OFDb

Unterschiede zwischen TV-Serien

Begonnen von vegan_demon, 3 März 2006, 17:06:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegan_demon

Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht schon einmal diskutiert wurde...:

Ich sehe einen gewaltigen Untschied zwischen TV-Serien mit abgeschlossener Handlung am Ende einer Staffel / Season und TV-Serien mit abgeschlossenen Handlungen nach einer (Doppel-)Folge.

Zum Beispiel:

24 <----> Die Simpsons

Dass man Serien, wie die Simpsons als einen eigenständigen Eintrag in der OFDb hat, ist voll und ganz nachvollziehbar.
Weshalb wird aber 24 nicht in seine verschiedenen Staffeln aufgeteilt? Jede Staffel ist eine abgeschlossene Geschichte. Verhält es sich hier nicht eher wie bei Sequels: Spider-Man z.B.: da baut Teil 2 ja auch auf den Charakterentwicklungen aus Teil 1 auf; die Handlung aus Teil 1 spielt aber keine weitere Rolle mehr. Somit gibt es zwei Einträge für Spider-Man: Teil 1 und Teil 2, weil's zwei verschiedene Filme sind.
Wieso macht man das nicht auch mit 24? Staffel 1 ist doch ein "anderer Film" als Staffel 2, Staffel 3 oder Staffel 4. Wäre nämlich zusätzlich auch interessant zu wissen, welche Staffel von 24 bei den OFDb-Usern am (Un-)Beliebtesten ist.

Diskussionsrunde eröffnet  :andy: ... falls es die nicht schon einmal gab. Falls doch: ups, tschuldigung.  :LOL:

Dionysos

Zitat von: vegan_demon am  3 März 2006, 17:06:02
Jede Staffel ist eine abgeschlossene Geschichte. Verhält es sich hier nicht eher wie bei Sequels: Spider-Man z.B.: da baut Teil 2 ja auch auf den Charakterentwicklungen aus Teil 1 auf; die Handlung aus Teil 1 spielt aber keine weitere Rolle mehr. Somit gibt es zwei Einträge für Spider-Man: Teil 1 und Teil 2, weil's zwei verschiedene Filme sind.
Wieso macht man das nicht auch mit 24? Staffel 1 ist doch ein "anderer Film" als Staffel 2, Staffel 3 oder Staffel 4.

Mit den gleichen Argumenten könnte man auch für jede einzelne "Monster of the Week"-Folge und für den kompletten Verschwörungsplot von "Akte X" jeweils eigene Einträge erstellen - auch hier sind es jeweils abgeschlossene Geschichten, die auf zuvor aufgebauten Charakteren und Handlungssträngen basieren.
Oder nehmen wir "Outer Limits" - da sind tatsächlich alle Episoden einzelne "Kurzfilme" mit in sich abgeschlossenen Handlungen und unterschiedlichen Charakteren...
Im Allgemeinen denke ich daher, man sollte bei der Handhabung von TV-Serienstaffeln und einzelnen Teilen von Filmreihen schon grundsätzlich unterscheiden, wie es momentan der Fall ist, sprich: auch keine Ausnahmen machen - auch nicht für "24", die trotz ihres besonderen dramaturgischen Konzepts immer noch eine TV-Serie und keine Filmreihe darstellt.
So eine prinzipielle Unterscheidung ist IMHO auch der Übersichtlichkeit durchaus zuträglich.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

vegan_demon

Anderer Vorschlag:

dürfte zwar mit viel Arbeit verbunden sein, fänd ich aber cool:
man könnte ja - ähnlich wie in der IMDb: http://german.imdb.com/title/tt0285331/ und http://german.imdb.com/title/tt0285331/episodes - auf der OFDb-Seite von 24 die einzelnen Staffeln aufteilen und Inhaltsangaben, Bewertungen und Reviews etc. für jede einzelne Staffel zulassen.

Fänd ich nämlich übersichtlicher. Und: bei jeder neuen Staffel müsste nicht im Korrekturforum angemerkt werden, dass neue Darsteller und Regisseure "an Bord" gekommen sind. Pro zusätzlicher Staffel wird nämlich auch das immer unübersichtlicher...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020