OFDb

Kassettenadapter: Test/Empfehlungen?

Begonnen von CinemaniaX, 31 Januar 2006, 15:19:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Kennt jemand Testergebnisse/Testberichte zu Kassettenadapter?
Kann mir jemand was empfehlen?
PEARL oder HAMA  oder VIVANCO oder...?





satan

Der Einzigste, der bei mir funktionierte war entweder ein Vivanco oder Hama. Habe einige ausprobiert. Solltes du vielleicht auch machen. Mitunter haben sich die Naben nicht gedreht. Am Ende habe ich mich für einen teureren entschieden. Man sollte auch ruhig die kleinen Schrauben zur Justierung des Tonkopfes benutzen, falls der Ton etwas dumpf ist. Außerdem sollte die Strippe zum Klinkenstecker nicht so dick sein, da man sonst Probleme bekommt die Kassette richtig ins Radio zu stecken.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

CinemaniaX

Danke für die Antwort.
Für welchen teureren hast Du Dich denn entschieden?
Ich habe schon einen von Vivanco gekauft. Habe aber die Verpackung noch nicht aufgemacht, weil er so billig aussieht. Und wollte wissen, ob es bei der Preisklasse (ca. 10 Euro) einen besseren gibt.

Neo

ich rate von einer Kassettenlösung ab. War zu schnell ausgeleiert bei mir (Hama).

Uneingeschränkt kann ich dir dieses Gerät empfehlen (nein, ich kriege da keine Provision  :icon_lol:)
http://cgi.ebay.de/AUDIA-X2-FM-TRANSMITTER-FUNK-SENDER-FUR-MP3-iPod-CD-PDA_W0QQitemZ5853333274QQcategoryZ12947QQcmdZViewItem

Es ist ein Radio SENDER, welcher über Batterie oder Autobatterie betrieben werden kann. In den Audia X kannst du jedes beliebige Gerät anstecken, zB MP3 Player, Ipods, Laptops etc.

AudiaX sendet auf einer Radiofrequenz, die man zehntelgenau einstellen kann. Diese Frequenz einfach auch im Autoradio einstellen und schon hört man ein qualitativ sehr gutes Signal.

Reichweite des Senders ca. 20 Meter. Er übersteuert auch lokal (im Auto) andere Radiosender, es empfiehlt sich dennoch, eine Frequenz zu wählen, die von keinem anderen Sender im FM Band belegt ist.

In der EU nicht zugelassen, weil man einen Radiosender nur mit Lizenz betreiben darf. Aber wen kümmerts - wo kein Henker, ist kein Richter.

Neo

CinemaniaX

Hast Du schon Erfahrung damit? Auch in der Innenstadt?
Ich habe gelesen, dass die Qualität bei diesen Geräten in den Innenstädten schlecht ist, angeblich sogar schlechter als die Kassettenlösung (Und ich bin meistens in der Innenstadt unterwegs.)

Neo

31 Januar 2006, 18:18:47 #5 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2006, 18:40:11 von Neo
ich bin damit oft in Berlin unterwegs und dort ist die Frequenzdichte bekanntlich sehr hoch. An 1-2 Stellen gibt es immer mal ein kurzes Rauschen (zB direkt, aber nur direkt am Funkturm).

Es gibt natürlich noch die preiswerten Radiosender für 1,99 - allerdings lassen sich dort nur 4 fest vorgegebene Frequenzen einstellen und haben auch keinen starken Sender: ungeeignet.

Mit dem Audia X2 hatte ich bisher weder auf Landstraßen, Autobahnen, noch zu 95% in der Innenstadt kein Problem.

Neo

CinemaniaX

Das wollte ich wissen. Danke für die Empfehlung.
Klingt sehr interessant.
Dann werde ich die Angebote bei eBay anschauen.

dÜnni

Ich hab so 'ne Noname Adapterkassette. Das Teil ist wirklch nur als Notlösung zu gebrauchen. Wenn man laut aufdreht hört man einen durchgängigen, hochfrequenten Ton im Hintergrund. Für Soundpuristen ist das nichts, aber es kommt sicher auch auf das Kassettendeck an.
Nujo, dafür ist es eben billig und für das bischen CD was ich im Auto höre, reicht es mir.

MickeyKnox

Hatte mir so ein Kassettenadapter mal als Notlösung gekauft, da ich mir eigentlich kein neues Autoradio kaufen wollte.
Endergebnis war, dass ich es nichtmal ne Woche benutzt habe. Klang ist für die Füße vor allem durch das Rauschen, Bedienung einfach unpraktisch über nen seperates Gerät.
Konsequenz war bei mir ein neues Autoradio.

CinemaniaX

In meinem Fall würde ein neues Autoradio nicht viel (bzw. nicht direkt was) bringen, weil ich im Auto iPod hören will.
Ich erwarte auch keine Super-Qualität bei einem Kassettenadapter.
Mir wäre nur wichtig, dass das Rauschen nicht sehr stark ist. Deswegen suche ich nach Testergebnissen/Erfahrungsberichten, welche Marken einigermassen akzeptabel sind.

MickeyKnox

Hmm für I-Pod gibt es imo spezielle Adapter, einerseits wenn man neue Autos kauft kann man direkt ne I-Pod unterstützung dazukaufen und in ner VW Zeitung habe ich auch letztens was gesehen, dass man sowas auch für sein Auto noch nachkaufen kann.

Solltest vielleicht mal bei nem Autohändler fragen bzw der Zubehörabteilung, diese Adapter kann man direkt zwischen I-Pod und Autoradio schalten und somit das Ding auch über das Autoradio bedienen.

satan

Zitat von: CinemaniaX am 31 Januar 2006, 17:56:12
Danke für die Antwort.
Für welchen teureren hast Du Dich denn entschieden?
Ich habe schon einen von Vivanco gekauft. Habe aber die Verpackung noch nicht aufgemacht, weil er so billig aussieht. Und wollte wissen, ob es bei der Preisklasse (ca. 10 Euro) einen besseren gibt.


Ja entweder ein Hama, oder ein Vivanco. Ist alles schon 'ne Weile her. Ich glaube mein Adapter hat sogar 15,- gekostet. Das Rauschen hielt sich bei mir in Grenzen, eigentlich fast gar nicht. Also zur Not geht das schon. Bei mir hing ein alter Discman dran. Und wie gesagt, ruhig mal den Kassettentonkopf mittels Schraubenzieher justieren. Ich hatte halt nur Probleme mit den Naben, die sich nicht drehten. Damals hatte ich ein Blaupunkt-Radio, in das die Kassette reingezogen wurde. Den Adapter hatte ich unter Vorbehalt gekauft (MakroMarkt). Eigentlich sollte man die Dinger umtauschen können, wenn sie nicht gehen. Es darf nur nicht die Verpackung aufs Übelste kaputt sein.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

CinemaniaX

Zitat von: MickeyKnox am 31 Januar 2006, 21:06:56
Hmm für I-Pod gibt es imo spezielle Adapter, einerseits wenn man neue Autos kauft kann man direkt ne I-Pod unterstützung dazukaufen und in ner VW Zeitung habe ich auch letztens was gesehen, dass man sowas auch für sein Auto noch nachkaufen kann.

Solltest vielleicht mal bei nem Autohändler fragen bzw der Zubehörabteilung, diese Adapter kann man direkt zwischen I-Pod und Autoradio schalten und somit das Ding auch über das Autoradio bedienen.

Die neuesten Produkte, die vor kurzem gekommen sind oder die noch kommen, kenne ich noch nicht.
Aber die Produkte, die ich kenne und die momentan auf dem Markt sind, bieten leider keine optimale Lösung:

1) 100%-ig kompatibel sind sie nur mit Modellen der älteren Generationen (iPod 3G, iPod 4G).
Ich habe das aktuelle Modell (iPod 5G mit Videofunktionalität) und es hat keinen Anschluss für Lautstärkeregelung.

2) Man kann zwar über das Autoradio bedienen, aber sinnvoll sind sie eigentlich nur mit den kleinen iPod-Modellen (z.B. mit 2 GB Speicherplatz), weil man nur begrenzt Tracklisten erstellen kann.
Mit einem 30 GB iPod mit 6000 bis 7000 Titeln ist die Bedienung über Autoradio doch etwas unkomfortabel.
Deshalb will ich für diese eingeschränkte Funktionalität nicht so viel Geld ausgeben.

Vielleicht kommen noch oder gibt es schon bessere Produkte auf dem Markt, wie man iPod mit dem Autoradio verbinden kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020