OFDb

Sind deutsche Anime DVDs zu teuer?

Begonnen von Conqueror, 8 Februar 2006, 14:49:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conqueror

8 Februar 2006, 14:49:36 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2006, 15:11:36 von Conqueror
So, will mal meine Senf zum Thema überteuerte Anime dazugeben. Fakt ist, die DVDs sind zu teuer (66 Min. Spielzeit für 25 Euro??, blanke Abzocke), was sicher nicht an den (vielen?) Importen liegt. Die Hauptzielgruppen von Anime liegt immerhin bei Jungs und Mädchen zwischen 10 und 25 Jahren, also Schüler, Studenten und Azubis. Wer von denen kann sich denn diese Wucherpreise leisten? Würde die Labels ihre Preise senken, würde die Verkaufszahlen steigen.

Doch Hauptgrund für Importe ist, für mich, immer noch die schlechte Qualität vieler Deutcher Anime DVDs. Sicher, die AV-Qualität ist im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen oft sogar recht gut, im Vergleich zu den ausländischen DVDs aus USA aber immer noch um Klassen schlechter. Mir fällt derzeit keine deutsche DVD ein, die sich im internationalen Vergleich halten könnte. Hinzu kommt, dass die deutschen Synchros meist katastrophal sind, die englischen oft recht anhörbar. Die deuschen UTs sind oft auch nicht besser, oft sehr "frei" übersetzt und lesen sich nicht selten so steif und kantig, als wären sich von einem Holzblock übersetzt worden. - (Macht letzteres Sinn?) Von den Extras mal ganz zu schweigen.

Thema Complete Collections: Auch hier sollten die deutschen Labels mal in den USA spicken. Zwar gesellen sich so langsam auch in BRD einige Complete Collection in die Regale, doch der Preis dafür liegt fast so hoch wie für die Original DVDs im einzelnen. Kein Wunder, dass der sparsame Kunde in den USA shoppt. Dort kosten CC meist sogar weniger als die Hälfte des Gesamtpreises der Einzel DVDs. 

Die Prognose lautet wohl dahingegend, dass sich auch in Zukunft nichts ändern wird, solange Firmen wie Tokyopop ein Negativbeispiel geben und etwa für eine 3-teilge OVA (ca. 100 Min Spielzeit) verteilt auf 3(!) DVDs volle 36 Euro verlangen. Fazit: Wer keinen Goldesel besitzt und auf Qualität Wert legt, der importiert. Die deutschen Anime Labels sind ihmo selbst Schuld an geringen Absatzzahlen (obwohl ich glaube, dass sich mit Anime inzwischen auch in BRD sehr gutes Geld verdienen lässt), genauso wie an der ungeheuren Menge illegaler Fansubs.

Sich am japanischen DVD Markt zu orientieren, macht ihmo gar keinen Sinn, die wirtschaftlichen und kulturellen Unterschiede zu Europa oder zu den USA zu groß. Das Argument "In Japan zahlen die Kunden noch viel mehr als hier" ist unverschämte Ausrede und fern jeglicher wirtschaftlicher Realität.

- So, genug gelästert. :LOL:

lastboyscout

Ich selber bin zwar nicht so der Animee-Freak, aber viele Kumpel von mir kommen halt an, und ich soll ihnen DVDs besorgen.
Natürlich mit deutscher Tonspur usw . . .
Und wenn ich dann die Preise sehe, dann hauts mir den Vogel raus, und die meisten springen ab . . .
Da kann ich sehr gut verstehen, wieso die dann ( die meisten mit Mullen und Knullen  :icon_wink: ) auf ausländische Veröffentlichungen
bzw. gebrannte Teile aus dem Netz umsteigen.
Vor allem bei Animee steht das in keinerlei Preis / Leistungsverhältnis . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Enton

Na,die Frage kann man wohl eindeutig mit "ja" beantworten.Hinzukommt ja noch,wie bereits erwähnt,daß die Qualität meistens unter aller Sau ist.Wenigstens gibt es auch Labels,die so langsam begreifen,daß Anime auch hier recht beliebt ist und vernünftige Discs rausbringen,siehe die UFA-Animes.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Hana-Bi

8 Februar 2006, 16:07:41 #3 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2006, 16:11:05 von Hana-Bi
Hab das ja auch schonmal in meinem Thread geschrieben mit den zu teuren Preisen. Und da muss ich natürlich zustimmen. Was da für Preise auf den DVDs kleben, muss man erst 5 mal hinschauen ob der Preis von 25€ für 90 Minuten Spielzeit wirklich stimmt. Natürlich werden die Preise nicht sinken, egal ob sich alle Leute aufregen. Die Labels werden nämlich ständig andere Ausreden haben. Auf VHS war das noch alles anders. Von mir aus sollen sie die Filme wieder OmU rausbringen, dann sparen sie wenigstens etwas Geld wenn sie nichts synchronisieren müssen. Ich werd aufjedenfall erstmal keine Anime mehr kaufen. Auch wenn es sich hart anhört, bei solchen Preisen kann ich es auch nachvollziehen wenn die Raubkopien steigen. Aber der König der Abzocke ist immer noch die Evangelion Platinum Serie. Über die Qualität der Serie muss man ja nicht mehr viel sagen, aber an jeder guten Serie muss es ja auch einen Nachteil geben. Und das wäre der Preis. http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/302-0058732-1866475
Ich würde gerne wieder ein paar Anime Filme/Serien kaufen, aber nicht bei den Preisen. Und so viel billiger sind die Importe auch nicht gerade.             -EDIT- Wenn der Link nicht geht einfach bei Amazon Evangelion eingeben.

Conqueror

@ Hana-bi

guckst du mal bei amazon.com. - NGE Platinum Collection für 48 US$. Kaum zu glauben das amazon.de für die Platinum Vol.7 30 Euro verlangt! :anime:

Hana-Bi

Kann leider gerade auf Amazon.com nichts machen. Zeigt mir andauernt einen Fehler an. Also das ist einfach eine Frechheit die Fans so zu abzuzocken. vorallem das die Directors Cut Folgen ja in Deutschland nicht auf der DVD enthalten waren. Und dann so ein unverschämter Preis.

Wub^4

Ich find ja auch Panini ziemlich lustig in der Hinsicht. In den USA, Frankreich und UK ist Ghost in the Shell: Stand Alone Complex auf 7 DVDs erschienen. Preis pro DVD jeweils knapp über 20 euro (import eingerechnet). Dann hat Panini entschieden, GitS:SAC in Deutschland auf 8 DVDs zu veröffentlichen. Auf meine Nachfrage in ihrem Forum kam die Antwort, dass die DVDs dafür unter 20 Euro kosten sollen. Naja, ich hab sie noch nirgendwo günstiger als 22 Euro gesehen.  :icon_evil:
Und da Panini auch nicht gerade für hochwertige Releases bekannt ist (siehe zB die miesen Dubtitles bei Patlabor 1+2, die nicht mal zur japanischen Synchro passen), hab ich mir dann bisher auch noch keine GitS:SAC DVD zugelegt.

Ebenfalls witzig finde ich, dass die französische Millennium Actress DVD vorbildliche deutsche Untertitel, Synchro und Menüs hat, obwohl der Film damals für Deutschland noch gar nicht angekündigt war. Und die DVD hat mich inklusive Versand aus Frankreich keine 20 Euro gekostet.

Ich kann verstehen, dass die DVDs nicht so billig sind, wie Blockbuster. Schließlich werden von denen wesentlich höhere Stückzahlen verkauft. Aber 22 euro für 3 Episoden is ne Frechheit.

gabberhead

8 Februar 2006, 20:13:50 #7 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2006, 20:16:45 von gabberhead
den preislich vogel hat für mich adv mit mezzo abgeschossen ! preis pro dvd ca 30 euro(3 sinds insgesamt)  im vergleich kostete mich die us box mit allen 3 dvd's 45 euro beim importhändler des vertrauen! die deutsche hätten somit das doppelte gekostet wofür soviel geld mehr? für die Synchro ?! sorry ich fand die deutsch Synchro einfach mist, das kann ja wohl nich deren ernst sein

Conqueror

Fairer Weise sollte man nachschicken, dass den Complete Collections natürlich zuvor die Einzelvermarktung der einzelen Volumes vorausging und die Preise somit auch höher waren, wenn auch nicht so teuer wie bei uns. Die CCs sind ne feine Sache, ob ADV Films Germany dem US Vorbild folgen wird, ist jedoch fraglich? Solange das überteurte Zeugs aber gekauft wird, wird sich an den hohen Preisen nichts ändern.

PillePlutonium

Kann auch nur zustimmen Animes sind überteuert.

Meine alten VHS Ovas und Anime Tapes waren auch schon viel zu teuer damals
bei den DVDs ist das nich anders.

Allerdings für eine gute VÖ wie z.B Nausicaä bin ich dann schon bereit 20 Eus zu zahlen.

shuiten

Naja, 20 Euronen ist ja auch fast schon normal, aber hier werden ja ( für alle Älteren) von 50-70 DM geredet, und das ist ein haufen Geld!
Inzwischen greif ich auch nur noch zu den Importen weil 1. billiger und 2. mich die deutsche Synchro ( die oft mies ist) und die, im Gegensatz zu den englischen, UT´s auch nicht viel besser und auch dann noch in den bescheuersten Farben sind!
Aber die Kiddies haben wohl Geld ohne Ende, das Zeug verkauft sich ja anscheinend recht gut......

Conqueror

Zitat von: shuiten am 10 Februar 2006, 02:49:35
Aber die Kiddies haben wohl Geld ohne Ende, das Zeug verkauft sich ja anscheinend recht gut......

Sieht wohl so aus. Inzwischen ist es ja schon Standard geworden eine 24 teilige TV Animation auf vollen 8 (!) Dvds zu veröffentlichen. Früher waren es 6 höchstens 7. - Da kommt zu dem Geldproblem noch das Platzproblem. Ich muss inzwischen Teile meine Anime Sammlung verkaufen, da mir der Platz ausgeht. Im Ernst und kein Witz!

Wub^4

Das Platzproblem hab ich glücklicherweise nicht. Kaufe mir (fast) grundsätzlich nur Filme und kurze OVAs. Einzige Ausnahme war The Hakkenden (is ja schon ne lange OVA) und hätte vielleicht noch ne Ausnahme für GitS:SAC 1st GiG gemacht (was sich jetzt aber erledigt hat, dank 8 DVDs).

Außerdem muss ich sagen, dass mich bei Filmen grundsätzlich die fehlende Qualität mehr stört, als der hohe Preis (man muss ja nicht noch mehr DVDs davon kaufen). Dubtitles (die zum Teil nicht mal an die japanische Synchro angepasst werden),  Originalton nur in Mono oder Stereo (wärhrend deutsch in 5.1 oder DTS drauf ist), schlechte Übersetzungen,  schlechte Bildqualität, kein Ausgleich der PAL-Umwandlung, schlechtes timing der untertitel, etc.  Mir würde es nicht so viel ausmachen, für ne gut gemachte DVD eines Animefilms 25 euro zu zahlen (30 ist natürlich zu viel). Aber bitte nur, wenn das Ganze eine wirklich gute Qualität hat.

Dexter

ZitatDer deutsche Anime-Markt ist im vergangenen Jahr um über 50 Prozent auf 640.000 verkaufte Units oder 10,6 Mio. Euro Umsatz gewachsen. Das Preisgefüge bei Anime-DVDs ist den Daten zufolge nicht nur stabil, sondern generell hochwertiger als beim DVD-Gesamtmarkt. So liege der Durchschnittspreis bei Animes bei 16,70 Euro, während im Gesamtmarkt ein Schnitt von 13,10 Euro ermittelt wurde.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=200126&Biz=videobiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1

Phil

Zitat von: Mediabiz
So liege der Durchschnittspreis bei Animes bei 16,70 Euro,
na den Laden, der diese Preise im Schnitt hat, müssen die mir aber nochmal zeigen... :icon_twisted:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Conqueror

Den "E-Tailer" würde ich auch gern mal sehen. Solange auf der EVA Vol. 7 satte 30 Euronen stehen, sind die 16irgendwas wohl an den Haaren herbeigezogen.

dragonmasterx2

14 Februar 2006, 15:17:59 #16 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2006, 16:16:06 von dragonmasterx2
Ich habe da ein gutes Beispiel: Golden Boy komplett- in Deutschland 2*20=40€ dagegen in Usa bei ebay inkl. VK 14,35€

Record of Lodoss War: Deutschland gut 62,50€ bei ebay, ansonsten 80€, USA ca 37€

Enton

Ja,und wenn man dan noch ein bisschen "ausgefallenere" Sachen wie Urotsukidoji haben will,legt man mindestens 35-40 Euronen hin für eine Disc!Oh man,wenn ich dran denke,was ich damals für die VHS von Urotsukidoji 4 und Adventure Kid bezahlt habe,dann gehen diese Preise fast noch ...  :doof:
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

dragonmasterx2

14 Februar 2006, 16:50:30 #18 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2006, 16:53:58 von dragonmasterx2
Neon Genesis Evangelion Platinum Collection deutsch ca 180 sic :LOL: :LOL: :doof: :doof: :doof: :eek: :eek: :eek: :bawling: :bawling: :bawling: €

zum Glück in usa 45  :icon_eek: :icon_lol:€, selbst mit zoll ist das ein wahnsinns schnäppchen

Hana-Bi

16 Februar 2006, 01:28:16 #19 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2006, 01:31:49 von Hana-Bi
Und wieder habe ich mal was nettes entdeckt. Getreu dem Motto, wie lege ich den käufer Geschickt rein.

Neben Neon Genesis Evangelion finde ich den Preis der Samurai Champloo DVDs auch sehr gut. Wie kann man aus einer 26 Teiligen OVA auch noch Geld machen. Ganz einfach, man packt einfach 2-3 Episoden auf eine DVD und verkauft diese dann für 22-25 €. Als Bonus gibts dann die Japanische Sprachfassung :LOL: . Was soll man auch von Panini erwarten.

Die größte Abzocke kommt allerdings von Red Planet und RTL 2. Nachdem RTL 2 InuYasha so gekürzt hat das sie keiner mehr über 12 gucken wird bringt man halt ungekürzte DVDs raus. Bei einer (mitlerweile wurden 104 Episoden ausgestrahlt, und in Japan gibt es noch viel mehr) so langen Serie kann man denken das ungefähr 10 Episoden auf einer DVD drauf sind. Aber es sind nur 3-4 Episoden auf einer DVD. Und der Preis liegt bei 20 € pro DVD. Die Erste Staffel kostet 160-180 €. Und das sind gerade mal 52 Folgen. Soooo wenn laut dem Link da oben Anime DVDs so gut verkauft werden, wieso ist der Preis immer noch so hoch ?

dragonmasterx2

Hab übrigens gesehen das bei der complete col. von Evangelion kein Bonus mit dabei ist, aber ich glaube nicht, dass das so einen Preisunterschied rechtfertigt: der preis der usa collection macht nur 25%  :eek: des Preises der Deutschen Volumes aus

Conqueror

Zitat von: dragonmasterx2 am 16 Februar 2006, 02:41:46
Hab übrigens gesehen das bei der complete col. von Evangelion kein Bonus mit dabei ist, aber ich glaube nicht, dass das so einen Preisunterschied rechtfertigt: der preis der usa collection macht nur 25%  :eek: des Preises der Deutschen Volumes aus

Jupp, ist nix mit Boni, was aber ihmo völlig in Ordnung ist. Fast alle neu aufgelegten CCs von ADV USA haben keine Extras mit an Bord. Die meisten Extras (Textless OP, Trailer, Artworkgalerien) sind jedoch eh für die Katz, von daher bin ich ganz zufrieden. Die CCs von ADV Films USA verkaufen sich übrigens so gut, dass Bandai jetzt kräftig nachzieht. Eine ganze Reihe an Klassiker wird jetzt als Complete Collections zum "Spotpreis" veröffentlichtlicht, u.a. Vision of Escaflowne, Brain Powered, Galaxy Angel A, Outlaw Star, Crest of the Stars... . Also Augen auf beim Anime Kauf!

PS: Um noch ezwas zu lästern. War gestern im Saturn München: 33 Euronen für eine "Evangelion" - Uahhhahaha!

Conqueror

Und ja, Paninis Preis- und Abzockepolitik geht mir auch gehörig gengen den Strich. - GITS - SAC hätte mich schon interessiert, doch bei 8 DVDs und Preisen über 20 Euro ist das nicht rentabel. - Nein Danke. Dafür guckt man schnell nach UK. SAC Complete 1 GIG für 30 Pfund bei amazon.co.uk:dodo:


Conqueror

16 Februar 2006, 20:57:42 #24 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2006, 20:59:15 von Conqueror
Jupp, die mein ich. Ist noch nich raus, kommt aber bald. - Und "Arjuna - Complete" für 28 US$ is doch auch nicht übel? Mehr noch als Escaflowne (hab ja schon die erste CC, die das dopelte gekostet hat) interessiert mich aber diese hier.
 
http://www.amazon.com/gp/product/B000E3L7AA/qid=1140116149/sr=1-1/ref=sr_1_1/104-7876164-8815913?s=dvd&v=glance&n=130

Schon seit Ewigkeiten oop ist die TV Animation jetzt dann endlich wieder erhältlich. - Hab's zwar noch nicht gesehen, Yoko Kannos Score gehört jedoch mit zum Besten, was die Dame je gezaubert hat. - Schon allein deshalb lohnt sich hier der Kauf.

Conqueror


Hana-Bi

Also bei den Preisen würd ich auch gerne bestellen. Kann ich mit meinem Deutschen Account auch bei Amazon.com bestellen ? Und wenn ja wie hoch sind die Import kosten ? wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Infos geben könnte. -Danke-

Conqueror

16 Februar 2006, 21:14:32 #27 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2006, 21:17:11 von Conqueror
Dein Account ist auf ALLEN Amazon Seiten gültig. Brauchst dich also nicht nochmals neu azumelden. - Würde dir aber ganz dringend raten, die Preise mit amazon.ca zu vergleichen. Oft ist dort etwas billiger und bei amazon.com teuerer, dann wieder umgekehrt. Die Versandkosten belaufen sich etwa aufs gleiche. Interessant sind jedoch die Lieferzeiten. Bei amazon.ca ist's meist nach 5 Tagen in der Post (Record liegt bei 3!), bei amazon.com sind 3-4 Wochen die Regel.

Shipping rates: amazon.com
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/browse/-/596194/ref=br_bx_c_2_1/104-7876164-8815913

Shipping Rates: amazon.ca
http://www.amazon.ca/exec/obidos/tg/browse/-/924310/ref=br_bx_1_c_2_1/701-3427304-7382723

Man sollte zu "Expedited International Shipping" greifen. Ist der beste Kompromiss zwischen Preis und Lieferzeiten.

Viel Spaß bei shoppen, doch vorsicht! - Auch niedrige Preise machen in der Summe einen riesen Berg. Meine letzte Creditcard Abrechnung liegt bei über  500 Euronen nur für Anime!! - Uaah, I'm an Addict! :bawling:

dragonmasterx2


Hana-Bi

So danke euch für die Infos. Jetzt sind aber noch ein paar Fragen geblieben.

1: Kann man bei Amazon.com nur mit Kreditkarte bestellen ? Oder gibts auch andere Zahlungsmöglichkeiten
2: @Conqueror, meinst du mit amazon.ca die Englische Amazon Seite ?
3: Und wie hoch sind die Importkosten bei den jeweiligen Seiten ? Oder hab ich das überlesen.

So sorry das ich nerve ;-) Danke schonmal im voraus.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020