OFDb

TV-Tip für alle Arachnophobiker!

Begonnen von psychopaul, 23 März 2006, 21:18:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

Wenn ihr so wie ich dieselbe Mischung aus Faszination und EKEL vor den Teufelsviechern empfindet, dann dürft ihr euch das keinesfalls entgehen lassen...  :king: :king: :king:


Heute abend um 23:25 kommt auf Vox eine Doku über Spinnen, nix besonderes möchte man meinen, aber durch neuartige Kameratechniken entstehen anscheinend Bilder, wie man sie noch nie gesehen hat, das kann ja was werden...  :icon_eek:  :bawling:  :icon_mrgreen:  :icon_cool:
(schön passend auch zum "Saisonstart", wenn sie jetz dann wieder aus allen Löchern kriechen...  :icon_twisted:)

Zitat..."Verborgene Welten - Das geheime Leben der Insekten" präsentiert Sir David Attenborough faszinierende Aufnahmen vom bunten Treiben zu unseren Füßen. Mit neuester Technik, wie Nachtsicht- und Wärmekameras sowie Mikrolinsen, entstehen so Aufnahmen, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Im Mittelpunkt stehen dabei die oft winzigen Hauptdarsteller und ihre ausgefallenen Lebensgewohnheiten.

Folge 3: Am seidenen Faden Für Sir David Attenborough sind die seidenen Fäden die größte Erfindung der wirbellosen Tiere. Feine Netze aus Spinnenweben oder schützende Hüllen für die Eier der Netzflügler sind nur zwei der mannigfaltigen Verwendungszwecke von Netzen und Fäden in der Welt der Insekten. Zur Perfektion in dieser Disziplin haben es die Spinnen gebracht, wie zum Beispiel die gemeine Wolfsspinne. Sie besitzt keine Netze, aber weil das Weibchen eine fürsorgliche Mutter ist, trägt es die Eier in einem Fadenkokon immer mit sich herum. Oder die australische Bolaspinne, die ein klebriges Kügelchen aus Fäden spinnt, das Pheromone, also Sexual-Lockstoffe, imitiert. Dadurch werden ahnungslose Motten direkt ins Verderben gelockt. Und schließlich gibt es noch ganze Kolonien von Spinnen, die in weit verzweigten Riesennetzen leben. Millionen von winzigen Spinnen bilden eine Art eigenen Staat und ein tödliches Gebilde, für jeden, der ihnen ins Netz geht - ein Albtraum für Personen mit einer Spinnenphobie.


Mir stellt sich jetzt schon alles auf, das wird das Gruselhighlight des Jahres!  :LOL: :LOL: :algo:

Wer es heute verpasst...gibt noch ne Wiederholung am Samstag oder Sonntag...  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain_Chaos.ONE

Oh nein...ich hatte dieses Jahr schon wieder 5 oder 6 (wo kommen die in dieser Jahreszeit her?) fast schon Hamstergroße Spinnen in der Bude.  :icon_confused:
Laut TV Genial kommt die Wiederholung Sonntag um 9:30 Uhr...zum Glueck penn ich da noch  :algo:

Hagbard Celine

hab' den anfang 'mal nebenher laufen gehabt - war schon recht interessant. vor allem diese leuchtviecher in der höhle. wie hießen die gleich?

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 24 März 2006, 02:48:51
Oh nein...ich hatte dieses Jahr schon wieder 5 oder 6 (wo kommen die in dieser Jahreszeit her?) fast schon Hamstergroße Spinnen in der Bude.  :icon_confused:

ähm... ja! "fast hamstergroß"...  :doof:
das war hoffentlich nur im übertragenen/übertriebenen sinne gemeint...  :icon_confused:
denn das könnte ja dann wohl max. eine vogelspinne sein  :icon_wink:

psychopaul

Zitat von: Hagbard Celine am 24 März 2006, 14:08:45
hab' den anfang 'mal nebenher laufen gehabt - war schon recht interessant. vor allem diese leuchtviecher in der höhle. wie hießen die gleich?

Weiß auch schon nicht mehr, irgednwelche Käfer oder Motten...  :icon_lol: ... jedenfalls war diese Schleimfaden-Fress-Taktik ziemlich abartig.  :icon_mrgreen:


So schlimm war das Ganze in Bezug auf die Spinnen dann eh nicht  :icon_wink:, sondern eher "schön", von den Aufnahmen her.  :icon_smile:


Zu den Hamstern: naja, man neigt ja in dieser Hinsicht gerne mal zu Übertreibungen, Berlin ist ja doch nicht ganz das australische Outback...  :icon_mrgreen:

Nächste Woche gehts dann um Parasiten und Schmarotzer, vielleicht wird es dann noch etwas ekliger und düsterer...  :icon_twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Ich habe vor ein paar Tagen auf 3Sat (?) die Doku über Taranteln gesehen. Ich finde die Viecher unheimlich faszinierend, könnte aber zum Verrecken keine davon auf meine Hand nehmen... da würde ich sterben.
Interessant ist allerdings, dass während des Ansehens der Doku langsam der Ekel verschwand.

Hagbard Celine

Zitat von: Vince am 24 März 2006, 14:43:46
Interessant ist allerdings, dass während des Ansehens der Doku langsam der Ekel verschwand.

klar! es ist die unwissenheit, die einem angst bzw. ekel bereitet! je mehr man über etwas (in diesem falle spinnen) weiß bzw. der sache vertrauter ist, desto weniger 'fürchtet' man sich davor...

ich finde spinnen auch sehr interessant. vor ein paar jahren habe ich (auch aus diesem grund) in prag eine spinnenausstellung besucht und einer der aussteller hatte dann 'ne vogelspinne auf der hand und fragte, wer sie denn auch 'mal nehmen würde. ich hab' zwar erst kurz gezögert, hatte sie kurz darauf aber doch auf der hand  :king:
die scheu vor diesen tieren ist bei mir aber sowieso nicht allzu groß, da ich (im gegensatz zu leider immer noch sehr vielen leuten) zum einen (eben dank dokus usw.) keine vorurteile gegenüber diesen tieren habe und zum anderen ein kumpel 'mal eine vogelspinne hatte, die man auch 'streicheln' konnte, und sie einem dass nicht übel nahm...

Vince

Zitat von: Hagbard Celine am 24 März 2006, 15:16:45
[...] keine vorurteile gegenüber diesen tieren habe[...]

Mit Vorurteilen hat das zumindest bei mir nichts zu tun - ich habe keine Angst vor einem Biss oder dem Gift oder was auch immer... es ist einfach nur so, dass mir alleine die Körperbeschaffenheit der Spinne Unwohlsein bereitet. Wirklich rein instinktiv und ohne bewusste Ablehnung. Im Gegenteil, wie gesagt, Spinnen sind für mich die faszinierendsten Tiere auf diesem Planeten (hehe, meine Katze guckt mich gerade ganz benebelt an ;) ), aber bitte immer nur getrennt durch eine Glasscheibe. ;)

psychopaul

24 März 2006, 16:00:30 #7 Letzte Bearbeitung: 24 März 2006, 16:02:24 von psychopaul
Zitat von: Hagbard Celine am 24 März 2006, 15:16:45
klar! es ist die unwissenheit, die einem angst bzw. ekel bereitet! je mehr man über etwas (in diesem falle spinnen) weiß bzw. der sache vertrauter ist, desto weniger 'fürchtet' man sich davor...


Stimmt sicher, dennoch ist es bei mir immer noch so, dass mich Spinnen immer wieder mit ihrer extremen Schnelligkeit oder anderweitigen Talenten überraschen, wenn ich sie (tot oder lebendig  :icon_wink:) von einem Ort, an dem ich sie nicht unbedingt haben will, zu entfernen versuche, und das obwohl ich denke, schon alles über sie zu wissen..  :icon_mrgreen:

Wenn so ein "Riesending"  :icon_wink: nachts über meinem Bett dahinkrabbelt, kann ich jedenfalls kein Auge zu tun, da kann ich noch soviel drüber wissen...  :icon_lol:


(obwohl es auch abgehärtet hat, auf einer griechischen Wiese im Schlafsack zu übernachten und dann morgens die Brille aufzusetzen und am Rucksack, den man die ganze Nacht als Kopfpolster verwendet hat, ein gelbes, ekliges Riesenexemplar vorzufinden, seither schocken mich die heimischen Dinger nimmer so...  :icon_eek:  :bawling:  ;) )


@ Vince: schön gesagt und btw Katzen sind doch gleich wesentlich schnuckligere Tiere..  :icon_biggrin:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020