OFDb

Unterschiedliche Filmlängen

Begonnen von nu4an, 14 Februar 2006, 15:21:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nu4an

Hallo liebe Filmfreunde!

Mich interessiert schon lange, warum bei Filmen wie zB. Spun bei der deutschen DVD steht, dass sie ungekürzt ist, c diese DVD aber von der Spieldauer kürzer ist als die Amerikanische DVD bei der auch "ungekürzt" steht. Das ist mir schon bei einigen Filmen aufgefallen. Wie lässt sich das erklären.


Sollte diese Frage in ein anderes Unterforum gehören bitte ich das zu entschuldigen.

Have fun!

nu4an

Dexter

Zitat
FILM
Kinofilme werden in 24 fps (frames per second - Vollbilder) in der Regel auf 35 mm Filmmaterial aufgenommen.

NTSC (National Television System Committee)
Eine Fernsehnorm, die vor allem in Amerika zum Einsatz kommt. Verwendet werden insgesamt 525 Bildzeilen, davon sind ca. 485 sichtbar. Die Bildwiederholfrequenz (Refresh Rate, Frame Rate) beträgt 29,97 Hz bzw. 29,97 fps was 59,94 Hz (Interlaced - Halbbilder) bzw. 59,94 fields/s entspricht. Diese ergeben sich unter anderem aufgrund des NTSC 2:3-Pulldown basierend auf 23,976 fps bei NTSC-Filmen. Die digitale Standardauflösung beträgt 720x480 Pixel für DVDs.

PAL (Phase Alternating Line)
Eine Fernsehnorm, die vor allem in Europa zum Einsatz kommt. Verwendet werden insgesamt 625 Bildzeilen, davon sind ca. 575 sichtbar. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 25 Hz bzw. 25 fps was 50 Hz (Interlaced) bzw. 50 fields/s entspricht. Die digitale Standardauflösung beträgt 720x576 Pixel für DVDs. Durch die höhere Anzahl an "fps" ist PAL gegenüber NTSC bezüglich der Länge kürzer - PAL-Filme sind (in der Regel) jedoch nicht geschnitten, sondern einfach nur "schneller" (PAL-Speedup).
 

http://www.paradiso-design.net/

nu4an

Das ging ja flott. Vielen Dank!!! :icon_smile:

Have fun!

nu4an

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020