OFDb

Original oder Bootleg ???

Begonnen von Ito Ogami, 24 Februar 2006, 16:04:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ito Ogami

Hallo,

wichtige Fragen an alle Asia-Profis und DVD-Freaks.

Ich habe mir einige DVDs auf eBay gekauft und mußte feststellen, daß es sich hier teilweise nicht um Originale, sondern um Raubkopien, sogenannte Bootlegs, handelt.
Diese DVDs sehen aber wie original aus und die Abspielquali ist auch ok.

Es werden auch sogenanne Custom DVDs gehandelt, meist von Video auf DVD überspielte Filme, von denen es kein offizielles DVD-Release gibt. Besonders von Swordplay-Filme aus den 50iger/60iger Jahren.

Jetzt mein Fragen: Woran kann man Bootlegs erkennen ? Ist die Abspielquali geringer ?
Macht man sich strafbar wenn man Bootlegs oder Custom DVDs kauft, z.B. aus den USA ? Sollte man ebay vergessen und lieber gleich im Versandhandel, z.B. Kani Sama, kaufen, wenn man was gescheites haben will ? Wenn ja, wo ?

Um ausführliche Antworten wird gebeten.

Ito

brokenpromisering

Bootlegs kaufen denk ich macht man sich nicht strafbar, bei verkaufen allerdings schon soweit ich das mitbekommen habe. gibts dagegen nicht sogar eine regelung in ebay?
habe früher auch immer in ebay dvds gekauft und hab auch einige dieser bootlegs erwischt, seitdem kauf ich persönlich nur noch beim richtigen versand.
bootlegs lassen sich oft u.a. an folgendem erkennen: viele druckfehler auf der packung, extras/bonusmaterial fehlt, und auch wenns doof klingt an einem evtl sehr niedrigen preis (was man bei ebay natürlich schwer nachvollziehen kann).
Beispielsweise auch bei Korea oder Japan-DVDs, die dem Käufer manchmal als original Korea bzw Japan-Release angedreht werden, kann man auch die Fälschung daran erkennen, dass plötzlich chinesische Schriftzeichen auf der Hülle auftauchen. Aber auch hier gibts natürlich solche wo auch beim Original z.b. chinesische Zeichen drauf sind.

Was mir auch persönlich aufgefallen ist: viele bootlegs aus hong kong kommen mit gefälschten Pappschubern und weißen DVD-Cases. Die Folie bei denen, wo die Inlays drinstecken, sind meistens von sehr niedriger Quali, sprich sehr dünn.

An der eigentlichen DVD selbst erkennt man es meistens recht selten. Ging mir zumind so...
Manchmal genügt es auch schon, die Packungsmotive zu vergleichen.

Allerdings wirds echt immer schwerere Bootlegs von Original zu unterscheiden, da brauchts teilweise schon etwas Erfahrung.
Besonders bei EBay Auktionen ist es halt öfter umso schwerer.
Ich persönlich lass daher komplett die Finger von EBay in Sachen asiatischen DVDs. Mag teurer sein, aber dann muß ich mich wenigstens nicht mit so 'nem Scheiß rumärgern. Viele Verkäufer stellen sich dann nämlich nur zu gern auf dumm, oder sie wußtens wirklich nicht, weil sie davor schon das Bootleg von jemand anderen in Ebay gekauft haben.

brokenpromisering


Enton

Ja,Asien-DVDs und Ebay ist so ein Ding.Ich würde,wie schon mein Vorposter geschrieben hat,auch nur bei richtigen Internet-Shops ordern!
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

dragonmasterx2

24 Februar 2006, 22:30:32 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2006, 00:33:04 von dragonmasterx2
fast alle animes auf ebay sind boots, gute anzeichen rc0 und chinesische Untertitel, die Verpackung kann trotzdem reltive gut gemacht sein digipack und so.

ahja oft sind es auch so compilations mit mehreren Filmen die boots sind, z. B. ghiblicollection.

frost

bootlegs verraten sich auch durch:

+ coverinlay "klebt" wellig an der plastikfolie, sprich man hat kein "glattes" frontbild
+ yahoo etc emailadressen zum kontakt des dvd-shops
+ pixeliges bzw. in sehr schlechter qualität gedrucktes cover

brokenpromisering

Zitat von: dragonmasterx2 am 24 Februar 2006, 22:30:32
fast alle animes auf ebay sind boots, gute anzeichen rc0 und chinesische Untertitel, die Verpackung kann trotzdem reltive gut gemacht sein digipack und so.

Stimmt, hab ich direkt vergessen....bei RC0 sollte man immer etwas skepktisch sein. Ist ein wichtiger Punkt.

dragonmasterx2

25 Februar 2006, 01:05:32 #7 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2006, 01:09:04 von dragonmasterx2
bei shaw brother-filmen gibt es ja auch jede menge boots von crash cinema und anderen bootfirmen, und die sind meistens rc0

SHIRI

Nach den RCs kann man nicht gehen. In Hong Kong sind so ziemlich alle DVDs RC0, wenn es sich nicht um Veröffentlichungen ausländischer Filme handelt. Ganz selten haben HK Filme einen RC3...
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Enton

Zitat von: SHIRI am 27 Februar 2006, 16:49:21
Nach den RCs kann man nicht gehen. In Hong Kong sind so ziemlich alle DVDs RC0, wenn es sich nicht um Veröffentlichungen ausländischer Filme handelt. Ganz selten haben HK Filme einen RC3...

Naja,da könnte man aber auch drüber diskutieren ...
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Ito Ogami

Hallo,

vielen Danke für die zahlreichen Infos.

:D

Ito

Demonworldslayer

2 März 2006, 21:20:13 #11 Letzte Bearbeitung: 2 März 2006, 21:23:11 von Demonworldslayer
Ausserdem sind viele Bootlegs auf DVD5 wobei die Originalen auf DVD9 sind.
Dann wie schon gesagt, an die Hülle, ich hatte mal ein Bootleg gekauft, weil der Verkäufer die Original Hülle abgebildet hat, die 2 DVD´s beinhaltet.
Als die DVD dann kam, war die Überraschung gross, da darin nur eine DVD sich befand. DVD 5 und dann lief die nochnichtmals durch.
Bei Bootlegs werden in billige Presswerke hergestellt, die DVD´s sind minderer Qualität, und wenn man ein DVD Player hat, der nicht eine gute Fehlerkorrektur hat, bleiben die Boots auch oft im Bild hängen.

Kann mich nur den Vorrednern anschliessen, Finger weg von Ebay.

Originale bekommt man aber auch bei Ebay, so ist das nicht, die sind dann halt teurer und da ist eine Nachfrage beim Verkäufer immer Hilfreich.
Indizien für Boots.

2 Filme auf eine DVD.
DVD5! (Du brauchst nur mal Fragen, ob es sich um eine DVD5 oder eine DVD9 handelt und dann bei OFDB.de nachschauen, den meistens sind die Originalen auf eine DVD9.
Chinesiche Untertitel auf Korea DVD´s. (100% Boot)
Super Billig, man kann aber auch anhand der Bewertungen schon sehen, ob der Verkäufer Boots verkauft.
Viele machen sogar gar kein Hehl daraus und schreiben DVD-R!!
In Deutschland hätte man schon längst eine Hausdurchsuchung, in Amerika und HK können die das anscheinend nicht eindämmen.
Und das beste ist, wenn Händler für ein Film 0,01 USDollar berechnen, aber der Versand dann bei ~20-30US-Dollar liegt. :)
Nur damit die Händler Ebaygebühren sparen!
Deswegen Augen auf beim Eierkauf.

Meine Händler sind:
- DVDHeaven
- DVDfromKorea
- DDDHouse.com (nur bedingt, Lieferzeiten unglaublich lang)
- Cdwow.us
- Mrkwang.com
- Yesasia.com
- buyoyo.com

Aus Deutschland verschickt
- charmes.biz

Da kannst du Sicher sein, das du Originale bekommst. Zu Not kannst du die Cover ja vergleichen, was aber nichts heissen muss.

Ito Ogami

3 März 2006, 09:54:20 #12 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 19:43:43 von Ito Ogami
Hallo,

nochmals Merci für die Infos. Ich bin mittlerweile auch der Ausffassung, daß auf eBay - entgegen den Richtlinien - mehr Bootlegs verkauft werden als Originale. Das kann ich für die DVD Twilight Saumirai/Tasogare Seibei/Samurai der Dämmerung sicher sagen.

Wie schon in den oberen Posts genannt orientiert man sich am besten an den Releases, die in der ofdb genannt werden. Dort sind auch zumeist die Cover sichtbar.

Im Zweifel kannn man den Händler direkt fragen.

Was die Rechtslage betrifft, so macht man sich strafbar wenn man ein Bootleg - auch unwissentllich - erwirbt. Das kann juristisch verfolgt werden, wird in der Regel aber nicht gemacht. Bootleg-Händler sind zu meiden, da ihre Kundenliste im Falle einer Festnahme überprüft wird und die Käufer mit einer Hausdurchsuchung rechnen müssen.

Ito


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020