OFDb

Genre "Historie" hinzufügen

Begonnen von New York Ripper, 6 Januar 2006, 12:55:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dekay

@ Sarge: In der Wikipedia hab' ich gar nicht nachgeschaut wegen Zeitgeschichte. Dass das dermaßen unterschiedlich gehandhabt wird... Ist natürlich meine Interpretation gewesen, keine allgemeingültige Definition. Offenbar hänge ich unbewusst ungefähr der im deutschsprachigen Raum gängigen Definition an ;) ...
Wenn, dann muss man natürlich konsequent sein und auch Filme wie Stones "WTC" als Historienfilm bezeichnen, denn "Der Untergang" ja, aber Filme über den 2. Weltkrieg aus den Fünfzigern nicht als solchen zu bezeichnen, wäre ja nicht logisch. Oder eben umgekehrt: eine feste Grenze wie "1900" ziehen und alles, was danach kommt, eben nicht. Dafür bin, wie gesagt, ich (genauer: 1914 ;) ).

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

mali

10 September 2006, 16:35:53 #61 Letzte Bearbeitung: 12 September 2006, 13:29:03 von mali
Werden reine Animationsfilme auch mit "Tierfilm" versehen ("Susi & Strolch", "Finding Nemo" oder "Ice Age" zum Beispiel) oder nicht, weil die Tiere da "nur" virtuell vorhanden sind? :-)

Trooper Death


Eher nicht, mali.  ;) (Aus dem Grund, den Du selber genannt hast.)

mali

Zitat von: Trooper Death am 10 September 2006, 17:20:44
Eher nicht, mali.  ;) (Aus dem Grund, den Du selber genannt hast.)

Tja, eben. Trotzdem bin ich mir da nicht so sicher, was klug ist. Definiert man Tierfilm darüber, das reale Tiere als "Darsteller" fungieren, oder darüber, das die Handlung über Tiere im weiteren Sinne ist. Im Grunde ist "Balto", "Little Nemo" & Co ja nunmal eindeutig ein Tierfilm, nur eben ohne Tiere ;-)

Den Animationsfilmen verwehren wir ja auch nicht andere Genres/Attribute (Wie Romantik, Abenteuer, Action, etc.), nur weil die Action oder die Romantik gezeichnet ist.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu, auch den Animationsfilmen ein Tierfilm zu gewähren.

mali

Andere Frage zu den Genre-Ergänzungen:

Schadet es irgendwie, wenn Filme in den Ergänzungsthreads doppelt (bzw. mehrfach genannt) werden? Nicht das ihr die dann nachher die Scripts damit füttert und einige dann mehrfach dasselbe Genre erhalten? Oder merkt das Script es, wenn ein Genre bereits vorhanden ist? Es ist ja unmöglich sich abzusprechen und/oder alle Filme der anderen anzugucken und sich zu merken, das man die nicht noch einmal auflistet.

Trooper Death

10 September 2006, 17:40:54 #65 Letzte Bearbeitung: 10 September 2006, 17:44:10 von Trooper Death
Zitat von: mali am 10 September 2006, 17:26:17
Definiert man Tierfilm darüber, das reale Tiere als "Darsteller" fungieren, oder darüber, das die Handlung über Tiere im weiteren Sinne ist. Im Grunde ist "Balto", "Little Nemo" & Co ja nunmal eindeutig ein Tierfilm, nur eben ohne Tiere ;-)


Eben, ohne Tiere.   :icon_razz:

Die Definition sollte man beim Tierfilm besser eng fassen, mali. Ein Tierfilm ist ein Tierfilm, wenn er Tiere zeigt. Animationen sind keine Tiere, weshalb das Genre Animation passend und ausreichend ist. Wenn man auf animierte "Tiere" im Film hinweisen will, kann man das ja über die Inhaltsbeschreibung tun.

Wenn man das weit fasst, wird da bald neben jeder dritten Animation das Genre "Tierfilm" prangen, da Tiere in Animationen (insbesondere für Kinder gemachten) überdurchschnittlich oft vorkommen.


PS.: Donald Duck & Co. sind Enten ... also Tiere ... und glaub mir, da findet sich irgendwann einer, der der Meinung ist, er müsse nun überall einen Tierfilm ranhängen.  :icon_cool: Ist nur 'n Beispiel dafür, warum hier eine eindeutige, eng gefasste Definition mehr Sinn macht.

mali

Zitat von: Trooper Death am 10 September 2006, 17:40:54
Die Definition sollte man beim Tierfilm besser eng fassen, mali. Ein Tierfilm ist ein Tierfilm, wenn er Tiere zeigt.

Genau :-)

ZitatAnimationen sind keine Tiere,

Animationen sind aber auch keine Liebe, keine Romantik, keine Abenteuer, kein Grusel, keien Erotik ... Und trotzdem werden diese Genres auch auf Animationsfilme angewandt.

ZitatWenn man das weit fasst, wird da bald neben jeder dritten Animation das Genre "Tierfilm" prangen, da Tiere in Animationen (insbesondere für Kinder gemachten) überdurchschnittlich oft vorkommen.

Ja, aber nicht hauptsächlich. Ich habe ja nicht ohne Grund Beispiele wie "Balto" und "Finding Nemo" genannt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14235
Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden (1995)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=34763
Findet Nemo / Finding Nemo (2003)

Wie würdest Du denn zum Beispiel mit Stuart Little umgehen? Ist eindeutig ein Tierfilm, aber der Mäuserich ist nur aus Nullen und Einsen.

Trooper Death

Zitat von: mali am 10 September 2006, 17:52:18


Ja, aber nicht hauptsächlich. Ich habe ja nicht ohne Grund Beispiele wie "Balto" und "Finding Nemo" genannt.



Ja, Du!  ;) Dir traue ich auch ohne weiteres zu, entsprechend zu differenzieren. Anderen nicht im mindesten...

Tom & Jerry sind Katze und Maus, Spike ein Hund. Tiere über Tiere - warum also nicht den Tierfilm vergeben?! Roadrunner & Coyote ... Bernard und Bianca ... usw, usf...

Zugegeben, das waren Beispiele, die ein halbwegs gescheiter Kopf einordnen kann ... aber was ist beispielsweise mit "Susi und Strolch"? Ist das ein Tierfilm? Und wenn ja, warum? Ist "Aristocats" einer? Was ist mit "Große Haie – Kleine Fische"? Hättest Du bei einem der drei Filme wenigstens kurz drüber nachgedacht? Und gibt es nicht aller Wahrscheinlichkeit nach viele Einträger, die bei ganz anderen Filmen "nachdenken", um dann nach ihren eigenen Kriterien das Genre zu setzen?!

Will eigentlich nur sagen: wenn man das Genre erstmal weit gefasst hat, wird dem (kaum zu kontrollierenden) Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Fasst man es von Anfang an eng, kann man dieses Problem zumindest eingrenzen.

Aber so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Mach mal, wie Du denkst.  :icon_cool:

mali

Zitat von: Trooper Death am 10 September 2006, 18:21:15
Ja, Du!  ;) Dir traue ich auch ohne weiteres zu, entsprechend zu differenzieren. Anderen nicht im mindesten...

Umso wichtiger, das wir das hier mal diskutieren.

Zugegeben, das waren Beispiele, die ein halbwegs gescheiter Kopf einordnen kann ... aber was ist beispielsweise mit "Susi und Strolch"? Ist das ein Tierfilm? Und wenn ja, warum? Ist "Aristocats" einer? Was ist mit "Große Haie – Kleine Fische"? Hättest Du bei einem der drei Filme wenigstens kurz drüber nachgedacht?[/quote]

Kurz darüber nachgedacht: Ja. Aber dann wäre bei allen 3 Filmen IMHO eindeutig Tierfilm angebracht, vor allem bei den ersten beiden genannten.

ZitatWill eigentlich nur sagen: wenn man das Genre erstmal weit gefasst hat, wird dem (kaum zu kontrollierenden) Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Fasst man es von Anfang an eng, kann man dieses Problem zumindest eingrenzen.

Da stimme ich zu.

ZitatAber so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Mach mal, wie Du denkst.  :icon_cool:

Nee, gerade das will ich ja vermeiden.

Ich finde es ja auch besser wenn es alle gleich machen, ob nun so oder so ist mir (fast) egal. Auch wenn ich persönlich das eine präferiere, läuft die Frage hier auf eine eindeutige Entscheidung hinaus die für alle gelten soll. Es ging mir nicht darum meine Ansicht zur gültigen zu machen, sondern überhaupt eine "Richtlinie" diesbezüglich einzufragen an die sich dann alle halten und auf die man verweisen kann :-)

Karm

Über das Thema Tierfilme habe ich auch schon in Bezug auf Animationen nachgedacht. Ausgelöst wurde das durch den Korrektur-Thread "Sportfilm", wo auch einige Animes dabei waren. Da ich diese nicht persönlich kannte und die Hinweise von einem erfahrenen gestandenen User kamen, habe ich brav das Häkchen gesetzt.

Die IMDB macht es sich da einfacher. Sie vergibt "Keywords" und eines ist "Animal".
Würde dieses System auch bei der OFDB existieren, würde da "Tiere" stehen. Das beträfe dann alles, wo irgendwie Tiere schwerpunktmäßig drin vorkommen.

Bei der OFDB steht jedoch "Tierfilm" und das ist im landläufig verstandenen Sinne ein Film, wo Tiere sich artspezifisch verhalten, dabei die Handlung dominieren bzw. über solche in ihren natürlichen Lebensräumen berichtet wird. Ein animierter blauer Bär, der spricht, sich die Zähne putzt und zur Arbeit geht ist dafür ebenso wenig qualifiziert, wie ein Hund in Spionage-Diensten (oder ein Fisch, der zur Schule geht :icon_mrgreen:).

mali

Wenn es nach der Wikipedia gehen würde, dann liegen wir alle irgendwie anseits :-)

Tierfilm

Als Tierfilm bezeichnet man dokumentarische Filme über Tiere. Dabei wird meist das natürliche Verhalten einer oder mehrerer Tierarten dargestellt. Aufgrund des Fluchtverhaltens vieler Wildtiere wird dabei oftmals mit getarnten Kameraverstecken oder mit an Menschen gewöhnten Wildtieren gearbeitet. Aufgrund der weiten Filmmöglichkeiten und des dazu benötigten zoologischen und technischen Wissens spezialisieren sich die Tierfilmer meist auf bestimmte Gebiete innerhalb der Tierfilmsparte, wie zum Beispiel auf den Unterwasserfilm oder einzelne geografische Gebiete.

Der Tierfilm ist eine Untergattung des Dokumentarfilms. Er ist vom Tierspielfilm zu unterscheiden, der die Erlebnisse von bestimmten Tieren inszeniert und bei dem Schauspieler mitwirken, wie zum Beispiel Der Bär oder Free Willy.


Urks  ;)

mali


Moonshade

Zu den Tierfilmen: Animationsfilme mit Tieren nicht als "Tierfilm" kennzeichnen, sondern nur Realfilme mit Tieren, Naturdokus, etc. (Frei geboren, Miez und Mops etc.).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mogli

Zitat von: mali am 10 September 2006, 17:28:59
Andere Frage zu den Genre-Ergänzungen:

Schadet es irgendwie, wenn Filme in den Ergänzungsthreads doppelt (bzw. mehrfach genannt) werden? Nicht das ihr die dann nachher die Scripts damit füttert und einige dann mehrfach dasselbe Genre erhalten? Oder merkt das Script es, wenn ein Genre bereits vorhanden ist? Es ist ja unmöglich sich abzusprechen und/oder alle Filme der anderen anzugucken und sich zu merken, das man die nicht noch einmal auflistet.


Zu den Ergänzungen per Script. Es ist doch leider nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, die Ergänzungen müssen doch erstmal zu Fuß vorgenommen werden. Somit erübrigt sich auch das Problem von Doppeleinträgen.

mali

Zitat von: Moonshade am 12 September 2006, 13:34:36
Zu den Tierfilmen: Animationsfilme mit Tieren nicht als "Tierfilm" kennzeichnen, sondern nur Realfilme mit Tieren, Naturdokus, etc. (Frei geboren, Miez und Mops etc.).

OK.

mali

Zitat von: Mogli am 12 September 2006, 17:22:31
Zu den Ergänzungen per Script. Es ist doch leider nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, die Ergänzungen müssen doch erstmal zu Fuß vorgenommen werden.

Urks  :icon_eek:

ZitatSomit erübrigt sich auch das Problem von Doppeleinträgen.

Zumindest wenn man davon absieht, das ihr dann wahrscheinlich am Anfang sehr viele Filme zum Bearbeiten aufruft, nur um zu merken, dass das Genre bereits zugeteilt wurde. Wie ich sah, sind nämlich viele Filme die im "Tierfilm"-Ergänzungsthread genannt wurden inzwischen sowieso schon mit diesem Label versehen worden. Ist natürlich ärgerlich für euch, aber eine Idee das zu vermeiden habe ich auch nicht.


Mogli

Zitat von: mali am 12 September 2006, 17:34:13
Urks  :icon_eek:

Jo,

der Kosh muß da erst noch etwas entwickeln, ich hatte mir das leichter vorgestellt und etwas vorschnell geschrieben...aber so tragisch ist das jetzt auch nicht. Ich werde mir nach und nach die Blöcke vornehmen und abarbeiten, die Threads stören ja nicht.

ironfox1

Meine Frage ist wohl etwas untergegangen, daher hier noch einmal. Wie sieht es mit der Handhabung mit dem Genre Sportfilm bei Serien aus?


Mogli

Zitat von: ironfox1 am 13 September 2006, 16:15:12
Meine Frage ist wohl etwas untergegangen, daher hier noch einmal. Wie sieht es mit der Handhabung mit dem Genre Sportfilm bei Serien aus?

Kann man so machen: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17652
Ich denke nicht, dass das stört.

mali

Alternativ könnte man das einfach umbenennen -> Sport statt Sportfilm, Kinder/Familien statt Kinder-/Familienfilm (analog zu Liebe/Romantik), etc.

Nur so als Idee.



morb_d

ZitatEs ist ja unmöglich sich abzusprechen und/oder alle Filme der anderen anzugucken und sich zu merken, das man die nicht noch einmal auflistet.
ich hab als ich ein paar gepostet hab einfach im Sammelthread nach der Filmnummer gesucht um schon genannte nicht nochmal zu posten (und nicht alle anschauen zu müssen).

jab

Es wäre nett und praktisch, wenn sich nochmal ein Admin/Mod etwas definitiver zur Eingrenzung des Genres 'Historienfilm' äußern könnte. Denn jetzt schon gibt es einige Einträge, die lediglich das Genre 'History' aus der IMDb kopieren, aber in keine der bisher hier genannten Definitionen/Kriterien wirklich passen.

Das wohl bisher 'schlimmste' Beispiel: Flags of Our Fathers - aber es gibt da noch einige mehr.

karatekid

wie wäre es denn mit einem Extra-Genre für TV-Produktionen?
z.B. einfach nur TV?

gruß

mali

Zitat von: karatekid am 14 Juni 2008, 18:25:46
wie wäre es denn mit einem Extra-Genre für TV-Produktionen?
z.B. einfach nur TV?

TV ist ja kein Film-Genre (*1), sondern eher sowas wie ein tag oder Keyword.

Im HC-Bereich gibt es soweit ich erinnere Tags/Keywords als Ergänzung zu den Genres. Das wäre (sofern umsetzbar) auch für den Non-HC-Bereich eine gute Idee.


*1
Genres sind z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmgenre

karatekid

oder man macht es so wie in der imdb, dass dann hinter dem dt. Titel TV in Klammern steht :00000109:

Syncroniza

17 Juni 2008, 03:58:42 #85 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2008, 04:24:17 von Syncroniza
Das wurde doch hier schon mal irgendwo angesprochen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab's da eher Skepsis - da der Status der TV-Produktion oftmals schlecht nachprüfbar ist und damit wohl zuviele falsche Informationen in die OFDb gelangen würden.. (Und falls nochmal die Kategorie "TV" kommen würde, müsste natürlich ewig viel korrigiert werden.)

Ich persönlich hab die Unterscheidung in 'normale' Produktion und TV-Produktion aber auch immer irgendwie vermisst...

Edit:
Ah, da haben wir ja einen solchen Übeltäter:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,52580.msg422674.html#msg422674
@mali: ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020