OFDb

Frank Miller's "300" (Zack Snyder)

Begonnen von StS, 16 Januar 2006, 13:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Zitat von: Dexter am  8 September 2007, 01:52:26
Warner plant angeblich eine weitere Edition im Dezember, auch mit Helm. Diesmal soll der Helm aber "Originalgröße" haben, also aufsetzbar sein. :rofl:
Das hier bei Temeon könnte diese Edition sein, die Angaben passen aber noch nicht ganz.
http://www.temeon.de/shop?artikelnummer=7321925008081&pid=3040&as_pid=3040



(18 cm x 25 cm x 27 cm)
http://www.zonadvd.com/modules.php?name=News&file=article&sid=10775

:algo:

Slasher-X

Wo sind denn die Borsten des Helms ?
Es werden 60 € angegeben, dann is es ja ne Überlegung wert.  :LOL:

Graf Zahl

Nach Angaben aus unserem Saturn-Markt wird das Ding nicht limitiert sein, kann also jederzeit nachgekauft werden. Wer also 5 oder 6 davon für seine Privatarmee braucht... ;)

Wicked Ninja

Zitat von: Slasher-X am 23 September 2007, 12:31:50
Wo sind denn die Borsten des Helms ?

Ist halt nicht der Helm von Leonidas, sondern ein normaler Spartaner-Helm.
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Mr. Vincent Vega

Hilfe sieht der Helm shice aus.

Chili Palmer


Damit kann man dann aber super aufs Matthias-Reim-Konzert gehen:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Chili Palmer am 23 September 2007, 14:01:23
Damit kann man dann aber super aufs Matthias-Reim-Konzert gehen:

Wenn man denkt, peinlicher könnte es nicht mehr werden, kommt sowas. :LOL: :LOL: :LOL:

Das also haben wir jetzt von "300" und Co. :icon_mrgreen:

Mr. Hankey

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 September 2007, 13:49:32
Hilfe sieht der Helm shice aus.
Dito!

Da lob ich mir doch die Miniatur-Version! Die sieht ja wenigstens einigmaßen ordentlich auf. :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Pinhead_X

Also ich behalte da auch die limitierte Miniatur Version...So ein Blödsinn wieder.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

torstn

wollte mal wissen ob sich für diesen film (im vergleich zu anderen) überhaupt lohnt die HD dvd zu kaufen ?
als ich mich schlau gemacht hab, hab ich mehrere schlechte reviews gelesen die von "körnung" sprachen. also macht es die normale dvd in diesem fall auch ?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: torstn am 18 Oktober 2007, 21:00:55
wollte mal wissen ob sich für diesen film (im vergleich zu anderen) überhaupt lohnt die HD dvd zu kaufen ?
als ich mich schlau gemacht hab, hab ich mehrere schlechte reviews gelesen die von "körnung" sprachen. also macht es die normale dvd in diesem fall auch ?

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 23 Juli 2007, 00:29:31
Screenshots der HD-DVD:
http://www.image-load.eu/out.php/i2842_shot00152.png
http://www.image-load.eu/out.php/i2836_shot00122.png
http://www.image-load.eu/out.php/i2843_shot00012.png
http://www.image-load.eu/out.php/i2844_shot00022.png
http://www.image-load.eu/out.php/i2845_shot00032.png
http://www.image-load.eu/out.php/i2841_shot00142.png

sieht auf Grund der Filter für den HighDef Freak furchtbar aus, aber mir hat das eine Mal im Kino eh gereicht.

Meiner Ansicht nach ist Schneesturm in HighDef immer noch besser als auf DVD, aber das solte jeder selbst entscheiden...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mackey

Hat schon irgendwer, irgendwo die einfache 2-Disc Collectors Edition im Digipak für unter 20€ gesehen
http://www.meine-filmsammlung.de/?mackey

"Du willst also alles an dich reißen?"
"Ja, ich bin auf dem besten Weg dazu. Ihr habt alle von meiner Killer-Bowle getrunken!"

Phil

hat sich schon irgendwer den AK angehört? Betreff: Extended.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Reiben

Um nochmal was von s.lasher in den raum zu werfen, hier ein Zitat aus seinem Review zu 300.

ZitatUnd man wird fast neidisch, nicht selber neben König Leonidas gekämpft haben zu dürfen!!!
:LOL:

Das ist Wasser auf die Mühlen all derer, die 300 als kriegs- und gewaltverherrlichend sehen, aber ganz abgesehen davon finde ich eine solche Aussage einfach nur - verzeiht die harten Worte - dumm.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

funeralthirst

Zitat von: Reiben am 28 März 2010, 18:03:15
Um nochmal was von s.lasher in den raum zu werfen, hier ein Zitat aus seinem Review zu 300.

ZitatUnd man wird fast neidisch, nicht selber neben König Leonidas gekämpft haben zu dürfen!!!
:LOL:

Das ist Wasser auf die Mühlen all derer, die 300 als kriegs- und gewaltverherrlichend sehen, aber ganz abgesehen davon finde ich eine solche Aussage einfach nur - verzeiht die harten Worte - dumm.

Penisorientierung ist Krieg!
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Karotte84

So dumm find ich das gar nicht. Ich haette zum Beispiel auch gerne Helms Klamm verteidigt  :icon_mrgreen:

Jared Kimberlain

Zitat von: Reiben am 28 März 2010, 18:03:15
Um nochmal was von s.lasher in den raum zu werfen, hier ein Zitat aus seinem Review zu 300.


Das ist Wasser auf die Mühlen all derer, die 300 als kriegs- und gewaltverherrlichend sehen, aber ganz abgesehen davon finde ich eine solche Aussage einfach nur - verzeiht die harten Worte - dumm.

Ich denke, dass diejenigen, die "300" als kriegs- und gewaltverherrlichend sehen, eine solche Aussage nur dumm finden können.
Allerdings soll es auch Menschen geben, die Kino einfach nur als Unterhaltung sehen. Und in diesem Zusammenhang finde ich eine solche Aussage zwar immer noch nicht besonders intelligent, aber auch nicht übermäßig verwerflich.  ;)


Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

MMeXX

Zitat von: Jared Kimberlain am 31 März 2010, 10:55:35
Allerdings soll es auch Menschen geben, die Kino einfach nur als Unterhaltung sehen. Und in diesem Zusammenhang finde ich eine solche Aussage zwar immer noch nicht besonders intelligent, aber auch nicht übermäßig verwerflich.  ;)

Das hängt davon ab, wie stark der jeweilige Zuschauer abstrahieren kann. Denn der Grundgedanke ist ja: "Toll, wie da gegenseitig getötet wird. Da möchte ich mitmachen!" Und das halte ich schon für ungeheuer verwerflich.

Jared Kimberlain

Zitat von: MMeXX am 31 März 2010, 11:15:39
Das hängt davon ab, wie stark der jeweilige Zuschauer abstrahieren kann. Denn der Grundgedanke ist ja: "Toll, wie da gegenseitig getötet wird. Da möchte ich mitmachen!" Und das halte ich schon für ungeheuer verwerflich.

Da hast du mit Sicherheit nicht unrecht, aber genau das ist ja die Frage der Betrachtung. Ich denke, dass es nicht um das mitmachen und töten an sich geht, sondern eher um das dort dargestellte Gemeinschaftsgefühl (so trügerisch das auch ist) und die weit verbreitete Sehnsucht nach genau so einem Platz in der Masse. Das diese Art der menschlichen Sehnsucht allzu häufig in der Geschichte ausgenutzt wurde, steht ja auf einem anderen Blatt.
Aber ich will den Film auch nicht verteidigen, ich sehe da einfach zu viel hineingesehen.
Und das alte "Sparta" läßt sich unter heutigen Bedingungen eh nicht mehr nachvollziehen.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

pm.diebelshausen

Zitat von: Jared Kimberlain am 31 März 2010, 11:31:11
Ich denke, dass es nicht um das mitmachen und töten an sich geht, sondern eher um das dort dargestellte Gemeinschaftsgefühl (so trügerisch das auch ist) und die weit verbreitete Sehnsucht nach genau so einem Platz in der Masse.
Da hast Du eventuell Recht. Dann ist die Aussage nicht verwerflich und dumm, sondern traurig. Das mit "Filme als bloße Unterhaltung sehen" hat seine Problematik und Grenzen, denn der größte Mist und die größte Schweinerei kann und wurde und wird als Unterhaltung konsumiert, was den Mist und die Schweinerei keinen Deut besser macht. ("300" gehört da allerdings nicht zu dem Schlimmsten.)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Jared Kimberlain

Zitat von: pm.diebelshausen am 31 März 2010, 17:26:25
Da hast Du eventuell Recht. Dann ist die Aussage nicht verwerflich und dumm, sondern traurig. Das mit "Filme als bloße Unterhaltung sehen" hat seine Problematik und Grenzen, denn der größte Mist und die größte Schweinerei kann und wurde und wird als Unterhaltung konsumiert, was den Mist und die Schweinerei keinen Deut besser macht. ("300" gehört da allerdings nicht zu dem Schlimmsten.)

Und bei der Formulierung hätte ich mich auch nicht zu Wort gemeldet.  :icon_smile:
Ich empfinde "300" auch nicht als so verherrend, wie er teilweise gemacht wird. Die Thematik um Sparta ist aus heutiger Sicht nur sehr schwer zu begreifen und der totalitäre Ansatz dieser Gesellschaft führt zu Recht in verzwickte Gespräche. Ich spreche den Machern von "300" aber ab, dass sie einige Interprätationen überhaupt bewußt gemacht haben. Denn eigentlich wollten Sie wohl Unterhaltungskino machen, wobei sie das Thema vielleicht weiter geführt hat, als Ihnen vorher bewußt war.
Aber wie wird schon im Film gesagt, "... das ist Sparta!".

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Intergalactic Ape-Man

Ist die Comicvorlage denn genauso?

pm.diebelshausen

... wie der User? o.O
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am 31 März 2010, 19:58:10
... wie der User? o.O

Ok, nochmal für die Fische Faust wegen der Grätchen zitieren:

Zitat von: Jared Kimberlain am 31 März 2010, 18:19:46
Ich spreche den Machern von "300" aber ab, dass sie einige Interprätationen überhaupt bewußt gemacht haben. Denn eigentlich wollten Sie wohl Unterhaltungskino machen, wobei sie das Thema vielleicht weiter geführt hat, als Ihnen vorher bewußt war.

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 31 März 2010, 19:03:30
Ist die Comicvorlage denn genauso?

pm.diebelshausen

Hehe. Ich wollte nur indirekt mal darauf hinweisen, dass dieser Thread einen Titel hat und, so wichtig die Diskussion auch ist, sie besser in den 300-Fred passen würde. Dachte mir aber, dass das schief gehen würde. I'm a-shamed.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,54197.msg640121.html#msg640121
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Ich weiß, dass die Diskussion in der Tat nicht hierher gehört, aber ich möchte JK unmittelbar an dieser Stelle antworten und nicht in einem anderen Thread.

Zack Snyder hat gesagt, dass "300" seine Geschichte so erzählt, wie sie ein Spartaner dem anderen erzählen würde. Diese Sichtweise ist in meinen Augen die besten um den Film zu betrachten und genauso mache ich es auch. Von mir hat 300 8 Punkte bekommen, weil ich ihn gut fand und eben nicht wie viele andere in seiner Grundaussage gewalt- und kriegsverherrlichend. Die Metaebene, die Snyder durche seine Aussage in die Diskussion reinbringt, macht das ganze wesentlich komplexer und natürlich spielt die Frage nach Kriegsverherrlichung, eindimensionalen Weltbildern, etc. eine Rolle.

An s.lasher ist das aber scheinbar alles vollkommen vorbeigegangen, denn er hat sich an dem gezeigten so erfreut, dass er gleich mal dabei sein wollte.
Die Tatsache, dass er sich also komplett von der - imo nur vordergründigen - Kriegsverherrlichung beeinflussen hat lassen und damit eigentlich voll reingefallen ist, hat ihn in meinen Augen an dieser Stelle nochmal unbeindgt erwähnenswert gemacht. Für "dumm" halte ich seine Aussage (nicht ihn!) deshalb, weil er mir nciht weismachen kann, dass er gerne im Krieg gefallen wäre, so süß und ehrenvoll es auch sein mag fürs Vaterland zu sterben... [Ironie!]
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

RoboLuster

Zitat von: Reiben am 31 März 2010, 21:14:10
Zack Snyder hat gesagt, dass "300" seine Geschichte so erzählt, wie sie ein Spartaner dem anderen erzählen würde.

An s.lasher ist das aber scheinbar alles vollkommen vorbeigegangen, denn er hat sich an dem gezeigten so erfreut, dass er gleich mal dabei sein wollte

... aber würde nicht jeder Spartaner genau so denken?^^

Ich kann über die Aussage, 300 wäre kriegsverherrlichend, eigentlich nur noch den Kopf schütteln... gibt es heute denn kein Verständniss mehr für Heldentum und Ehre? Wurden die Spartaner nicht seit je her als unbeugsame, furchtlose Kämpfer angesehen? Außerdem ist das ganze auch noch eine Comicverfilmung... geht doch Heim wohnen

... man kann hier kaum noch nen Thread lesen, ohne das der Sehnerv schmerzt  :icon_rolleyes:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Dann bitten wir alle mal bei dir um Entschuldigung, dass wir hier Standpunkte ausgetauscht haben. ;)

pm.diebelshausen

31 März 2010, 23:58:42 #538 Letzte Bearbeitung: 1 April 2010, 00:10:09 von pm.diebelshausen
Oh, Robo, wohnst Du noch oder fremdenlegionierst Du schon? Sorry für den Augenkrebs, aber die Frage darf doch nun wirklich gestellt werden, warum man heutzutage Geschichten von Heldentum, Ehre und ruhmvollem Tod auf dem Schlachtfeld erzählen will/muss/darf. Immerhin stehen die, ob sie wollen oder nicht, in anderen Zusammenhängen als zu anderen Zeiten. Ich habe da übrigens keine abgeschlossene Meinung zu, auch nicht zu "300". Wer die schon hat, braucht sich ja an Diskussionen nicht beteiligen, denn da hat keiner was von.

An alle Spartaner: ihr seid meine User-des-Tages!  :love:  :wallbash:
Aber ihr seid leider ausgestorben. :O(
Fail.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Jared Kimberlain

Ich muss mich auch noch mal melden, dann werden wir diese Abschweifung hier aber langsam einstellen.  ;)
(Vielleicht melde ich mich auch noch mal im Themenbeitrag)
Über die eigentliche Kritik brauchen wir gar nicht reden, da will und kann ich gar nichts schön reden.
Die Punktevergabe von Reiben kann ich nur unterstützen, ich persönlich halte das Ansinnen des Filmes für durchaus erfüllt (und das auch nicht schlecht). Gerade die Ansätze der spartanischen Denkweise werden eigentlich sehr schön dargestellt. Dar es eine Comicverfilmung ist, bleibt es aber dabei und die nebenfilmische Diskussion erreicht Ausmaße, denen der Film mit seiner Zielrichtung gar nicht gerecht werden konnte. Sparta war einer der Ursprünge einer Denkweise, die später in der Geschichte noch viele Völker beeinflußt hat (leider sehr selten positiv). Darüber kann man unendlich lange debattieren. Nur die Kernaussage der spartanischen Gedanken als dumm zu kennzeichnen, halte ich unter der geschichtlichen Entwicklung für zu einfach. Denn die gleiche Aussage hat noch viel später funktioniert und würde unter gewissen kleinen Anpassungen immer noch funktionieren.
Aber wie gesagt, dass Thema wird hier den Rahmen sprengen. Bei Interesse setzen wir das aber gerne an passender Stelle fort.  :icon_razz:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020