OFDb

Der "offizielle" Sneak-Thread! (Spoiler möglich)

Begonnen von Moonshade, 22 März 2006, 10:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

22 Dezember 2009, 02:54:59 #4320 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2009, 02:57:57 von Mr. Hankey
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 21 Dezember 2009, 17:43:28
Zitat von: Mr. Hankey am 18 Dezember 2009, 02:42:10
Na ja, am Montag wirds dann noch einmal ne Special-Sneak für Udo und mich (und einem Special Guest auf den wir uns schon riesig freuen ;)) geben, im anderen Sneak-Kino der Stadt.

Na dann wünsch ich euch viel Spaß nachher - der Special Guest liegt leider noch unter Medikamenten flach und kann nicht mitkommen, sorry. Keine Sneak für mich diese Woche...Viney no likey.
Ist schon sehr schade gewesen, dass unser Treffen ins Wasser gefallen ist. :icon_sad: Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

Was die Sneak angeht hast Du jedoch nichts verpasst. Denn wie soll es auch anders sein: Da geht man ganz ausnahmsweise mal ins andere Sneakkino in Dresden und bekommt dort natürlich genau den Film vorgesetzt, den man erst letzte Woche in seinem regulären Sneakkino hatte. Sprich auch im UCI lief heute "Lieber verliebt"!

Na ja, da das UCI jedoch recht kulant in solchen Sachen ist, haben wir uns dann doch alternativ für "Ninja Assassin" entschieden und bekamen ein recht ordentliches Splatter-Spektakel geboten, das in seinen Action-Szenen gut funktioniert und mit seiner überbordernden roten Suppe auch durchaus perverse Laune verbreitet. Leider war die Story jedoch relativ lahm und wenn es mal nicht gesuppt hat, dann wars doch eher bräsig gestaltet als wirklich interessant. Somit alles in allem 5,5 Punkte!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da Roughale sich bereits hier im Weihnachtsurlaub befindet, hat er gestern in HH Cirque du Freak: The Vampire's Assistant verpaßt. John C. Reilly Komödie von Paul Weitz, von der ich gerade zum ersten Mal gelesen habe...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Keine Sneak, aber Vorpremiere gestern mit Dio abgefrühstückt: Das Kabinett des Dr.Parnassus

Absolut typischer Terry Gilliam, eine Pracht fürs Auge wie in alten Zeiten, das Drehbuch allerdings ist mit Ledgers Tod offenbar unter die Heckenschere gekommen, wirkt manchmal nicht ganz ausgegoren, hat aber ein paar pythoneske Szenen erster Kajüte zu bieten und ist optisch reizvoll.

Ledger ist übrigens, ungeachtet der Darstellerliste, eher ein Nebendarstellerkatalysator und der erzählerische Fokus dreht sich mehr um Plummers Parnassus und Tochter Lily Cole, die mit ihrer feenhaften Erscheinung genau richtig ist.
Die Restszenen klaut dann Tom Waits als Teufel Mr.Nick mit leichter Hand.
Ledger ist bestenfalls angenehme Ergänzung, Depp, Farrell und Law geben 5-15minütige Cameos, hübsch, aber nicht filmtragend.

Für die faserige Erzählweise, die irre hübsch gegen den Erwartungsstrich gebürstet ist, gebe ich mal 7 oder 8 Punkte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wie das ganze mit einem kompletten Ledger ausgesehen hätte, werden wir wohl nicht mehr erfahren, aber die Hauptdarstellerangabe dient jetzt wohl eher der Namensausschlachtung.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Würde mich schon interessieren, wie das Drehbuch vorher ausgesehen hat oder ob die Veränderungen marginal gewesen wären.

Aber tut der Kasse vielleicht ganz gut, denn die Schlußszene ist mal wieder ein niedlicher Tritt in die Fresse typischer Erwartungen... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Zitat von: Moonshade am 22 Dezember 2009, 15:44:51
Keine Sneak, aber Vorpremiere gestern mit Dio abgefrühstückt: Das Kabinett des Dr.Parnassus

Absolut typischer Terry Gilliam, eine Pracht fürs Auge wie in alten Zeiten, das Drehbuch allerdings ist mit Ledgers Tod offenbar unter die Heckenschere gekommen, wirkt manchmal nicht ganz ausgegoren, hat aber ein paar pythoneske Szenen erster Kajüte zu bieten und ist optisch reizvoll.

Ledger ist übrigens, ungeachtet der Darstellerliste, eher ein Nebendarstellerkatalysator und der erzählerische Fokus dreht sich mehr um Plummers Parnassus und Tochter Lily Cole, die mit ihrer feenhaften Erscheinung genau richtig ist.
Die Restszenen klaut dann Tom Waits als Teufel Mr.Nick mit leichter Hand.
Ledger ist bestenfalls angenehme Ergänzung, Depp, Farrell und Law geben 5-15minütige Cameos, hübsch, aber nicht filmtragend.

Für die faserige Erzählweise, die irre hübsch gegen den Erwartungsstrich gebürstet ist, gebe ich mal 7 oder 8 Punkte.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Obwohl ich mit Gilliams Erzählweise in diesem Leben nicht mehr warm werde (egal, ob das nun an seinen  Drehbüchern oder seinem insgesamt eigenwilligen Stil liegt) kann ich mich für seine bizarren Traumwelten und durchgeknallten Fantastereien, die irgendwo zwischen Michel Gondry, Monty Python-Cartoons und "Yellow Submarine" liegen, durchaus begeistern. Allein für die brüllkomische Tanzeinlage gibt es einen Bonuspunkt, ebenso für die schrullige Sataninterpretation von Tom Waits. Alle anderen Darsteller inklusive Ledger und Startrio ordnen sich dem mehr oder weniger unter. Alle aufkommenden Fragen bezüglich des Drehbuches wurden ja bereits gestellt und ich hoffe ebenfalls, dass wir sie wenigens zum Teil einmal beantwortet kriegen (z.B. per Audiokommentar).
7/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Dionysos

23 Dezember 2009, 15:36:34 #4326 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2009, 15:43:59 von Dionysos
Hannover hatte mal wieder etwas aus deutschen Landen: Schwerkraft
Nur zur Info: Das Ding hat immerhin den "First Steps Award" im Bereich "Abendfüllende Spielfilme" gewonnen.
KLICK

Aber zum Film ansich: Nach der Vorstellung war erstmal allgemeine Ratlosigkeit angesagt, da ich absolut keinen Schimmer hatte, was ich von eben gesehendem halten sollte. Es ging irgendwie um den Bankangestellten Frederick (Fabian Hinrichs), vor dessen Augen sich einer seiner Kunden, nach Bekanntgabe der Auflösung eines Kredites, erschießt. Dieses Ereignis wirft den Angestellten völlig aus der Bahn; er wird plötzlich kriminell, fängt an, mit Hilfe seines alten Kumpels Vince (Jürgen Vogel) bei seinem Chef, später bei seinen eigenen Kunden einzubrechen. Auch dessen Vergangenheit und Fredericks alte Flamme sollen noch eine gewichtige Rolle spielen.
Das alles ist mit derbem, manchmal groteskem Humor gewürzt, in einem satten Tempo erzählt und erinnert in seiner eigennwilligen Machart mitunter an Thrillergrotesken der Marke Gebrüder Coen. Hinrichs bringt den psychisch stark angeschlagenen Banker mit genügend Charisma rüber, dass man ihm seine Rolle abnimmt. Ob es klug war, ihm einen Jürgen Vogel zur Seite zu stellen, der ihn erwartungsgemäß mühelos an die Wand spielt, sei mal dahingestellt. Ansonsten war man anscheinend bemüht, den ganzen Film so sarkastisch wie möglich wirken zu lassen: Ein Banker, der seine eigenen Kunden beklaut - bei dieser Konstellation braucht man wohl keine langen Interpretationspamphlete zu verfassen. Auch die Art, wie er sich gegen seinen Chef und die Kollegen auflehnt, trägt bisweilen herrlich anarchische Züge (
Spoiler: zeige
"Wie wäre es, wenn ich ihnen die Fresse poliere?"
 :icon_lol:). Da stört es am Ende überraschend wenig, dass die rudimentäre Story wegen der vielen Nebenschauplätze kaum vorankommt, Hintergründe der Figuren kaum beleuchet werden und auch ansonsten vieles in Andeutungen steckenbleibt, die man sich als Zuschauer selbst zusammenreimen muss (was durchaus klappt).
Irgendwie hat mir das Ding sehr gefallen, auch wenn ich zu diesem Zeitunkt noch nicht wirklich befriedigend erlären kann, warum. Ich gebe erstmal eine 7/10 für ein kleines Stück junges, unkonventionelles Kino.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

Ich gönn dem ganzen ein Pünktchen weniger, also 6/10, es war zumindest eine interessante Erfahrung, aber mir wurden da zu viele Themen und Stimmungen durcheinander geschmissen.

Hinrichs bringt den lakonischen Humor (zur Bankkollegin: Also wissen Sie, wenn sie sich wirklich über mich beschweren, komm ich zuhause bei Ihnen vorbei und polier ihnen die Fresse!) sehr gut rüber, die emotionalen Szenen jedoch nicht. Vogel ist wie immer brilliant, aber seine Rolle hat nicht genügend Tiefe, ansonsten werden Komödie, Tragödie, Drama, Psychogramm und Satire ziemlich schnell durcheinander geschmissen - das ist nicht ärgerlich, reinfinden kann man sich aber schlecht, mehr als Erfahrungstrip genießen.

Gut als Produktion, die man vom kleinen Fernsehspiel (tatsächlich!!!) fürs Kino aufgeblasen hat, aber mir etwas zu wildwüchsig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vinyard Vaughn

In meiner Krankheitsabwesenheit hatte FF/M diesen Montag "Cirque du Freak: The Vampire's Assistant" - schade, werde ich aber sofort nachholen, wenn er offiziel anläuft.

Während alle den unsinigen Feiertagsquatsch bei ihren Sippen verbringen :kotz: habe ich nun endlich mal die Zeit einigen Müll im Kino nachzuholen - ich denk ich fang mit Selbstjustizverherrlichung an. ^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Vinyard Vaughn

Bevor ich es vergesse und dieses Jahr endgültig rum ist - FF/M hatte zum Jahresausklang auch "The Imaginarium of Doctor Parnassus".

Mache es kurz: Abstrus, strange, optisch reizvoll aber leider ein wenig arg zerfahren. Möchte ihn aber auf jeden Fall nochmal sehen bevor ich mich endgültig festlege.

Bis dahin 7/10

So das wars mit dem Sneakjahr 2009 - und mit lediglich 4 verpassten Vorstellungen liege ich gut im Rennen. Hoffe die Zahl nächstes Jahr auf max. 3 verpasste zu begrenzen...aber wer weiß ob wir weiterhin eine OV Sneak haben werden nachdem die Bastarde das OV Kino im Juni abreißen werden. :andy:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Hey_Yo

Ich habe gestern "Cirque du Freak" verpasst - ein wenig krank, ein wenig wetterbedingt, ein wenig Angst vor "Gamer".
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Vinyard Vaughn

5 Januar 2010, 09:32:42 #4331 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2010, 09:35:39 von Vinyard Vaughn (OV Fascho)
So, die OV-Sneak-Season 2010 wurde in FF/M offiziel gestern Abend mit "Citizen Game" [oder war es doch KANE? Hmmm.] eingeleutet, welcher als Titel eindeutig der bessere ist.

Ja was soll man sagen: fröhlich klauend von "Running Man", "Johnny Mnemonic" und anderen verwurstet man hier alles in hochglänzenden und hektisch geschnittenen, überstylten Bildern, viel viel Buntem, jeder Menge Titten, G0re, banalster Medienkritik und Kawum! Dazu kommen die super strangen Society Momente bei denen ich mir bald einen Ast gelacht habe (vorallem, wenn zu der Sado-Tittenschau noch "The Bad Touch" gespielt wird :algoschaf:).
Das alles ist so dermaßen bescheuert und doof...das ist schon ganz große Kunst. Ehrlich, das wird zügig in meine Liste der guilty pleasures wandern. :icon_mrgreen: Code A BR - I comming.

7/10
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Rollo Tomasi

Auch Siegen zog gestern mit dem "Kabinett des Dr. Parnassus" nach.
Um es kurz zu machen: Mir hat er nicht so gut gefallen.
Zweifellos tolle Bilder, die aber mit der Zeit er ermüdend wirkten.
Eine Geschichte, die nicht recht wusste, wo die Reise hingeht.
Schauspieler, die sich redlich mühten, den Wahnsinn auf die Leinwand zu bringen.
Ordentlich Starpower, da man den verstorbenen Ledger durch gleich 3 weitere Größen ersetzte.
Aber auch viele unnötige oder unglücklich in die Länge gezogene Szenen.
Positiv zu erwähnen natürlich Lily Cole.
Insgesamt 5/10.
Gilliam hat mit "König der Fischer" einen Klassiker abgeliefert und mit "12 monkeys", "Brazil" und "Time bandits" noch 3 weitere tolle Filme gedreht, aber in den letzten Jahren verzettelt er sich doch etwas.
Aber man muss vor ihm den Hut ziehen, dass er das Projekt trotz des Todes vion Ledger noch durchgezogen hat.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Auch HH hatte gestern The Imaginarium of Doctor Parnassus, den ich glücklicherweise nach einer pünktlichen Rückkehr aus Berlin ansehen konnte. Ich mag Gilliam und dieser Film besticht einfach in seiner Optik, die locker mit allem vom exzellenten Tim Burton mithalten kann. Die Notlösung mit den Ersatzschauspielern entpuppt sich als absoluter Gewinner und macht den Film einfach genial, was mich über die einigen, recht anstrengenden Passagen hinwegblicken lässt und ich dem Film eine starke 9/10 gebe.

Nachtrag: In der Vorwoche lief in meiner Abwesenheit The Rebound - kam wohl ganz gut an...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Auf in eine neue Sneaksaison (warum mache ich den Scheiss eigentlich noch...)...!

Dr.Parnassus wurde es zum Glück nicht (noch mal muß ja nicht), stattdessen mal Multikulti als volle Frontladung mit 8th Wonderland, einem Film der just von Januar auf August verschoben wurde und den ich deswegen erstmal vorneweg in die ofdb eintragen mußte (puha, die haben ne Besetzungsliste...).

Französische Satire (irgendwie) mit Drama und Realismusbezug, über ein virtuelles Webland, das grenzenübergreifend Einfluß auf die Welt und Politik und alles nimmt, was uns sowieso schon quer sitzt.

Muß mir noch ein paar Gedanken drüber machen, auf jeden Fall eine untertitelte, fünfzehnsprachige Volldröhnung, die aber neben dem Jugendappeal und der allg. Politik- und Terrorverdrossenheit so ziemlich alles anspricht, anreißt oder diskutiert.
Ist aber auch das Problem, eine Hälfte des Films besteht aus gefakten Nachrichtensendungen, die andere aus endlosen virtuellen Diskussionen der User - genauso gut kann ich ein Buch drüber lesen, wird dem ganzen auch nicht gerecht.
Ich honoriere den ehrenhaften und umfassenden Versuch per einem Film 101 Thema anzureißen, satt macht mich das aber noch lange nicht und wo der Film nun eigentlich hin will, ist auch nicht ganz klar.

Note spare ich mir noch, aber falls den in ein paar Monaten einer mal sieht oder in der Sneak bekommt, macht euch schon mal den Kopf frei...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

7 Januar 2010, 15:28:40 #4335 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2010, 15:30:20 von Roughale
Mal was kleines Statistisches (ein Auszug unserer Auswertung der Publikumsbewertung des vergangenen Sneakjahres bei uns):

Zitat1     "The Hangover"     
2    "Gran Torino"        
3    "Zombieland"    
4    "Slumdog Millionaire"
5    "Up"
6    "Frost/Nixon"    
7    "The Men who Stare at Goats"
8    "State of Play"
9    "The Boat that Rocked"
10    "Adam"
...
44     "Beyond A Reasonable Doubt"
45    "12 Rounds"
46    "The Last House on the Left"
47    "The Hurt Locker"
48    "The Haunting in Connecticut"
49    "Obsessed"
50    "The Stepfather"
51    "Rachel getting married"
52    "The Unborn"    
53    "Dance Flick"

Die Top 10 überrascht wenig, dass es dann Hangover nach ganz oben geschafft hat, zeigt, dass eine gute Komödie immer einen Bonus bei der Sneak einfahren kann. Platz 2 macht mich sehr glücklich! Die Flop 10 spiegelt die starke Abneigung gegenüber Horrorfilmen (oder welche als solche angesehen werden!) wieder, knapp darüber findet man z.B. auch den mMn exzellenten Drag Me To Hell. Dass Dance Flick ganz unten steht, ist absolut berechtigt, so einen Scheiss möchte ich NIE wieder sehen müssen... Hurt Locker so weit unten, erstaunt mich bei der häufigen Nennung einiger hier unter den besten Filmen des Jahres, ich war bei der Sneak nicht dabei und kann dazu nichts sagen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Dann auch mal einen Blick auf die Statistik aus Hannover:

Die Tops (alle mindestens knapp im 2er-Durchschnittsnotenbereich):

01. .. Slumdog Millionär ..... Drama ..... 17.03.2009 ..... 1-2 ..... ..
02. .. Zombieland ..... Komödie ..... 01.12.2009 ..... 1-2 ..... 
03. .. Hangover  ..... Komödie ..... 07.07.2009 ..... 1-2 .....
04. .. Radio Rock Revolution ..... Komödie ..... 14.04.2009 ..... 1-2 .......
05. .. Oben ..... Komödie ..... 01.09.2009 ..... 2+ ..... ..
06. .. Nick und Norah ..... Komödie ..... 06.01.2009 .....2+
07. .. Boy A ..... Drama ..... 05.05.2009 ..... 2+ .....
08. .. The Brothers Bloom ..... Komödie ..... 18.08.2009 ..... 2+ .....
09. .. Away we go - Auf nach irgendwo ..... Drama ..... 06.10.2009 ..... 2 .....
10. .. Gesetz der Rache ..... Thriller ..... 17.11.2009 ..... 2 .....
11. .. Crossing Over ..... Drama ..... 23.06.2009 ..... 2 .....
12. .. Short Cut to Hollywood ..... Komödie ..... 15.09.2009 ..... 2- .....
13. .. Soul Kitchen ..... Komödie ..... 08.12.2009 ..... 2-3 .....
14. .. Die Tür ..... Thriller ..... 24.11.2009 ..... 2-3 .....
15. .. Elite Squad ..... Thriller ..... 04.08.2009 ..... 2-3 .....
16. .. Fanboys ..... Komödie ..... 21.07.2009 ..... 2-3 .....
17. .. Taking Woodstock ..... Komödie ..... 25.08.2009 ..... 2-3 .....

Halbwegs in Ordnung, soweit ich weiß, habe Crossing Over allerdings auslassen müssen.
"Short Cut" war sehr diskutabel, "Gesetz der Rache" etwas überbewertet.
Zwei Favoriten meinerseits schafften es nur knapp in die erste Hälfte:

20. .. The Fall ..... Drama ..... 27.01.2009 ..... 3+ .....
21. .. Tödliches Kommando ..... Action ..... 28.07.2009 .....

Was schon Jahre her zu sein scheint:

32. .. Twilight - Biss zum Morgengrauen ..... Romanze ..... 13.01.2009 ..... 3-

Und die Schlußlichter:

43. .. Eldorado ..... Drama ..... 12.05.2009 ..... 4 .....
44. .. I Love You, Beth Cooper ..... Komödie ..... 13.10.2009 ..... 4- .....
45. .. The Stepfather ..... Horror-Thriller ..... 15.12.2009 ..... 4- .....
46. .. New in Town ..... Komödie ..... 10.11.2009 ..... 4- .....
47. .. (Traum)Job gesucht ..... Komödie ..... 20.10.2009 ..... 4-5 .....
48. .. The Unborn ..... Horror ..... 10.03.2009 ..... 4-5 .....
49. .. Obsessed ..... Thriller ..... 26.05.2009 ..... 4-5 .....
50. .. Pink ..... Drama ..... 30.06.2009 ..... 5- .....

Kann ich außer "Eldorado" (den ich irgendwie mochte) nachvollziehen, ausgerechnet "Pink" hab ich wegen OP verpaßt!

Weitere Schrottfilme wie "Duplicity", "TopJob" oder "Love Happens" haben wohl mit Starbonus ein paar Punkte gemacht, über Platz 35 kam aber keiner.

Kein schlechtes Sneakjahr, aber viele Filme, die besser geeignet oder interessant gewesen wären, standen nicht zur Verfügung, teilweise wegen der Tonraubkopierer.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karotte84

@Dresden
Hat irgendwer Statistik geführt, was 2009 in Dresden lief? Ab diesem Jahr notier ich mir das dann auch selbst  ;)

Bretzelburger

Dresden bekomme ich halbwegs durch meine Reviews zusammen - allerdings habe ich es nicht geschafft, zu jedem Film etwas zu schreiben.

Auffällig an den Rankings, dass euer Anteil an sogenannten "Arthouse"-Filmen relativ klein ist, aber wenn sie schon dabei waren, auch nicht gut ankamen. Das "Rachels Hochzeit" so weit hinten ist, kann ich nur ignorant nennen (und "Obsessed" liegt noch davor  :doof:) Bei "Pink" scheiden sich eh die Geister - das ist nicht überraschend. Ähnliches gilt auch für "Hurt Locker". Wenn ein Film, der den Krieg widerspiegelt, so unterschiedlich aufgefasst und auch oft missverstanden wird, halte ich das prinzipiell für ein gutes Zeichen. Kathrin Bigelow hat ihr etwas sehr Eigenständiges abgeliefert und das war in diesem Genre schon lange nicht mehr der Fall.

Moonshade

Arthouse kommt in Hannover, leider muß ich für mich sagen, leider meistens nur durchschnittlich an, die Leute sind zwar allmählich von dem Blockbustergejammer langsam weg, aber Heiko traut sich eben nur selten, den Leuten interessante und riskante Filme vor die Nase zu setzen, meistens dann auch schwere Kost wie "Eldorado", "The Namesake" oder ähnliches.
Manchmal erweichen ihn Anbieter wie bei "Pink", aber das kann dann, wie gesehen auch in die Hose gehen.

2009 lief meistens notgedrungen unter der Prämisse, wer will Hannover noch einen Film zur Verfügung stellen, wird eh gerippt und ins Web gestellt, wir hatten ne Weile lang fast nur Concorede und Splendid, da konnte man schon die Uhr nach stellen - und so gibts dann öfters mal seichte Ware, die ich dann aber auch bald extremst satt hatte (ist auch nie wirklich dolle eingeschlagen).
Vieles wird eben auf deutsch dann gar nicth gesneakt, das ist schade, selbst mittlere Filme, aber vll. haben wir im Neuen Jahr mal wieder Glück, "8th Wonderland" war ja immerhin ein interessanter Beginn und nächste Woche kriegen wir mal wieder Kino 1, da gibts dann vermutlich was Größeres oder breit angelegte massenware...

Stellenweise hatte ich aber schon Lust auf eine Sneakpause, wenn man in vier von fünf Wochen flache Gurken schauen muß...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hey_Yo

Das Jahr geht ja gut los: gestern kam "13 Semester". Da ich krank war, habe ich gleich die erste deutsche Komödie des Jahres verpasst. Kann gerne so weitergehen... :respekt:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Roughale

Bei einem Zusammenschluss der Zuschauervotings, kann es eigentlich nicht zu einem guten Ergebnis für kleine Film kommen, das erstaunt mich nicht wirklich, immerhin bin ich mir des zu stark vertretenen Blockbusterwunsches bewusst. Bei Hurt Locker war ich ja nicht da, aber Rachel war mir leider nicht entgangen, den mochte ich gar nicht und war herb enttäuscht von Demme...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dresden müßte hier vollständig gelistet sein, wie derjenige Film dort ankam, aber natürlich nicht. ;)
Ich hatte heute keine Zeit, werde aber nächste Woche mal nach einer Statistik fragen; wird aber wohl überraschungslos irgendwo zwischen Hannover und HH liegen: Komödie hui, Anspruch pfui...

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

AB

Berlin hatte heute "An Education". Fand ich ganz angenehm, allein mit Saarsgard kann ich einfach nix anfangen, der hat immer so nen Dackelblick.

Karotte84

8 Januar 2010, 10:16:28 #4344 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2010, 10:18:12 von Karotte84
In Dresden lief "Schwerkraft". Dionysos und Moonshade haben sich dazu ja bereits geaeussert. Ich kann mich dem fast gaenzlich anschliessen. Nur, dass Juergen Vogel, nach Meinung von Dionysos, Fabian Hinrichs an die Wand spielt, habe ich so nicht gesehen. Mir hat Hinrichs nach 66/67 auch in dieser Rolle (zugegeben eine aehnliche) wieder sehr gut gefallen.
Das Ende sehe ich als Logikloch
Spoiler: zeige
Woher zum Henker will die Mitarbeiterin wissen, dass Frederick mit dem Zug (und mit welchem) nach Island moechte? Bzw will er ja zunaechst nach Daenemark. Da haette die Polizei bessere Chancen am Flughafen gehabt.
. Gut, ich moechte mich daran nicht aufhaengen, ist mir aber als Schwaeche aufgefallen.
Fuer eine Note ist es noch bisschen frueh, aber es laeuft wohl auf 7/10 hinaus.

Bretzelburger

Aus meiner Sicht sollte man "Schwerkraft" weniger unter Logikaspekten untersuchen und begreifen, sondern mehr als Gleichnis über die Unterschiedlichkeit von äußerer Wirkung und innerer Gefühlslage. Gerade zuletzt beim Selbstmord des Torwarts hat man wieder erleben können, wie überrascht die Allgemeinheit darauf reagiert, wenn Jemand, der quasi alle Anforderungen an ein glückliches Leben erfüllt, sich umbringt. Äußerer Schein wird immer noch als Basis einer glücklichen Empfindung angesehen.

Mit der Zeit stellt sich doch in "Schwerkraft" heraus, dass schon sein Job als Banker reiner Schein ist, als Nadine ungläubig darauf reagiert. Entsprechend gut fand ich auch Fabian Hinrichs besetzt, der schon in "66/67" ganz anders wirkt als der übliche Hooligan und trotzdem der größte Schläger war. Der Film wirkt in Rhythmus und Story manchmal etwas unausgeglichen, aber wann habe ich zuletzt einen Film gesehen, bei dem ich nach der Hälfte noch nicht wusste, worauf er hinaus will ? - Moonshade gebe ich allerdings definitivb recht, dass der Film für eine große Anzahl an Zuschauern nicht taugt, da er sich den Sehgewohnheiten widersetzt. Auch das Ende ist in jeder Hinsicht untypisch, genauso wie die verschiedenen Formen von Happy- oder Nicht-Happy-End. Für mich ein idealer Sneak-Film, Bewertung 7-8 Punkte.

Karotte84

Ja, richtig, deswegen fliesst die Logik auch nicht in meine Bewertung. Da so viel in dem Film steckt gibt es jede Menge zum darueber nachdenken. Ich hoffe doch, dass du, Bretzel, bei diesem Sneakfilm zum Reviewschreiben kommst.

Mr. Hankey

8 Januar 2010, 15:33:30 #4347 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2010, 15:52:43 von Mr. Hankey
Wie Bretzel und karotte schon erwähnt haben, gabs auch in Dresden "Schwerkraft". Den beiden positiven Äußerungen kann ich mich jedoch nicht ganz anschliessen, denn "Schwerkraft" war IMO doch alles in allem ein recht mäßiges und gewolltes Unterfangen. Wie Udo so schön sagt, gibt der Film in der ersten Hälfte lange nicht preis, wo er eigentlich hin will und ist in diesen Minuten dabei am besten. Die Figuren wirken von Anfang an interessant, die Umsetzung ist erst einmal recht stimmig und hat auch einige wirklich gute Momente zu bieten, dazu ideal besetzt mit zwei wunderbaren Hauptdarstellern. Und die Frage, wo der Film hinwill bleibt für einige Zeit auch recht spannend. Nur leider verzettelt sich der Film dann in der zweiten Hälfte doch etwas zu sehr und wird vor allem eins: ziemlich schleppend, da dem Ganzen nach der guten, undurchdringlichen ersten Hälfte doch ziemlich die Puste ausgeht und dadurch auch spürbar uninteressant wird, egal wie unkonventionell das Ende auch immer sein mag, bzw. er sich der Film den Sehgewohnheiten der Zuschauer wiedersetzt. Da gibt es doch genügend bessere Beispiele dafür. Schlecht ist was anderes, gut aber eben leider auch. 5,5/10 Punkte
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McMurphy

Auch wenn ich mich in der Bewertung von Schwerkraft wohl eher Hankey annähere, kann ich Bretzels Aussagen sehr gut verstehen. Aber auch bei mir zeigten sich nach der Hälfte Ermüdungserscheinungen, da der Film sich wenig Zeit für die einzelnen Figuren nimmt und oft zwischen ihnen hin und her springt. Wirkliches Interesse für wenigstens eine Figur kam da bei mir nicht auf. Die Betrachtung als Gleichnis ist zwar gut nachvollziehbar, aber doch etwas abstrakt. Genauso ist es auch umgesetzt: wenig mitreißend (6/10).
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Roughale

SHERLOCK HOLMES!!!!

Der gewünschte Film der Sneakgemeinde kam wirklich und die Stimmung war gut (auch wenn einige den Film langweilig fanden - tja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;)) - mir hat er zumindestens gefallen, auch wenn er auf jeden Fall sehr gefallen! Auch wenn es ein für Guy Ritchie untypischer Film geworden ist, ok, London, Gangster (allerdings nicht so im Vordergrund), stilvolle Kameratricks - alles da, aber nicht so markant, wie in den anderen Filmen (seinen Madonnaausrutscher wollen wir mal ganz stark ignorieren!).

Besonders gewinnt der Filmn durch seine starke Cast, Downey jr. und Law geben ein gutes Team ab, der Bösewicht ist auch stark von Mark Strong (passt!) dargestellt und die beiden Frauen auch gut gewählt.

Der Touch des Übernatürlichen ist mir immer willkommen und der Fakt, dass Holmes nicht nur ein pfeiffenrauchender Klugscheisser (Grüsse bitte!) ist, gefiel mir sehr gut.

Nur hat der Film eauch einige Passagen, wo er auf der Stelle tritt, vielleicht musste der gerüchteweise gecastete Pitt als Moriarty kurzfristig rausgeschgrieben werden und so entstanden langatmige Füller, nicht fatal, aber doch leicht störend...

Ist das nun nur eine Vorgeschichte? Kommt da mehr? Wenn ja, aber bitte mit demselben Team!

Ich gebe starke 8,5/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020