OFDb

!!!!! DaViDeo4VHS Frage !!!!!

Begonnen von PsYcHO, 1 Februar 2006, 15:28:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PsYcHO

Hi !

Ich habe mal eine Frage zum Programm DaViDeo4 für VHS Kasetten.


Ich wollte alte urlaubsvideos auf ne cd/dvd packen !

Ich habe aber keine TV Karte !

Jetzt hab ich gehört/gelesen, das man nur eine Grafikkarte mit S-Video haben muss ! Wie soll das denn funkionieren ?


mfG PsYchO

dÜnni

Du brauchst eine GraKa mit (z.b.) S-Video Eingang (oder RGB, oder Composite). Da liegt dann meistens ein Kabel dabei welches du an die GraKa und Soundkarte anschliesst, an die andere Seite kommt so ein Adapter



und der wiederum in den Videorecorder.

Evtl. brauchst du für die Soundkarte noch so einen Adapter



und fertig ist der Lack.

PsYcHO

Hi ! Muss ich dann noch irgendwas an der Graka ändern ? oder alles so lassen wie es ist ? nimmt der das automatisch ?

hab ne Club3D ATI Radeon 9600XT !


mfG PsYchO

dÜnni

Ich weiss zwar nicht genau was du mit "ändern" meinst, aber normalerweise solltest du dann mit deinem Programm da loslegen können. Inwieweit du in dem Programm noch was einstellen musst weiss ich nicht, weil ich es nicht kenne.

Aber du solltest erstmal sicherstellen das du einen S-Video Eingang hast. Laut diesem Shop hat deine GraKa nämlich nur einen TVOut.

PsYcHO

Hi !

Achso ! Da gibs auch noch unterschiede ! ich wusste nur das der so ein S-Video Steckplatz hat !

shit !


Kennst du ne andere "günstige" alternative ? wollte das schon vor langer zeit machen, nur irgendwie hat das nie so recht funktioniert.


mfG PsYchO

dÜnni

Zitat von: PsYcHO am  1 Februar 2006, 19:33:43
Hi !

Achso ! Da gibs auch noch unterschiede ! ich wusste nur das der so ein S-Video Steckplatz hat !

shit !


Ja, Ein- und Ausgang sind nunmal 2 paar Schuhe.  ;)

Zitat von: PsYcHO am  1 Februar 2006, 19:33:43


Kennst du ne andere "günstige" alternative ? wollte das schon vor langer zeit machen, nur irgendwie hat das nie so recht funktioniert.


mfG PsYchO

Naja, solche Capturekarten kosten wirklich nicht die Welt, schau dich doch einfach mal um...
Kommt vielleicht auch drauf an was genau du machen willst, es gibt z.b. auch Karten die nur Eingänge für DV haben. Wenn du die Videos schon auf VHS hast kommt das natürlich nicht in Frage...

Schau einfach mal in den einschlägigen Shops, die werden meist unter "Videokarten" geführt. Gibts schon ab 20€ und Software ist meist auch dabei..

ganymed

hab mir das letztens auch überlegt


einfacher ist es natürlich einen guten dvd recorder zu kaufen für fernseher
und dann den videorecorder einfach über scart anschliessen


die dvd recorder variante ist aber teurer aber halt einfach

PsYcHO

Zitatdie dvd recorder variante ist aber teurer aber halt einfach


ziemlich teurer :) !


Also wenn du ne Videokarte kaufst (hab mich informiert) kostet ca. 18-25€ (ne normale) ! wenn du dann das obengenannte Programm hast, soll es auch einfach sein !

Ok man muss vielleicht nicht nur ein knopf drücken, wie bei einem recorder, aber naja, so schwer wirds bestimmt nicht sein.


mfG PsYchO

uk501

suche dir lieber einen kollegen der einen dvd rekorder hat
der macht dir das kurz und schmerzlos und guter qualität!
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020