OFDb

Lost again ... Staffel 2

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 5 Januar 2006, 05:57:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nibi

Irgendwie gehts nicht vorwärts bzw. nach der sehr guten 1. Folge plätschert die Serie so vor sich hin. Die heutige Folge war ok, aber auch wieder nichts besonderes.
-It's blood
-Son of a bitch

Dr. Phibes (Buurman)

Sehe ich genau so. Jede Folge hat zwar immer 1-2 Highlights, aber irgendwie wird dies dauernd durch diese mittlerweile recht nervigen Rückblenden unterbrochen. Die Sachen mit Sharon fand ich höchst uninteressant. Wenn sich die Serie weiter so zieht... :icon_rolleyes:

SPOILER kommt






Und Michelle Rodriguez ist nur zum kotzen. Toll, dass wir sie behalten dürfen aber Maggie Grace geht.  :icon_evil:

Moonshade

Zitat von: Dr. Phibes am 10 Oktober 2006, 12:51:36
Und Michelle Rodriguez ist nur zum kotzen. Toll, dass wir sie behalten dürfen aber Maggie Grace geht.  :icon_evil:

Dummdidumm...nö, ich spoiler lieber nix...aber nichts hält ewig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Also ich finde eher das Lost in der ersten Season nicht so richtig voran gekommen ist jetzt wo ich die zweite Season ganz gesehen habe und einen direkten Vergleich aufstellen kann. Season 2 hält noch so einige Überraschungen bereit. Da kommt noch so einiges wo ihr niemals drauf kommen würdet.

Spätestens die nächste Folge sollte euch wieder überzeugen.
Also ich konnte keine Mängel in dieser Season entdecken.

.sixer.

Sagtmal, das die ersten 47 Tage der zweiten Gruppe praktisch im Zeitraffer gezeigt werden, war doch bestimmt nicht geplant. Für mich sah das eher so aus als ob man die 2. Staffel komplett für die 2. Gruppe nutzen wollte, sich dann aber umentschied und die wichtigsten Szenen in einer Episode unterbrachte. Dermaßen lieblos zusammengestückeltes habe ich seit dem UFC von Dawn of the dead nichtmehr gesehen. Keine Frage, inhaltlich war die Folge klasse. Technisch leider nicht. Und der Rodriguez hätten ein paar Stunden Schauspielunterricht sicherlich gut getan.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Nein, das war mit voller Absicht so geplant - ich will ja nicht noch mal den kompletten frischen Überlebenskampf einer Gruppe sehen...ich fands recht gut, wieder ein paar Häppchen zu den "Anderen"!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

.sixer.

Zitat von: Moonshade am 17 Oktober 2006, 10:52:08
Nein, das war mit voller Absicht so geplant - ich will ja nicht noch mal den kompletten frischen Überlebenskampf einer Gruppe sehen...ich fands recht gut, wieder ein paar Häppchen zu den "Anderen"!

Die Idee nur das Wichtigste zu zeigen finde ich garnicht so schlecht. Mir gefällt die nur Umsetzung nicht. Wie schon gesagt, für mich sah das lieblos zusammengestückelt aus. Dennoch war die Episode sehr spannend und bot Platz für neue Spekulationen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Ich hätte viel lieber mehr Infos über die Dharma-Corporation, aber damit lassen sie uns bestimmt noch eine Weile hängen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeIch hätte viel lieber mehr Infos über die Dharma-Corporation, aber damit lassen sie uns bestimmt noch eine Weile hängen...

Häng' schön weiter :icon_twisted:...

Finde, Schreck hat nicht unrecht. Die Folge war zwar hochinteressant, aber sah im Prinzip genauso aus wie diese Zwischen-Summary-Folgen, die neue Zuschauer anlocken sollen ("Lost: Revelation" etc.). Und das Ende, das überleiten sollte in den normalen Ablauf, wirkte etwas möchtegern-spannungsgeladen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Naja, wenigstens keine echte Bottle-Show, das haben die ja wohl nicht nötig.

Aber laß mich nur schön hängen, mit mir kann mans ja machen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Ich kann dich wenn du schon so hängst auch noch ein bisschen pieksen, denn bei ATV sind wir grad bei Folge 13 und da kam dazu inzwischen auch nicht mehr viel.  :icon_twisted:

(vor allem die Folgen 12 und 13 haben sich wieder mehr mit den Hauptfiguren und deren Konflikten beschäftigt, was aber diesmal eher bescheiden war... :scar:)
Dennoch gibts halt weiterhin in jeder Folge ein, zwei Szenen, die den "Faden des Gesamten" weiterspinnen und das Interesse wachhalten und gegen Ende der Season erhoff ich mir ohnehin wieder eine Steigerung gegenüber dem Mittelteil.  :icon_smile:


Generell find ich aber ganz witzig, wie sich das Bild und die Wahrnehmung von der Insel in der zweiten Staffel gegenüber der ersten geändert haben: die übernatürlichen Vorgänge rücken eher in den Hintergrund, alles wird immer logischer bzw. klarer (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Mit dem derzeitigen Wissen über die ganze Stations- und Dharma-Scheiße kommen einem manche Szenen aus der ersten Staffel beim Wiedersehen sicher komisch vor.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mali

Aufgrund von Spoilern kann ich diesen Thread leider nicht lesen :-)

Frage: Gibt es es was neues zur kommenden VÖ der 2. Staffel als Gesamt-VÖ (ich möchte keine Halbstaffel-Boxen)? An irgendeiner Stelle im Thread wurde mal die schwedische (?) VÖ als Alternative vorgeschlagen, da dort die gesamte Staffel enthalten ist und auch deutscher und englischer Ton. Ist das so und ist die mittlerweile erhältlich?

Mr. Hankey

@ mali

Wie sich leider später herausgestellt hatte, enthält die schwedische Box doch keine deutsche Tonspur! Dies war eine Fehlermeldung seitens CD-WOW, die aber mittlerweile korrigiert wurde. Derzeitig ist noch keine deutsche Gesamt-VÖ geplant. Aber es kann wohl davon ausgegangen werden, dass so eine VÖ früher oder später noch kommen wird. Buena Vista in England hatte z. Bsp. schon bei der ersten Season erst nur zwei halbe Seasons gebracht, danach aber eine komplette Box nachgeschoben. Und ein ähnliches Verfahren gab es auch bei Season 2. Von daher dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch wir Deutschen in den Genuss einer Komplettbox kommen werden.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

mali

Zitat von: Mr. Hankey am 19 Oktober 2006, 13:49:19
Wie sich leider später herausgestellt hatte, enthält die schwedische Box doch keine deutsche Tonspur! Dies war eine Fehlermeldung seitens CD-WOW, die aber mittlerweile korrigiert wurde. Derzeitig ist noch keine

Sch.... ade :-/

Zitat
bei Season 2. Von daher dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch wir Deutschen in den Genuss einer Komplettbox kommen werden.

Aber wahrscheinlich nicht, bevor nicht genügend Einheiten von beiden Halbstaffelboxen abgesetzt wurden. Kann also noch dauern ...

psychopaul

Endlich auch das Seasonfinale gesehen, war begeistert und saß ziemlich oft mit offenem Mund da.  :icon_mrgreen:
Aber, was ich grade gar nicht verstehe:


Die Liste für Michael...ok, es gibt die good guys und die Bösen, Hurley ist definitiv ein guter, wird auch wieder freigelassen, Kate und Sawyer sind ja klar  :icon_evil: :icon_twisted: aber was ist mit Jack. Kann ich mich da einfach an irgendwas nicht erinnern und der hat auch Dreck am Stecken?? Glaub ich aber nicht, das ist doch auch ein Guter  :00000109:
Daher kann ich die Aktion, warum gerade diese 3 gefangengenommen werden, nicht ganz nachvollziehen.  :icon_confused:
Aber vielleicht erfahren wir ja in Staffel 3 noch, dass Jack auch böse ist.  ;)

Ansonsten gefällt mir diese Experiment-Scheiße sehr gut, die Guten hier und die Bösen da, yeah.  :dodo:
Hab auch kein Problem damit, dass es so eine Mischung aus Realismus und eben Mysteryelementen ist, solange das noch näher erläutert wird (schwarze Wolke, etc... der Eisbär z.b. wurde halt vermutlich von "Medium" Walt erzeugt, Herr Noname  ;))

Und dann die Freundin von Desmond (der übrigens der allergeilste Charakter ist imo  :respekt:)...hat sie dieses ganze Magnetfeld erzeugen lassen um ihn von seiner Segelregatta auf die Insel zu lotsen  :00000109:  :icon_lol:  :LOL:


Aber generell find ich das Prinzip der Serie mittlerweile endgültig genial: die Verbindungen und immer wieder wechselnden "Beziehungen" der Charaktere untereinander, die Änderung ihrer Einstellungen in Abhängigkeit der Dinge, die auf der Insel passieren (sensationell in der Hinsicht vor allem Locke  :icon_eek: und natürlich auch die Entwicklung von Michael  ;)) und diese Mischung aus Psychologie/Realismus und Mystik (und natürlich auch viel Gewalt und Waffen und so.. :king:)
Einfach großartig.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Zitat von: psychopaul am 20 November 2006, 17:12:39
Endlich auch das Seasonfinale gesehen, war begeistert und saß ziemlich oft mit offenem Mund da.  :icon_mrgreen:
Aber, was ich grade gar nicht verstehe:


Die Liste für Michael...ok, es gibt die good guys und die Bösen, Hurley ist definitiv ein guter, wird auch wieder freigelassen, Kate und Sawyer sind ja klar  :icon_evil: :icon_twisted: aber was ist mit Jack. Kann ich mich da einfach an irgendwas nicht erinnern und der hat auch Dreck am Stecken?? Glaub ich aber nicht, das ist doch auch ein Guter  :00000109:
Daher kann ich die Aktion, warum gerade diese 3 gefangengenommen werden, nicht ganz nachvollziehen.  :icon_confused:
Aber vielleicht erfahren wir ja in Staffel 3 noch, dass Jack auch böse ist.  ;)

Ansonsten gefällt mir diese Experiment-Scheiße sehr gut, die Guten hier und die Bösen da, yeah.  :dodo:
Hab auch kein Problem damit, dass es so eine Mischung aus Realismus und eben Mysteryelementen ist, solange das noch näher erläutert wird (schwarze Wolke, etc... der Eisbär z.b. wurde halt vermutlich von "Medium" Walt erzeugt, Herr Noname  ;))

Und dann die Freundin von Desmond (der übrigens der allergeilste Charakter ist imo  :respekt:)...hat sie dieses ganze Magnetfeld erzeugen lassen um ihn von seiner Segelregatta auf die Insel zu lotsen  :00000109:  :icon_lol:  :LOL:


Aber generell find ich das Prinzip der Serie mittlerweile endgültig genial: die Verbindungen und immer wieder wechselnden "Beziehungen" der Charaktere untereinander, die Änderung ihrer Einstellungen in Abhängigkeit der Dinge, die auf der Insel passieren (sensationell in der Hinsicht vor allem Locke  :icon_eek: und natürlich auch die Entwicklung von Michael  ;)) und diese Mischung aus Psychologie/Realismus und Mystik (und natürlich auch viel Gewalt und Waffen und so.. :king:)
Einfach großartig.

Also zu deinen Spoilern:

Also so wirklich böse sind Kate und Sawyer nicht, ok der gute James vielleicht ein bisschen ;) . Aber ich denke dass Die Others irgendwas anderes mit den beiden vorhaben. Das Die Others Jack haben wollten scheint auch einen besonderen Grund zu haben, im Season 3 Thread wird ja schon darüber gesprochen das Jacks EX-Frau Sarah irgendwas damit zu tuen hat (will da nicht zu viel verraten). Ob er wirklich Dreck am stecken hat kann man nicht wissen, momentan sieht es aber nicht so aus.

Die Spoilerfunktion geht immer noch nicht :anime:

psychopaul

Naja, im Sinne der Einteilung in gut und böse würd ich Kate da schon dazunehmen, weil sie ja immerhin auch schon ein Menschenleben auf dem Gewissen hat (wie so einige andere auf der Insel  ;)). Was die Others aber genau mit diesen "bösen" vorhaben, weiß man halt nicht (also auf meinem derzeitigen Stand jetzt), vielleicht müssen sie sie einfach nur einfangen und kriegen dafür als Belohnung neues Futter per Fallschirm abgeworfen.  :icon_twisted:  :icon_mrgreen: Töten kommt natürlich aufgrund der Beliebtheit der Charaktere kaum in Frage, wobei es ja irgendwie schon auch Hammer wäre, wenn plötzlich überraschend so ein Maincharacter draufgeht..es wär hart und schade, aber irgendwie geil, man bedenke nur, sie hätten am Ende einfach eine(n) der drei erschossen.  :king:

Okay, und Jack ist natürlich auch auf andere Weise "wichtig", er is halt doch der Anführer, schaden kanns sicher nicht, ihn auch zu haben. Trotzdem komsich, warum unbedingt genau diese 4?  ;) (auch Hurley, den sie einfach wieder zurückgeschickt haben) Warum nicht ein Locke, Sayid, Charlie oder Eko? Naja, mal schauen, wie sich das noch auflöst...Verdammt, ich muß Staffel 3 aus lerntechnischen Gründen jetzt unbedingt noch widerstehen...aber es juckt  :bawling:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Zitat von: psychopaul am 20 November 2006, 19:11:18
Naja, im Sinne der Einteilung in gut und böse würd ich Kate da schon dazunehmen, weil sie ja immerhin auch schon ein Menschenleben auf dem Gewissen hat (wie so einige andere auf der Insel  ;)).

LOL ich musste 2 mal lesen, hat sich so angehört als ob Kate alle auf der Insel auf dem Gewissen hat :icon_razz:.

In Season 3geht leider ein Main Character drauf den ich sehr liebgewonnen habe :bawling:
Ich konnte mich leider nicht zurückhalten und habe mir bis zum winter break bisher alle Folgen angesehen. Zurzeit ist Season 3 eine Achterbahnfahrt. Aber genug jetzt, will dir nicht den spaß verderben in dem ich zu viel plaudere :icon_mrgreen:.

psychopaul

Argh!! Das war eh schon fast ein bisserl zuviel geplaudert.  :anime:  ;)

Ich seh schon, ich muß mich jetzt bald auf den aktuellen Stand bringen.
Sind also die Folgen von Staffel 3 für heuer schon abgschlossen?? Wieviel waren das, 6? Und wann gehts dann im Frühjahr weiter?

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Zitat von: psychopaul am 20 November 2006, 20:00:12
heuer

Was bedeutet das Wort :icon_redface:

Wie du schon sagtest die letzte Folge war Episode 6 und jetzt ist erstmal 3 Monate Pause. Müsste so im Februar weiter gehen, genaues Datum weiß ich jetzt auch nicht. Aber in der Zeit kannst du das ja nachholen ;)

psychopaul

Zitat von: Hana-Bi am 20 November 2006, 21:26:26
Was bedeutet das Wort :icon_redface:


LOL! Ist das etwa ein "österreichischer" Ausdruck?? Ich glaube eigentlich nicht. Bedeutet "dieses Jahr".  :icon_mrgreen:

Zitat von: Hana-Bi am 20 November 2006, 21:26:26
Aber in der Zeit kannst du das ja nachholen ;)

Ja. Lange hab ich es mit der schnöden Diagnostik-Theorie nicht ausgehalten und vorhin doch den Onkel angerufen, per Eilpost die erste Folge zu schicken.  :icon_rolleyes:  ;)

Gerade hab ich mir auf youtube mal dieses Video über Dharma von der Lost Experience angesehen.. :icon_eek: viel verstanden hab ich nicht und keine Ahnung ob das offiziell ist, aber schon geil, was da rund um die Serie so alles abgeht..
Aber schön langsam verlier ich den Überblick, hatte mir vorher auf so einiges einen Reim gemacht und plötzlich sind mir auf einmal wieder die blöden Zahlen zur PC-Eingabe eingefallen  :LOL: wie sinnlos das eigentlich alles ist.  :icon_lol: Und vor allem - mal wieder ein Spoiler zum S2-Finale

dass es ja auch irgendwie nicht angehen kann, dieses Magnetfeld, das soo wichtig ist, von irgendwelchen "Laien" kontrollieren zu lassen...Experiment hin oder her, aber das ist ziemlich verantwortungslos, wenn ihr mich fragt.  ;) Aber da gibts sicher grad wieder irgendwas, was ich nicht bedenke...
o Mann, also selbst wenn die Auflösung am Ende scheiße wird, ist dieses ganze Rätselraten und Theorien-Ding rund um die Serie allein schon den Spaß wert und ein ziemlicher Geniestreich.
Aber meistens erreich ich irgendwann den Punkt, an dem ich dann die Übersicht verliere und wahnsinnig werde.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McFly

@ psychopaul

Genau, im Februar gehts weiter, 13 Folgen ohne Pause...

Zu Des und der Insel. Die bisher herrschende Theorie ist, dass Penelopes Vater (der bei Whidmore arbeitet) in das Projekt mit dem Magnetfeld irgendwie verwickelt ist und Desmond so loswerden wollte.

Penelope scheint jedoch auch von dem Projekt zu wissen. Ob sie jetzt auch bei Whidmore angestellt ist oder das ganze nur ne Suchaktion ist, bleibt abzuwarten...

CapN

NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Hana-Bi

21 November 2006, 00:12:26 #203 Letzte Bearbeitung: 21 November 2006, 00:14:55 von Hana-Bi
Zitat von: psychopaul am 20 November 2006, 22:09:00
Gerade hab ich mir auf youtube mal dieses Video über Dharma von der Lost Experience angesehen.. :icon_eek: viel verstanden hab ich nicht und keine Ahnung ob das offiziell ist, aber schon geil, was da rund um die Serie so alles abgeht..
Aber schön langsam verlier ich den Überblick, hatte mir vorher auf so einiges einen Reim gemacht und plötzlich sind mir auf einmal wieder die blöden Zahlen zur PC-Eingabe eingefallen  :LOL: wie sinnlos das eigentlich alles ist. 

Lass dich von der Lost Experience nicht verwirren, so wichtig ist die auch nicht. Das einzigs nennenswerte ist dass Sri Lanka Video was du auf Youtube gesehen hast, das müsstest du dir ohne Youtube nämlich komplett zusammenbasteln. Man erfährt halt einige Hintergründe über die Dharma Foundation. Die offizielle Lost Storyline treibt die Lost Experience aber nocht voran.

Dieses Wort habe ich übrigens Heute das erste Mal gehört :respekt:

psychopaul

Schön, mal wieder was für den Wortschatz der Jugend getan.  :icon_cool:  ;)

Hmm, naja, gerade diese Hintergründe über Dharma find ich ja schon sehr interessant, das ist ja für mich sogar der zentrale Punkt der ganzen Lost Geschichte.  ;) Das würde mich dann schon wundern, wenn man in der Serie dazu bis zum Ende nix mehr erfährt.  :icon_confused: Glaub ich aber eh nicht.  :icon_mrgreen:

Aber haben denn die Produzenten und Autoren von Lost mit dieser Experience gar nix zu tun? Ist das denn einfach nur irgendein Fan-Projekt oder sind diese Videos schon eine offiziell abgesegnete Ergänzung? (ok, das könnt ich jetz auch selber nachschauen und nicht blöd fragen)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Zitat von: psychopaul am 21 November 2006, 01:04:09
Aber haben denn die Produzenten und Autoren von Lost mit dieser Experience gar nix zu tun? Ist das denn einfach nur irgendein Fan-Projekt oder sind diese Videos schon eine offiziell abgesegnete Ergänzung? (ok, das könnt ich jetz auch selber nachschauen und nicht blöd fragen)

Das ist schon ein offizielles Lost Projekt was auch bald weitergeführt werden soll. Das ganze ist halt nur für das Internet produziert worden. Sollte ich da jetzt etwas falsches gesagt haben in einem Punkt, bitte korrigiert mich.

Phil

bin mit der 2. Staffel auch schon ne weile durch, dank Premiere. habe den Thread zur 3. extra nicht gelesen. dachte ich mir ließt Du hier ein wenig.
Und was les ich : Mega Spoiler von Hanna-Bi!
Danke dafür  :anime:

PS: die eingefärbten Spoiler immer zu quoten ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Hana-Bi

21 November 2006, 18:57:33 #207 Letzte Bearbeitung: 21 November 2006, 19:02:28 von Hana-Bi
Zitat von: Phil am 21 November 2006, 12:55:43
bin mit der 2. Staffel auch schon ne weile durch, dank Premiere. habe den Thread zur 3. extra nicht gelesen. dachte ich mir ließt Du hier ein wenig.
Und was les ich : Mega Spoiler von Hanna-Bi!
Danke dafür  :anime:

PS: die eingefärbten Spoiler immer zu quoten ist auch nicht unbedingt sinnvoll.

Oh shit :icon_redface:
Macht zwar jetzt vielleicht nicht mehr so viel Sinn aber werde die Quotes bearbeiten.

EDIT:
Den Quote hat anscheinend schon jemand editiert :00000109:

psychopaul

Was ich sowieso nicht verstehe  :icon_eek:: warum man immer den vorherigen Post quoten muß, der steht doch eh schon direkt darüber. Da kennt sich eh jeder aus, wenn man einfach so drauf antwortet.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Krabbelfisch

22 November 2006, 11:46:08 #209 Letzte Bearbeitung: 22 November 2006, 11:51:12 von Hanselel
So, gerade das Finale der zweiten Staffel gesehen und ich muss sagen das ich die 2.Staffel noch besser fand als die erste. Das Finale der 2.Staffel war imo eine der besten Lost Folgen überhaupt. Sehr genial, jetzt heißt es leider wieder nen gutes Jahr warten bis von Season 3 die RC1 rauskommt -.-

@Hana-Bi: Musst du unbedingt in einem Season 2 Thread über Season 3 spoilern? Sowas kotzt mich an. Da meidet man extra den Thread zu Season 3 denkt sich man kann diesen hier ohne Stress lesen und dann sowas.  :icon_evil:
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020