OFDb

RTL sendet zukünftig auch in Dolby Digital

Begonnen von mali, 21 März 2006, 10:31:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71062

-----------------------

Auch RTL entdeckt Dolby Digital

Der Kölner Fernsehsender RTL hat überraschend damit begonnen, sein digital übertragenes Hauptprogramm "RTL Television" mit einer zusätzlichen Dolby-Digital-Tonspur auszustrahlen. Wie andere Sender sendet RTL nicht die gesamte Zeit digitalen Mehrkanalton, sondern vorrangig im Dolby-Digital-2.0-Format mit einer Bitrate von 192 kBit/s. Bislang gibt es noch keine Mitteilungen des Senders über geplante 5.1-Ausstrahlungen.

Der Dolby-Digital-Ton kann über Satellit (bislang lediglich über Astra) empfangen werden und wird auch in Kabelnetze eingespeist. Am 23. Dezember 2005 hatte die ARD mit "Stars in der Manege" ihre erste Sendung im 5.1-Ton über DVB-S ausgestrahlt, bei Premiere ProSieben, Sat.1 und dem ZDF kommt Dolby Digital bereits seit einiger Zeit zum Einsatz. (nij/c't)

------------------------

blade2603

hab gerade mal csi versucht in ac3 zu schauen.... hat noch einer das problem das der ton da a-synchron zum bild läuft????
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

andreas82

2 Mai 2006, 12:28:55 #2 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2006, 13:01:36 von andreas82
RTL hat tatsächlich die Wdh. von "Amageddon" anamorph ausgestahlt. :eek:
Nur über DVB-T senden die noch immer keine Dolby-Digital-Tonspur; zumindest im Raum Nürnberg ist es mir noch nicht aufgefallen.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=108588

ironfox1

2 Mai 2006, 12:39:49 #3 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2006, 12:51:35 von ironfox1
Bei mir wars in Vollbild. Dürfte bei einer anamorphen Ausstrahlung aber nicht sein, oder?

Übrigens 4:3 Fernseher; Gesichter hat man teilweise nur zur Hälfte gesehen.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020