OFDb

Seltsames Hardwarephänomen - was kann ich noch tun?

Begonnen von S.w.a.p, 2 Februar 2006, 01:51:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

2 Februar 2006, 01:51:21 Letzte Bearbeitung: 2 Februar 2006, 02:05:02 von S.w.a.p
Hi leute, nachdem mir es jetzt um halb1 dann zu blöd wurde folgendes Problem:

Habe heute mit einem Kumpel zusammen dessen älteres Board inkl. Chipsatz und Speicher zu einem Zweitrechner zusammengebaut.
Neu hinzu kamen daher nur Netzteil, Platte und Gehäuse.

Alles feritg angeschlossen (es ist nicht mein erster Self-made Rechner), und siehe da es passiert folgendes:
Drückt man Power springt der CPU Kühler sofort an, allerdings rühren sich weder Cd Brenner noch DVD Brenner, noch Festplatte! Außer dem CPU Fan läuft rein gar nichts!

Nahe lag natürlich gleichmal ein Defekt am Netzteil, ein Versuch mit einem anderen Netzteil brachte das gleiche Ergebnis. Hängt die Stromausgabe mit dem Motherboard zusammen? Kann sowas vorkommen wenn am Board, sprich prozessor was faul ist? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sämtliche Hardware außer dem CPU-Fan kriegt keinen Saft !

Daten:

Elitegroup K7S5a
AMD Duron 1,8 GHZ
256 MB DDR-RAM
Netzteil: HEC 300 Watt ATX (muss ausreichen !!!)
je ein CD - und DVD Brenner
Platte Seagate 80 GB

Was kann das nur sein?

EDIT: Das Abklemmen verschiedener Geräte bzw. nur das Benutzen der Platte oder eines Laufwerks brachte auch nichts. Kein Licht leuchtet, CD Schacht geht nichtmal auf



Kingpin

Neuestes BIOS geflasht? Kommt manchmal schon vor, daß neuere CPUs das Board mit altem BIOS "stillegen".
Alle Kabel richtigrum eingesteckt? Manche Kabel kommen ohne "Nasen", werden diese dann verkehrt in die Festplatte(n) gesteckt, läuft u.U. nix an.
VGA-Karte richtig im AGP-Slot eingerastet? Manche Karten wollen nicht so richtig, wegen der gegenläufigen Kontakte der AGP-Karten reicht eine leichte "Schräglage" im Slot dann aus, um alles lahmzulegen. Gleiches gilt für's RAM.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

Danke, war vorhin beim Fachmann, das alte Board ist abgeschossen, wir hatten vergessen Abstandshalter zu montieren - und tschüss ;-((

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Wolfhard-Eitelwolf

Oh wie schön, das ist mir auch mal passiert. Das Gute an der Sache: Den Fehler machst du garantiert nie wieder  :respekt:

S.w.a.p

@ Onkel: Da hast du allerdings recht ! Immerhin läuft der prozessor jetzt im neuen Board weiter :-).
Dennoch hat das Board doch auch durch Abstandshalter Kontakt zum Gehäuse..? Den Hintergrund hab´ich jetzt noch nicht ganz kapiert

Kingpin

Die Abstandshalter liegen an Massepunkten an - that's it. Fehlen die Abstandshalter gibt's Kurze an stellen, wo das Board nicht aufliegen darf.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020