OFDb

Neue hochauflösende Fernseher-Technik

Begonnen von Watcher, 14 Januar 2006, 11:40:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Watcher

Ich habe gehört, dass man grad mal wieder dabei ist, das Fernsehen nach LCD und Plasma erneut zu revolutionieren. Und zwar wird wieder auf altbewährte Technik zurückgegriffen! ABER... der große Unterschied ist diesesmal, dass es viele winzige Bildröhren (die dann natürlich auch nicht so tief sind, wird also genauso flach werden wie LCD/Plasma Bildschirme) gibt, die zusammen das gesamte Bild erstellen werden. Jede Bildröhre ein kleines Quadrat. Vorteile sollen sein: so gut wie kein Flimmern (da die Bereiche die jede Bildschirmröhre zu verarbeiten hat, verhältnismäßig klein sind). Weis jemand mehr darüber??

mali

Ich denke mal Du meinst die SED-Technik (Surface-Conduction Electron-Emitter Display):

http://de.wikipedia.org/wiki/SED_%28Display%29
http://www.toshiba.de/consumer/presseinfo/SED_TV_dt.pdf
http://www.golem.de/0409/33573.html

Klingt lecker :-)


mali

In der aktuellen "audiovision" ist ünbrigens auch ein Artikel über SED-Displays. Demnach sind in Japan die ersten bereits auf dem Markt und in Europa werden die auch noch 2006 erwartet. Preislich wohl ähnlich wie Plasma und LCD angesiedelt.

anti

Jetzt haben wir ja mittlerweile bei TV die gleichen Verhältnisse wie bei den PCs:
Wenn man auf dem neuesten Stand bleiben will, kann man sich jedes Jahr einen neuen Fernseher kaufen  :icon_mad:

Durango

Auf die SED-Displays bin ich auch schon sehr gespannt. Die Berichte dazu lesen sich alle sehr erwartungsvoll. Bei der letztjährigen Funkausstellung gab es ja nur Vorführungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bin aber nach den letzten Berichten guter Dinge, das es dieses Jahr anders aussehen wird und man auch als Endverbraucher hierzulande einen genauen Blick drauf werfen kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020