OFDb

GF.com - In eigener Sache - Alles neu im März - ENDLICH FERTIG!

Begonnen von Neo, 4 Januar 2006, 19:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neo

So Leute,

es geht Stück für Stück voran mit dem optischen wie inhaltlichen Relaunch der GF-Seite - es steht eigentlich nur noch etwas Fleißarbeit entgegen.

Hier ein Vorabscreenshot, was euch in etwa erwarten wird. Einige Sektionen, wie z.B. alles was zur Community gehört, sind noch nicht eingebunden, folgt aber.

Vorab ein GROSSES Dankeschön an unseren Hoster & Helfer in ewiger Not: Sven (EMC) - ohne dich hätten wir es nicht so schnell schaffen können. Und natürlich ein Dankeschön an die gesamte Forenleitung (insbesondere n0NAMe und Dr.Schreck für die bisherige Hilfe)!

Jetzt seid noch ihr aufgefordert mit Wünschen, Kritik und Vorschlägen. Denn das neue GF lädt zum Mitmachen ein!

Die  Seite wird dank eines CMS (Content Management System) sehr leicht zu pflegen sein und jeder kann uns in den diversen Rubriken inhaltlich unterstützen.

Wie auch seit Beginn: Das GF lebt von euch - nur mit dem Relaunch gibt es bedeutend einfachere Möglichkeiten der Mitgestaltung und ein wenig hübscher ist die Seite auch geworden  :icon_wink:

Einige der neuen Features werden in den kommenden Tagen hier gepostet.

Anvisierter Termin: im Januar  :icon_mrgreen:


Indy

Kompliment, sieht verdammt edel aus :respekt:


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Df3nZ187

Jop sieht toll aus.

Tips und Wünsche?

Macht die Seite so dynamisch von der Größe her wie möglich. Bei Tabellen lieber mit Prozentangaben arbeiten als festen werten.
Außerdem so kompatibel wie möglich. Kein übermäßiger Einsatz von Javascripten und ähnlichem.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Neo

ab einer Auflösung von 800x600 wird die Seite ohne scrollen (rechts/links) ansehbar sein. Größer wollen wir nicht gehen, auch nicht von den Tabellen her, da wir uns auf diese CI (Corporate Identity) festgelegt haben. Werden Tabellen dynamisch, könnte es unter Umständen das Layout zerschiessen.

Dazu kommt: kein Flash, kein Java!

Die Suchfunktion wird über die komplette Seite funktionieren, technisch wäre es auch möglich, die Forendatenbank in die Suche zu integrieren, schauen wir mal - da die Forendatenbank eh schon an das CMS von GF.com angeschlossen ist. D.h. loggt man sich bei gf.com ein, ist man auch im Forum eingeloggt.

Neo

Df3nZ187

Wird denn eine neue Anmeldung für die GF.com Seite nötig sein, oder werden die alten Forenaccounts dafür übernommen?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Neo

nein, keine neue Anmeldung erforderlich. Wie gesagt haben wir die bestehende Forendatenbank mitsamt User in das CMS von Gf.com mit eingebunden. Es wird in dem Sinne auch komfortabler sein, denn es wird auf GF.com einige Bereiche geben, die man als nicht eingeloggter User nicht sehen kann.... z.B. spezielle Gutscheinaktionen von Shops wie CD-wow oder ähnliche

Neo

Mr. Krabbelfisch

Gefällt mir sehr gut das neue Design, freu mich drauf.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Neo

Zwischenbericht:

Sektion Film
- Kinotrailer: übernommen von LadyS, füllt mit Inhalt
- DVD News (VÖ Termine, allg. interessante VÖs, keine Reviews): übernommen von Maruta, beginnt in Kürze zu füllen mit den ersten Daten
- Classic Corner: Berichte über seltsame und skurille Filme/Filmreihen: .....mach ich selbst  :icon_mrgreen:

Sektion Service
- Börsentermine: fertig und alle Termine für 2006 sind enthalten (+ Zusatzinfos)
- Einkaufsführer: fertig
- Gerüchtekiller: fertig
- FAQs: fertig
- GFpedia: steht als nächstes an - suchen Autor(en). Vorgeschlagene Themenbereiche: Erklärung unserer Slangs, die wichtigsten Begriffe zum Thema Film (Filmgeschichte), Recht, Zensur
- Techniksupport: suchen Autor(en). Vorgeschlagene Themenbereiche: TV, Video, HiFi Technikhilfe, Linksammlung erstellen (bei Interesse PN an mich)

Sektion Partner
- Inhalte werden bis Ende der Woche alle eingegeben sein

Sektion Community
- einige dutzend Inhalte bereits von Flo eingegeben, wird noch die kommenden Tage fortgesetzt.


Denke, den Release im Januar schaffen wir noch. Sieht bisher gut aus, da wir etwa bei 50% Contentfüllung angekommen sind.

Die DVD Reviews werden von Anbeginn noch nicht enthalten sein, da sie erst noch an das neue CMS komplett angepaßt werden müssen, was im Januar nicht zu schaffen ist.

Hier ein neuer Screen:



Grüße
Neo

psYchO dAd

Also bei GFPedia würd ich ganz gern mithelfen, kann dafür aber wahrscheinlich nicht viel Zeit aufbringen, aber mit ein paar Kollegas würde das schon gehn. Bis auf die Kategorie Recht (da mich das deutsche Recht nicht sonderlich interessiert, und noch weniger betrifft). Neben Slangs und Begriffen könnte man da auf jeden Fall auch Ton und Bildformate verewigen, dazu gibt es zwar schon unzählige Seiten, welche natürlich nicht schlicht kopiert werden sollten, aber sowas gehört irgendwie ins GFPedia hinein.

McHolsten

Zitat von: Neo am 13 Januar 2006, 01:11:07
- Classic Corner: Berichte über seltsame und skurille Filme/Filmreihen: .....mach ich selbst :icon_mrgreen:

Wenn Du noch einen Mitarbeiter suchst...  :icon_twisted:
Biete mich gerne an...  ;)

Ferner könnte ich noch die Bücherecke übernehmen...
Gore on!

Neo

@Holsten @PsychoDad

generell ist es so, das natürlich JEDER Mitarbeiter in JEDER Rubrik schreiben kann, auch können wir in Nullkommanix eine Neue hinzufügen, zB die Bücherreviews, die wir ja schonmal im alten GF machen wollten, aber es dann leider sein gelassen haben.
Andy hat sich auch schon per PN gemeldet, das er die GFpedia füllen will, da werden sicher noch weitere Leute mitschreiben. Schreibt mich doch bitte im ICQ an, wenn ihr Zeit habt, dann führe ich euch kurz in die Technik ein und ihr könnt dann sofort loslegen mit Content füllen.

Grüße + DANKE

Neo

Neo

So Leute, wenn ich mir mal mein Anfangsposting in dem Thread anschaue, muß ich leicht schmunzeln, mit Januar war wohl nix  :icon_mrgreen:

In einer gestrigen Nachtschicht haben wir nun die Datenbanken (Forum + CMS) zusammengeführt und sind mit der neuen GF Seite online gegangen. Schaut selbst, ich hoffe, es gefällt.

Wir haben heute den Tag über noch mit einigen Problemen zu kämpfen, die die Datenbankzusammenführung leider mit sich gebracht haben, aber ich denke in Kürze wird alles reibungslos funktionieren. Ihr könnte euch nun direkt über www.gemeinschaftsforum.com im Forum einloggen, bekommt dort auf der Startseite für euch die letzten ungelesenen Threads präsentiert und habt weiterhin mit dem Forumsaccount die Möglichkeit, nach Absprache mit mir oder einem anderen vom Team, aktiv GF.com mit Inhalten zu füllen. Welche weiteren Vorteile dies künftig haben wird, werdet ihr bald merken  :icon_wink: Wer von euch WORD bedienen kann, wird auch sehr leicht mit dem CMS zurechtkommen. Dabei soll wie jeher GF.com als Ergänzung zum Forum dienen, dort Informationen zusammengetragen und hübsch präsentiert werden. Noch sind nicht alle Rubriken voll gefüllt, aber in den kommenden Tagen / Wochen werden die meisten Lücken geschlossen sein.

Das größte Dankeschön geht an EMC (= Sven, Webbi etc...), unserem allseits hilfsbereiten Hoster, der wohl die meiste programmiertechnische Arbeit erledigt hat.

Weiterhin Danke an:
- Dr.Schreck für massenhafte Einbindung des bereits existierenden Contents
- LadySnowblood für die Übernahme der Trailerrubrik
- Heady (Headynem) für die Füllung mit vielen aktuellen Informationen
- n0NAMe (hmmm???)  :icon_mrgreen:
- sowie: Dionysos, Psychodad & Men Behind the Sun für das bisherige Engagement.


Nun aber wieder ran an die Arbeit!

Grüße
Neo

SplatMat

Hab gerade mal die neuen Seiten durchforstet und ich hab leider direkt ein paar Sachen gefunden, die mir nicht gefallen.

Zum einen wäre da die lange Ladezeit beim Seitenaufbau, was aber bestimmt noch daran liegt, daß die Seiten neu und im Aufbau sind.

Zum anderen habt ihr unter Neuerscheinungen den Film Hostel als RC1 angegeben mit einem Preview, was sehr subjektiv ist: "denn der Name Quentin Tarantino steht schon lange nicht mehr für Qualität"(Zitat).
Also wenn ich weiterhin so einen Mist in DVD-Ankündigungen lese, vergeht mir eindeutig die Lust und die Motivation, eure Previews zu lesen. Wenn dem/der guten Heady die letzten Tarantinos (Kill Bill, Gastregie in Sin City) nicht gefallen haben, ist das seine/ihre Sache, aber so etwas in eine Filmankündigung zu schreiben bei einem Film, den hier wohl kaum einer kennt, und der ja noch verkauft werden soll, ist absolut kontraprodukriv.
Ich werde weiterhin die Entwicklung der Seiten verfolgen, ist auf jeden Fall schon mal recht gut gelungen, wenn da diese Makel nicht wären...
Für ein freies Tibet


Neo

danke erstmal. Ja, die Ladezeit hängt gerade mit den Datenbankproblemen zusammen, sind gerade in der Behebung dessen.

Bei dem anderen Punkt kann ich nur zustimmen, immerhin geht es hier nicht um Kritiken. Wird eh nochmal überall drübergegangen, wenn die Datenbank flüssiger läuft. Diese Subjektivmeinungen werden dann nur dort zu finden sein, wo sie hingehören!

Neo

SplatMat

Wie wär es denn, wenn ihr noch Infos zu Altersfreigaben gebt, ist ja doch ein ganz schnnes Chaos mit KJ, JK, FSK18, etc. Und es gibt ja auch noch CAT I-III, die gute alte MPAA, und andere.
Für ein freies Tibet


Neo

Zitat von: splatmat1 am 12 März 2006, 18:54:30
Wie wär es denn, wenn ihr noch Infos zu Altersfreigaben gebt, ist ja doch ein ganz schnnes Chaos mit KJ, JK, FSK18, etc. Und es gibt ja auch noch CAT I-III, die gute alte MPAA, und andere.

gute Idee, wird in GFpedia aufgenommen!

Mr. Hankey

12 März 2006, 21:52:41 #16 Letzte Bearbeitung: 12 März 2006, 21:57:27 von Mr. Hankey
Ebenfalls ein dickes Lob meinerseits! Ist wirklich prächtig gelungen! :respekt:

Nur eine kleine Sache müsste IMO noch ausgeweitet werden und zwar sind bei den DVD-Neuerscheinungen & Ankündigungen bis jetzt (bis auf einzelne Ausnahmen wie "Doom") größtenteils nur ausländische DVDs aufgeführt. Da das Gemeinschaftsforum aber eine deutsche Seite ist, sollten da doch auch ein paar deutsche DVDs mehr angekündigt werden. Eine ausgewogene Mischung aus beiden wäre natürlich perfekt!

Da ich schon in der Ofdb als DVD-Autor unterwegs bin, würde ich mich für solche Sachen natürlich gerne zu Verfügung stellen und sobald der DVD-Review-Bereich mit eingearbeitet wurde, würde ich auch dort wieder mit Hand anlegen! :icon_biggrin:

Ansonsten aber: weiter so! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

SplatMat

Noch ne Idee: wie wärs mit Terminen für Filmmessen?
Für ein freies Tibet



SplatMat

muß da wohl irgendwas übersehen haben. hab glaub ich grad mein Hirn mit ausgekackt :-)
Für ein freies Tibet


Neo

Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2006, 21:52:41
Ebenfalls ein dickes Lob meinerseits! Ist wirklich prächtig gelungen! :respekt:

Nur eine kleine Sache müsste IMO noch ausgeweitet werden und zwar sind bei den DVD-Neuerscheinungen & Ankündigungen bis jetzt (bis auf einzelne Ausnahmen wie "Doom") größtenteils nur ausländische DVDs aufgeführt. Da das Gemeinschaftsforum aber eine deutsche Seite ist, sollten da doch auch ein paar deutsche DVDs mehr angekündigt werden. Eine ausgewogene Mischung aus beiden wäre natürlich perfekt!

Da ich schon in der Ofdb als DVD-Autor unterwegs bin, würde ich mich für solche Sachen natürlich gerne zu Verfügung stellen und sobald der DVD-Review-Bereich mit eingearbeitet wurde, würde ich auch dort wieder mit Hand anlegen! :icon_biggrin:

Ansonsten aber: weiter so! :respekt:

Ja, schön, wichtig und gut - ABER es bringt natürlich wenig, anderen Seiten Konkurrenz zu machen und einfach die gleichen Infos zu posten. Unser Augenmerk sollte daher vielleicht eher auf interessante Nischen-VÖs liegen, sowohl bei den Previews als auch bei den bald wieder verfügbaren Reviews. Nur das schafft einen wirklichen Mehrwert. AuslandsVÖs sind natürlich generell dafür präsdestiniert, aber auch in unseren Landen erscheinen so manche rare Filme, die es wert sind, vorzustellen.

Neo

Mr. Hankey

Zitat von: Neo am 12 März 2006, 22:47:58
aber auch in unseren Landen erscheinen so manche rare Filme, die es wert sind, vorzustellen.
Das hab ich eigentlich auch damit gemeint. Das ins GF z. Bsp. nicht die Ankündigung von z. Bsp. der SE zu "Arielle - Die Meerjungfrau" oder zu jeder X-beliebigen VÖ eines Millionen-Blockbusters gehört ist verständlich. Aber manchmal kommt ja doch das ein oder andere Schmankerl, das sich lohnt erwähnt zu werden. Auch fände ich das Eintragen zu DVD-VÖs von relativ unbekannten Serien recht lohnenswert (z. Bsp. wenn "ROM" noch vor der Free-TV-Ausstrahlung auf DVD erscheinen sollte oder ganz aktuell die "Masters of Horror"-Reihe!)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Headynem

14 März 2006, 14:28:45 #22 Letzte Bearbeitung: 14 März 2006, 14:32:08 von Headynem
Momentan bzw. eigentlich immer konzentrier ich mich mehr oder weniger auf Ausländische DVD VÖ´s da die meist Interresanter sind. Mit deutschen VÖ´s hab ich nicht wirklich viel am Hut, zumal man da auf jeder 0815 site im Net immer wieder was findet, daher hab ich mich da jetzt nicht so sehr drauf konzentriert. Kann aber sehr gerne wer übernehmen :D, man könnte ja mal Eric drauf anhauen,hehehe.

@Splatmat1:
Es tut mir leid das ich nicht deiner Meinung bin :D. In Zukunft wird man solche Sätze natürlich nicht mehr lesen in solchen News ankündigungen welche auch keine Previews darstellen sondern lediglich NEWS. Es ist nur eben zur Zeit so das man überall den Namen Tarantino drauf haut um den Kunden so gewollt zu Manipulieren. Daher war mein Satz eigentlich nur eine Kritik daran, das man dies eben zzt. sehr gerne tut. ich selber bin schon sehr gespannt auf dem Film. Nebenbei hast du recht, mir gefallen die Filme von Tarantion so ziemlich gar nicht. Aber das ist eben Geschmackssache.

Ansonsten stehe ich Per PM oder ICQ gerne zu verfügung bei Kritikpunkten. Nur so wirds ja besser :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Nibi

Sieht Toll aus, ganz großes Lob an alle Aktiven!  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

Headynem

Zitat von: splatmat1 am 12 März 2006, 18:54:30
Wie wär es denn, wenn ihr noch Infos zu Altersfreigaben gebt, ist ja doch ein ganz schnnes Chaos mit KJ, JK, FSK18, etc. Und es gibt ja auch noch CAT I-III, die gute alte MPAA, und andere.

Hi, also ich war mal so frei und hab mich mal der FSK und der SPIO angenommen. Ich hoffe es passt so :) .
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Neo

@heady

splatmat hat mich heute deswegen auch angemailt, habe dir PN geschickt.... Danke.

Grüße
Neo

Headynem

Hab sie gerade erhalten,werde mal die tage sehen was man da mit einbauen kann. Danke schonmal im vorraus.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Klaus Jr.

Oha, neues Design (übersichtlich, schöne optik) und Inhalte auf der Hauptseite! Bin mich grade so am durchklicken und gefällt mir sehr gut, ist sehr informativ.
Der login auf der Hauptseite ging bei mir grade noch nicht, hab mich jetzt mal registriert. Das geht ja schnell und ist auch nicht sooooo umständlich.
Ein mehr als positiver Eindruck!

Horace


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Phil

Zitat von: Horace am 28 März 2006, 08:58:17
Der login auf der Hauptseite ging bei mir grade noch nicht, hab mich jetzt mal registriert.
für was hasst Du Dich jetzt wo neu registriert ?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Wunschname

Erst mal ein riesen Lob vorallem den Gerüchtekiller finde ich super.
Aber nun zu meiner Frage wird dass mit dem DOTD FAQ noch länger dauern?
Bin seid kurzem stolzer Besitzer der Box von XT und will mir jezt nochmal ein Überblick verschaffen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020