OFDb

Internet per Kabel Deutschland (oder Alternative)

Begonnen von brokenpromisering, 21 Februar 2006, 20:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brokenpromisering

Ich hätte mal ein paar Fragen zwecks Internet via Kabel Deutschland, sprich Internet über Kabelmodem.
Nachdem ich am umziehen bin, und man in meiner neuen Wohnung sehr penibel in Sachen Internet ist, kann ich alles knicken, was die Telefonsteckdose benötigt (sprich Modem, ISDN, DSL, blah). Als Alternative stach mir jetzt so eine Kabelmodemflat von Kabel Deutschland ins Auge (z.B. die hier: http://www.kabeldeutschland.de/kabelhighspeed/paketeundtarife/flatcomfort.html)

Da die Seite wieder mal mit Infos geizt bzw unübersichtlich ist und ich nicht schon wieder Lust habe ne kostenpflichtige Hotline anzurufen, hoff ich mal, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Weil so richtig steig ich bei dem Prinzip noch nicht durch.
Soweit ich das jetzt sehe, braucht man einen PC mit Netzwerkkarte und ein Kabelmodem.
Meine Fragen:
1. Genügt ein stinknormaler Kabelanschluss? Oder muss da noch "geupdatet" werden. Zum Beispiel lese ich immer was von einer Multimediakabeldose mit 3 Anschlüssen. Reicht da eine normale mit 2 nicht, ist das evtl eine andere Technik? Wenn ja, ergeben sich da viele Änderungen wenn ein normaler Kabelanschluss schon existiert?
2. Was leider auch nicht ganz klar wird aus der Site: gibt es eine Mindestvertragszeit (also nur für die Flat, Kabel existiert und bleibt auch nach der Flat)? Das ist mir sehr wichtig, weil ich nur 9 Monate in der Wohnung verbringen muss. Ich habe gehört Mindestdauer ist 6 Monate...stimmt das?
3. Neben der Einrichtungsgebühr zahle ich ja monatlich für die dementsprechende Flat. Ich habe da auch noch was von einem Phonetarif gelesen...ist dieser zwingend dabei? Und um was genau handelt es sich dabei genau?

Ansonsten...würde jemand eine andere Alternative kennen, um mit dem EIGENEN PC (genauer gesagt Notebook) ins Internet zu kommen OHNE Telefonleitung? Also jetzt keine Internetcafes, Hotspots oder mit Wireless andere Accounts anzapfen. Das Problem besteht weiterhin darin, dass ich es nur für 9 Monate brauche.
Ansonst hätte ich mich evtl für diese BASE Handyinternetflat entschieden, aber die hat 2 Jahre Mindestlaufzeit. Ähnlich die Internet UMTS Karte von Vodafone (2 Jahresvertrag für fast nix oder gleich 400 Euro blechen - und das ist mir zu viel für einen volumen- bzw. tarifbegrenzten Account). Kennt irgendjemand brauchbare Alternativen? Der Speed ist mir jetzt primär nicht wichtig, eher dass ich keine Volumen bzw Zeitbegrenzung habe, und wenn doch, dann eine relativ großzügige. Übrigens: es handelt sich um den Raum München, genauer gesagt München-Allach.

Wäre für Antworten/Tips sehr dankbar.

tenderman

Zitat von: brokenpromisering am 21 Februar 2006, 20:32:07
Soweit ich das jetzt sehe, braucht man einen PC mit Netzwerkkarte und ein Kabelmodem.
Meine Fragen:
1. Genügt ein stinknormaler Kabelanschluss? Oder muss da noch "geupdatet" werden. Zum Beispiel lese ich immer was von einer Multimediakabeldose mit 3 Anschlüssen. Reicht da eine normale mit 2 nicht, ist das evtl eine andere Technik? Wenn ja, ergeben sich da viele Änderungen wenn ein normaler Kabelanschluss schon existiert?

Nee, es muss die Multimediadose mit den 3 Anschlüssen sein. An den 3.Anschluss kommt das entsprechende Modem.
Der Kabelsanschluß muss Rückkanalfäig sein, d.h. entweder sind von Kabel Dt. schon neue Leitungen gelegt worden oder es muss nachgerüstet werden (über Vermieter)

Zitat von: brokenpromisering am 21 Februar 2006, 20:32:07
2. Was leider auch nicht ganz klar wird aus der Site: gibt es eine Mindestvertragszeit (also nur für die Flat, Kabel existiert und bleibt auch nach der Flat)? Das ist mir sehr wichtig, weil ich nur 9 Monate in der Wohnung verbringen muss. Ich habe gehört Mindestdauer ist 6 Monate...stimmt das?

Ich glaub 12 Monate sind auch bei Kabel Dt. üblich, ein Blick in die AGBs hilft weiter. Der Vertrag kann aber bei Umzug gekündigt werden, wenn am neuen Wohnort keine Versorgung über Kabel Dt. möglich ist

Zitat von: brokenpromisering am 21 Februar 2006, 20:32:07
3. Neben der Einrichtungsgebühr zahle ich ja monatlich für die dementsprechende Flat. Ich habe da auch noch was von einem Phonetarif gelesen...ist dieser zwingend dabei? Und um was genau handelt es sich dabei genau?

Mann kann nur Phone oder nur DSL oder beides nehmen. Bei dem Kombtarif entfällt (glaube bis Ende März) die Einrichtungsgebühr. Steht aber alles eigentlich hier: www.superkabel.de

MfG
Tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

brokenpromisering


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020