OFDb

Der "offizielle" Sneak-Thread! (Spoiler möglich)

Begonnen von Moonshade, 22 März 2006, 10:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Bettwurst am 11 Januar 2008, 03:17:14
@ Juno:
Ist der Beitrag wirklich ernst gemeint?  :icon_mrgreen:

ALLE meine Beiträge sind ernst gemeint. :icon_rolleyes:
Solider 8 Punkte-Film.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Hankey

11 Januar 2008, 03:24:00 #2101 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2008, 03:56:05 von Mr. Hankey
ZitatDas dürfte kein Problem werden, gelle Hankey
Also mindestens 1 mal "300" dürfte drin sein, was aber nicht mein Verschulden ist.;)

Auch Dresden hatte heute, wie erwatet, "The Mist" und in zwei Sachen waren die noch bestehenden Mitglieder des DSC einig, und zwar das sie keinen guten Film gesehen haben und das sie von Darabont schwer enttäuscht sind. Dennoch schwankt die Meinung zwischen sehr schlecht und Durchschnitt, wobei ich mich, mal wieder, genau dazwischen befinde.

Das von Mr. Vincent-Der-verlorene-Filmmessias-Vega und Sebastian prophezeite Desater ist der Film zwar nicht geworden, aber leider ist er nicht weit davon entfernt. Definitiv hatte der Film seine Momente. Er war teils sehr gut inszeniert, so manches Horrormoment war in sich stimmig, es gab ab und an ein wenig Spannung (Sebastians Langeweile-Gefühl kann (nicht nur) ich nicht nachvollziehen) und die gewollten Humor-Elemente haben durchweg funktioniert.

Dem entgegen stehen aber leider eine total unausgegorene Dramaturgie, teils extrem nervige Figuren (und damit mein ich nicht nur die Predigerin) und Dialoge zum Haareraufen. Der Film wusste teils nie so genau, was er eigentlich will und zog sich auch viel zu oft deutlich in die Länge. Zum Ende hin hat man dann noch kurz das Gefühl, dass sich der Film doch noch etwas hebt, was aber mit dem Schluss dann wieder spürbar einreisst. Das was Rene da teilweise behauptet halte ich zwar für völlig übertrieben, aber insgesamt komme ich dennoch nicht über 3,5 Punkte hinweg. Noch weniger hat er dann aber auch nicht verdient!

Aber die größte Spannung liegt diesesmal bei Bretzels Review. Denn der hat doch einige durchaus nachvollziehbare Punkte gefunden, warum der Film doch gar nicht sooooo schlecht ist. Laßt euch überraschen! :D

Zitatzumal das auch noch mit dem Märtyrertod Deluxe einschließlich Heiligenschein einherging
:LOL: Sorry, aber diese Empfindung hat schon Rajko-Qualitäten! ;)

@ Viney

Aber was das Publikum angeht, wärest du mit dem Dresdner Publikum auch nicht besser dran gewesen. Mal wieder genauso ein Idiotenpack wie bei Dir! :anime:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McMurphy

Zitat von: Mr. Hankey am 11 Januar 2008, 03:24:00Aber die größte Spannung liegt diesesmal bei Bretzels Review. Denn der hat doch einige durchaus nachvollziehbare Punkte gefunden, warum der Film doch gar nicht sooooo schlecht ist. Laßt euch überraschen! :D

Ich bin gespannt.

Zitat von: Mr. Hankey am 11 Januar 2008, 03:24:00:LOL: Sorry, aber diese Empfindung hat schon Rajko-Qualitäten! ;)

Ich versuche das mal als Kompliment zu nehmen. Denkbar wäre aber zumindest, daß Darabont auf ein offenes Ende verzichtete, um so mehr Drama rauszuschinden, und die Fanatikerin dabei sozusagen als Kollateralschaden ins Recht setzte. Wäre allerdings eine ziemlich schwache Nummer und im Ergebnis letztendlich das Gleiche.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Mr. Hankey

ZitatIch versuche das mal als Kompliment zu nehmen.
Ich wusste das du das sagen würdest, deshalb hatte ich es ja eigentlich schon wieder rausgelöscht gehabt.;)
Na ja, dann lass ich dieses dämliche Kommentar meinerseits halt doch stehen! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Bretzel spielt wieder Extrawurst. Da kommen gedanken an AKLPHA DOG auf, können sich Crumb und Bretzel ja wieder zusammentun. :icon_mrgreen:

Moonshade

Mach ich zwar ungern, aber ich muß mal wieder als Moderator OFFTOPIC dazwischen:

Es hat bzgl. zweier Threads Beschwerden wegen des "Ich-bin-doof!"-Fotos (S.69) gegeben.
Ich habe beide Fotos inzwischen entfernt und den Poster entsprechend angeschrieben.

Gewisse Inhalte oder Bilder, die User des GF darstellen und als beleidigend aufgefaßt werden können, will ich hier nicht mehr sehen.
Euren/unseren üblichen lockeren Diskussionston mit gewissem Spam-Anteil in allen Ehren, eine gewisse Grenze gibt es aber.

Ansonsten überlasse ich das jetzt dem Verursacher, die Sache in aller Ruhe zu klären.

Over and out!


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Das zweite Mal hintereinander lief in der HH OV Sneak ein Film, auf den keiner getippt hatte, kein gutes Zeichen, denn meist kommen dann Filme, die keiner kennt, so auch gestern: Lars and the Real Girl. Mir sagte weder Filmtitel noch Stabsliste was, mag sein, dass ich da was kennen könnte, aber nicht beim Namen...

Es geht um einen schüchternen Mann (Lars) der in der Wohngarage seines Elternhauses wohnt, in dem sein älterer Bruder mit schwangerer Frau lebt. Die Frau nmacht sich Sorgen über den vereinsamten Schwager.

Eines Tages stellt Lars seinem Bruder und dessen Frau seine neue Freundin vor, Bianca, eine Puppe in Originalgrösse, was dazu führt, dass Lars zum einen vorerst zum Gespött des Dorfes wird und sein Bruder seine Psychose (oder was das war - "delusion" im Original) erkennt. Das Dorf nimmt Bianca als echten Mensch an, Lars wird langsam therapiert und es kommt zu einem sehr unspannenden Ende, etwas abgedreht Surrealistisches hätte den Film für mich aufgewertet. So bleibt nur positiv das gute Schauspiel, besonders des Lars-Akteurs und die erfrischende Fremdartigkeit des Films. Dagegen stehen etliche langatmige Szenen, grauenhafter Gesang von lars in einer Szene und das furzlangweilige Ende.

Fazit: Eine nichtssagende 5/10.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vinyard Vaughn

Ok, das war gestern Abend mal wieder eine nette Runde bei OV-Sneak-ody:

Sneak-Gott: ,,So was darfs denn sein" ?
Viney: ,,Hmmm, schwer...ich nehme - Filme von denen ich Hautauschlag bekomme - für 500" ! :kotz:

Das sagt wohl alles, ich hatte ,,P.S. I love you". Ich könnte den Film ja sofort als schmierige, ekelhaft verkitschte Schmacht-Romanze abtun, welche obendrein noch mit diesem blau-äugigen ,,Liebe für immer" Blödsinn erfüllt ist, aber das muss ich gar nicht ^^ er ist auch so schlecht genug! :icon_mrgreen:

Anfangs hatte ich noch das Gefühl, dass wenigstens einige Dialoge recht schlagfertig wirken und unterhalten, aber die Illusion platzt recht schnell. Die Dialoge (typische moderne Mann-Frau ,,Streitgespräche" die sich letztendlich nur um Schuhe und Sex drehen), Charaktertypen und deren Handlungen sowie Erreignisse sind so stereotypenhaft, vorherseh- und vorallem austauschbar. Das hatte man schon 100 mal gesehen und das sogar besser.
[Das ganze Gebahren der Hauptprotagonistin und deren Freundinen hat mich gut daran erinnert warum ich Frauen verachte...aber naja.]

Weiterhin ist der Film (mit einer gefühlten Stunde) viel zu lang; zieht sich ewig vorallem am Schluss. Und spätestens nach der 10.ten Aufforderung ,,Ihr Leben fort zu führen und weiter zu machen", wobei die Swank erneut in ihr pathetisches Selbstmitleidsgeflenne ausbricht, nervt es einfach nur noch tierisch. Vom ,,Wir sind nun alle wieder so glücklich und lächeln bis ein Diabetiker stirbt"-Ende fang ich mal gar nicht an, genau was die Welt braucht ... noch mehr Schuhe. (Insider  :icon_rolleyes:)

3/10 für einen Film der in dem ausverkauften Saal Beifall erntete ... tzz -.-

Aber ein gutes hatte der Abend: bin vorm Kino in den Saturn gegangen und was stand dort in der Dvd Abteilung unter Original Versions !? ^^ Die Australische Dvd von Antonionis ,,La Notte". Jetzt habe ich 2 Teile seiner Liebes-Trilogie und bald auch den letzten ^^.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Bretzelburger

Mir ging es gestern ähnlich, dank Mr.Hankeys Freikarte (nochmals Dank dafür, trotz des "Grottenfilms"). Der Film wird an vielen Stellen positiv (z.B. Filmstarts.de) besprochen, als endlich mal wieder eine schöne romantische Komödie und auch in der IMDB (Mr.Hankey übernehmen sie !) ist die Bewertung mit 6,8 nicht übel.

Ich habe wirklich etwas für schöne Liebesgeschichten übrig, aber doch nicht für einen solchen glattgebügelten, konfilktfreien, idealisierten Kram, der sein Pulver mit dem frühen Tod des Protagonisten schon verschossen hatte. Merkwürdigerweise besteht kein Gefühl mehr für authentische Charaktere, die wirklich etwas vermitteln und für sich einnehmen, sondern nur für äusserliche Klischeedramen. Alle Konflikte werden hier nur behauptet und lösen sich ohne grossen Aufwand wieder in Wohlgefallen auf, aber am schlimmsten sind die Charaktere, die nur aus männlich herben, charmanten Iren, frauenverstehenden amerikanischen Sensibelchen mit Kritikfähigkeit, resoluten und einsichtigen Müttern, flippigen ,aber netten Schwestern, fürsorglichen Freundinnen, deren höchste Bestrebung darin liegt, zu heiraten und schwanger zu werden,und einer Hillary Swank, die versucht in diesem Panoptikum die Stellung zu halten (was ihr nicht gelingt). Ach ja, ganz wichtig die alles umfassende Musik, die immer genau zwei Sekunden, bevor die Handlung auf lustig oder traurig umschaltet, diese Emotionen vorwegnimmt - man könnte es ja sonst nicht richt nachempfinden. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! - irgendetwas zwischen 2-3 Punkten.

Mr. Hankey

ZitatMr.Hankey übernehmen sie
Wieso?

Hab doch erst bei "Der Nebel" wieder gemerkt, dass selbst hinter höchsten IMDB-Noten unglaubliche Grotten liegen können! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

16 Januar 2008, 13:09:19 #2110 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2008, 13:21:12 von Vinyard Vaughn
Die "normale" Sneak gestern Abend war eine positive Überraschung, nach den letzten Pleiten. Langen hatte ,,Joshua" (,,Joshua Der Erstgeborene").

ZitatDer hochintelligente und introvertierte 9jährige Joshua (Jacob Kogan) führt ein relativ normales Leben mit seinem Vater Brad (Sam Rockwell) und seiner Mutter Abby (Vera Farmiga), bis die kleine Familie plötzlich Zulauf bekommt, als seine kleine Schwester Lily  geboren wird. Als sich die Eltern immer mehr dem Baby zuwenden drängt sich dem gefühlskalten Joshua die Frage auf ,,Habt ihr mich lieb"?

Kurz darauf beginnt Lily zu schreihen und hört nicht mehr damit auf. Die unter Depressionen leidende Abby weiß nicht mehr weiter und reagiert immer gereizter, während Brad versucht überall zu vermitteln. Als sich immer mehr beunruhigende Ereignisse im Leben der gestressten Familie Cairn zutragen, beginnt man sich zu fragen, was hinter dem eiskalten Gesicht Joshuas vorgeht ...
(Ist meine IA ^^)

Kurz, ein sehr böses(r) Psychodrama/Thriller mit einem Jungen, der mit seiner Eiseskälte Macaulay. Culkin aus ,,Das zweite Gesicht" locker in die Tasche steckt. Vorwerfen kann man dem Film sicher, dass die Idee nicht neu und die Handlung absehbar ist (die 2 kurzen Standard-Schock Szenen will ich da nicht mit einbeziehen, die kann ich verzeihen ^^), aber der sich langsam entwickelnde Film zieht die Spannungsschraube konsequent immer fester ohne das er jeh unglaubwürdig oder lächerlich wird (auch wenn das Publikum einige Passagen mit Lachen und dummen Kommentaren spickte...). Überzeugendes Schauspiel/Dialog, dass (gott sei Dank) offene Ende, sowie der beunruhigende/bedrohliche (Klavier!) Score runden die Sache für diesen kleinen Film sauber ab.

7,5/10 von mir.  :respekt:

@Hankey: Wegen der SMS gestern Abend...^_^ ja ich Schlingel wollt einfach mal wieder eine Schrott-Dvd eintragen. Ich meine wo kämen wir denn da hin, wenn alle nur kaufen was in der OFDB drin ist und niemand sich auch mal den ,,Rest" besorgt und einträgt (und sei es um die anderen zu warnen). Ach und ich habe die Astro/LP von ,,The Beyond" ;-) und JA, genau deshalb wollt ich noch eine andere  :icon_mrgreen:.

@Moonshade: Hast du den Film schon gesehen? Ich frag halt nur weil du die IA geschrieben hast (ich übrigens auch schon eine... :icon_mrgreen:) und bei dir fehlen halt die Namen in Klammern hinter den Rollen, einige Rollennamen und du gibts ein wenig viele Details aus dem Film raus...sollte keine Kritik sein (würd ich mir nie erlauben ;) ), aber könnten wir da eventuel überarbeiten oder ersetzen? ^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Moonshade

Ja, wir hatten den schon im November in der Sneak - ich schau mir meine noch mal an.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

16 Januar 2008, 18:06:56 #2112 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2008, 18:25:34 von Mr. Hankey
ZitatJA, genau deshalb wollt ich noch eine andere
Wolltest dich halt mal wieder davon überzeugen das es doch noch viel schlechtere Schrott-DVDs fernab Astro & Co. gibt! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

Zitat von: Moonshade am 16 Januar 2008, 14:47:12
Ja, wir hatten den schon im November in der Sneak - ich schau mir meine noch mal an.

Ahja, ich Depp-hätte einfach mal weiter runterscrollen sollen, da hätt ichs gesehen  :icon_rolleyes:. Alles klar. Dann überarbeite mal ^^.

Zitat von: Mr. Hankey am 16 Januar 2008, 18:06:56
Wolltest dich halt mal wieder davon überzeugen das es doch noch viel schlechtere Schrott-DVDs fernab Astro & Co. gibt! ;)

Hihi ^^, ja gen0w deshalb. Du kennst mich ja  :icon_mrgreen:.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Die Sektion

So wir hatten doch noch den Mist. Überraschenderweise hat mich das von allen so gelobte überraschende Ende tatsächlich ein wenig entschädigt. Deswegen würde ich dem Film eine 3 von 10 aber durch das, wirklich im Gedächtnis bleibende, Ende noch eine 4,5 von 10 geben.

So nun haben wir Darabont auch hinter uns und ich bleibe voll Hoffnung für die Zukunft

Rollo Tomasi

In Siegen lief gestern auch "Der Nebel"!

Hm, zumindest in diesem Thread scheinen sich, was die Beurteilung des Films an geht, fast alle einig zu sein???
Die meisten finden den Film schlecht.

Richtig schlecht fand ich in dem Film gestern eigentlich nur einige wenige Zuschauer, die meinten, jeden Dialog, jedes Monster mit unqualifizierten Bemerkungen ins Lächerliche ziehen zu müssen.

Hier also meine Kurzkritik (und bitte spart euch solche Sachen wie "Wer den Film gut findet, kann kein Horrorfilmfan sein." Ich fand denm Film gut, habe schon sehr viele Horrorfilme gesehen und bin ein Horrorfilmfan :icon_mrgreen:):

SPOILERWARNUNG

- der Film baut schon von Anfang an eine bedrohliche Atmosphäre auf
- diese Atmophäre wird ohne inszenatorische Mätzchen und ohne die sonst übliche musikalische Untzerstützung gehalten und durch die in der Gruppe entstehenden Spannungen weiter aufgebaut (z. B. geht der Soldat in die Umkleidekabine, wo er auf seinen Schwarm, die Angestellte, trifft, keine Musik, kein Aufbau der Szene, er errschreckt sie, fertig; hier war es dem zurecht Regisseur nicht wichtig, Spannung aufzubauen; oder z. B. die Szene, in denen einer der Leute draußen ein fliegendes Insekt beobachtet, das dann plötzich mit einem lauten Knall auf der Scheibe sitzt; auch hier keine Musik, kein Spannungsaufbau, der Schock entsteht nur durch die Inszenierung)
- die Figuren werden oft gegen die üblichen Klischees dargestellt und handeln fehlerbehaftet, aber auch meist logisch, wenn das unter den gegebenen Umständden überhaupt möglich ist, und konsquent (so hat mich zumindest der plötzliche Abgang von Harden und auch die Art und Weise ziemlich überrascht)
- die Personen handeln zwar nach allen denkbaren Verhaltensmustern (der Zweifler, der Oportunist, der Held, der Vater, die Mutter, der Eiferer, der Fanatiker, der Soldat usw.), und sprechen alle möglichen Sünden an, die der Mensch der Natur (Militärversuche, Umweltverschmutzung, usw.) angetan hat, aber in vielen Teilen halte ich die Darstellung der handelnden Personen für leider sehr realistisch
- die Monster aus dem Computer sind verhältnismäßig gut gelungen, wenn ich auch denke, dass man sie noch mehr im Nebel hätte belassen sollen; dadurch dass man sie sieht, verlieren sie etwas von dem Schrecken
- schauspielerisch bin ich eigentklich positiv überrascht, es gab keinen wirklichen Ausfall, wenn auch Marcia Gay Harden ziemlich auf die Kacke haut; es ist ihrem großen Talent zuzuschreiben, dass sie es schafft, immer knapp an der Lächerlichkeit vorbeizuschrammen und glaubwürdig zu bleiben
- der Film ist zuweilen ziemlich deftig, was er bei der aufgebauten Spannung vielleicht gar nicht nötig gehabt hätte
- wirklich störend fand ich nur, dass man den Soldaten diese albern klingende Erklärung von dem Tor zur anderen Welt aufsagen ließ; diese Erklärung hätte man sich sparen können (möglichwerweise stammt die ausgerechnet aus der Vorlage?)
- man hat sich leider auch die Erklärung gespart, wieso der Nebel dann doch bezwungen werden konnte; die wäre mir wichtiger gewesen (War das auch im Buch so?); diese fehlende Erklärung ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass hier immer wieder geschrieben wird, das Ende würde die Logik mit Füßen treten (nun, man kann das so sehen, muss das aber nicht; es verleiht dem Ende nur eine weitere boshafte Dimension)
- ansonsten ist das Ende wirklich hervorragend gelungen, das meiner Meinung nach auch nicht sagen will, dass die Eiferer recht hatten, sondern zeigt, dass man Entscheidungen treffen muss, von denen man nicht weiß, was sie für Folgen haben werden, so wie es eben ist

Darabont kann auch Spannung inszenieren.
Ich muss ihm 8/10 geben.

Und noch eins: Ich kenne die Vorlage nicht und das war vielleicht auch gut so.

So, nun könnt ihr loslegen: Sagt mir, dass ich das alles falsch sehe ...  ;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Schön Rollo, es muss ja einen geben, dem der Film und besonders das Ende gefällt  :icon_twisted:

Aber egal, hier die Antwort auf deine Frage zum Ende in der Vorlage (gespoilert): Im Buch ist das Ende offen, der Ich-Erzähler fährt in der Hoffnung, dass er in nebelfreies Gebiet gelangen kann, also bedarf es da keiner Erklärung, schon die lovecraftsche Erklärung der Nebelauswirkungen waren im Buch etwas zu viel, die sind ja auch im Film drin...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Rollo Tomasi

Zitat von: Roughale am 17 Januar 2008, 12:50:44
Schön Rollo, es muss ja einen geben, dem der Film und besonders das Ende gefällt  :icon_twisted:

Es wundert mich wirklich, dass auf dem Film so rumgehackt wird?
Andere, wirklich schlechte Filme, wie z. B,. "Silent Hill" kommen noch recht positiv weg.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Zitat von: Rollo Tomasi am 17 Januar 2008, 12:54:27
Zitat von: Roughale am 17 Januar 2008, 12:50:44
Schön Rollo, es muss ja einen geben, dem der Film und besonders das Ende gefällt  :icon_twisted:

Es wundert mich wirklich, dass auf dem Film so rumgehackt wird?
Andere, wirklich schlechte Filme, wie z. B,. "Silent Hill" kommen noch recht positiv weg.

Nö, den habe ich auch zerhackt damals ;) Meine beiden Hauptkritikpunkte scheinen dich nicht gestört zu haben, die waren das nervige (auch unlogische) periodische Verhalten aller Personen und eben das aus meiner Sicht absolut miese Ende. Aber ich kritisier deine positive Meinung ja nicht, eigentlich müsste ich die ja beneiden ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vinyard Vaughn

So liebe Dresdner, bei euch heißt es mal wieder Rätselraten ;) "Wohnort einer einzelnen Verszeile ohne Reim."  :00000109: ^^

@Rollo: Du kannst kein echter Horrorfilmfan sein, wenn du den gut findest! :LOL:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Rollo Tomasi

Zitat von: Roughale am 17 Januar 2008, 13:24:38
Nö, den habe ich auch zerhackt damals ;) Meine beiden Hauptkritikpunkte scheinen dich nicht gestört zu haben, die waren das nervige (auch unlogische) periodische Verhalten aller Personen und eben das aus meiner Sicht absolut miese Ende. Aber ich kritisier deine positive Meinung ja nicht, eigentlich müsste ich die ja beneiden ;)

Stimmt, beide Punkte haben mich nicht gestört.

Zitat von: Vinyard Vaughn am 17 Januar 2008, 13:57:16
@Rollo: Du kannst kein echter Horrorfilmfan sein, wenn du den gut findest! :LOL:

Ich hab es geahnt, dass passieren würde!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Rollo und Bretzel finden den gut, das stärkt meine Hoffnung.
Ich bin dann wohl auch der einzige, der in den Film freiwillig reingeht, da er hier in der Sneak nicht lief...

@Rajko: Heißt das jetzt 4 mal hintereinander "300"?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 17 Januar 2008, 12:54:27
Es wundert mich wirklich, dass auf dem Film so rumgehackt wird?
Andere, wirklich schlechte Filme, wie z. B,. "Silent Hill" kommen noch recht positiv weg.

Naja, ich fand das alles eben zu uneben und dramaturgisch falsch gewichtet (die Aufwertung der Mrs.Carmody) - ein totaler Schrottfilm sieht auch bei mir anders aus. Tatsächlich waren letztendlich die Sneaknoten auch eher im Schulnotenbereich 2-4 angesiedelt, also so schlecht kam er nicht an.


Hannover hatte gestern Das Waisenhaus

Spanien wird bei seinen Gruselfilmen immer besser, eine mehr als gelungene Mischung aus Familiendrama und Geistergrusel mit einer deftigen Portion Tragödie und einem schönen Clou am Ende, der aber nie den Film umwirft, sondern ihn solide abrundet.
Überhaupt ein sehr geschlossener und ausgewogener Film, der als einziger Kritikpunkt etwas sehr langsam und ruhig anfängt.
Auf Blut wird fast komplett verzichtet (bis auf einen Unfall), dafür sind einige Spannungsszenen der Extraklasse drin (und es wurde zur Abregung auch reichlich in der Vorstellung gequietscht, weil es manche nicht aushielten).
Zwar wird bei einigen Klassikern geliehen (eine Szene erinnert sehr stark an "The Haunting", eine Seance kann man zu vielen Klassikern zurückführen - aber das Gesamtergebnis ist sehr eigenständig.

Darüber hinaus beinhaltet der Film in der Mitte den imo Sofa-Hüpfer des Jahres, als nach einem offensiven Schreck (den man ebenfalls aus einem anderen Film kennt) noch ein dermaßen unerwarteter Hammer folgt, das die Leutz vor Schreck "La Ola" gemacht haben. Herrlich.

Kein absoluter Klassiker, aber ein solider Anwärter darauf, eine wunderbar poetisch gruselige Erfahrung, in der nicht mal das Kind nervt. 8-9/10

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 17 Januar 2008, 14:38:04
Rollo und Bretzel finden den gut, das stärkt meine Hoffnung.
Ich bin dann wohl auch der einzige, der in den Film freiwillig reingeht, da er hier in der Sneak nicht lief...
...

Kennt Bretzel die Vorlage? Es könnte doch sein, dass das hinderlich ist und sich negativ auswirkte... auch wenn es bei mir sehr in die rudimentäere Erinnerung zurückgedrängt worden war, ich habe immerhin das teil gelesen, als es auf Englisch rauskam! Ich bin übrigens auch der stolze Besitzer der limitierten Edition Fantasia Ausgabe (deutsch) davon, absolut unangetastet. Ein unschätzbarer Wert, weil von den 500 Stück mindestens 450 bei der Einfuhr in die USA vernichtet wurden, weil es eine unlizensierte Ausgabe war, keine Ahnung was die wert ist, aber die gebe ich eh nicht weg ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Rollo Tomasi

17 Januar 2008, 16:34:05 #2124 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2008, 16:36:33 von Rollo Tomasi
Zitat von: Roughale am 17 Januar 2008, 16:01:56
Kennt Bretzel die Vorlage? Es könnte doch sein, dass das hinderlich ist und sich negativ auswirkte...

Ich finde, man muss die Vorlage nicht kennen.
Man kann und sollte vielleicht auch den Film für sich selbst beurteilen.
Ich weiß z. B. nichts darüber, wie die Mrs. Carmody im Buch gewichtet wurde und fand die Gewichtung im Film okay, wenn ich auch der Meinung bin, dass etwas weniger hier vielleicht auch mehr gewesen wäre.

Moonies Review halte ich auch mehr für einen Vergleich Buch-Film als für eine reine Kritik.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Bücher von King auch eher rein im Unterhaltungssektor anzusiedeln, ohne dass damit irgendein Anspruch verbunden wäre.
Aber zumindest einige Filme, und meiner Meinung nach auch "Der Nebel" versuchen wenigstens, etwas anspruchsvoll zu sein.
Es ist bei King doch eigentlich sehr oft so, dass die Verfilmungen die Bücher eher aufwerten.

Zum Ende:
Dass Kubrick das Ende von "Shining" geändert hat, hat King Kubrick sehr übel genommen.
In diesem Fall scheint King die Änderung des Endes ja sogar gefallen zu haben.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

So meinte ich das auch nicht, dass man die Vorlage kennen muss, ich vermutete nur, dass es vielleicht dem Film nicht gut tut, wenn man sie kennt ;) Ich mag King und seine Bücher, besonders auch seine Sachbücher zum Genre, aber wenn er selbst betroffen ist, dann redet er einfach Stuss, warum hat er denn in seiner Shinig Version vieles übernommen was er zuvor kritisiert hatte? OK, damals war er jung und warum er das neue Ende gut findet, liegt ganz klar an dem Gewinn den er vom Film erhofft.

PS: Willkommenzum "inoffiziellen" King Sneak Thread ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

17 Januar 2008, 18:35:44 #2126 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2008, 18:37:18 von Mr. Hankey
ZitatSo liebe Dresdner, bei euch heißt es mal wieder Rätselraten  "Wohnort einer einzelnen Verszeile ohne Reim."   ^^

Ich denke mal wir dürfen uns heute Abend auf Moonis Sneakfilm "Das Waisenhaus" freuen! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McMurphy

Zitat von: Mr. Hankey am 17 Januar 2008, 18:35:44
ZitatSo liebe Dresdner, bei euch heißt es mal wieder Rätselraten  "Wohnort einer einzelnen Verszeile ohne Reim."   ^^

Ich denke mal wir dürfen uns heute Abend auf Moonis Sneakfilm "Das Waisenhaus" freuen! ;)

Das würde allerdings die schöne Zeit der Vorfreude verkürzen ;)
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Hey_Yo

Auch wir hatten noch "Stephen King's The Mist oder: Wie lange braucht eine Handvoll Erwachsene, um ein Feuerzeug anzumachen?"...
Ich stelle mich dann auch eher auf die Antiseite. Ich hoffe einfach mal, dass es im Buch nicht ganz so bescheuert und nervig wird, wenn es um die Religion geht; das kostete einige Nerven. Atmosphärisch ist das auch eher durchwachsen (eigentlich wollte ich Rollo ruhig seine Meinung lassen, aber da er "Silent Hill" als Negativbeispiel gab, sei ihm das Gutfinden von "The Mist" nicht gestattet ;) :king: - qualitative Welten bzgl. der Atmosphäre), immerhin gefielen mir die Kreaturen. Sonst aber immer wieder viel zu langatmig und ohne wirklichen Höhepunkt abgesehen vom Ende. Das rettete für mich dann glücklicherweise noch ein bisschen was - kenne die Vorlage aber auch noch nicht, bestellt ist sie aber schon...
"Das ist der Tod!" Nicht ganz, aber trotzdem auch nicht das blühende Leben (4,5/10).
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Mr. Hankey

18 Januar 2008, 02:57:56 #2129 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2008, 03:02:45 von Mr. Hankey
So, wie erwartet hatte Dresden Das Waisenhaus und was soll ich sagen, Del Toro hat erneut ein Meisterwerk geschaffen, wenn auch dieses Mal nur als Produzent.

Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich mich das letzte Mal so wunderbar gegruselt habe, wie hier. Eine Story, die eigentlich von Anfang bis Ende in sich logisch ist und voller Mythen verziehrt wurde, die der Zuschauer meist gar nicht greifen kann. Ein Spannungsbogen, der in der ersten halben Stunde so extrem gespannt wird, dass er den Rest des Films bis in die tiefsten Glieder wirkt und eine Atmosphäre, die die DSC nicht selten tief in die Sitze rutschen ließ. Udo und ich saßen nicht selten mit dem Pullover vors Gesicht gezogen, so schaurig war das ganze Treiben mitunter. ;) Atmosphäre und Musik vom feinsten und Darsteller die man nur loben kann.

Auch wenn es noch früh im Jahr ist, so ist dies vielleicht schon jetzt das Gruselhighlight 2008 gewesen! Verdiente 9/10 Punkte!

BTW: Das das Publikum wieder einmal aus Vollidioten noch und nöcher bestand, brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Vor uns Spacken, hinter uns Spacken, und nicht einer von diesen Saftsäcken hat das Treiben auch nur annähernd verstanden. Es wurde an den unpassendsten Stellen gelacht, es wurden blöde Witze gerissen u.s.w.! Vor allem so ein Vollidiot in unserer Hinterreihe hätte echt eins in die Fresse vertragen können! :anime: Na ja, kann man nichts machen! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020