OFDb

Match Point

Begonnen von Lez, 8 Januar 2006, 22:23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lez

Hallo....

sagt mal Leute .... läuft der hier in den Kinos schon ... in meiner nähe find ich ihn nicht ... könnte so "Marburg bzw. Giessen" aber da gibts nichts.... also falls der noch nich läuft kann mir einer sagen wann der kommt und wenn der schon läuft kann mir einer irgendwie sagen wo ich den in meiner nähe finde????


Als zweites .... könnt ihr ja eure Meinungen zu dem Film schreiben. (bzw. Erwartungen)


schonmal danke im vorraus


LeZz

schlitzauge23

Bei uns läuft der schon in der zweiten Woche, komme aus Mönchengladbach. Morgen werd ich reingehen, Kritiken lesen sich ja alle sehr gut und ausserdem bin ich nen riesen Johansson-Fan :dodo: Kann dann morgen mal was zu dem Film schreiben.

Lez

gibt es denn irgendso eine Seite wo man einen film eingibt und der alle kinos in ganz deutschland anzeigt????

Lez

ok hat sich erledigt ... hab auf kino.de ... herausgefunden dass er auch in Marburg läuft allerdings in so einem kleinen Filmkunsttheater deswegen nich gesehen ... gleich mal morgen rein ... juHUUUU


have Phun

LeZz

schlitzauge23

So kom gerade ausm Film, sehr cool gemacht! Gute Darsteller und tolle Story, vor allem das Ende war gut gemacht. Und die Scarlett einfach traumhaft die Frau :icon_biggrin: Bekommt von mir gute 8,5/10.

Jetzt noch was zum Ende, Spoiler natürlich inclusive:

Also ich hätte ja wohl eindeutig Scarlett dem Geld vorgezogen, nen Job hätte er doch sowieso bekommen. Jetzt hat er ne Olle an der Seite die er garnicht liebt und die Taten werden ihn ein lebenlag begleiten. Da hätte ich doch eher versucht seine Olle verschwinden zu lassen ;) Aber so wie er sich verhalten hat, hatte er anscheinend eh nicht mehr viel für Scarlett übrig gehabt und das Geld war ihm einfach wichtiger. Was für nen Depp  :icon_mrgreen:

Lez

so bin auch gerade aus dem Film hearaus ... und für mich eine glatte 8/10

Für mich persönlich is Scarlett nich gerade die Wucht ist aber Geschmackssache.

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider leider hab ich falsche Inhaltsangaben zu dem Film gelesen und ihn dann mit einer Vorstellung angesehen und auf etwas gewartet was im ganzen Film nicht passiert ist ...Schade!!


@schlitzauge23 inkl. Spoiler

Ich finde du hast die Subjektive und die Objektive Ansicht hier verwechselt.... Du betrachtest subjektiv das du dich für Scarlett entscheiden würdest weil du sie (ich sag mal) geil findest ... und Objektiv siehst du auf das Dilemma von Chris.
Wenn du das andersum betrachtest dann bist du gezwungen dich in seine Situation zu versetzen und verstehen wie schwer es ihm fällt jemanden zu verletzen (seine Frau). Das hört man an Aussagen wie als er sagt das er ihr es nicht abends sagen will weil es die falsche Uhrzeit ist ..... Sein erworbener derzeitiger Lebensstandard ist nur noch Mittel zum Zweck ... quasi ein Zusatz es ihr nicht zu sagen ...


immer noch am spoilern

Hat sich schon einer Gedanken darüber gemacht was, dass mit dem Ring bedeutet hat ... Ich meine er hat am Anfang von sehr viel Glück gesprochen und eingeblendet war der Ball der das Glück entscheidet, da er auf der anderen Seite gelandet ist, der Ring aber auf seiner Seite landet....

Meiner Meinung nach ist seine Seite diesmal die Glücksseite, weil der Junky den Ring nur so finden konnte ... und sich seine Theorie somit bestätigt ...

Meine Frage jetz aber ... hab ich das richtig interpretiert, oder is da mehr dahinter das es seine Seite ist ... so á la "dass es auch Glück sein kann wenn man verliert aufgrund der darauffolgenden handlungen .. (na wohl eher nich aber fragen kostet nichts)



LeZz

OphiuchuS

Ev. Spoiler:

Naja ich würde sagen das heisst, wenn der Ring auf der einen oder anderen Seite runterfällt ist damit alleine  noch nicht gesagt, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Oder anders: das Ereignis an sich ist nicht gut oder schlecht, nur die Konsequenzen daraus können diese Eigenschaften haben

Lez

wäre aber mit der Tennissituation nicht zu verbinden?

OphiuchuS

Ist doch egal ob es sich dabei um einen Ring oder Ball handelt?

Sarge

12 Januar 2006, 19:26:40 #9 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2006, 19:32:20 von Sarge
Zitat von: Lez am 11 Januar 2006, 18:00:15
wäre aber mit der Tennissituation nicht zu verbinden?

SPOILER


Warum denn nicht? Nur weil da das Glück der "hängen" bleibende Ring ist (was beim Tennis ja Pech bedeuten würde)? Aber auf welche Seite hier irgendetwas fällt, ist - meiner Meinung nach - doch sekundär. Im Mittelpunkt steht doch der Moment an sich, in dem sich etwas in der Schwebe Befindliches für eine Seite entscheidet - und dies, ohne dass wir es kontrollieren können; dass es also nur reine Glückssache ist. Der Ring bleibt hängen, damit die (böse) Pointe funktioniert. Schließlich glauben wir im ersten Moment, Chris hätte nun Pech gehabt (gerade das Tennis-Gleichnis suggeriert uns das). Genau das erwartete Woody Allen doch, um uns dann noch einen reinzuwürgen...

Fäb

12 Januar 2006, 21:33:52 #10 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2006, 21:40:27 von gr!nch
Zitat von: Sarge am 12 Januar 2006, 19:26:40
Der Ring bleibt hängen, damit die (böse) Pointe funktioniert. Schließlich glauben wir im ersten Moment, Chris hätte nun Pech gehabt (gerade das Tennis-Gleichnis suggeriert uns das). Genau das erwartete Woody Allen doch, um uns dann noch einen reinzuwürgen...


*weiterhin  SPOILER-Warnung*




Eben. In dem Moment soll man denken "ah in letzter sekunde doch noch schief gegangen die ganze Aktion". Und dann kommts doch noch am Ende anders und Chris hat ein schweineglück und irgendein armer Junkie muss dran glauben. Man, das ist echt hart - er darf weiter in seiner eingeheirateten heilen Welt leben und ein anderer verbüßt die Strafe. Ein geiles Ende irgendwie. Natürlich ist Chris zu guter Letzt einfach ein unsymphatisches Arschloch, das zu feige ist, seinem Herzen zu folgen und lieber weiterhin im gemachten Nest hocken bleibt - aber gerade das ist so super an dem Ende. Dass eben EINMAL nicht die Liebe siegt, sondern die Habgier bzw. der Wunsch nach Wohlstand und Bequemlichkeit.
Insgesamt ein echt guter Film, nach anfänglicher Einleitung in die ganze Szenerie der "Oberschicht" etc., die schon allein beissend genug war, noch ein richtiger Thriller geworden. 8/10.

Jetzt aber mal zu was anderem:
Mir und meinen Mitstreitern ist gestern im Kino vor allem in der ersten Hälfte des Films negativ aufgefallen, dass bei fast allen Naheinstellungen der Personen die Gesichter ab den Lippen abgeschnitten waren, sprich das Kinn jeweils nicht mehr zu sehen war. Im oberen Teil des Bildes war dagegen subjektiv (mit der Meinung stand ich aber gestern nicht allein - und es waren nicht alle ich sag mal Filmkonsumenten in den meinigen Ausmaßen) viel zu viel Platz, also viel zu viel kahle Wand oder Decke etc. zu sehen. Der Gipfel des ganzen war dann als (noch in der relativen Anfangsphase des Films, bei einer Szene mit Chris und Chloe in dessen Schlafcouch) ein Mikrofon von oben mehr als deutlich ins Bild ragte. Klar hat man sowas schon öfter mal gesehen, aber es war doch ziemlich "fett" möchte ich sagen. Also ich meine es hatte fast den Anschein, als ob das Bild in der ersten Hälfte des Films irgendwie ein ganzes Stück nach unten verschoben gewesen war... aber das mit dem Mikro wäre ja nicht deswegen..... naja ich hab wenig Plan von so technischen Sachen, aber es war halt allgemein etwas merkwürdig - ist noch Jemandem in der Richtung etwas aufgefallen?  :00000109:

gruß aus Kölle

schlitzauge23

Hm nö glaub nicht. Vielleicht lags am Kino?


Fäb

Zitat von: schlitzauge23 am 13 Januar 2006, 04:02:31
Hm nö glaub nicht. Vielleicht lags am Kino?



Das sah mir eher nich danach aus, kein Plan, kann's auch nich besser beschreiben  ;) Aber jedenfalls ist das Cinedom nicht gerade für technische Schlampereien bekannt. Egal, gibts schlimmeres  :icon_cool:

Dionysos

Eigentlich wie erwartet ein weiteres Schmankerl in Woody Allens Filmographie - eine klassische menschliche Tragödie, straff und fesselnd erzählt mit genug Raum für die eigenen Gedanken und natürlich gespielt von tollen Darstellern. Klare Empfehlung. :respekt:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Tomalak

Zitat von: Sarge am 12 Januar 2006, 19:26:40
SPOILER


Warum denn nicht? Nur weil da das Glück der "hängen" bleibende Ring ist (was beim Tennis ja Pech bedeuten würde)? Aber auf welche Seite hier irgendetwas fällt, ist - meiner Meinung nach - doch sekundär. Im Mittelpunkt steht doch der Moment an sich, in dem sich etwas in der Schwebe Befindliches für eine Seite entscheidet - und dies, ohne dass wir es kontrollieren können; dass es also nur reine Glückssache ist. Der Ring bleibt hängen, damit die (böse) Pointe funktioniert. Schließlich glauben wir im ersten Moment, Chris hätte nun Pech gehabt (gerade das Tennis-Gleichnis suggeriert uns das). Genau das erwartete Woody Allen doch, um uns dann noch einen reinzuwürgen...

Hat er denn wirklich Glück  gehabt? Das Thema Glück zieht sich ja wie ein roter Faden durch den Film. Und die letzte Szene in Chloes und Chris' Wohnung verdeutlicht, dass er nun wirklich den kürzeren gezogen hat, bzw. dass Glück und Pech immer Ansichtssache sind.

Sarge

Zitat von: Tomalak am 19 Januar 2006, 00:53:48
Hat er denn wirklich Glück gehabt?

SPOILER

Ja. Oder würdest du es etwa Pech für einen Mörder nennen, dass dessen Mord nicht entdeckt wird? Chris kann sein Leben weiter leben, so, wie es schließlich sein Wille war. Seine Schuldgefühle ändern nichts daran, dass er im "Ring-Moment" einfach Glück hatte. Ansonsten wäre es nach deiner Ansicht im Umkehrschluss ja sein persönliches Glück gewesen, wenn er des Mordes überführt und eingebuchtet worden wäre. Wäre er damit tatsächlich glücklicher, müsste er sich ja stellen und die Tat von sich aus gestehen. - Das aber tut er ja nicht.

Tomalak

Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Glück und Pech sind eben fliessend und auch nicht in schwarz -  weiß aufzuteilen.
Ebenso vergisst du die "Traumszene", die man sowohl dem Polizisten, als auch Chris zuschreiben kann.
Er mag zwar Glück gehabt haben, dass die Polizei ihn nicht gefasst hat, hat aber Pech gehabt, dass alles genau "so" abgelaufen ist. Sprich aus der Nummer mit Ehefrau und Kind kommt er nur schwer bis gar nicht raus

Sarge

22 Januar 2006, 21:13:04 #17 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2006, 21:14:57 von Sarge
SPOILER


Das aber ist ja kein Produkt des Zufalls (der ihm entweder Pech oder Glück bringt), sondern genau das, wofür er sich aus eigener Kraft entschieden hat, was also in seiner Macht stand. niemand hat ihn gezwungen zu heiraten und die Affäre aufrechtzuerhalten.

Tomalak

ach herrje. Freier Wille und so, ist klar.
Darum geht es doch aber auch nicht. Zu Nola zu gehen war nie ein Option. Es war eine Affäre, sie zu heiraten und Chloe verlassen stand nicht zur Diskussion. Warum sollte er auch, was hätte er gewonnen, wobei die Diskussion auch in die falsche Richtung läuft.

McHolsten

Mir (und meiner Begleiterin) hat er auch gut gefallen; war sicherlich ne bessere Wahl als Jarhead für den ersten gemeinsamen Kinobesuch!  :icon_mrgreen: Auf jeden Fall sehenswert.
Gore on!

Rollo Tomasi

Zitat von: Tomalak am 22 Januar 2006, 23:07:55
Zu Nola zu gehen war nie ein Option. Es war eine Affäre, sie zu heiraten und Chloe verlassen stand nicht zur Diskussion. Warum sollte er auch, was hätte er gewonnen, wobei die Diskussion auch in die falsche Richtung läuft.

Natürlich war das eine Option!

Spoiler

Eine Option, die Leidenschaft und vielleicht Glück bedeutet hätte!
Aber er hat sich bewusst gegen Leidenschaft und für Geld entschieden und damit vielleicht gegen ein glückliches und erfülltes Leben.


Spoiler Ende

Ich finde, das ist ein entscheidender Punkt des Films, über den man sicher diskutieren kann.

Zum Film allgemein:
Ein für Allen ziemlich untypischer, aber anz ausgezeichneter Film.

Spoiler

Die Szene am Anfang mit dem Ball, der am Netz hängen bleibt, wird wunderbar in der Schlüsselszene des Films mit dem Ring, der am Geländer hängen bleibt, wieder aufgegriffen.
Was erst wie großes Pech aussieht, entpuppt sich schließlich als seine Rettung!
Und das Beste ist: Man freut sich fast mit ihm, dass er es geschafft hat!???
Das liegt an dem ausgezeichneten Spiel des Hauptdarstellers, aber auch alle anderen Schauspieler sind top!

Natürlich ist Glück ein zentrales Thema des Films:
Chris hatte zwar Glück, dass er mit seinem fiesen Plan durchgekommen ist, aber wird er in seiner Ehe auch glücklich?
Eher nein!


Spoiler Ende

Ein toller Film!
8/10
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

schlitzauge23

Zu deinem zweiten Spoiler:

Also ich hab mich überhaupt net für ihn gefreut, wie gesagt ich kanns net richtig nachvollziehen warum er wegen Geld eine Scarlett wegballert! Aber find das positiv, muss ja nicht immer nen Happy-End sein.

Rollo Tomasi

Zitat von: schlitzauge23 am 24 Januar 2006, 16:27:24
Zu deinem zweiten Spoiler:
Also ich hab mich überhaupt net für ihn gefreut, wie gesagt ich kanns net richtig nachvollziehen warum er wegen Geld eine Scarlett wegballert! Aber find das positiv, muss ja nicht immer nen Happy-End sein.

:icon_eek:
Zu Deinem letzen Posting würde durchaus auch eine Spoilerwarnung passen!

Spolier

Tja, für Chris ist es ja irgendwie ein Happy End, denn er ist aus der Mordsache raus und wird ein Leben in Reichtum verbringen.
Das ist ja grade das perfide an diesem Ende!  :icon_wink:


Spoiler Ende
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

schlitzauge23

Ich sag doch das ich mich aufn Spoiler beziehe, ist doch dann also logisch das mein Post auch nen Spoiler enthält oder? :icon_confused: :icon_confused:

Rollo Tomasi

Zitat von: schlitzauge23 am 24 Januar 2006, 17:50:25
Ich sag doch das ich mich aufn Spoiler beziehe, ist doch dann also logisch das mein Post auch nen Spoiler enthält oder? :icon_confused: :icon_confused:

Okay, wenn Du es so siehst .... :icon_razz:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Tomalak

Zitat von: Rollo Tomasi am 24 Januar 2006, 13:51:07
Natürlich war das eine Option!

Spoiler

Eine Option, die Leidenschaft und vielleicht Glück bedeutet hätte!
Aber er hat sich bewusst gegen Leidenschaft und für Geld entschieden und damit vielleicht gegen ein glückliches und erfülltes Leben.


Spoiler Ende



du haste den Film schon gesehen? Dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass Chris, ein- wenn nicht gar zweimal, erwähnte, dass er Lola nicht liebt, dass es eben eine Sexaffäre ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Diskussion an dem Punkt führt zu nichts. Harry Angel hätte den Auftrag von Cyphre nicht annehmen müssen, James Stewart hätte sich in "Ist das Leben nicht schön" auch gegen seine Firma wenden usw usf. Der Konjunktiv bringt hier nix. Dieser nicht mal angedeutete Handlungsstrang existierte nicht

Sarge

Zitat von: Tomalak am 29 Januar 2006, 05:16:44

du haste den Film schon gesehen? Dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass Chris, ein- wenn nicht gar zweimal, erwähnte, dass er Lola nicht liebt, dass es eben eine Sexaffäre ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Das war mehr als nur 'ne Sexaffäre. Noch bevor beide miteinander schliefen, leuchteten Chris' Augen doch jedesmal, wenn er sie sah. Und wie enttäuscht war er, als sie nicht mit zum Kinoabend kam...

schlitzauge23

Mein ich aber auch! Der war ja fast bessesen von ihr. Deswegen konnt ich seine Aktion auch net so recht nachvollziehen.

heldderarbeit


Spoiler

aber am ende wars halt nicht mehr so

und das die ringszene sich auf die anfangsszene bezog, na da hat woody allen ja quasi mit einen laternenpfahl auf den kinozuschauer reingeprügelt, daß dies eine der genannten netzrollersituationen ist, wo ganz viel von glück oder pech abhängt.

also ich kann seine situation sehr gut nachvollziehen, hätte vielleicht auch so gehandelt, aber nur wenn ich gewußt hätte, daß ich nicht erwischt werde

ich fand den film, wie ich schon in dem andren match-point-thread schrieb ganz gut. allerdings bin ich mir sicher, daß wenn der im TV gekommen wäre, hätt ich nicht durchgehalten, sondern zwischendurch weggezappt. konnte ja keiner ahnen, das der film am ende noch so eine wende (nicht nur in der handlung sondrn auch im genre) nimmt. in der form erlebt man das selten bis garnicht.

die szenen der vorbereitung und durchführung der tat hatten durchaus etwas hitchcockestes.

vielleicht sollte man überhaupt mal für eine genrelle spoilerwarnung für den thread nachdenken

Rollo Tomasi

Zitat von: Tomalak am 29 Januar 2006, 05:16:44
du haste den Film schon gesehen? Dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass Chris, ein- wenn nicht gar zweimal, erwähnte, dass er Lola nicht liebt, dass es eben eine Sexaffäre ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Ja, ich habe den Film gesehen!
:icon_lol:
Und dass er sie nur als eine Sexaffäre betrachtet hat, ist mir nicht aufgefallen.
:doof:
Das scheint auch einigen anderen so gegangen zu sein.
:icon_eek:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020