OFDb

Genre "Historie" hinzufügen

Begonnen von New York Ripper, 6 Januar 2006, 12:55:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

New York Ripper

Was haltet ihr davon?  :00000109:

Ich finde, bei vielen Filmen trifft es dieses Genre am besten, z. B. bei Quo Vadis, nur leider gibt es das noch nicht.  :icon_sad:

Die Diskussion ist eröffnet.  :icon_mrgreen:


7eleven

Ist bei mir im Grunde auch das einzige Genre, dass mir schon sauoft gefehlt hat.

Moonshade

War ich schon länger mal für, müßte aber im ganz großen Stil bei 1000en Filmen nachgepflegt werden...der Fall wird kommt noch mit in den Topf!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Und wenn man eh dabei ist, dann vielleicht noch Kinderfilm und Familienfilm ergänzen oder besser noch als Kombi: Kinder-/Familienfilm. Es gibt tierisch viele Filme die in der IMDB nur das Genre Family haben, da weiss man manchmal nicht wie man das in die OFDb transportieren soll.

dekay

Es gab doch hier schon mal eine größer angelegte Allgemeindiskussion zum Thema Überarbeitung und Erweiterung der Genres in der OFDb. Da ist doch kaum was bei rausgekommen, oder? Auch da wurde, meine ich, schon sowas wie "Historie" vorgeschlagen. "Familienfilm" auf jeden Fall. Beide sollten meiner Meinung nach aufgenommen werden.

Das Argument "es müssten aber Tausende Filme nachbearbeitet werden" taucht bei vielen Diskussionen hier immer wieder auf. Es ist natürlich auch nicht falsch, trotzdem aber nicht schlagend: Neue Filme werden eben schon mit den neuen Genres bedacht, alte nach und nach bei Auffallen des Mangels nachgetragen. Dazu gibt's ja das schöne Korrekturforum. Was meint ihr, wie schnell bei "Gladiator" das Genre "Historie" steht. Und da sicher nicht gleich dreitausend Filme zum Nachtragen gepostet werden, müssen eventuell auch keine Sonderschichten durch die Admins geschoben werden :icon_mrgreen: ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Ich kenne hier User, die kommen wirklich mit einer 250-Filme-Liste an, wo dann das Genre nachgetragen werden muß. Ich stuf dich für diesen Sonderjob gern extra hoch... *lol*
Unser ganz persönliches Hartz 4...

Nein, sollte wirklich bald kommen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeIch kenne hier User, die kommen wirklich mit einer 250-Filme-Liste an, wo dann das Genre nachgetragen werden muß. Ich stuf dich für diesen Sonderjob gern extra hoch... *lol*
Unser ganz persönliches Hartz 4...
Nein, sollte wirklich bald kommen...

Ach äh, weißt Du, äh, habe immer total viel zu tun und so, äh :icon_mrgreen: . Da gibt's sicher viel viel besser geeignete Kandidaten. Vor allem die, die wirklich 250-Filme-Listen zustande bringen :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: .

Habt ihr noch an andere neue Genres gedacht?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

6 Januar 2006, 17:49:13 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2006, 18:01:18 von Moonshade
Wir hatten noch mehr, irgendwo muß dieser Thread noch auffindbar sein....


EDIT: Upps, war ein interner Thread (hab nur 3,5 Std. geschlafen, sorry)

- Heimatfilm
- Roadmovie
- Satire
- Kinder/Familienfilm
- Historienfilm
- Gangsterfilm
- Parodie

Die standen damals zur Diskussion!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andreas82

Heimatfilm steht ja seit dem zur Auswahl. Interessant sind vielleicht noch Biografie, Literaturverfilmung und Propagandafilm.

New York Ripper

Noch'n Vorschlag: was haltet ihr davon, die Genres "Erotik" und "Sex" zusammenzufügen?

New York Ripper


Gollum11

Falls ihr die Genres tatsächlich überarbeitet, rege ich an, das Genre "Exploitation" hinzuzufügen.

Moonshade

Zitat von: Gollum11 am  8 Januar 2006, 09:21:52
Falls ihr die Genres tatsächlich überarbeitet, rege ich an, das Genre "Exploitation" hinzuzufügen.

Nein, das ist erstens nur ein Untergenre (genauso wie wir früher mal Zombies oder Kannibalen hatten) und zweitens extrem diskutabel von der jeweiligen Analyseposition. Das hat keinen Zweck.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dj_amadeo

wie wäre es noch mit Roadmovie?

Moonshade

Zitat von: dj_amadeo am  9 Januar 2006, 13:13:50
wie wäre es noch mit Roadmovie?

Das ist ein bißchen zu klein als Untergenre.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: dj_amadeo am  9 Januar 2006, 13:13:50
wie wäre es noch mit Roadmovie?

Oder mit "vom-hunderstel-ins-tausendstel"  :icon_wink:

dÜnni

Ich wäre noch für das Genre "Zeichentrick".
Im Moment werden rein computeranimierte Filme nicht von gezeichneten Filmen unterschieden, m.E. ist eine Unterscheidung aber sehr sinnvoll. Es ist eben nicht dasselbe...

Ja, ich glaube auch die Diskussion gab's schonmal, aber ich wiederhole mich da gerne... :icon_biggrin: :icon_wink:

Red Shadow

11 Januar 2006, 20:08:33 #17 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2006, 20:16:42 von red shadow

Wurde eigentlich schon die Frage diskutiert, ob der Film noir ein Genre oder vielmehr eine Stilrichtung ist :icon_wink:!? Die IMDb betrachtet den Film noir jedenfalls als Genre.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Ormic

Und es wird auch in der IMDb zurecht heftig diskutiert. Beim eigentlichen Noir-Begriff handelt es sich um eine Stilrichtung amerikanischer "schwarzer" Filme von 1940 bis ca. 1960, das heißt es handelt sich um einen abgeschlossenen Zyklus und ist damit als Genre unbrauchbar. Natürlich gibt es auch viele andere Filme (vor allem französische), die das Prädikat Noir oder Neo Noir oder so etwas aufgedrückt bekommen, was aber weder korrekt ist, noch die Anzahl wirklicher Noir-Filme soweit anheben würde, dass es sich als Genre lohnt. Die IMDb hat mit ihren hunderten von Subgenres sowieso ein ganz anderes System und sollte somit nicht immer Garant sein.

-.-/../.-../.-..//--/.

Indy

Zitat von: Moonshade am  6 Januar 2006, 17:49:13
- Heimatfilm
- Roadmovie
- Satire
- Kinder/Familienfilm
- Historienfilm
- Gangsterfilm
- Parodie

Die standen damals zur Diskussion!

Also diese Genres halte ich als Ergänzung für sehr sinnvoll. Ich hab gerade mal geschaut, z.B. "Cleopatra" steht dort unter Drama bzw. Liebe/Romatik. Sorry, aber wenn ich an Cleopatra denke, wäre Drama so ziemlich das letzte Genre das mir dazu einfallen würde. Gleiches gilt für "Spartakus", der ist derzeit unter Abenteuer bzw. Drama zu finden. Also "Sahara" oder "Huckleberry Finn", das sind Abenteuer und somit in der OFDb auch richtig eingeordnet.

Meine persönlich Meinung ist ja, dass wenn ein Film dermaßen "falsch" eingeordnet ist, dann verfälscht das auch den Eindruck, den andere Leute von der OFDb haben, weswegen man diese Genres wirklich einführen sollte.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

New York Ripper

Was is denn nu mit dem Genre Historie?

Trooper Death

15 Februar 2006, 09:50:17 #21 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2006, 10:02:04 von Trooper Death
 :question:

Worin besteht eigentlich die Schwierigkeit, wenigstens die ohne jeden Zweifel notwendigen Genres hinzuzufügen? (Also die, deren Notwendigkeit die Logik gebietet. Über weitere Genres kann man später immernoch diskutieren.)

Beispiel: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=96370
Kinderfilm - soeben eingetragen.
Genre " k.A. "

Frage:
Warum existiert dieses Genre nicht, obwohl es auf hunderte Filme passt, die einzig und allein unter diesem Genre einzuordnen sind? (Die Frage stellt sich ebenso für "Historienfilm" und "Literaturverfilmung".)

Trooper Death

(Edit: Heimatfilm wurde doch auch nachträglich aufgenommen.)

New York Ripper

So, nun muss ich doch noch mal nachhaken: kommt das Genre "Historie" nun oder nicht?

andreas82

Wenn man die Geres richtig anwendet, kann man die Wichtigsten doch dazufügen? Angaben wie Melodram, Satire, Märchen usw. kann man mit den in der OFDb vorhandenen einigermaßen umsetzen. Oft genug hat man aber welche, mit denen man nichts anfangen kann und die Felder freilassen muss...

Die IMDb hat noch folgende Hauptgenres, die für die OFDb in Frage kommen könnten: Biography, Family, Film-Noir, History und Sport.
http://www.imdb.com/updates/guide/genres

Wie ist der aktuelle Stand?

mali


Trooper Death

Zitat von: mali am 22 August 2006, 13:53:05
*schieb*

Genau ---> schieb!

Ihr seid doch ohnehin gerade am Basteln, was die Genres im Hardcorebereich betrifft. Gerade wurde von jemandem voirgeschlagen, das Genre "Doppelpenetration"  :icon_cool:  umzusetzen - da könnte man im Zuge dessen doch auch die fehlenden Genres im regulären Bereich anpacken.

;)

Mogli

Die Einführung des Genres Heimatfilm hat nicht wirklich gut funktioniert, es stehen noch haufenweise Filme drin, welche eigentlich das Genre nötig hätten, wenn man es schon in der Datenbank hat. Grundsätzlich ist gegen Historie nichts einzuwenden, daher folgender Vorschlag. Wenn wir vorab eine gute Liste von Filmen hier zusammenstellen, streng genommen brauchen wir nur die FilmIDs, könnte das Genre relativ problemlos ergänzt werden. Jetzt einfach das Genre freizuschalten halte ich für weniger gut, das führt zu einem enormen Korrekturaufwand. Außerdem kann man dann an dieser Stelle vorab diskuttieren, was alles "Historie" ist und was nicht und die Liste dann absegnen. Deal?

mali

Es geht ja nicht nur um das Genre "Historie" (siehe oben), sondern auch um so Prominente Genres wie Kinder- und Familienfilm. Klar kann man die auch nach und nach (halbherzig) hier ergänzen, aber damit ist dann immer noch nicht bei den zukünftigen Eintragungen möglich diese Genres zu setzen.

Diese Diskussion bzw. diese Bitte der Erweiterung der Genres habe ich das erste mal mitbekommen, als so ca. 70.000 Filme in der Datenbank waren und wie ich las, wurde die Diskussion auch schon vorher mal geführt  :icon_cool: Jetzt ist man bei ca. 110.000 Filmen hätte man also damals schon erweitert, dann wären jetzt ca. 40.000 - 60.000 Filme weniger zu "korrigieren". Also nur knapp halb so viel und je länger man jetzt noch damit wartet, desto mehr werden es.

Ist doch nur gut, wenn man ab jetzt ein Stück genauer eintragen könnte, nichts anderes ist doch geschehen, als die Maske eingeführt wurde. Alles an Fassungen davor ist im Vergleich  auch "unvollständig". So wäre es dann eben auch mit Filmen/Genres, die sicherlich - so wie viele der Fassungen - mit der Zeit ergänzt würden.

My 2 Cents.

StillerMux

Diese Argumentation lässt sich auf einige andere Punkte erweitern. Aber jede Kleinigkeit kostet trotzdem Zeit. Und die Prioritäten sind einfach unterschiedlich. Ich z.B. hätte gerne zu den Darstellern die dazugehörige Rollen. Aber bis jetzt ist das nicht passiert. Dafür gibts viele andere gute Neuerungen.

Trooper Death

Zitat von: Mogli am 24 August 2006, 19:14:58
Die Einführung des Genres Heimatfilm hat nicht wirklich gut funktioniert, es stehen noch haufenweise Filme drin, welche eigentlich das Genre nötig hätten, wenn man es schon in der Datenbank hat. Grundsätzlich ist gegen Historie nichts einzuwenden, daher folgender Vorschlag. Wenn wir vorab eine gute Liste von Filmen hier zusammenstellen, streng genommen brauchen wir nur die FilmIDs, könnte das Genre relativ problemlos ergänzt werden. Jetzt einfach das Genre freizuschalten halte ich für weniger gut, das führt zu einem enormen Korrekturaufwand. Außerdem kann man dann an dieser Stelle vorab diskuttieren, was alles "Historie" ist und was nicht und die Liste dann absegnen. Deal?

Doofer Deal.  :icon_razz:

Spaß beiseite, Mogli, ich kann mich da nur zu 100% malis Argumentation anschließen, da er mir die Worte im Grunde aus dem Mund nimmt. Fakt ist doch, daß diese Datenbank mangels Genrevielfalt nicht in der Lage ist, jedem Film ein passendes Genre zuzuordnen. Je früher man diese untragbare Situation beendet, desto besser (siehe malis Ausführungen dazu). Natürlich stehen momentan haufenweise Filme in der Datenbank, denen man die neu freigeschalteten Genres nicht von heute auf morgen zuteilen könnte, aber das ist doch nicht wirklich ein Argument gegen die Freischaltung.

Mal ehrlich, was ist ärgerlicher?

- Jemand besucht die OFDb, um sich Infos über zehn verschiedene Kinder-Filme anzeigen zu lassen. 6 der angezeigten  Filme enthalten das Genre Kinderfilm.

- Jemand besucht die OFDb, um sich Infos über zehn verschiedene Kinder-Filme anzeigen zu lassen. Kein einziger Film enthält das Genre Kinderfilm, dafür glänzt ein jeder mit einem tollen k.A.  :icon_confused:

:question:

Dem kannst Du nun natürlich entgegenhalten, daß es aber höchst unschön sei, wenn sich nach der Freischaltung tausende Filme in der Datenbank befänden, die trotz existierenden Genres eine falsche oder überhaupt keine Genreangabe hätten. Und ja, ideal ist das tatsächlich nicht. Aber ist es wirklich unschön genug, die längst fällige Genre-Erweiterung weiter und weiter hinauszuschieben? Und wiederum der Verweis auf malis dezenten Wink mit dem Zaunpfahl: "Diese Diskussion bzw. diese Bitte der Erweiterung der Genres habe ich das erste mal mitbekommen, als so ca. 70.000 Filme in der Datenbank waren."

Irgendwann muß man damit mal anfangen, Mogli, denn jeder dritte, vierte, fünfte neu eingetragene Film stellt einen vor das (völlig unnötige) Dilemma, daß man ein Genre eintragen könnte, wenn es denn eine passende Auswahlmöglichkeit gäbe. 

Die gigantische Korrekturflut sehe ich nicht wirklich, da ich nicht glaube, daß sich nun plötzlich alle Leute auf die Nachkorrektur der Genres stürzen - viel wichtiger ist, daß die künftigen Einträge funktionopeln. Die notwendige Nachkorrektur wird sich problemlos in den bestehenden Korrekturrahmen einfügen, indem nach und nach immer mal wieder das ein oder andere Genre zur Korrektur vorgeschlagen wird. Denke auch nicht, daß die Änderung der Genres allzuviel (zeitlichen) Aufwand bedeutet.

- Historienfilm
- Kinderfilm (Kinder-/Familienfilm)
- Biographie
- Literaturverfilmung
- Sportfilm

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020