OFDb

"Masters of Horror"-Fragen, u.a.: Kritik von nur 1 Folge einer Serie - legitim?

Begonnen von StS, 13 März 2006, 00:20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StillerMux

Ich finde auch, dass man die einzelnen Teile jeweils als eigenen Film eintragen sollte. Das macht die Bewertung einfacher und sinnvoller, weil ja gerade bei solchen Reihen die Qualität sehr schwanken kann und da ist es doch nur gut, wenn ich jeweils einzeln sehen kann, wie was bewertet wurde. Außerdem gibt es mit den Reviews dann auch keine Probleme und es ist ja ohne hin keine klassische Serie. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Tales from the Crypt. Das wurde z.B. ja auch bei den Shocking Shorts so gehandhabt. Wenn wir sogar bei sowas wie der Terminator Reihe oder ein besonders bezeichnendes Beispiel der Herr der Ringe Trilogie jeden Film einzeln bewerten, dann doch erst recht, wenn die Geschichten weder charkter- noch handlungstechnisch in Zusammenhang stehen.

StS

@ StillerMux:
Prinzipiell sehe ich das natürlich auch so, doch dann müßte das wirklich für alle vergleichbaren Serien so geschehen - und da liegt das Problem bzw der extreme Aufwand (6 Staffeln "TftC", die "Twilight Zone"-Folgen, "the Hunger", alle diese Episodenfilmchen, die Jonathan Frakes da auf RTL2 anmoderiert etc). Ist echt schwierig. Das mit der Lauflänge ist allerdings ein Argument, denn die schwankt ja hier zwischen 50 und 60 Minuten - und in der Ofdb gibt es auch diverse "richtige" Spielfilme mit solchen Zeiten. Ausnahme hier ist zudem, dass es Reviews zu einzelnen Folgen gibt - glaube kaum, dass das so bei anderen Serien der Fall ist. Ist zwar aufwändig, aber vielleicht sollte man tatsächlich langsam dem Beispiel der Imdb folgen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Cyriaxx

Die jetzige Lösung finde ich auch absolut nicht befriedigend - was verbindet die "Masters of Horror"-Filme denn außer dem gemeinsamen Label "Masters of Horror"? Da wäre es ja sogar noch logischer, alle "Hellraiser"-Filme in einen Eintrag zu quetschen. Auf der anderen Seite muss man dann beobachten, dass zum Beispiel ein schnödes, absolut nicht spektakuläres Making-of (zu "The Machinist") einen eigenen Eintrag bekommt.

Wenn ich mir, wie ich es vorhabe, zu einem späteren Zeitpunkt alle 13 MoH-DVDs anschaffe, habe ich dann 1 Film in 13 Fassungen - und muss dann wohl als Notbehelf, um nicht die gesamte Sammlungssystematik zu zerstören, auf die Funktion "Eigenen Film hinzufügen" zurückgreifen.

Insofern würde ich es ebenfalls sehr begrüßen, wenn man hier eine schnelle und pragmatische Lösung finden könnte und die Filme in 13 unterschiedlichen Einträgen würdigen würde.

Viele Grüße
Cyriaxx

Mogli

Hier gibt es (noch) keine vernünftige Lösung. Es läuft nunmal als eine Serie. Schön wäre es, wenn es wir in der IMDb die Möglichkeit gäbe, einzelne Folgen bei einem Filmeintrag hinzufügen zu können, allerdings ist das bei der gegenwärtigen Struktur schlecht einzubauen. Hier jetzt aufgrund des Inhalts eine Sonderregelung zu schaffen, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn wir jetzt anfangen, hier alles als einzelne Filme einzutragen, kommt der nächste und möchte das auch für Outer Limits, Twilight Zone und wie sie alle heißen...

blade41

Schade, aber ich hoffe das noch eine Lösung für "Masters of Horror" gefunden wird...

Hitfield

Danke übrigens für das Review von McHolsten. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich damit bewertungstechnisch d'accord gehen werde, aber genau so ein ausführliches Review habe ich gesucht! ;)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

SplatMat

Ich habe mich über die jetzige Handhabung auch schon geärgert. Eine Filmreihe wie MoH, die nur aus eigenständigen Filmen mit unterschiedlichem Cast & Crew und unabhängigen Stories besteht, hat natürlich Ähnlichkeiten mit der Tales-Serie.
Wenn man es genau nimmt, war die Rahmenhandlung aber eigentlich die vom Cryptkeeper, der uns immer wieder eine neue Geschichte zu erzählen hatte. In so fern gehörten die Tales schon alle zusammen, genau wie X-Factor, etc. Ist zwar kleinkariert, aber trotzdem Fakt.

Ich wäre auch dafür, die Filme der Reihe einzeln einzutragen. Wie wäre es denn z.B. mit den Titeln: "Masters of Horror: Homecoming", "Masters of Horror: Jenifer", etc.?
Dann würde man die über die Suche unter "Masters of Horror" und unter dem jeweiligen Filmtitel finden, könnte für jeden Film ne schöne übersichtliche Seite mit Regisseur, Darstellern usw. finden und könnte die dann untereinander schön verlinken, damit man die anderen Filme der Reihe dann auch wiederfindet. Das Problem mit den Reviews wäre dann auch erledigt.
Für ein freies Tibet


Dr. Jackal

Bin auch für Einzeleinträge.

Ein großer Unterschied zu anderen Serien besteht meiner Meinung nach darin, dass bei MASTERS OF HORRROR bekannte Regisseure im Spiel sind. Wenn ein Click auf den Namen eines Regisseurs wie Tobe Hooper oder John Carpenter direkt zu der speziellen Folge führt (statt zur Serie), wäre das schon komfortabler.

Andere Serien werden in Seasons oder in halben Seasons verkauft, die MASTERS-Folgen kann man aber einzeln kaufen. Gerade deshalb wären übersichtlich angeordnete Reviews zu den einzelnen Folgen ein großer Informationsgewinn für die OFDb-Nutzer.

Season 2 ist auch schon angekündigt. Spätestens dann wird es bei der bisherigen Eintrageart sehr chaotisch ...

Spricht doch alles für eine Extrawurst  :icon_mrgreen:

StS

Zitat von: Dr. Jackal am 18 Juni 2006, 19:23:45
Ein großer Unterschied zu anderen Serien besteht meiner Meinung nach darin, dass bei MASTERS OF HORRROR bekannte Regisseure im Spiel sind. Wenn ein Click auf den Namen eines Regisseurs wie Tobe Hooper oder John Carpenter direkt zu der speziellen Folge führt (statt zur Serie), wäre das schon komfortabler.
Andere Serien werden in Seasons oder in halben Seasons verkauft, die MASTERS-Folgen kann man aber einzeln kaufen. Gerade deshalb wären übersichtlich angeordnete Reviews zu den einzelnen Folgen ein großer Informationsgewinn für die OFDb-Nutzer.

Im Ausland hat man den Einzelverkauf übrigens inzwischen eingestellt.

Ist wirklich ne kniffelige Sache hier, aber eine einzige Ausnahme ist vielleicht doch zuviel des guten Willens. Wenn man sich die Serie "the Hunger" und "TftC" anschaut, sind da auch viele große Regisseure mit eigenen, abgeschlossenen Folgen dabei. Außerdem kommen demnächst diverse andere Anthologys auf uns zu (u.a. "Italian Masters of Horror" oder eine Zusammenstellung verfilmter Stephen King Geschichten), weshalb ich mich gegen eine Ausnahme aussprechen möchte und eher auf eine umfassende Regelung hoffe...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StillerMux

Ich denke auch das da eine generelle Lösung her muss, wobei ich der Meinung bin, dass diese Einzeleinträge heißen muss. Da es letztendlich keine Serie ist! Wenn überhaupt, sollte man das ganze als Reihe bezeichenen. Siehe hiezu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehserie Eine Reihe kann dann aber als einzelne Filme mit Hinweis auf die anderen Teile der Reihe eingetragen werden.

kruchtenkaiser

20 Juni 2006, 20:12:42 #40 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2006, 20:16:21 von kruchtenkaiser
ich bin ebenfalls dafür, dass die "Episoden" als eigenständige Filme mit dem Zusatz "Masters of Horror" eingetragen werden und werfe mal ein weiteres Argument dafür in die Runde (hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ich glaube das Beispiel wurde noch nicht genannt):

Schaut euch mal die Einträge zu "Columbo" in der ofdb an. Hier ist jede einzelne Episode eingetragen. Und dabei finde ich, dass "Columbo" doch bedeutend größeren Serien-Charakter (allein aufgrund regelmäßig auftretenden Charaktere) hat als die "Masters of Horror"-Reihe. Ich glaube, irgendwo mal (ich glaub, im Korrektur-Forum) gelesen zu haben, dass diese Handhabung bei "Columbo" so ist, weil die einzelnen Episoden aufgrund ihrer Laufzeit auch als eigenständige Spielfilme angesehen werden können. (kann zwar auch sein, dass ich mich enorm irre, aber ich bin eigentlich der felsenfesten Überzeugung, dass es da mal eine solche Aussage gab). Vor diesem Hintergrund wäre es imo also nur richtig, wenn die einzelnen Teile der Reihe als eigenständige Filme incl. Verlinkung zu den jeweils anderen Teilen eingetragen würden...

edit: beim "Tatort" verhält es sich genauso... kann zwar sein, dass ich jetzt Äpfeln mit Birnen vergleiche, aber ich finde, logische Konsequenz müsste gerade bei MoH sein, dass Einzeleinträge gemacht werden

Mr. Vincent Vega

Kurz und bündig: Ich wäre ebenso für eine einzelne Aufnahme in die DB.

morb_d

bin auch für eine einzelne Aufnahme der Filme, haben bis auf den reihen Titel und dem Genre nicht wirklich was gemeinsam und werden ja auch z.B. in DVD-Zeitschriften als einzelne Filme einer Reihe besprochen.
Bei den Animatrix Kurzfilmen (die wohl ca. 95% eh nur als Animatrix kennen) wurde ja auch, wie schon erwähnt, 'ne "Ausnahme" gemacht.
Ist ja jetzt schon ziemlich unübersichtlich mit den DVDs, wenn dann mal 'n paar Seasons (die dann wohl anders als bei anderen Serien wieder aus Einzelfolgen auf einer DVD bestehen, und nicht als Season) und eventuelle Neuauflagen kommen. Wär dann schon beim Label Uferlos: "Label Folgentitel Season"

SplatMat

Man könnte ja auch darüber streiten, ob zum Beispiel die "Herr der Ringe"-Reihe, "Zurück in die Zukunft" 1-3, Terminator 1-3 oder Kill Bill mit einem Eintrag abgehandelt werden sollten, weil die ja sogar direkte Fortsetzungen sind.

Macht man aber auch nicht, also her mit den Einzeleinträgen  :anime:
Für ein freies Tibet


Freddy Voorhees

Ich bin ebenfalls dafür, dass die einzelnen Folgen (was ja eigentlich eigenständige "Filme" sind) einzeln in die OFDb aufgenommen werden.

McClane

und der böse Mc ist dagegen... bloß für eine Serie eine Extra-Wurst zu braten, weil die unter den ganzen Horrorfans gut ankommt. Ich bin ja sowieso schon gegen diverse Einzeleintragungen (siehe Animatrix) oder Zusammenschnitte, die noch mal als neue Filme eingestellt sind (Wallace und Gromit Pseudofilm, Pate TV Zusammenschnitt).

Man kann das Ganze ja in Reviews kennzeichnen, wie man einzelne Episoden fand und wenn man nicht einen gewissen Prozentsatz gesehen hat, dann entfällt das Review halt wegen Bodennebel.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

anti

Ich bin auch für einzelne Einzräge  :king:
Gründe dafür sind genügend hier aufgezählt worden.

anti

StillerMux

Zitat von: McClane am 24 Juni 2006, 16:21:21
und der böse Mc ist dagegen... bloß für eine Serie eine Extra-Wurst zu braten, weil die unter den ganzen Horrorfans gut ankommt. Ich bin ja sowieso schon gegen diverse Einzeleintragungen (siehe Animatrix) oder Zusammenschnitte, die noch mal als neue Filme eingestellt sind (Wallace und Gromit Pseudofilm, Pate TV Zusammenschnitt).

Man kann das Ganze ja in Reviews kennzeichnen, wie man einzelne Episoden fand und wenn man nicht einen gewissen Prozentsatz gesehen hat, dann entfällt das Review halt wegen Bodennebel.

Was spricht den für eine solche Gesamteintragung der "Serie"

McClane

Es ist eine Serie. Die Episoden sind zwar in sich abgeschlossen, aber das haben x andere Serien (die alten "Tales from the Crypt", "Outer Limits" usw.) auch zu bieten, deshalb mache ich da keinen großen Unterschied.

Ich bin sowieso dagegen jeden Fitzel in die ofdb einzutragen (siehe oben) und ich finde es fast schon amüsant, dass alle Welt bei "Masters of Horror" Sturm läuft, weil diese halt von Kuktregisseuren aus dem Bereich Horror ist (wär's ne Familienserie, würd es hier keine Sau stören).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

anti

Nur das z.B. bei anderen Serien nicht jede Folge einzeln auf DVD kommt.
Was haben denn die Folgen miteinander zu tun? Nix.
Nur das sie unter dem Überbegriff "Masters of Horror" laufen.
Ansonsten gibt es keinerlei Erkennungszeichen, bis auf die beschränkte Laufzeit.

anti

StillerMux

Bei Tales from the Crypt sollte man auch die einzelnen Episoden eintragen. Es sind quasi ein haufen Kurzfilme, die nur unter einem gemeinsamen Namen und mit sehr begrenzten Gemeinsamkeiten (Einleitung durch den Cryptkeeper) laufen. Bei den shocking Shorts sind auch alle Filme einzeln eingetragen, obwohl sie alle zur selben Sendezeit unter dem gleichen Titel das erstmal im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Niemand bestreitet dort, dass es sich um einzelne Filme handelt.

@McClane Deinen Vorwurf kann ich auch getrost zurückweisen. Die Masters of Horror Reihe interessiert mich einen feuchten Pups. Ich habe keinerlei Interesse daran, mir da Teile von anzuschauen, trotzdem denke ic´h, dass es für die Qualität der OFDB besser wäre, wenn die Filme einzeln eingetragen würden und das bei vergleichbaren Projekten (und seien es Hausfrauenfilme) genauso zu machen.

Dr. Kosh

So, ein großes Problem bei "MoH" (und auch allen anderen Serien) ist nun gelöst: die Reviews.

Ab sofort ist es bei (Mini-)Serien möglich (und erforderlich) dem eigenen Review einen Titel zu geben. Dieser Titel sollte dann z.B. "Staffel 1" lauten, wenn man die erste Staffel einer Serie betrifft, "Staffel 2" bei der zweiten usw.

Dies bedeutet natürlich auch, daß man mehrere Reviews zu Serien einstellen kann (und auch sollte, sofern man möchte). Durch diese neue Form der Unterteilung wird nun endlich ein gezielteres Rezensieren von Serien möglich.

Die Darstellung auf der Filmübersichtsseite leidet auch nicht, da mehrere Rezensionen desselben Autors ausklappbar dargestellt werden und somit auch nicht die Rezensenten-Liste verlängern.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Wenn das mal nicht ne coole Sache ist... könnten dann nicht vielleicht meine Simpsons-Staffelreviews auch nachträglich als Review eingesetzt werden? Der Block unter "Sonstiges" wird ja schon immer fetter und in Zukunft ja vielleicht noch mehr (obwohl ich mit Season 5 noch nicht angefangen habe).

StillerMux

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juli 2006, 12:01:45
So, ein großes Problem bei "MoH" (und auch allen anderen Serien) ist nun gelöst: die Reviews.

Ab sofort ist es bei (Mini-)Serien möglich (und erforderlich) dem eigenen Review einen Titel zu geben. Dieser Titel sollte dann z.B. "Staffel 1" lauten, wenn man die erste Staffel einer Serie betrifft, "Staffel 2" bei der zweiten usw.

Dies bedeutet natürlich auch, daß man mehrere Reviews zu Serien einstellen kann (und auch sollte, sofern man möchte). Durch diese neue Form der Unterteilung wird nun endlich ein gezielteres Rezensieren von Serien möglich.

Die Darstellung auf der Filmübersichtsseite leidet auch nicht, da mehrere Rezensionen desselben Autors ausklappbar dargestellt werden und somit auch nicht die Rezensenten-Liste verlängern.

Gruß
Dr. Kosh


Das ist auf jeden Fall ne deutliche Verbesserung zu vorher. Trotzdem hätte ich ne Einzeleintragung besser gefunden. Dafür spricht meiner Meinung nach zum einen, dass bei Reihen wie MoH die einzelnen Episoden auch ne eigene Durchschnittsnote bekommen hätten und zum anderen, kann ich mir bei begehrten Serien/Reihen vorstellen, dass die Reviewmenge gigantisch wird und die Filmseite an Übersichtlichkeit verliert. Was sprach konkret gegen die Lösung mit Einzeleinträgen?

Moonshade

Zitat von: StillerMux am  3 Juli 2006, 20:39:30
Was sprach konkret gegen die Lösung mit Einzeleinträgen?

Weil wir dann praktisch für jede Anthologieserie mit abgeschlossenen Episoden neu strukturieren müssen, alle Folgen von Tales from the Crypt z.B.!
Sehr großer Arbeitsaufwand, ebenfalls erhöhte Unübersichtlichkeit.
Was spricht konkret gegen die einfache Akzeptanz des neuen Feature-Angebots?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Es gibt da ein kleines Problem: Ich habe gerade ein Review zur Doppelfolge "Deep Water" aus der Akte X-Reihe eingestellt, das ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe. Ein allgemeines Review zur Akte X-Serie hatte ich bereits länger eingestellt. Das ist jetzt aber nicht mehr anklickbar, anscheinend weil noch kein Review-Titel dafür vorhanden ist, auf den man nun klicken könnte.

Siehe
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5755

Weiterhin frage ich mich jetzt, wie das mit der Notengebung ist. "Deep Water" hat als Doppelfolge von mir eine 6/10 bekommen, die Serie als Gesamtes aber eine 8/10. Nur ist diese Differenz jetzt nicht erkennbar, hinter "Deep Water" wird jetzt eine 8/10 angezeigt.

EDIT: Okay, das mit der Note stimmt nicht so ganz, die wird ja hinter meinem Namen angezeigt, dann hat sich das zumindest erledigt.  ;)


StillerMux

Zitat von: Moonshade am  4 Juli 2006, 10:26:33
Weil wir dann praktisch für jede Anthologieserie mit abgeschlossenen Episoden neu strukturieren müssen, alle Folgen von Tales from the Crypt z.B.!
Sehr großer Arbeitsaufwand, ebenfalls erhöhte Unübersichtlichkeit.
Was spricht konkret gegen die einfache Akzeptanz des neuen Feature-Angebots?
Passt schon. Das mit dem Abrbeitsaufwand verstehe ich schon irgendwie, hätte man aber auch einfach mit der Zeit geschehen lassen können. So getreu dem Motto wir fangen jetzt einfach mal an und irgenwann sind wir dann schon fertig. Egal - wie ich schon im letzen Post geschrieben habe, ist die jetzige Lösung auf alle Fälle ein großer Schritt nach vorne. Und, wenn ich es mir auch anders gewünscht hätte, wird es von mir jetzt kein Gemecker diesbezüglich mehr geben.

Vince

Von mir auch nicht, obwohl ich trotzdem noch mal nachhaken muss wegen der Akte X-Sache und ähnlichen Fällen, die dann noch auf uns zukommen werden: Wenn man jetzt ein zweites Review zu einer Serie einstellt, kann das erste wegen Mangels eines Review-Titels nicht mehr angeklickt werden (sofern das erste aus der Zeit vor der Neuerung stammt, versteht sich). Kann man da irgendwas drehen, zB. nachträglich noch einen Titel einsetzen? Nach dem bisherigen Stand kann man auf das allgemeine Akte X-Review nur durch die Übersicht meiner geschriebenen Reviews kommen.


Dann noch zwei Verbesserungsvorschläge zu der Neuerung.

Erstens: Könnte man nicht die Möglichkeit (nicht den Zwang, nur die Möglichkeit) einbauen, die Reviews von Serien nochmal extra mit einer Note auszustatten, zB. durch ein Kästchen am unteren Ende der Eingabemaske? Diese Noten würden dann NICHT in die Gesamtwertung einfließen (dazu müsste dann wie gehabt oben die Note für die Gesamtserie eingetragen werden). Die wären nur dazu da, um bei der Übersicht zu zeigen, welche Note man welcher Staffel / Episode / was auch immer gegeben hat. Im Moment ist es so, dass bei meinem Review zur Doppelfolge "Deep Water" oben eine 8/10 steht (die Note, die ich für die Serie als Gesamtes vergeben habe), ich die Doppelfolge isoliert aber nur mit einer 6/10 bewertet habe.

Zweitens: Wäre es möglich, dass der Review-Titel bei den neuesten Reviews / in der persönlichen Review-Liste etc. mit aufgelistet wird? Dann könnte man noch vor Anklicken des Reviews feststellen, ob es sich nun um ein allgemeines Review zur Serie handelt oder um eine spezielle Folge.

StillerMux

Zitat von: Vince am  5 Juli 2006, 13:27:09
Von mir auch nicht, obwohl ich trotzdem noch mal nachhaken muss wegen der Akte X-Sache und ähnlichen Fällen, die dann noch auf uns zukommen werden: Wenn man jetzt ein zweites Review zu einer Serie einstellt, kann das erste wegen Mangels eines Review-Titels nicht mehr angeklickt werden (sofern das erste aus der Zeit vor der Neuerung stammt, versteht sich). Kann man da irgendwas drehen, zB. nachträglich noch einen Titel einsetzen? Nach dem bisherigen Stand kann man auf das allgemeine Akte X-Review nur durch die Übersicht meiner geschriebenen Reviews kommen.


Dann noch zwei Verbesserungsvorschläge zu der Neuerung.

Erstens: Könnte man nicht die Möglichkeit (nicht den Zwang, nur die Möglichkeit) einbauen, die Reviews von Serien nochmal extra mit einer Note auszustatten, zB. durch ein Kästchen am unteren Ende der Eingabemaske? Diese Noten würden dann NICHT in die Gesamtwertung einfließen (dazu müsste dann wie gehabt oben die Note für die Gesamtserie eingetragen werden). Die wären nur dazu da, um bei der Übersicht zu zeigen, welche Note man welcher Staffel / Episode / was auch immer gegeben hat. Im Moment ist es so, dass bei meinem Review zur Doppelfolge "Deep Water" oben eine 8/10 steht (die Note, die ich für die Serie als Gesamtes vergeben habe), ich die Doppelfolge isoliert aber nur mit einer 6/10 bewertet habe.

Zweitens: Wäre es möglich, dass der Review-Titel bei den neuesten Reviews / in der persönlichen Review-Liste etc. mit aufgelistet wird? Dann könnte man noch vor Anklicken des Reviews feststellen, ob es sich nun um ein allgemeines Review zur Serie handelt oder um eine spezielle Folge.
Dafür!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020