OFDb

AVP 2 - Alien vs. Predator 2 (Spoiler inside)

Begonnen von Newendyke, 27 Januar 2006, 00:49:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

War gestern drin... grundsolides Hirn-Aus-Filmchen, deutlich mehr Blut als im ersten und die US-Kleinstadt als Kulisse gab auch mehr her als das Predator-Entertainmentcenter in der Arktis, aber hier dauerte es länger bis es dann endlich losging und das Finale hätte schon spektkulärer sein können.

Daher ähnlich wie bei Teil eins schwanke ich zwischen 6 und 7 Punkten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

El_Hadschi

Hat durchaus unterhalten der Film, allerdings werde ich wohl nie dahinter kommen [Achtung leichte Spoiler], wieso man, wenn man auf das Krankenhaus Dach will, erstmal durch alle Zimmer laufen muss, warum ist bei der Flucht aus der Stadt der Flughafen zu Weit weg und wieso sind die nicht einfach mit dem Panzer aus der Stadt gefahren? Die einzige Antwort die mir darauf einfällt ist, dass der Film dann zu schnell zuende wäre.  :icon_rolleyes:
Viele Klischees eines Teenie-Films (auch wieder amüsant: die Darsteller der Teenies sehen aus wie mitte zwanzig), viel Blut und kaum Spannung. Ich weis auch nicht wieso, aber der Film hat mir trotzdem gefallen. Gibt halt reichlich harte Action und sogar ein, zwei lustige Szenen. Vor allem das ableben der Blondend Dumbratze hat mir durchaus ein Grinsen abringen können.  :icon_twisted:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Bretzelburger

Fast so unterhaltend wie den Film finde ich die Vielzahl an Reviews, die den Film gnadenlos verreißen. Da wird sich empört, abgekotzt, sofort vergessen, verschwendete Lebenszeit beklagt usw.,usw. als ob es sich bei dem Besuch des Films um eine von hoher Tragweite begleitete Lebensentscheidung handelte.

Apropos Filmbesuch  :question: - wer hat denn die armen Kritiker dazu gezwungen, sich diesen furchtbaren Film anzusehen ? - Lief er schon wochenlang im Kino, dass man einfach nicht mehr darum herum kam ? - War es der einzige Film, der im Kleinstadtkino noch abgelutscht wurde ? - Hatten gar die Kinobetreiber perfide die Zahlen am Eingang zum Kinosaal vertauscht, so dass sich der ahnungslose Besucher, statt in "Verwünscht", eingeklemmt zwischen einer Horde gewaltgeiler Irrer befand und sich nicht mehr zu rühren wagte ?

Da musste der Betroffene einfach in die Tasten greifen und sich mit einer Einser-Review den Frust von der Seele schreiben  :idea:. Selbst wenn er bisher nur äußerst selten zu diesem Mittel griff - hier war einfach intellektuelle Empörung gefordert. Sonstige Bewertungen anderer Filme zeigen die wahren Vorlieben : "Bloodrayne 2" - super DVD-Unterhaltung, "Saw" - spitzen Meisterwerk usw. usw. - keine Wunder, dass den Jungs AvP 2 nicht gefällt, wenn sie sonst nur solche Perlen der Filmgeschichte bevorzugen.

Außerdem kannte die Aliens ja auch Niemand - schließlich handelt es sich um Ausserirdische, die einem zu Hause nur sehr selten begegnen. Deshalb hier mein guter Rat an alle die furchtbar enttäuscht waren - nicht wieder so heschelnd wie diesmal ins Kino rennen und wenn Teil 3 kommt, einfach nicht reingehen - die Aliens haben sich sicherlich nicht gross verändert  :andy:

vodkamartini

Die zahlreichen Totalverrisse sind mir auch schleierhaft. Der Film bietet was man erwarten konnte. Meiner Meinung nach ist das solide B-Kost. 1-3 Punkte kann ich da ehrlich gesagt auch nicht so recht nachvollziehen. Ich komme "nur" auf 5, weil ich den Film im Vergleich zu den Originalen betrachtet habe (daher kommt er "relativ" sclecht weg). Nichts desto trotz kann man sich aber recht gut unterhalten.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Akayuki

So, ich hab jetzt auch mal eine Rezension verfasst. War gestern im Kino und fand ihn wirklich gut. Den Unmut vieler Kritiken kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ist aber wie immer eine subjektive Geschichte...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mr. Hankey

29 Dezember 2007, 19:13:54 #305 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2007, 20:13:23 von Mr. Hankey
@ Bretzel

Was wäre bloß wohl geworden, wenn du ihn Scheisse gefunden hättest? Hätte man Dir da auch das Review-Schreiben verbieten sollen? Nehms mir nicht böse, aber dein Genörgle über die 1/10-Reviews da oben ist nicht minder peinlich und nicht Dein Niveau. Hast schließlich auch schon genug Filme grundlos und mit fragwürdigen Argumenten verrissen! Warum soll das nun gerade bei diesem Film von anderen Schreibern verwerflich sein? ;) Zumal du beim herunterputzen des Filmgeschmacks dieser Kritiker auch darauf achten solltest wirklich schlechte Filme zu erwähnen, zudenen z. Bsp. "Saw" nicht wirklich gehört! ;)

Ach ja: Der Film hat bei rottentomatoes.com gerade einmal 16% erhalten. Das ist ja noch weniger als damals "The Da Vinci Code"! ;)

<Hankey, der sich das Teil unvoreingenommen frühestens auf DVD geben wird!>
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Kaypp

Zitat von: Mr. Hankey am 29 Dezember 2007, 19:13:54
@ Bretzel
Was wäre bloß wohl geworden, wenn du ihn Scheisse gefunden hättest? Hätte man Dir da auch das Review-Schreiben verbieten sollen? Nehms mir nicht böse, aber dein Genörgle über die 1/10-Reviews da oben ist nicht minder peinlich und nicht Dein Niveau. Hast schließlich auch schon genug Filme grundlos und mit fragwürdigen Argumenten verrissen! Warum soll das nun gerade bei diesem Film von anderen Schreibern verwerflich sein? ;) Zumal du beim herunterptzen des Filmgeschmacks dieser Kritiker auch darauf achten solltest wirklich schlechte Filme zu erwähnen, zudenen z. Bsp. "Saw" nicht wirklich gehört! ;)

Amen

:respekt:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Robi

1er Reviews sind schon mal Schwachsinn, da AvP2 unterhaltsamer, flotter, einfach besser ist als der erste Teil. Und "Unter Null" Bewertungen hab ich in der ofdb noch nicht entdeckt.

Zitat von: Mr. Hankey am 29 Dezember 2007, 19:13:54
Ach ja: Der Film hat bei rottentomatoes.com gerade einmal 16% erhalten. Das ist ja noch weniger als damals "The Da Vinci Code"! ;)

Wie setzt sich denn diese Bewertung zusammen? Weil weiter Unten auf der RT Seite ist auch was von 61% zu Lesen, was ja auch eher der durchschnittlichen Meinung hier im Forum entsprechen würde.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Akayuki

Zitat von: Mr. Hankey am 29 Dezember 2007, 19:13:54
Zumal du beim herunterputzen des Filmgeschmacks dieser Kritiker auch darauf achten solltest wirklich schlechte Filme zu erwähnen, zudenen z. Bsp. "Saw" nicht wirklich gehört! ;)

Ich bin mir fast sicher das er Saw II oder III meinte.  :icon_razz:

Zu AVP 2: Viele "1er" Wertungen zum Film, haben sich über viel zu hektische Kameraschnitte beschwert. Aber was sollte man dann zu Uwe Bolls "Schwerter des Königs" sagen? Ich denke mal der schießt in Sachen "Augenkrebsfördernden" Kamerafahrten den Vogel ab.  ;)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am 29 Dezember 2007, 19:13:54
@ Bretzel

Was wäre bloß wohl geworden, wenn du ihn Scheisse gefunden hättest? Hätte man Dir da auch das Review-Schreiben verbieten sollen? Nehms mir nicht böse, aber dein Genörgle über die 1/10-Reviews da oben ist nicht minder peinlich und nicht Dein Niveau. Hast schließlich auch schon genug Filme grundlos und mit fragwürdigen Argumenten verrissen! Warum soll das nun gerade bei diesem Film von anderen Schreibern verwerflich sein? ;) Zumal du beim herunterputzen des Filmgeschmacks dieser Kritiker auch darauf achten solltest wirklich schlechte Filme zu erwähnen, zudenen z. Bsp. "Saw" nicht wirklich gehört! ;)

Ach ja: Der Film hat bei rottentomatoes.com gerade einmal 16% erhalten. Das ist ja noch weniger als damals "The Da Vinci Code"! ;)

<Hankey, der sich das Teil unvoreingenommen frühestens auf DVD geben wird!>
Wenn ich ihn scheisse gefunden hätte, wäre er auch scheiße, ist doch klar ! :icon_lol:

Meine Polemik, die mir sehr viel Spaß gemacht hat, bezog sich nicht auf schlechte Kritiken an einem Film, den ich zu Unrecht so schlecht kritisiert sehe, sondern auf den Widerspruch, mit Karacho in einen Film zu rennen, von dem man zumindest ungefähr wusste, was kommen wird, und ihn dann in einem Wahnsinns-Tempo mit 1 zu verreißen, obwohl man sich sonst kaum einmal zu einer Review bequemt.  Und das immer mit Gründen, die wirken, als hätten die Kritiker einen französischen Arthouse-Film erwartet.

Mr. Hankey

29 Dezember 2007, 20:56:48 #310 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2007, 21:02:36 von Mr. Hankey
ZitatWie setzt sich denn diese Bewertung zusammen?
Ganz einfach: 100 durch die Anzahl der vorhandenen Reviews (in diesem Fall 31) mal die Anzahl der Fresh-Reviews (in diesem Fall 5).

Ich weiss, dass man die Prozentzahl bei Rotten... nie und nimmer für bare Münze nehmen soll. War auch mehr als Anspielung auf die Diskussion zum "Da Vinci Code" gedacht, bei dem damals auch alle mit der niedrigen Prozentzahl von Rotten... umhergeschmissen haben. ;)

Die 61%, welche Du meinst, geben die Meinung der Hobby-Kritiker wieder, welche auf der Seite, ähnlich wie bei der Ofdb oder Imdb, auch ihre Wertung und Kritik abgeben können. Die 16% sind dagegen nur auf die "professionellen" (US-)Kritiken zu beziehen, welche ja von den Machern der Seite zusammen gesammelt und dann zu einem Prozentsatz verrechnet werden. Man könnte also vereinfacht sagen, dass die Kritiker den Film abwatschen, während das Publikum ihn aber alles in allem für annehmbar hält. ;)

@ Bretzel
O.K. So gesehen magst du recht haben. ;) Dann frage ich mich jetzt aber ernsthaft was du von "Born to be wild" erwartet hast, was wir jetzt hier aber nicht ausdiskutieren werden! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

EvilErnie

Ist doch total geil! Der Film spaltet die Fans! Was will man da noch mehr, als sich selber ein Bild vom Ganzen im Kino zu machen?! Bei mir klappts wohl erst morgen.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Robi

@Hankey

thx für die Erläuterung.  :icon_smile:
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Zardoz

Das mit den schnellen Schnitten im Film ist mir gar nicht aufgefallen - ging halt alles so schnell für mich...  :icon_mrgreen:
Früher, in der guten alten Zeit, als Peckinpah noch am Maschinengewehr stand, war eh alles besser. Denn da beherrschten die Schnittmeister den schnellen Schnitt noch und man sprach bei The Wild Bunch in diesem Zusammenhang treffender weise von einem Blutballett. Heute benutzt man gerne den schnellen Schnitt um Defizite in Ausstattung, Acting, Effects und natürlich solche des Inhalts zu kaschieren. Man bezeichnet das dann gerne als zeitgemäß, was die Sehgewohnheiten betrifft und verweist auf Alter und Herkunft von MTV - als ob MTV ein Dramaturgie-Standard beim Film wäre. Ich schreibe dies aus persönlicher Betroffenheit, da die Großkopfträger meiner Sendeanstalt, bei der ich als Kameramann beschäftigt bin, der Ansicht sind, wir müssten unsere Boulevardmagazine nun auch mit dieser flotten Sehweise beglücken. Dabei wird leider übersehen, das diese Dramaturgie nicht auf jeden Inhalt und jede Geschichte übertragbar ist. Bei einem Actionfilm wie AvP2 ist ein Schnittspektakel sicher angesagt, nur - das muss man eben können können. Wenn aber selbst jüngere Zuschauer schreiben, dass ihnen diese Schnittsoße zu schnell war, liegt es doch sicher nahe, dass die Produktion und nicht der Zuschauer versagt hat - gell?

cyborg_2029

Nur frage ich mich da, wieso "Das Bourne Ultimatum" so gute Bewertungen erhält? Dort sieht man ja vor lauter gewackel und schnellen Schnitten nichts. Dagegen ist "AvP 2" noch die reinste Entspannung für die Augen. Aber es geht wahrscheinlich nur darum, auf irgendwas rumzuhacken.

Und Leute, die sowas ablassen:
Zitat von: Freddy Voorhees am 29 Dezember 2007, 02:18:55
Als Fan der jeweiligen Filmreihen, bin mit null Erwartungen raingegangen. Der Film ist nur eines: GROTTENSCHLECHT!

Belangloses auf MTV-Generation zugeschnittenes Teenie-Monster Schundfilmchen. Dazu Lächerlichkeiten wie das absolut dämliche Ende mit der Atombombe, die stumpfsinnigen Charaktere und die haarsträubende Dialoge. Teil eins war schon entäuschend, aber dieser Schmarrn ist sogar noch schlechter. Nein Danke, so nicht!  :kotz:
...die sollten sich wirklich mal überlegen, ob das Genre das richtige für sie ist. *kopfschüttel*
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Zardoz

Zitat von: cyborg_2029 am 29 Dezember 2007, 22:09:46
Nur frage ich mich da, wieso "Das Bourne Ultimatum" so gute Bewertungen erhält? Dort sieht man ja vor lauter gewackel und schnellen Schnitten nichts. Dagegen ist "AvP 2" noch die reinste Entspannung für die Augen. Aber es geht wahrscheinlich nur darum, auf irgendwas rumzuhacken.
Vielleicht ist in Das Bourne Ultimatum um die augenverkrebsten schockverwackelten Szenen - die übrigens selbst von den meisten positiv rezensierenden Hobbykritikern negativ bewertet werden - noch eine grundsolide und spannend erzählte Handlung auszumachen, während AvP2 doch allerhöchstens konsumdesigntes Patchwork darstellt. Nichts gegen Verpackung, die ist mir bei einigen Filmen viel lieber, als zu Kunst erhobene Belanglosigkeit und nervtötendes Gelaber. Jedoch hätte die Verpackung von AvP2 mehr hergeben müssen. Die Defizite bei AvP2 sind eindeutig der Regieunerfahrenheit und Technikkonzentriertheit des Regieduos gezollt.

shellat

@Zardoz

ZitatHeute benutzt man gerne den schnellen Schnitt um Defizite in Ausstattung, Acting, Effects und natürlich solche des Inhalts zu kaschieren.

Das würde meine Alienreißverschlusstheorie (siehe vorherige Postings) stark untermauern, lach!  :rofl:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

MDGeist

Hab den Film am Wochenende gesehen und war echt begeistert. Die dvd is schon gekauft  :icon_smile:
BMW - Freude am Fahren

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am 29 Dezember 2007, 20:56:48
@ Bretzel
O.K. So gesehen magst du recht haben. ;) Dann frage ich mich jetzt aber ernsthaft was du von "Born to be wild" erwartet hast, was wir jetzt hier aber nicht ausdiskutieren werden! ;)
Ich weiß nicht, warum du die Feinheiten meiner Review nicht erkennst. Ich wusste natürlich was mich dort erwartete, aber geistloser Humor ist für mich nicht gleich geistloser Humor. Mich nervt es einfach, wenn man auf Anarcho und alternative Lebensweise macht, gleichzeitig aber bürgerlichste Weisheiten und Homophobien unters Volk bringt.

Anders ausgedrückt und zurück zum Thema. Hätten sie in "AvP" irgendeine verantwortliche politisch/militärische Gruppe gezeigt, die dazu noch diskutiert hätte, ob man die armen Menschen dort in der kleinen Stadt schonen muss, wäre mein Urteil über den Film gleich schlechter ausgefallen. Was mir zum Beispiel gefallen hat, war, dass durch die abschließende Reaktion der Militärs gut zu erkennen war, dass hier eine auf normalem Weg unbesiegbare Bedrohung vorlag, denn deren Urteil war ja schon "bombenfest", ohne dass wir Zuschauer überhaupt mitbekommen hätten, dass irgendwelche Untersuchungen stattgefunden hätten.

"AvP 2" zeigt nur einen etwa 24stündigen subjektiven Blick auf das Geschehen, ohne das man vom Drumherum etwas mitbekommt. Auch der "Mann ohne Hose", der die letzte 1er Bewertung abgab, hat das nicht kapiert, da er es komisch fand, dass Niemand etwas von dem abstürzenden UFO mitbekommen hätte. Woher will er das wissen ? - Nur, weil es nicht, wie sonst üblich, im Bild zu sehen war ? - An der Reaktion zum Schluss kann man doch gut erkennen, dass sich die Verantwortlichen schon recht klar über die tatsächliche Gefahr waren. Übliche "knallharte" Aufklärungstruppen, wie sie z.B.in "Alien 2" rausgeschickt wurden (weil man Sigourney nicht glauben wollte) gab es hier jedenfalls nicht.

Auch die Kritik an der Charakterisierung der Darsteller kann ich nicht nachvollziehen, genauso wie immer ständig Begriffe wie Dumpfbacke als Kritik an den Agierenden zu lesen sind. Daran erkennt man, dass hier nur übliche Vorurteile verbreitet werden, denn tatsächlich ist keinem Protagonisten dämliches Verhalten nachzuweisen. Niemand begibt sich hier aus Idiotie in irgendeine Gefahr und wenn die Brüder am Anfang noch Schlüssel suchen, wissen sie nichts von der Bedrohung. Intellektuelle Gespräche werden hier natürlich nicht geführt, aber auch die Kritiken darüber können sich qualitativ nicht unbedingt davon absetzen. Eine weitere charakterliche Vertiefung wäre auch gar nicht sinnvoll, weil dann eine zu höhere Identifikation entstehen würde, die schnell emotionale Momente hevorrufen würde, auf die ich in diesem Film gerne verzichtet habe.

Akayuki

@Zardoz: Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Dieses Schnittfiasko der neueren Filme mustert sich langsam zum Trend. Viele möchten sich heute einfach nur von einer "Fast-Food Optik" berauschen lassen. Hiermit kann man nicht nur Defizite bei der Ausstattung und bei den Effekten übertünchen, sondern auch die Fähigkeiten der Schauspieler verschleiern. Bei einem gewissen Herrn Bourne, werden schnelle Schnitte genutzt, um aus einem Matt Damon einen Jet Li zu machen. (Übertrieben gesagt) Auch DOA wäre hier ein gutes Beispiel für "Kung Fu made by MTV". Wirework scheint den meisten schon nicht mehr zu reichen. Das kann ich als Fan von Eastern-Klassikern wirklich nicht begrüßen. Einfach nur Abartig.

Bei AVP 2 hatten mich die schnellen Schnitte weniger genervt. Vielleich sind die etwas zu nah gefilmten Kampfszenen zwischen Predator und Alien verbesserungswürdig, das wars aber auch schon.


Zitat von: Bretzelburger am 30 Dezember 2007, 12:18:16
Auch die Kritik an der Charakterisierung der Darsteller kann ich nicht nachvollziehen, genauso wie immer ständig Begriffe wie Dumpfbacke als Kritik an den Agierenden zu lesen sind. Daran erkennt man, dass hier nur übliche Vorurteile verbreitet werden, denn tatsächlich ist keinem Protagonisten dämliches Verhalten nachzuweisen. Niemand begibt sich hier aus Idiotie in irgendeine Gefahr und wenn die Brüder am Anfang noch Schlüssel suchen, wissen sie nichts von der Bedrohung. Intellektuelle Gespräche werden hier natürlich nicht geführt, aber auch die Kritiken darüber können sich qualitativ nicht unbedingt davon absetzen. Eine weitere charakterliche Vertiefung wäre auch gar nicht sinnvoll, weil dann eine zu höhere Identifikation entstehen würde, die schnell emotionale Momente hervorrufen würde, auf die ich in diesem Film gerne verzichtet habe.


Zu der Charakterisierung habe ich mich in meiner Rezension auch geäußert. Allerding hab ich auch erwähnt, dass man in einem solchen Film keine wandelten Philosophen oder Lyriker erwarten sollte, die ständig Shakespeare oder Goethe zitieren. Also mich haben die 08/15 Charaktere jedenfalls nicht gestört...

Ich denke mal man muss nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein. Allerdings verstehe ich deinen Unmut über so manche Kritiken im gewissen Maße. Eine richtig gute "Verrisskritik", wie ich finde, ist die hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=135326&rid=273865
Der Schreiber ist hier sehr konstruktiv an die Sache gegangen. Er konnte seinen Standpunkt zum Film sehr nachvollziehbar schildern.  :respekt:

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


vodkamartini

Zitat von: Bretzelburger am 30 Dezember 2007, 12:18:16
Auch die Kritik an der Charakterisierung der Darsteller kann ich nicht nachvollziehen, genauso wie immer ständig Begriffe wie Dumpfbacke als Kritik an den Agierenden zu lesen sind. Daran erkennt man, dass hier nur übliche Vorurteile verbreitet werden, denn tatsächlich ist keinem Protagonisten dämliches Verhalten nachzuweisen. Niemand begibt sich hier aus Idiotie in irgendeine Gefahr und wenn die Brüder am Anfang noch Schlüssel suchen, wissen sie nichts von der Bedrohung. Intellektuelle Gespräche werden hier natürlich nicht geführt, aber auch die Kritiken darüber können sich qualitativ nicht unbedingt davon absetzen. Eine weitere charakterliche Vertiefung wäre auch gar nicht sinnvoll, weil dann eine zu höhere Identifikation entstehen würde, die schnell emotionale Momente hevorrufen würde, auf die ich in diesem Film gerne verzichtet habe.

Dümmlich finde ich die Charaktere auch nicht. Der durchschnittliche Us-Kleinstadtbewohner ist hier ganz gut getroffen, wenn auch teilweise etwas klischeehaft. Wie Du richtig ausführst, verhalten sie sich aber unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar.
Wo ich Dir widersprechen würde ist bei dem Thema "Identifikation". Wenn es dem Zuschauer bei einem solchen Film völlig egal ist, wer wann und wie ins Gras beißt (wie bei AvP 2 der Fall), dann ist zumindest für mich der Film erheblich langweiliger. Man fiebert nicht mit, ist also weniger "im" Film als vielmehr distanzierter Betrachter. Auch in einem solchen Film will ich emotionale Momente eben nicht missen. Das haben die ersten beiden Alien-Filme erheblich besser gemacht und nicht zuletzt deshalb sehe ich sie auch in einer anderen Liga.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Hankey

30 Dezember 2007, 13:34:57 #321 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 13:46:45 von Mr. Hankey
ZitatIch weiß nicht, warum du die Feinheiten meiner Review nicht erkennst. Ich wusste natürlich was mich dort erwartete, aber geistloser Humor ist für mich nicht gleich geistloser Humor.
Wie schon gesagt, dass diskutieren wir hier nicht. Außerdem war die Anspielung auf "Born to be Wild" nun wirklich nicht ernst zu nehmen, sondern nur als Spitze gedacht. Das hättest du schon merken können! ;)
Aber wenn du es so willst: Deine Besprechung zu BtbW ist für mich nicht aussagekräftig genug, bzw. vollgestopft mit den angesprochenen fragwürdigen Argumenten, die mich von Deiner harschen Meinung vom Film nicht überzeugen. So ähnlich wie es für Dich wohl bei den schlechten Kritiken zu AvP 2 der Fall ist. Ist aber auch irgendwo logisch, dass es sehr schwer ist Leute, von der eigenen Ansicht, zu überzeugen, die vollkommen gegenteiliger Meinung sind, gerade in Sachen Film.

Aber wie schon gesagt, dass bereden wir lieber ein anderes Mal. Gehört ja nicht wirklich hier her! Müssen wir am nächsten Donnerstag unbedingt mal dran denken! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

30 Dezember 2007, 14:05:22 #322 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 14:07:05 von Bettwurst
Zitat von: 2BerettaZKiller am 30 Dezember 2007, 13:10:00
Bei einem gewissen Herrn Bourne, werden schnelle Schnitte genutzt, um aus einem Matt Damon einen Jet Li zu machen. (Übertrieben gesagt)



Da möchte ich widersprechen. Die schnellen Schnitte bei Bourne haben einen einleuchtenden Zweck, nämlich die Dynamik und Schnelligkeit von Kämpfen, Verfolgungsjagden, etc. weniger "filmisch" als vielmehr realistisch widerzugeben. Ich finde das nach wie vor einen verdammt starken Ansatz, auch wenn er wehtut.  :icon_lol:

Wie der alte Mann Zardoz schon sagte, der Schnitt-Stil muß auch zur Thematik passen. Bei Bourne ist das der Fall.
(mögliche Antwort darauf dann bitte lieber ontopic im dortigen Thread posten.. ;))
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am 30 Dezember 2007, 12:18:16
Zitat von: Mr. Hankey am 29 Dezember 2007, 20:56:48
@ Bretzel
O.K. So gesehen magst du recht haben. ;) Dann frage ich mich jetzt aber ernsthaft was du von "Born to be wild" erwartet hast, was wir jetzt hier aber nicht ausdiskutieren werden! ;)
Ich weiß nicht, warum du die Feinheiten meiner Review nicht erkennst.

Muss wohl daran liegen, dass du so ein verkanntes Ingenium bist. ;)

Zum Film: Hat der die Diskussion hier überhaupt verdient? Geht Fox' Rechnung wirklich auf? Kommt also noch ein dritter? Mit noch mehr Gore? Und noch mehr konsequentem Alienschleim?

vodkamartini

Die erste Frage ist akademisch. Die folgenden wirtschaftlich. Aber Scherz beiseite.
Hier in der ofdb finden sich wohl überdurchschnittliche viele Interessenten für diese Art Film. Man achte nur auf die Review-Flut bei den diversen Saw, Hostel und Resident Evil Machwerken (die Liste ist endlos). So gesehen ist es die Diskussion hier auch "wert".
Ich bin mir sicher, dass AvP 3 kommt. Teil 2 läuft nicht schlecht und die DVD-Auswertung steht ja noch bevor.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Akayuki

Wenn ein dritter Teil raus kommt, dann soll der bitte direkt an die Geschichte der Spielvorlage anknüpfen. Ich denke mal, dass uns das Ende des zweiten Teils auch schon dahingehend vorbereitet hat. Ich sage nur Frau Jutani...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


cheshirecat


Ein grandioser Unterhaltsfilm ! Die Kills waren gut, die Action auch ! Die Predator und die Alien wurden gut in Szene gesetzt. Dass die Kleinstadtbewohner nicht gerade die Hellsten waren, hat das Ganze noch besser gemacht ! Ein blutiger Daumen hoch !
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Strahlemann

31 Dezember 2007, 03:06:36 #327 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2007, 03:08:16 von Strahlemann
Alles drin, was ein VS-Film bieten kann. Die Strause-Brüder haben aus den Fehlern von Anderson gelernt und sich auf das wesentliche Konzentriert.
Das künstlich Abgedunkelte ist für mich das größte Manko, im Trailer war alles heller und dass es künstlich dunkler wurde, merkt man schon daran, dass man einfach zu wenig sieht(denn "dunkel gedreht"+"künstlich dunkel gemacht"="schwarz"  :icon_razz: ).
Ansonsten solide 7/10.
So muss ein Film mit Aliens und Predatoren sein - kompromislos, blutig.
Trotzdem will ich mal sehen, wie der Film wirkt, mit der 15-20Minuten Storyline, die rausgeschnitten wurde.

PS. Das Ende war übrigens auch fett - Schön den Zusammenschluss von Weyland-Yutani eingebracht. Sehr fein gelöst.

Wenn ein 3. Teil, wovon ich hoffe dass Fox das beabsichtigt, dann das uralte Drehbuch mit einem Marine-Camp auf einem anderen Planeten, wo dann alle 3 Spezies nochmal aufeinander treffen.

StS

ZitatNic, Will, Alvin & Juno Squash Aliens vs. Predator
Source: Box Office Mojo, The Weekend Warrior, December 30, 2007

The last weekend of the year was even busier than normal between the five new movies from last week and three new movies added on Tuesday, but while Aliens vs. Predator - Requiem (20th Century Fox) was expected to destroy all competition, that's not quite what happened, as it could barely hold its own against a number of returning movies including a little underrated indie that exploded over the holidays.

Jerry Bruckheimer's National Treasure: Book of Secrets (Disney) remained on top for a second weekend with $35.6 million, while Alvin and the Chipmunks (Fox) overtook Will Smith's sci-fi thriller I Am Legend (Warner Bros.) to take second place with $30 million and a cumulative gross of $142.4 million. After opening on Christmas Day with $9.5 million in just over 2,500 theaters, Aliens vs. Predator - Requiem (20th Century Fox) quickly tanked, making just $10 million over the weekend and $26.8 million over the six days. Fox Searchlight's indie comedy Juno beat it into the Top 5 by a mere quarter of a million dollars, grossing $10.3 million in its first wide release into less than a thousand theaters.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

AcidMitsu

Joar, das war er also, AvP2.
Ich würd sagen, ging so......entweder hätte man sich nur auf den Predator und die Aliens konzentrieren sollen, also ganz ohne Menschen, die diese störten wie schon im ersten Teil, oder man hätte die Menschen ordentlich mitmischen lassen sollen.
Was wirklich negativ aufgefallen ist, war das zappendurstere Bild - ich fragte mich manchmal, wer ist denn nun wer oder bin ich einfach nur blind?
Und wer ist die Frau am Ende vom Film, mir sagt der Name reingar nichts.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020