OFDb

Aufbewahrung von DVDs (+Verschmutzungen)

Begonnen von dayraver, 7 Februar 2006, 11:58:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dayraver

Hallo, Leute!

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine DVD Sammlung aufbewahren könnte. Das Blöde ist, dass ich immer zwischen meiner Studentenwohnung und einem "richtigen Zuhause" pendle und meine Filme gerne mitnehme. Also fällt die Aufbewahrung in den Originalhüllen aus Platzgründen schon mal flach. Und wenn ich nur ein paar mitnehme, habe ich immer den Film, auf den ich gerade Lust habe, vergessen... :icon_lol:
Bis jetzt habe ich so eine Art Ordner für 120 DVDs, den ich für ca. 12 Euro gekauft habe. Dort ist pro Seite für vier DVDs Platz, die man von oben in eine hinten gepolsterte Lasche einschiebt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Die Seiten sind also nicht fest oder so, nur eben durch die eingesteckten DVDs vielleicht. Was haltet ihr von dieser Aufbewahrung? Habt ihr bessere Alternativen? Wie sehen diese preislich aus?
PS: Bei manchen meiner älteren DVDs habe ich inzwischen auf der Rückseite Verschmutzungen, die an Fettflecken erinnern und sich nicht abwischen lassen. Dies war aber auch schon bei der normalen Aufbewahrung der Fall. Immer relativ außen und an einer Stelle. Hat jemand auch für dieses Problem einen Rat für mich?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

-reaper-

Ich kenne diese "Verschmutzungen" (fast ausschlißelich nur) bei (billigen) CD-Rohlingen. Denke, dass dies einfach mit der Qualität des Materials zusammenhängt. CDs/DVDs haben ja auch so 'ne Art "Halbwertzeit"... glaub ich zumindest ;-)
.  <- Punkt

Phil

Zitat von: dayraver am  7 Februar 2006, 11:58:41
Bis jetzt habe ich so eine Art Ordner für 120 DVDs, den ich für ca. 12 Euro gekauft habe.
bei diesen Ordnern sollte auf jedenfall auf Qualität geachtet werden  :exclaim:
ja keine billig Dinger kaufen, habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht...wenn schon solch ein Ordner benutzt wird, dann einen ordendlichen, weichen und zur not etwas teureren
ansonsten ist gegen diese Art der Aufbewarung nix einzuwenden.

von Spindeln rate ich generell massivst ab  :exclaim:
Spindeln zerkratzen die Silberlinge wie nix zweites...udn das ewige raus und rein tut dem "ring" auch nicht grade gut.

ansonsten habe ich keine alternativen...sorry
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

dayraver

Danke schonmal für die Antworten! :respekt:

Nun ja, dann hoffe ich mal, dass mein Ordner was taugt. Ist halt keine so bekannte Marke und hat eben, meine ich zumindest, so um die 12 Euro gekostet. Ne Spindel kam sowieso nicht in Frage, das tu ich meinen Filmen nicht an. :icon_wink:
Zu den Verschmutzungen: Ich denke mal, dass es noch zu früh ist, um das auf die Halbwerstzeit zu schieben. Aufgetreten ist es zum Beispiel bei der Extended von Herr der Ringe 1, die ich bei Erscheinen gekauft habe. Somit war es auch keine billige DVD... Wäre echt schade, wenn meine DVDs so nach und nach unspielbar werden würden. Will meine Babys nicht verlieren! :bawling: Kennt jemand irgendwelche Reinigungsmethoden oder -mittel?

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Noir82

Wie siehst eigentlich mit der Reinigung mit lauwarmen Seifenwasser aus

nach dem Motto: Willst du viel, spül mit Pril!

Hab das zumindest mit meinen AudioCD's gemacht und hatte keine Probleme, und ist halt sehr gut gegen "Fettabdrücke".

dayraver

Zitat von: Hanselel am  7 Februar 2006, 17:48:39
http://www.protected.de/artikel_3000/3030c.htm

Wow!

So ein Koffer wär natürlich schon irgendwie prollig! ("Sind wir glücklich, Vince?" :icon_cool:)
Andererseits packe ich momentan meinen Ordner einfach in den Trolley (schreibt man das so?!) zu meinen Klamotten. Ich fahr ja meistens nur übers Wochenende heim, da passt das dann schon. Aber der Koffer rockt irgendwie... :icon_lol:

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

VIRUS

Zitat von: dayraver am  7 Februar 2006, 11:58:41
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine DVD Sammlung aufbewahren könnte. Das Blöde ist, dass ich immer zwischen meiner Studentenwohnung und einem "richtigen Zuhause" pendle und meine Filme gerne mitnehme.

same with me. hab meine filme noch bei mama und papa, da hier in der bude kein platz ist, ausserdem hab ich keinen bock die videothek für meine mitbewohner zu werden... ich nehme filme in amarays immer so mit, die aus schubern, digis, boxen etc mache ich einfach in billich amarays ausm mediamarkt, für den transport ist das ok, aber ich nehme auch nie mehr als 10 filme mit.... nach so nem kofferding schau ich glaube ich auch mal..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Phil

Zitat von: Noir82 am  7 Februar 2006, 18:13:46
Wie siehst eigentlich mit der Reinigung mit lauwarmen Seifenwasser aus

nach dem Motto: Willst du viel, spül mit Pril!
ist im Prinzip nix gegen einzuwenden...sprich kann nicht schaden...

achten sollte man hierbe nur daraufi, das der Lappen sehr weich ist und das man niemals irgendwelche zu "chemischen" sprich agressiven Reinigungsmittel nimmt...
aber ab und an einfach auch mal so mit warmen Wasser die CDs/DVDs abspülen, hat (meinen zumindest) noch nie geschadet
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Rufus T. Firefly


lastboyscout

Also dieser Koffer ist schon ein feines Teil.
Aber überleg mal, wenn deine Sammlung größer wird, und dann immer noch pendeln willst.
Meinst wird das dann nicht etwas sperrig?

Hm, Ultraschall dürfte den DVDs eigentlich nix anhaben.
Damit werden ja auch Einspritzdüsen von Kfz gereinigt, und die sind doch etwas empfindlicher.
Darauf schwören würde ich aber auch nicht.

Bis jetzt bekam ich alles mit dem warmen Seifenwasser ab, ohne Probleme.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

tattoofritz

Was empfehlt Ihr eigentlich ,stehend oder liegend lagern ? Durch die Menge (ca.700) habe ich sie im Moment liegen
Carpe Diem

Phil

Zitat von: tattoofritz am 22 Februar 2006, 10:00:56
Was empfehlt Ihr eigentlich ,stehend oder liegend lagern ? Durch die Menge (ca.700) habe ich sie im Moment liegen
Stehend (wird empfohlen)...das ist aber auf die Amarays zurück zu führen, welche wohl (angeblich) liegend zu Spannungen führen können, wodurch wiederum Risse im "InnenRing" entstehen können...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

lastboyscout

Alleine schon, damit die Hüllen nicht beschädigt werden, würde ich alle stehend lagern.
Vor allem Digipacks oder Schuber, Blechüllen oder ähnliche Verpackungen können durch sowas leicht verkratzen.
Am schlimmsten ist es, wenn man von ganz unten eine braucht.
Ich würde es nicht übers Herz bringen, meine Lieblinge so zu stapeln, die wollen ja hübsch präsentiert werden.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

tattoofritz

Warum macht es den Musik CD nichts aus wen sie im Ständer gelagert werden ???
Carpe Diem

dayraver

Hallo,

wollte den Thread nochmal hochholen, das mich diese Verschmutzungen, die sich nicht abwaschen lassen, schon auf ziemlich vielen DVDs habe. Zu meiner Aufbewahrung habe ich ja zuvor schon etwas geschrieben. Ich will meine Babys nicht verlieren... :bawling:
Bild kann ich nicht beifügen, schaffe es einfach nicht das gescheit zu fotografieren, tut mir leid.
Die Verschmutzungen sind meist an einer Stelle, wie wenn man da einen fettigen Abdruck hinterlassen hätte beim rausholen, sie lassen sich aber nicht abwaschen.

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

tattoofritz

Gibts was neues zur Lagerung?Weiß jemand eine Antwort auf meine vorherige Frage? Ich habe ca.1000 Orginale ,alle liegend in einem Glasschrank gelagert.Ausser den Boxen, die stehen.
Carpe Diem

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020