OFDb

dvd rohlinge

Begonnen von torstn, 25 Januar 2006, 03:48:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

so hab jetzt echt lange gesucht nach einem geegneten forum aber NIX zu finden. irgendwie gibts kein forum über dvd rohlinge. hab nur eins gefunden wo 1 jahre alte beiträge waren also wenn jemand ein gutes technik forum weiss immer her damit

meine frage:

habe jetzt rohlinge von titek gekauft weil sie einfach preiswert waren - davor hab ich immer so 20 - 25 euro /50st. ausgegeben
allerdings kommt mir die verarbeitung sehr billig vor. brennen tun die ohne probleme aber hab ich jetzt noch was zu befürchten? - ich meine falls jemand erfahrungen mit diesen rohlingen gemacht hat bitte posten ( hier wäre natürlich ein spezielleres forum besser zu gebrauchen )

weiss jemand gute rohlinge?   welche marken sind zu empfehlen?

Sundowner

Moien,

also direkt empfehlen kann ich dir keine Rohlinge. Es kommt darauf an was du auf den Rohlingen sichern willst und wie lange. Da ist teuer nicht immer das Selbe wie gut. Bei schonender Behandlung (keine Sonnenbestrahlung etc. ) halten die alle ziemlich lange. Wenn es sensibele Daten sind würde ich sowieso empfehlen die gebrannten Rohlinge in gewissen Zeitabständen mal ins Laufwerk zu legen und zu prüfen ob noch alles lesbar ist und gegebenenfalls rechtzeitig kopieren.

Ich selbst benutze die Rohlinge vom Aldi (Tevion) und gelegentlich die vom LIDL und hatte bis jetzt noch keine Probleme, was nicht heißt daß es später keine gibt.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kingpin

Ritek Medien sind durchschnittliche Qualität, wichtiger ist allerdings, ob der Brenner die Medien - egal welche - mit der optimalen Schreibstrategie brennt, daher immer die neueste Firmware einsetzen.
Im c't Test haben sich die Verbatim 16x DVD-Rs (MCC 03RG20) als sehr gut erwiesen, sehr gute Schreibqualität und beste Langzeiteigenschaften. Gute Medien gibt es noch von Sony, TDK oder CMC und MBI - letztere finden sich - wie auch Ritek - unter diversen Labels, wie Platinum, Memorex etc. - leider weiß man da i.d.R. vorher nicht, was man bekommt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

torstn

Zitat von: Kingpin am 25 Januar 2006, 11:51:13
Ritek Medien sind durchschnittliche Qualität, wichtiger ist allerdings, ob der Brenner die Medien - egal welche - mit der optimalen Schreibstrategie brennt, daher immer die neueste Firmware einsetzen.
Im c't Test haben sich die Verbatim 16x DVD-Rs (MCC 03RG20) als sehr gut erwiesen, sehr gute Schreibqualität und beste Langzeiteigenschaften. Gute Medien gibt es noch von Sony, TDK oder CMC und MBI - letztere finden sich - wie auch Ritek - unter diversen Labels, wie Platinum, Memorex etc. - leider weiß man da i.d.R. vorher nicht, was man bekommt.
sind eben keine ritek  sondern TITEK - und ich weiss nicht ob ich die noch weiter benutzen soll weil die wirklich ein sehr billigen eindruck machen. 
ansonsten vielen dank für die tips
ach ja in welchen abständen sollte man denn nach updates für die firmware checken ? hab den pc jetzt bestimmt ein knappes jahr aber noch nie irgendwas geupdated (ausser -sicherheit)


Zitat von: Sundowner am 25 Januar 2006, 10:04:04
Moien,

also direkt empfehlen kann ich dir keine Rohlinge. Es kommt darauf an was du auf den Rohlingen sichern willst und wie lange. Da ist teuer nicht immer das Selbe wie gut. Bei schonender Behandlung (keine Sonnenbestrahlung etc. ) halten die alle ziemlich lange. Wenn es sensibele Daten sind würde ich sowieso empfehlen die gebrannten Rohlinge in gewissen Zeitabständen mal ins Laufwerk zu legen und zu prüfen ob noch alles lesbar ist und gegebenenfalls rechtzeitig kopieren.

Ich selbst benutze die Rohlinge vom Aldi (Tevion) und gelegentlich die vom LIDL und hatte bis jetzt noch keine Probleme, was nicht heißt daß es später keine gibt.

echt das kommt auch auf die medien an? wieso das denn -kannst du das näher erklären? also bei mir sinds meist kurze filmdateien (tv shows und musikvideos) und draufbleiben sollen sie so lange wie möglich.

Systemlord Anubis

Ich kann Verbatim Rohlinge DVD-R empfehlen, das sind Marken Rohlinge von sehr guter Qualität

Princo´ geht aber auch durch :respekt:

Kingpin

Princo ist übelstes Crap-Media! Finger weg davon.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Sundowner

Zitatecht das kommt auch auf die medien an? wieso das denn -kannst du das näher erklären? also bei mir sinds meist kurze filmdateien (tv shows und musikvideos) und draufbleiben sollen sie so lange wie möglich.

Ich meinte nicht die Art der Daten sondern nach der Wichtigkeit für dich. Hab mich aber etwas unglücklich ausgedrückt. Ist halt ein Unterschied ob du Savegames von einem Spiel XY speicherst die du ev. nie wieder brauchst oder Kontodaten, wichtige Briefe etc.

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Systemlord Anubis

Zitat von: Kingpin am 26 Januar 2006, 00:01:40
Princo ist übelstes Crap-Media! Finger weg davon.

Warum? Hatte da noch nie ärger mit

Kingpin

Zitat von: Systemlord Anubis am 27 Januar 2006, 18:34:04
Warum? Hatte da noch nie ärger mit
Keine Angst (oder besser doch?) - das kommt noch ...
die Qualitätsschwankungen der Medien und die grundsätzliche Qualität und Verarbeitung sind grauenhaft - und bloß weil beim Schreiben kein Fehler aufgetreten ist, bedeutet das noch lange nicht, daß die Schreibqualität auch gut wäre. Den Ärger hat man damit i.d.R. erst dann, wenn man die DVD nicht mehr vernünftig lesen kann.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ganymed

also ich bin gleich mit verbatim dvd+r und dvd+rw rohlingen eingestiegen

die gewährleisten eine gleichbleibende qualität


Graf Zahl


Kennt jemand die von "Sky" ausm Penny?? Hab ich öfters mal - und bisher keine Probs beim brennen oder sonstwas. Irgendwie konnte man doch mal über Nero rauskriegen, was das fürn Hersteller jeweils ist.

ganymed

mit dem cd dvd speed von nero kann man das auslesen




TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020