OFDb

"Masters of Horror"-Fragen, u.a.: Kritik von nur 1 Folge einer Serie - legitim?

Begonnen von StS, 13 März 2006, 00:20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogli

Bei den alten Serienreviews steht jetzt n/a und so können die auch angewählt werden. Wenn da ein Titel ergänzt werden soll, einfach im KF Posten. Das mit den Noten wird nicht funktionieren, aber es wird ja niemand daran gehindert einfach eine Note in den Text zu schreiben. Die Titelanzeige wird noch entsprechend ergänzt.

Vince


Vince

Ich glaube, die Verbesserung der Reviewoptionen bei (Mini-)Serien trägt bereits Früchte. Alle Achtung, Mr. Hankey! Lesen muss ich's noch, aber so rein von der Spezifikation her stell ich mir genau so ein TV-Serien-Review her, das sich mal etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzt. DAS war wirklich mal eine hervorragende Neuerung!

Mr. Hankey

@ Vince

THX für das Lob. :respekt:

Freut mich, dass sie Dir gefällt. So haben die gut 3 1/2 Monate Arbeit an dieser Besprechung ja doch irgendwo ihren Sinn gehabt. Gut so! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

anti

Vince
ZitatAlle Achtung, Mr. Hankey!

Ja, das Season-Review von Hankey ist schon 'ne Wucht  :respekt:

anti

Vince

Zitat von: mir selbst
aber so rein von der Spezifikation her stell ich mir genau so ein TV-Serien-Review her, das sich mal etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzt.

By the way, ich stell mir so natürlich kein TV-Serien-Review her, sondern so stell ich mir eins vor.  :icon_lol:
Hab jetzt auch mit dem Lesen des Reviews begonnen und bin wie zu Erwarten nicht minder verzückt als bei McHolsten oder StS.  ;) So darf's gerne weitergehen, da macht das Reviewlesen auch bei TV-Serien Spaß (wobei ich natürlich auch nicht auf allgemeine Reviews zu Serien verzichten will, die einen kurzen Überblick geben, versteht sich...).

dekay

Zitat von: Dr. KoshAb sofort ist es bei (Mini-)Serien möglich (und erforderlich) dem eigenen Review einen Titel zu geben. Dieser Titel sollte dann z.B. "Staffel 1" lauten, wenn man die erste Staffel einer Serie betrifft, "Staffel 2" bei der zweiten usw.
Dies bedeutet natürlich auch, daß man mehrere Reviews zu Serien einstellen kann (und auch sollte, sofern man möchte). Durch diese neue Form der Unterteilung wird nun endlich ein gezielteres Rezensieren von Serien möglich.
Die Darstellung auf der Filmübersichtsseite leidet auch nicht, da mehrere Rezensionen desselben Autors ausklappbar dargestellt werden und somit auch nicht die Rezensenten-Liste verlängern.

Da hab' ich gestern beim Eintragen vielleicht blöd geguckt, als ich eine Überschrift eingeben sollte... Super-Neuerung :respekt: !
Eine enorme Zunahme an Serien-Reviews befürchte ich erst mal nicht, zu wenig Serien-Rezensenten gibt's ja bisher. Vince' Vorschläge kann ich unterstützen, soweit sie technisch umsetzbar sind!
Bleibt es dabei, dass es Pflicht ist, eine Überschrift anzugeben? Da bin ich ja mal gespannt, was da diejenigen fabrizieren, die im Review schon mal zugeben, maximal 5 von 100 Folgen gesehen zu haben (und meinen, die Serie komplett abmeiern zu müssen :doof: ).

Hoffentlich ist jetzt endlich diese redundante (mein momentanes Lieblingswort :icon_cool: ) Diskussion um "Masters of Horror" endlich abgeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Folge (Ja, Folge !) zwischen 50 und 60 min lang. Schon das (neben anderen Dingen wie z.B. die Anzahl von 13 Folgen einer 1. Staffel) spricht für eine (wenn auch qualitativ vielleicht höherwertige) Anthologie-Serie. Bei "Columbo" und "Tatort" hingegen spricht schon die dort übliche Filmlänge und Gesamtdauer der Produktion (Jahrzehnte!) gegen die Behandlung als bloße Serie. Und die Vorstellung, jede "Outer Limits"- und "Twilight Zone"-Folge wird einzeln eingetragen - was zur Hölle stellen sich die Leute unter der OFDb vor - ein möglichst unübersichtliches Sammelsurium an irrelevanten Einzelfolgen diverser Serien?

Zitat von: MoonshadeGottseidank...pardon...Koshseidank...
Sind das nicht eh Synonyme :king: ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Ich sag mal so:

Abgeschlossene, unabhängige Serienfolgen wie bei MoH aktzeptiere ich.
Staffelreviews begrüße ich.

User, die sich denken, geil, ich besprech mal AkteX Folge 8.14 und dann noch 3.19, weil mir die so gut gefallen - kommen unter meine Axt.

Auch dieses Feature wird sinnvoll genutzt, einzelne A-Team- und McGyverfolgen fliegen raus!

Dann heißt es wieder:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StillerMux

Wieso das denn? Da möchte ich intervenieren! Dass würde diese Funktion im Rahmen einer normalen Serie quasi überflüssig machen. Kaum einer hat die Zeit, die Geduld und die Fähigkeiten eine komplette Staffel-Review auf hohem Niveu hinzubekommen, wohingegen einzelne Folgen ja durchaus auch ein Bild über die gesamte Serie oder zumndest die entsprechende Staffel zeichnen!

dekay

Zitat von: StillerMuxWieso das denn? Da möchte ich intervenieren! Dass würde diese Funktion im Rahmen einer normalen Serie quasi überflüssig machen. Kaum einer hat die Zeit, die Geduld und die Fähigkeiten eine komplette Staffel-Review auf hohem Niveu hinzubekommen, wohingegen einzelne Folgen ja durchaus auch ein Bild über die gesamte Serie oder zumndest die entsprechende Staffel zeichnen!

Dem würde ich insoweit zustimmen, als dass dann eine einzelne für die Serie oder Staffel typische Folge herausgegriffen, analysiert und die Bezüge zum gesamten Komplex dargestellt werden. Quasi die Besprechung der Serie in Miniaturform am Beispiel einer Episode. Moonshade meinte wohl hingegen gerade die Besprechung irgendeiner beliebigen Folge ohne Bezug zum Ganzen und dann am besten die noch einer Folge und noch einer und...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

StillerMux

Zitat von: dekay am 10 Juli 2006, 19:06:18
Dem würde ich insoweit zustimmen, als dass dann eine einzelne für die Serie oder Staffel typische Folge herausgegriffen, analysiert und die Bezüge zum gesamten Komplex dargestellt werden. Quasi die Besprechung der Serie in Miniaturform am Beispiel einer Episode. Moonshade meinte wohl hingegen gerade die Besprechung irgendeiner beliebigen Folge ohne Bezug zum Ganzen und dann am besten die noch einer Folge und noch einer und...

dekay

Selbst das würde ich tolerieren, solange die Qualität der einzelnen Review stimmt. Ich würde die Autoren vielmehr dazu anhalten, alle Episoden einer Staffel unter einem Titel und damit in einer Review abzuhandeln, wenn es nur eine ist, dann ist das halt so. Auch wenn das natürlich nicht der Hammer ist, so glaube ich doch, dass das ein Bild der Staffel bzw. Serie vermitteln kann. Und je mehr subjektive Meinungen zusammentreffen, desto mehr kann ich mir als Leser einen Eindruck von der gesamten Serie machen.

Adam Kesher

Zitat von: StillerMux am 10 Juli 2006, 18:31:57
Kaum einer hat die Zeit, die Geduld und die Fähigkeiten eine komplette Staffel-Review auf hohem Niveu hinzubekommen, wohingegen einzelne Folgen ja durchaus auch ein Bild über die gesamte Serie oder zumndest die entsprechende Staffel zeichnen!

Sehe ich ähnlich. Der Gedanke, dass spannende Einzelmeinungen aus Prinzip nicht eingestellt werden oder gar - bloß der Vorschrift halber - mit mittelmäßigen Füllbemerkungen auf Staffelumfang gestreckt werden, behagt mir nicht besonders.

Mitunter kann sogar die Besprechung einer Einzelfolge sehr sinnvoll sein: Nehmen wir an, ein Basket-Case-Experte wollte die Akte-X-Folge "Der Zirkus" besprechen, weil der Film darin zitiert wird und er kompetenter als andere Zuschauer diesen Aspekt der Folge durchleuchten kann; dann wäre es doch zu schade, den anderen Lesern sein Spezialwissen vorzuenthalten, bloß weil man Einzelfolgenbesprechungen aus Prinzip ablehnen würde.

Vince

Zitat von: Adam Kesher am 10 Juli 2006, 20:30:03
Sehe ich ähnlich. Der Gedanke, dass spannende Einzelmeinungen aus Prinzip nicht eingestellt werden oder gar - bloß der Vorschrift halber - mit mittelmäßigen Füllbemerkungen auf Staffelumfang gestreckt werden, behagt mir nicht besonders.

Mitunter kann sogar die Besprechung einer Einzelfolge sehr sinnvoll sein: Nehmen wir an, ein Basket-Case-Experte wollte die Akte-X-Folge "Der Zirkus" besprechen, weil der Film darin zitiert wird und er kompetenter als andere Zuschauer diesen Aspekt der Folge durchleuchten kann; dann wäre es doch zu schade, den anderen Lesern sein Spezialwissen vorzuenthalten, bloß weil man Einzelfolgenbesprechungen aus Prinzip ablehnen würde.

Das sind imo wertvolle Beiträge und das wird Moonshade wohl auch so sehen (sonst muss mein Akte X "Deep Water"-Review wohl auch wieder raus), nehme ich mal an? Wie Nerf schon sagte, geht es wohl eher um Drei-Satz-Reviews zu beliebigen Folgen ohne jeglichen Bezug zur Komplettserie. Das wäre nämlich wirklich verzichtbar.

Moonshade

Natürlich kommt es immer auch auf die Qualität des Beitrags , eine sorgfältige Besprechung unter bestimmten Aspekten würde ich nie löschen.

Die Löschdrohung bezieht sich auf Texte der Marke "Meine Lieblingsfolge und warum ich sie mir immer wieder ansehe" - spezielle Besprechungen/Analysen können ja sehr gut sein, die bleiben auch drinnen.

Aber das werde ich wohl individuell entscheiden müssen. (Hähähähä...)



"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

magdebürger

Wollte nur mal sagen, dass ich die Behandlung der Reihe, wie sie jetzt vorgenommen wurde, für sehr gut halte. Ich war vorher der Ansicht, dass die Folgen einzeln auftauchen müssen. Aber die gefundene Lösung ist schon die beste. Thanx  :respekt:

StillerMux

Zitat von: Moonshade am 11 Juli 2006, 10:57:39
Natürlich kommt es immer auch auf die Qualität des Beitrags , eine sorgfältige Besprechung unter bestimmten Aspekten würde ich nie löschen.

Die Löschdrohung bezieht sich auf Texte der Marke "Meine Lieblingsfolge und warum ich sie mir immer wieder ansehe" - spezielle Besprechungen/Analysen können ja sehr gut sein, die bleiben auch drinnen.

Aber das werde ich wohl individuell entscheiden müssen. (Hähähähä...)





Nun denn, daran habe ich nix auszusetzen, hauptsache die guten Reviews bleiben!

Cyriaxx

Zitat von: StillerMux am 25 Juni 2006, 16:04:18
Was spricht den für eine solche Gesamteintragung der "Serie"

Die "Übersichtlichkeit". Die MoH-Seite sieht derzeit so aus:



:LOL:

Bin gespannt, wie die Seite im Jahr 2018 nach der siebten Staffel aussieht.  :D Aber die Sache scheint ja leider schon entschieden zu sein.

StillerMux

Zitat von: StillerMux am 24 April 2006, 08:06:20
Ich finde auch, dass man die einzelnen Teile jeweils als eigenen Film eintragen sollte. Das macht die Bewertung einfacher und sinnvoller, weil ja gerade bei solchen Reihen die Qualität sehr schwanken kann und da ist es doch nur gut, wenn ich jeweils einzeln sehen kann, wie was bewertet wurde. Außerdem gibt es mit den Reviews dann auch keine Probleme und es ist ja ohne hin keine klassische Serie. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Tales from the Crypt. Das wurde z.B. ja auch bei den Shocking Shorts so gehandhabt. Wenn wir sogar bei sowas wie der Terminator Reihe oder ein besonders bezeichnendes Beispiel der Herr der Ringe Trilogie jeden Film einzeln bewerten, dann doch erst recht, wenn die Geschichten weder charkter- noch handlungstechnisch in Zusammenhang stehen.
Zitat von: StillerMux am 20 Juni 2006, 19:58:01
Ich denke auch das da eine generelle Lösung her muss, wobei ich der Meinung bin, dass diese Einzeleinträge heißen muss. Da es letztendlich keine Serie ist! Wenn überhaupt, sollte man das ganze als Reihe bezeichenen. Siehe hiezu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehserie Eine Reihe kann dann aber als einzelne Filme mit Hinweis auf die anderen Teile der Reihe eingetragen werden.

Zunächst solltest Du Zitate also nicht aus ihrem Zusammenhang reißen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass die Seite derzeit nicht so gelungen aussieht.

Bei den Reviews, der Inhaltsangabe, externen Reviesw etc. sollte was für die Übersichtlichkeit getan werden. Da hatte ich die Neuanordnung in zwei bis drei Reihen vorgeschlagen und jemand andere so eine Funktion, wo nur ein paar Einträge angezeigt werden und man für die übrigen Beiträge erst einen Button drücken muss, sodass die Seite sich an der Stelle nach unten ausrollt und man dann alle Einträge der gewählten Kategorie anschauen kann. Das ist bisher nur bei dem gleichen Reviewautoren für die verschiedenen Episoden möglich. Das sollte aber meiner Meinung nach generell für die verschiedenen Punkte der Filmübersichtsseiten eingeführt werden. Ich denke die MoH Seite macht deutlich, dass hier was getan werden muss. Aber auch andere normale Filmeinträge zeigen dies. Z.B 300 oder SinCity etc. Alles halt, was populär ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020