OFDb

Hilfe !!! XP hängt öfters für 10 sek

Begonnen von S.w.a.p, 26 Januar 2006, 10:21:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

26 Januar 2006, 10:21:58 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2006, 14:06:37 von S.w.a.p
Hi ! Seit kurzem hängt mein System - egal was ich mache - immer wieder für ca. 10 sek.
Die Platte arbeitet währenddessen, es ist aber nur die Sanduhr zu sehen. Wenn Musik läuft, bricht diese komischerweise nicht ab.
Überhaupt it der Rechner in letzter Zeit sehr lahm geworden. Das Surfen dauert auch viel länger als sonst. Befehle, die vor dem Hänger ausgeführt wurden, werden dann wenns wieder geht ausgeführt, dann läuft komischerweise wieder alles normal bis zum nächsten Hänger.

Eine Überprüfung mit CHKDSK hat ergeben, dass auf c: Dateisytemfehler gefunden wurden, die jetzt aber anscheinend behoben sind. Seatools hat auch keine Fehler auf den Platten gefunden, sämtliche Virenscanner und Spywareprogs haben ebenfalls nichts gefunden.
Doch das Problem besteht weiterhin.
Weiß jemand Rat? Ist womöglich die Hardware defekt ?

Mene Daten:

Asus a7n8x-e deluxe
Athlon xp 3000
2 X 512 MB Ram (Dual Channel Mode)


1 Seagate (IDE, 160 gb)
1 Seagate (S-ATA, 250 gb)
1 Plextor DVD-R (IDE)
1 Plextor (SCSI)

Beide Platten sind relativ neu, jedoch seit ich die S-ata drinhabe kommt mit der Rechner langsamer vor, allerdings sind die Hänger erst seit vorgestern. Habe auch nichts installiert in letzter zeit. Freue mich auf Antworten

EDIT:

Temperaturen:

Beide Seagate 30 Grad mit Festplattenkühlung
CPU: 53 Grad
Mobo: 42 Grad

Netzteil: 300 W -> ist älter, womöglich altersschwach? Insgesamt hängen außer MOBO und den Platten noch zwei Gehäußelüfter (120mm + 80mm) dran.

Kingpin

Schon im Taskmanager nachgesehen, was in den besagten 10 Sekunden die CPU-Power konsumiert? Vielleicht bringt das ja schon einen Anhaltspunkt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

26 Januar 2006, 17:41:21 #2 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2006, 17:47:09 von S.w.a.p
Leider nicht möglich, da während dieser Zeit überhaupt nichts anwählbar ist.
Auffällig wäre mir jetzt 5 mal der Prozess svchost.exe, mit den anderen Prozessen kann ich nichts anfangen. Auch beim Spulen im Mediaplayer während eines Titels sind ständig Hänger, und Fenster werden teilweise nur halb angezeigt, als ob das System komplett ausgelastet wäre.

Sobald ich dann den Taskmanager öffnen kann, ist die CPU Auslastung aber auf 0


Die Kiste ist aber schon länger mit 2 Platten und sämtlichen Lüftern gelaufen, kann mir nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt.

Kingpin

Dann laß den Taskmanager doch mal offen und warte, bis mal wieder so ein 10 Sekunden Hänger auftritt. Vielleicht hilft das ja, um schlauer zu werden ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

Hi ! Also die Sache ist doch etwas kurios:

habe mal alle Netzwerkverbindungen deaktiviert - und siehe da, läuft der rechner wieder schnell ohne Aussetzer.

Besitze 2 Onboard Lan Controller:

1) Nvidia MCP Ethernet Network Controller
2) Marvel Yukon Gigabit Controller ---> an diesem war das Netzwerkkabel auch angeschlossen.
Sobald es wieder aktiviert wird, hängt der Rechner wieder.

Benutze ich den Nvidia Controller läuft alles normal. ist der andere Controller defekt ??

Nibi

Deaktiviere doch einfach den, den du nicht brauchst.
-It's blood
-Son of a bitch

S.w.a.p

Nach weiteren Testen war der Verursacher doch ein anderer:

2 Virenprogramme auf einmal verträgt sich wohl nicht immer, wobei ein besserer Schutz dadurch auch fragwürdig ist...?

hellthing

man sollte generell nur 1 virenprogramm installiert haben. ist klar, dass die sich gegenseitig blockieren. ich dachte, das wäre allgemein bekannt. wird auch normalerweise bei der installation drauf hingewiesen.
meine DVDs: *klick*

S.w.a.p

Ja, aus Fehlern lernt man ;-) Jetzt flutscht wieder alles

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020