OFDb

Jack Frost 2 von EPIX auch in der 18er Fassung geschnitten?

Begonnen von Grusler, 18 Februar 2006, 16:24:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler

Jack Frost 2 soll ja bei uns  ungeschnitten sein. Allerdings bin ich nun etwas verwirrt. In der Ofdb ist die dt. FSK Keine Jugendfreigabe DVD mit der Laufzeit 93:02 als ungeschnitten eingetragen. Die GB DVD ist als gekürzt eingetragen und hat exakt die gleiche Laufzeit wie die dt. DVD. Die US DVD die an Gore wirklich uncut sein soll und scheinbar nur Handlungskürzungen hat läuft 92:55 (NTSC).
Sieht so aus als hat der dt. Verleih doch nicht die für Fans lohnenswertere Fassung veröffentlicht.
Muss man jetzt doch zur US DVD greifen oder ist das mit der Laufzeit nur "Zufall" (z.B. kein PAL-Speedup, o.ä.?)?

Weiss da jemand mehr?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Slasha

Deutsche Fassung müsste uncut sein, da du die NTSC/PAL Umrechnung nicht mit einberechnet hast oder???

Grusler

Also in der Imdb steht:
http://german.imdb.com/title/tt0239496/alternateversions

Bei dem Eintrag in der Ofdb zur UK DVD (die die gleiche Laufzeit hat wie die dt. DVD) steht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=16070&vid=119895

So, jetzt müsste man annehmen daß die dt. DVD gekürzt ist, sofern der Eintrag stimmt. Fakt ist aber das die US DVD trotz NTSC eine kürzere Laufzeit hat als die PAL Versionen. Die US DVD soll aber eben nicht auf der VHS Version (auf der die UK DVD scheinbar beruht) basieren.
Ich vermute das die längere UK/dt. Version einfach mehr Handlugsszenen hat und dafür Gore und Nudity gekürzt wurde, vielleicht eine Fernsehfassung (wie z.B. bei "Snakehead Terror", wo die längere Fassung auch die unblutigere sein soll).
Es müsste einfach mal jemand vergleichen ob die in der Imdb genannten Szenen in der dt. 18er DVD vorhanden sind. Leider kann ich das nicht tun, da es bei mir keine Videothek im Umkreis gibt die den Streifen haben. Würde ihn mir aber gern demnächst kaufen, daher meine Frage.
Hoffe es ist nicht zu verwirrend und jemand kann Klarheit schaffen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Enton

Hmm,also die erste in der IMDB genannte Szene,wo ein Schneeball einem Mann den Arm abreisst und der Stumpf dann eine Frau vollblutet ist auf jeden Fall in der dt. Version enthalten und die anderen Szenen waren imo auch drin (hab den Film allerdings vor ca. einer Woche gesehen)
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Grusler

Das hört sich doch schon mal gut an.
Nur das mit der Laufzeit kommt mir halt noch komisch vor.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Enton

Ja,das mit der Laufzeit ist wirklich ein bisschen komisch ...  :00000109:
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

joevickers

Nun, die UK-Fassung habe ich eingetragen - mittlerweile hab ich aber schon die Code 1, auf die deutsche hab ich mich aber schon gefreut.

Die uncut-Gore-Fassung ist 2 Minuten kürzer wie die cut-Handlungserweiterte Fassung. Da die deutsche Fassung Sekundengenau der UK entspricht, gehe ich trotzdem von der harmlosen Fassung aus, auch wenn ich mich frage, was da mit einer KJ bewertet werden soll.

Zur Schneeballszene: In der gekürzten Fassung sieht man nur, wie sich der Schneeball dem Mann nähert - und simsalabim - der Arm ist verschwunden und nix wird vollgeblutet.

Aber auch ohne Vergleich sollte man das sehr einfach sagen können, auf welcher Fassung er beruht. Die harte Version ist splattrig, die harmlose Version nicht. In der ungeschnittenen Version sieht man alle Morde, in der geschnittenen nicht. Das wird wohl nicht so schwer zu sagen sein...

joevickers

PS: Wobei ich auch glaube, daß man die uncut-Morde nicht so schnell vergißt.

Denn Augen ausstechen, Kopf explodieren, Zunge rausreißen, mit Glasscheibei kopf spalten u.v.m. in Detailaufnahme sollte man nicht so schnell vergessen!

joevickers

So, ich bins nochmal:

laut:
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70

hat der Film ne 16er-Freigabe, somit kann man mit Sicherheit sagen, daß die überflüssige Version auf der Scheibe ist.

Kettcar


Enton

Wie ich schon geschrieben habe,die dt. 18er wird mit großer Sicherheit die härtere Version sein,es sind nämlich alle Morde zu sehen!Wer's mir nicht glaubt,sollte schnell in die nächste VT und mal in die KJ reinschauen.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Graveworm

Puh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich hab mich nämlich schon auf den Film gefreut.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Systemlord Anubis

20 Februar 2006, 22:54:28 #12 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2006, 22:57:35 von Systemlord Anubis
Meine Fassung geht genau 89Min und 20Sec. (ohne Abspann)  ist die ungeschnitten? 

Grusler

Vielen Dank für Eure Mühe Leute!  :respekt:
Dann werde ich mir mal die KJ-Fassung zulegen.
Ist also tatsächlich nur Zufall mit der Laufzeit, hätte ich nicht gedacht.....umso besser. Geil! :icon_mrgreen:


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

mister-sinister

so, ich habe gerade die UK und die dt. KJ Fassung verglichen:
es scheinen tatsächlich 2 verschiedene fassungen produziert worden zu sein. in der UK Fassung fehlen so gut wie alle Goreszenen. an manchen stellen wurde einfach nur geschnitten, an anderen die jeweilige blutige einstellung durch eine alternative harmlosere szene ersetzt, die in der blutigeren dt. version nicht zu finden ist - somit bleibt die gesamtlauflänge in etwa gleich! längere handlungsstränge wurden aber in der UK nicht hinzugefügt!

die UK version ist leider auch noch in deutlich herangezoomtem vollbild, die DF in ca. 1,85:1 (allerdings nicht anamorph)!
dafür wurde die DF gegenüber dem original an einigen Stellen auf "lustige sprüche" synchronisiert.

...sollte es tatsächlich ganz harte "jack frost" fans geben, bräuchten die wegen den alternativen szenen beide fassungen,
trash-fans sollten zur DF greifen, alle anderen sollten sich diesen film schlichtweg ersparen und beim besseren ersten teil bleiben. die superbillige videooptik macht vor allem in der ersten stunde nun wirklich keinen spass!

joevickers

Dann scheint aber die DVD von Epix nicht in Pal angepasst worden zu sein, denn meine Code 1-DVD der harten Fassung geht 92:55 NTSC!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020