OFDb

Preise für Blu Ray

Begonnen von mali, 10 Februar 2006, 12:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Die Preise klingen ja recht moderat, aber trotzdem, bevor es nicht Kombi-Player gibt oder feststeht welches Format sich durchsetzt -> weiterhin uninteressant  :icon_rolleyes:

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,400101,00.html
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
DVD-NACHFOLGE

Blu-Ray-Filme nur etwas teurer als DVDs

Der Kampf um das Nachfolgeformat für die DVD wird sich nicht nur auf Basis der Zahl der unterstützenden Firmen entscheiden, sondern auch an der Ladentheke. Sony gab nun erstmals bekannt, mit welchen Preisen man rechnen muss für Kinofilme im Blu-Ray-Format.

Gekauft wird, was gefällt - und das ist keine reine Frage der gebotenen Qualität, sondern auch des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Empfindet der Kunde dieses als gut, ist er bereit, auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Blu-Ray-Stand auf der CES-Messe: Die Entwickler der DVD-Nachfolger machen Druck
Dass die beiden Anwärter auf die DVD-Nachfolge höhere Qualitäten und mehr Möglichkeiten bieten als die bisher üblichen Silberscheiben, steht außer Frage. Blu-Ray hat in Bezug auf die Speicherkapazität leicht die Nase vorn und mittlerweile auch mehr unterstützende Firmen himnter sich als HD-DVD. Nun gab Sony, Haupt-Akteur hinter dem Blu-Ray-Standard, erstmals Zahlen bekannt, wieviel Kinofilme im blauen Format kosten werden.

Die Preise beziehen sich auf 18 Filme aus dem Repertoire von Sony und MGM. Für Titel aus dem "Back-Katalog" mit Filmen aus den letzten Jahren werden die Studios im Großhandel Preise um die 18 Dollar verlangen, während taufrische Titel für rund 23,50 Dollar über den Tresen gehen werden. Das entspricht - je nach Titel - einem Preisaufschlag von 15 bis 20 Prozent gegenüber der DVD-Version.

Branchenbeobachter werten den Aufschlag als eher bescheiden und somit als aktiven und aggressiven Versuch von Sony, das neue Format auch über einen vergleichsweise niedrigen Einführungspreis in den Markt zu drücken.

Unter Druck gerät damit das Lager des HD-DVD-Standards, für das federführend das Unternehmen Toshiba steht. Bisher galt HD-DVD als die DVD-Alternative mit Qualitätszuwächsen gegenüber der DVD, die preiswerter auf den Markt gebracht werden sollte als Blu-Ray. Erste Player kündigt Toshiba für den März an, und die sollen deutlich billiger werden als beispielsweise die Blu-Ray-Player, die Samsung derzeit in Entwicklung hat.

Doch eine Marktpositionierung "hüben Blu-Ray, drüben preiswert" hat Sony den Konkurrenten mit dem knappen Preisaufschlag für Filme wohl versalzen. Erste Player und Filme sollen noch im Frühjahr in den Verkauf gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,400101,00.html

Hallenbeck

Hi!
Selbst wenn die Auflösung ihre Vorzüge besitzt, warum sollte ich mir extra einen neuen Fernseher und Player kaufen? Ich denke der Sprung von der VHS zur DVD war innovativ und lag ganz klar auf der Seite der DVD! Kein Bandsalat, Originalton und sehr Platzsparend...Ich habe hunderte von Euros geblecht und werde meine Sammlung nicht wieder hergeben. Außerdem muss ich feststellen, dass mein Bedarf langsam gedeckt ist. Neuere Filme kommen nicht mehr so oft in meine Sammlung! Vielleicht Filme wie "Butterfly Effect" (Amazon 6,95). Ansonsten bezog sich mein Interesse eher auf ältere Filme wie z.B. "Glimmer Man" oder "The Breakfast Club".
Noch kann ich mir nicht vorstellen, Geld für 'ne Blu-Ray auszugeben...

Wie lange hat es denn gebraucht, bis sich die DVD durchgesetzt hat??


Hallenbeck

LJSilver

Ich werde mir neue Filme sofort als Blu-Ray bzw, HD-DVD zulegen und fange gleich im April mit HP4 sowie King Kong damit an. Upgraden von einer sehr guten DVD (z.B. SUperbit) werde ich vorerst jedoch nicht. Und wenn doch, dann muss es schon einer meiner Lieblingstitel sein.

Ich denke, dass beide Formate wie bei den Rohlingen koexistieren werden. Blu-Ray wird durch Sony gedeckt, HD-DVD durch Microsoft, da wird keiner so schnell den kürzeren ziehen (wollen).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020