OFDb

scanner auflösung?

Begonnen von 666psheiko, 12 Februar 2006, 18:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

666psheiko

hi, habe seit heute einen scanner, wollte fragen welche auflösung ich zum cover sannen (um sie in die ofdb hochzuladen) einstelle.

gruss 666


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

dÜnni

Was meinst du genau?
Die DPI-Auflösung des Scanners oder die Breite x Höhe des Bildes?

Für Fassungseinträge muss das Bild 220 pixel breit sein, die Höhe ergibt sich dann (meist so um die 310 pixel).

mali

Zitat von: 666psheiko am 12 Februar 2006, 18:29:08
hi, habe seit heute einen scanner, wollte fragen welche auflösung ich zum cover sannen (um sie in die ofdb hochzuladen) einstelle.

Falls Du dpi meinst: Es bietet sich an, immer mit etwas "Überschuss" zu scannen, und dann zu verkleinern. Am besten scanst Du die Cover mit 150 dpi und verkleinerst die dann auf 220 Pixel Breite. Dargestellt werden die dann sowieso nur mit 72 - 96 dpi.

666psheiko

12 Februar 2006, 21:07:38 #3 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2006, 22:13:37 von 666psheiko
danke, für die antworten.  ja, habe die dpi gemeint. habe mit 600 dpi gescannt, und die cover verkleinert (die grössen sind mir bekannt),
das problem dabei ist wenn ich ein vorhandenes cover aus dem netz ziehe, und es dann auf richtige grösse bringe, ist die quali noch einwandfrei. wenn ich ein selbst gescanntes cover (seltener, im netz keins gefunden) verkleinere ist die schrift schlecht, besonderst auf
den rückseiten.
gruss 666psheiko


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

morb_d

600 dpi ist IMHO bissl viel, ich denk mal mit weniger dpi scannen ist besser (bei mir für Webscanen o.ä., scannt dann mit 96 dpi), ist ja, wie von mali schon erwähnt, eh nur 96/72 im Netz.
Bei meinem Scanner (Aldi) kann ich auch die Vorlage einstellen, ich stell immer auf "illustrierte" oder "Kunstmagazin", da krieg ich die besten Ergebnisse, und dann noch bissl mit 'm Photoshop tunen...
z.B.:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1168&vid=156049 (auf "Kunstmagazin" wg. silber)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=76171&vid=156912 (auf "Illustrierte")

Gruß

Morbit

666psheiko

vielen dank, verstehe ich zwar nicht, aber das ergebnis war auf einer kleineren auflösung wirklich besser. :icon_redface:

gruss 666


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Phileas79

Zitat von: 666psheiko am 13 Februar 2006, 08:03:23
vielen dank, verstehe ich zwar nicht, aber das ergebnis war auf einer kleineren auflösung wirklich besser. :icon_redface:

gruss 666
Das hängt mit dem Druckfarben-Raster zusammen, mit welchem die Cover gedruckt werden (bei Warner DVDs ganz schlimm meiner Erfahrung nach). Daraus resultiert bei bestimmten Auflösungen ein Moiré-Effekt. Es gibt sogar exakte Formeln, mit denen mann je nach Druckraster der Vorlage die beste Scanauflösung ausrechenen kann, aber man muss es ja nicht übertreiben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020