatenbank wie der OFDb haben" ... mal `ne Frage:

Woran erkenne ich denn die Dokus, die eine Berechtigung haben .. und die, die keine haben?

Woran Du die erkennst weiß ich nicht  :icon_smile:, ich erkenne Dokus von denen ich finde das sie in die OFDb passen daran, das sie entweder im Kino zu sehen waren (Super Size Me, Bowling for Columbine, etc.) oder ganz banal daran, das es Dokumentationen über den Film an sich, über Filmhistorie bzw. über Filmemacher und Schauspieler sind.

z.B.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12119
Stanley Kubrick: A Life in Pictures (2001)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=79002
Russisches Abenteuer - Peter Fleischmann dreht "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" (1989)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=15545
Matrix - Rückblicke, Einblicke, Ausblicke (2001)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=83547
Clint Eastwood (2004)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=79296
Rainer Werner Fassbinder - "Mit meinen Filmen bau ich ein Haus" (2005)

Solche Dokus gehören IMHO (!) ganz klar eingetragen, wohingegen ich den Wert einer Doku namens "Einflügelige Sperlinge unter dem Einfluß von Röntgenstrahlung und die Auswirkungen auf das Weltklima" eher nicht so für die OFDb sehe.

Moonshade

Nein, das heißt, das ich dir da keine Vorschriften mache und du umgekehrt die Dokus ruhig eintragen kannst, vor allem weil du bisher immer für sehr saubere und ordentliche Einträge gesorgt hast, die ja auch überdies meistens noch sauber weiterverlinkt werden.
Die Sinn-Diskussion flackert immer wieder auf und das muß auch mal diskutiert werden, d.h. aber nicht, daß einfach alles gelöscht wird.
Insofern keine Sorge.

EDIT: Mali vertritt zwar meine Auffassung in dieser Angelegenheit, aber was du da einträgst, ist nicht untersagt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: Moonshade am  3 Januar 2006, 17:02:54

Insofern keine Sorge.


Sapienti sat est.. :respekt:




PS.: @ Mali
Nichts für ungut!  :icon_wink:

Moonshade

Zitat von: Trooper Death am  3 Januar 2006, 17:22:27
Sapienti sat est.. :respekt:
^

Aber ohne Knoblauch... *gg*  (ich hatte nur französisch...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: Moonshade am  3 Januar 2006, 17:57:49

(ich hatte nur französisch...)



Och, solange sie blond war und ihr Handwerk verstanden hat...  :icon_cool:

Also kein Grund, sich zu schämen.  :icon_wink:

miou-miou

Ich kenne zwar die besagten Dokus nicht, finde es aber prinzipiell gut, wenn diese in die ofdb eingetragen werden. Viele große Regisseure haben schon mal kleine Dokus gedreht. Sollten diese dann eingetragen werden und die von von unbekannteren nicht? Ausserdem kann eine Doku aus den 50ern über Aluminium ganz schön interessant sein [und bestechend durch die Körnigkeit des Filmmaterials]!
Natürlich sind kurze Dokus genauso Kurzfilme wie kurze fiktionale Filme Kurzfilme sind. Da braucht man einfach nur mal auf ein Kurzfilmfestival (wie zB das Interfilm) zu gehen: von Animiertem über Fiktionalem, Experimentellem und Dokumentarischem ist da alles vertreten!
Ich kann es aber auch verstehen, wenn bestimmte (wahrscheinlich meistens Auftrags-) Produktionen, die ohne Herzblut und ideenlos abgekurbelt wurden, nicht berücksichtigt werden ... was "ideenlos" ist und was nicht, ist natürlich auch wieder Auslegungssache...
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

Moonshade

Zitat von: Trooper Death am  3 Januar 2006, 19:21:15

Och, solange sie blond war und ihr Handwerk verstanden hat... :icon_cool:

Also kein Grund, sich zu schämen. :icon_wink:

Dazu sage ich nichts! *gg*

Schönen Dank für die Aufklärung!

EDIT: Ich war nicht der Spaßvogel!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: Moonshade am  4 Januar 2006, 11:59:48


EDIT: Ich war nicht der Spaßvogel!



Hehe  :icon_twisted:

Jetzt, da Du es ansprichst... *grübel* ... ^^

;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020