OFDb

Eintragungen von Filmen auf PREMIERE HD FILM

Begonnen von PREMIERE, 29 Januar 2006, 16:51:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PREMIERE

Hi,

jetzt, wo Filme auch in HDTV gezeigt werden, stellt sich die Frage, wie man die Eintragungen vornehmen soll. Als TV-Form müsste man jetzt immer "unbekannt" wählen. Die Starttermine auf PREMIERE HD FILM sind mitunter mehrere Wochen vor Premiere 1 (zumindest in der Feldtestphase), gesehen bei Madhouse, Arahan oder Blueberry. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" startet auf P1 erst am 14. März, obwohl es schon seit Dezember auf HD Film läuft. Außerdem läuft dort oft auch der Originalton auch in DD5.1! :icon_cool: Es ist also wohl nötig, eine Neueintragung vorzunehmen.

Man sollte die Möglichkeiten zur Auswahl der TV-Norm also erweitern!

Mr. Hankey

29 Januar 2006, 17:53:42 #1 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2006, 18:00:53 von Mr. Hankey
Tja, das müssen die Admins entscheiden, aber ich denke mal, dass das in naher Zukunft kommen wird.

Aber an dich die Bitte:

Wenn du Premiere-Einträge vornimmst, dann halte dich bitte an diese Vorschriften:

http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,20833.0.html

Das heisst z. Bsp. das im Label nicht PREMIERE HD FILM steht, sondern Premiere - HD Film! Und ohne wenigstens eine ca.-Laufzeitangabe (sekundengenaue Angaben sind natürlich zu bevorzugen) ist der Eintrag auch nicht unbedingt zu gebrauchen!

Und ich glaube auch nicht, dass die Tonspuren, die nicht im DD-Format sind, in Stereo gehalten worden. Die sind doch mit Sicherheit (bis auf Ausnahmen) auch in Dolby Surround!

Hab deine bisherigen Einträge schon mal angepasst.


Ansonsten aber willkommen im Team! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Kosh

Zitat von: Mr. Hankey am 29 Januar 2006, 17:53:42
Tja, das müssen die Admins entscheiden, aber ich denke mal, dass das in naher Zukunft kommen wird.

Ich kenne mich nicht gut genug aus mit HDTV. Daher die Frage: Welche neuen TV-Normen sollten denn aufgenommen werden? Reicht ein simples HDTV? Oder muß man das näher beschreiben (mit solchen Zusätzen wie "1080p")?

Also: Was muß ergänzt werden bzw. was muß zur Auswahl stehen bei HDTV?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

30 Januar 2006, 11:29:13 #3 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2006, 11:31:36 von mali
HDTV ist gerade beim Thema Bildformate ein lustiges. Mal Beispiele:

720i 50Hz
720i 60Hz

720p 24Hz
720p 25Hz
720p 30Hz

1080i 50Hz
1080i 60Hz

1080p 24Hz
1080p 25Hz

Und das sind bestimmt noch nicht mal alle und einige davon werden die Laborumgebung auch nie verlassen haben. Andere wie 1125/60 und 1250/50 sind schon wieder gestorben.

Brauchen wird man wohl letzendlich höchstens HDTV 720 und HDTV 1080, da damit bestimmt schon wieder einige überfordert sind und sich damit Fehlerquellen auftun, würde ich vorschlagen, als weitere Norm HDTV anzubieten und dahinter ein Feld, indem man optional noch 720 oder 1080 wählen kann (ähnlich wie man jetzt "anamorph" dazuwählen kann, nur als Selectbox). Komplizierter wird es, wenn Du auch noch zwischen interlaced und progressiv unterscheiden willst, dann benötigt es noch eine Checkbox mehr.



PREMIERE

Bisher senden aber alle deutschen TV-Sender in 1080i. Und bisher können/wollen doch sowieso nur die Freaks HDTV sehen!  ;)

mali

Zitat von: PREMIERE am 30 Januar 2006, 11:46:51
Bisher senden aber alle deutschen TV-Sender in 1080i.

Tja, bisher, aber wer weiss was die Zukunft bringt :-)

Ich habe übrigens gerade gesehen, das Du die HD-Film Fassungen als anamorph eingetragen hast. Das solltest Du wieder wegmachen, denn HDTV auf HD-Film wird ja immer in einer festen Auflösung gesendet und nicht anamorph gestaucht. Wird es überhaupt gestauchte Formate unter HDTV geben?


sat-freak

Zitat von: mali am 30 Januar 2006, 11:29:13
...würde ich vorschlagen, als weitere Norm HDTV anzubieten und dahinter ein Feld, indem man optional noch 720 oder 1080 wählen kann (ähnlich wie man jetzt "anamorph" dazuwählen kann, nur als Selectbox).
keine gute idee. das checkt kein mensch, was fehleinträge nach sich zieht.
abgesehen davon wird auch im "normalen" digital tv (pal-mpeg2) in unterschiedlichen bildauflösungen gesendet, und nicht vermerkt/angegeben. warum nun ausgerechnet bei hdtv, wo es bei den dt. sendern momentan eh nur einen standard gibt, nämlich mpeg4/1080?

mali

Zitat von: sat-freak am 30 Januar 2006, 13:00:12
keine gute idee. das checkt kein mensch, was fehleinträge nach sich zieht.

Ganz gefeit ist man davor eh nie, wie man ja täglich sieht, sind viele schon damit "überfordert" 1,33:1 als Bildformat zu erkennen und einzutragen  :icon_cool:

Zitatabgesehen davon wird auch im "normalen" digital tv (pal-mpeg2) in unterschiedlichen bildauflösungen gesendet, und nicht vermerkt/angegeben.

Das ist korrekt, allerdings ist der Unterschied bei HDTV zwischen 720 und 1080 ja auch ein heftiger (erst recht dann, wenn beides p ist) und nicht so "pille-palle" wie bei PAL. Aber wie gesagt, wichtig ist primär HDTV als ergänzende Fernsehnorm einzutragen, die Auswahl von 720 und 1080 wäre dann ja eh "nur" optional.

Zitatwarum nun ausgerechnet bei hdtv, wo es bei den dt. sendern momentan eh nur einen standard gibt, nämlich mpeg4/1080?

Das Zauberwort lautet ja "momentan"  :icon_wink:


Mr. Hankey

ZitatIch habe übrigens gerade gesehen, das Du die HD-Film Fassungen als anamorph eingetragen hast. Das solltest Du wieder wegmachen, denn HDTV auf HD-Film wird ja immer in einer festen Auflösung gesendet und nicht anamorph gestaucht.
War mal so frei und habe das schon für PREMIERE (also der User, nicht der Sender :icon_wink:) erledigt!

Ansonsten finde ich den Vorschlag seitens mali auch für am besten. Vielleicht sollte es auch erst ab einem bestimmten Rang möglich sein, die optionale Angabe des Formates 720 o. 1080 mit angeben zu können. Allerdings sollte diese Möglichkeit auch erst ab dem Zeitpunkt möglich sein, wenn es wirklich diese Auswahlmöglichkeiten gibt. Derzeit dürfte ein schnödes HDTV bei den Formaten wirklich reichen! :icon_wink:

@ PREMIERE

Eine Bitte noch an dich: Wenn du die Fassungs-Einträge tätigst, dann gebe bitte immer das Datum an, an dem der Film das erste Mal auf HD Film gelaufen ist. Ich denke mal, dass z. Bsp. "Rom" bestimmt auch schon seit dem 15.01.06 läuft, oder? Und "King Arthur" doch sicher ebenfalls?!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

PREMIERE

Zitat von: Mr. Hankey am 30 Januar 2006, 16:33:13
@ PREMIERE

Eine Bitte noch an dich: Wenn du die Fassungs-Einträge tätigst, dann gebe bitte immer das Datum an, an dem der Film das erste Mal auf HD Film gelaufen ist. Ich denke mal, dass z. Bsp. "Rom" bestimmt auch schon seit dem 15.01.06 läuft, oder? Und "King Arthur" doch sicher ebenfalls?!

Falsch! Rom begann gestern auf HD Film mit der ersten Folge und läuft von nun an immer mit zwei Wochen Rückstand zu P1. King Arthur lief gestern auch das erste Mal. Ocean's Twelve kommt heute auf HD Film, obwohl er gestern auf P1 lief...  :icon_razz:

Mr. Hankey

Zitat von: PREMIERE am 30 Januar 2006, 17:15:58
Falsch! Rom begann gestern auf HD Film mit der ersten Folge und läuft von nun an immer mit zwei Wochen Rückstand zu P1. King Arthur lief gestern auch das erste Mal. Ocean's Twelve kommt heute auf HD Film, obwohl er gestern auf P1 lief... :icon_razz:
Ok! Dann ziehe ich meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil! :icon_wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020