OFDb

The Wicker Man

Begonnen von VORTEX, 30 Januar 2006, 10:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VORTEX

kennt jemand diesen britischen Horrofilm mit Christopher Lee? Ich habe gestern die UK-DVD erhalten, auf der sich zwei Versionen des Filmes befinden, die sich offensichtlich erheblich voneinander unterscheiden.

Ich kenne den Film noch nicht und würde mich über einen Tip freuen, welche Version zum "Erstsehen" besser geeignet ist?

Moonshade

Ich denke mal, du kannst da ganz historisch vorgehen, denn "Wicker Man" gilt heute noch auf der Insel als einer der 10 besten Horrorfilme aller Zeiten (auf der Insel!) und die Produktionsgeschichte nachzuvollziehen, nachdem nur eine von der Produktionsgesellschaft gekürzte Fassung in die Kinos kam, wäre für mich die treffenste Variante, um danach den Directors Cut zu erleben, wie er erst 30 Jahre später zur Verfügung stand.

Zwar gilt der Directors Cut immer noch nicht als der ursprünglich beabsichtigte Film (es geht das Gerücht, daß das Original-Negativ ja in irgendeiner Autobahnauffahrt begraben wurde), aber näher an der Wunschfassung Robert Hardys als die Kinofassung.
Ich würde für meinen Teil von "klein" nach "groß" gehen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

VORTEX

Zitat von: Moonshade am 30 Januar 2006, 10:53:24
es geht das Gerücht, daß das Original-Negativ ja in irgendeiner Autobahnauffahrt begraben wurde
Danke für die Infos! War das mit der Autobahnauffahrt jetzt ein Witz den ich nicht verstehe oder wenn nicht, wo muß ich graben?

Moonshade

Nein, das kannst du sogar in der imdb nachlesen, ob das Gerücht stimmt, ist nie bewiesen worden, aber da das Original-Negativ des Cuts fehlt, auch nicht widerlegt.
Nach dem Ding wird/wurde tatsächlich gesucht, hab das schon mehrfach gelesen. Aber das Ding ist eben zubetoniert worden, das wird noch etwas dauern, bis man den Ort untersuchen kann.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

VORTEX

Ich hab mir das mit der Autobahn jetzt mal durchgelesen... Wie kann man nur auf die Wahnsinnsidee kommen, einen Film als Füllmaterial für eine Autobahn zu verwenden? Hätten es da nicht ein paar alte Autoreifen auch getan?   :anime:  :doof:

Vielleicht sollte man den britischen Autobahn-Bauern für zukünftige Bauprojekte das Archivmaterial der "Lindenstraße" empfehlen  ;)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

VORTEX

Zitat von: Moonshade am 30 Januar 2006, 10:53:24
... auf der Insel als einer der 10 besten Horrorfilme aller Zeiten ...
Welche sind denn die anderen 9? Es gibt doch immer noch was Gutes, was ich nicht kenne ...

Moonshade

Muß ich mal in die Total Film gucken, die hatten im November mal wieder die 50 besten Horrorfilme aller Zeiten (naja, diese Listen...)

Auf 1 war jedenfalls TCM- Das original.
Ich schau mal nach, dauert aber nen Keks, bin nicht daheim.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)


Moonshade

Schönen Dank, ist auch einfacher!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

VORTEX

Zitat von: bitzi am 31 Januar 2006, 10:54:03
http://www.totalfilm.com/movie_news/the_50_greatest_horror_movies_of_all_time

:respekt: Danke! Jetzt bin ich beruhigt, bis auf "Wicker Man" kenne ich die alle, und den werde ich mir dann am nächsten Wochenende mal in aller Ruhe zu Gemüte führen  :icon_biggrin:

Rollo Tomasi

1 Februar 2006, 12:41:45 #11 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2006, 12:57:28 von Rollo Tomasi
Zitat von: VORTEX am 31 Januar 2006, 13:00:15
:respekt: Danke! Jetzt bin ich beruhigt, bis auf "Wicker Man" kenne ich die alle, und den werde ich mir dann am nächsten Wochenende mal in aller Ruhe zu Gemüte führen :icon_biggrin:

Diese Liste ist ja wohl total beknackt.
Wo sind:

Der weiße Hai
Tanz der Vampire
Bis das Blut gefriert
Augen ohne Gesicht
Jacobs Ladder
Die Fliege
Freaks
Nosferatu
The Frighteners
Die Körperfresser
The Sixth Sense
Ring

und und und

Und andere gehören sicher nicht in die Top 50:
Zombie
Texas Chainsaw Massaker
sämtliche Fulci-Filme
Cannibal Holocaust ?????
u. a.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Bis das Blut gefriert ist auf Rang 16, Rollo!

Ansonsten sehr subjektiv wie alle diese Listen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am  1 Februar 2006, 13:01:24
Bis das Blut gefriert ist auf Rang 16, Rollo!

Isjagut ....
Hab ich jetzt auch gesehen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Gehört natürlich auf die 1...*gg*
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Punisher

"Wicker Man" wird übrigens momentan "geremaked". Die Hauptrolle spielt Nicolas Cage!

StS

Zitat von: Punisher am  1 Februar 2006, 15:25:42
"Wicker Man" wird übrigens momentan "geremaked". Die Hauptrolle spielt Nicolas Cage!

Jip, einen Thread dazu hab ich auch schon eröffnet...  :icon_wink:
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,54875.0.html
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Offensichtlich steht nun auch eine deutsche Veröffentlichung ins Haus:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=9310&vid=15178
http://www.cinefacts.de/dvd/46742/the-wicker-man-special-edition-dvd.html

Ich schätze, die Ausstattung wird zum großen Teils(!) von der britischen Fassung übernommen (Cover ist ja auch nahezu identisch). Hoffentlich ist nicht wieder diese dämliche "UT Deutsch bei O-Ton nicht ausschaltbar"-Kinowelt-Sache dabei...

mali

Ich freue mich auch schon auf die VÖ :)

Bisher besitze ich nur die Guardian-Beilage (übrigens bisher die einzige VÖ die mit UTs ausgestattet ist):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9310&vid=236910


Und nur zur Sicherheit für die Blindbesteller/Affektbesteller  ;): Die Kinowelt VÖ wird keine deutsche Synchro haben!

Stefan M

Ich muß den Thread doch mal wieder nach oben holen, denn ich sehe es als meine Pflicht an, auch in diesem Forum auf die unglaublichen Qualitäten dieses Films hinzuweisen, der wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat, als er hier bisher erhalten hat (auch wenn ich davon ausgehe, daß ihn viele hier spätestens seit der DVD-Veröffentlichung in Deutschland kennen). Kann doch nicht angehen, daß über das offensichtlich mißglückte Cage-Remake im Vergleich zum Original ein Vielfaches mehr an Worten verloren wird.

Also, liebe Filmfreunde, die es noch nicht getan haben - besorgt euch diese DVD und schaut euch den Film an! Ich habe ihn erst vor einer Woche gesehen, und er hat mich seitdem nicht losgelassen - das gilt natürlich vor allem für die sehr variantenreichen Musical-Einlagen, die sich bei mir zu scheinbar nicht mehr aus dem Kopf zu sprengenden Ohrwürmern entwickelt haben ("May Pole", "Willow's Song", "Sumer Is Incumen In"), durch die sich aber bitte schön keiner abschrecken lassen soll. Ein absolut ungewöhnliches Erlebnis!

Zwar hatte ich schon einmal ausschnittweise das Ende gesehen, wurde aber trotzdem von dem Film sehr kalt erwischt, und das möchte ich unbedingt als positiv hervorgehoben wissen.

(Ich bevorzuge übrigens den Director's Cut. Die Kinofassung büßt durch die Kürzungen zwar nicht wirklich was ein, aber durch "Willow's Song", der gut 40 Minuten nach hinten verschoben wurde, sind die Musikstücke dort einfach besser auf den Film verteilt und kommen nicht zu gebündelt.  ;))

So, das mußte ich mal irgendwo loswerden. Kaufen!  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020