OFDb

Medical Investigation

Begonnen von Seemops, 17 Januar 2006, 20:59:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seemops

Ich eröffne mal einen thread zu dieser neuen serie, da ich hier noch nichts entdecken konnte und vielleicht gibts hier ja diskussionsbedarf.

ich fand den serienauftakt eigentlich recht spannend, frage mich aber, ob die spannung über die bandbreite der serie hält, in dem sinne, dass eben sich die story nicht abnudelt.

bin auch schon gespannt, ob es so weitergeht heute abend...

was ist mit euch? habt ihr schon reingeschaut bzw. werdet ihr heute abend (nach emergency room) weitergucken?
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Nibi

17 Januar 2006, 21:30:54 #1 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2006, 21:53:03 von Nibi
Falls letzte Woche die erste Folge war, dann habe ich es auch gesehen und fand es nicht so richtig spannend. Besonders die Auflösung woher das Virus stammt und wie es unter das Volk gekommen ist fand ich ziemlich "dumm".

Werde mir die zweite Folge aber dennoch anschauen, vielleicht wird es ja besser.

Ich sehe gerade, das ich das gleich gucken muss  :LOL: werde ich auch machen.
-It's blood
-Son of a bitch

Seemops

Zitat von: Nibi am 17 Januar 2006, 21:30:54
Falls letzte Woche die erste Folge war, dann habe ich es auch gesehen und fand es nicht so richtig spannend. Besonders die Auflösung woher das Virus stammt und wie es unter das Volk gekommen ist fand ich ziemlich "dumm".

irgendwie kann ich das verstehen, falls du es so meinst, wie ich es vestehe. was ich mich eben bei der serie frage, ist, wie sie diese ganzen "tollen" krankheiten immer so erklären wollen, ohne dass es gleich so wirkt, dass ständig die welt von "epidemien" heimgesucht wird.
irgendwie hat die idee mehr potenzial für einen film, als für eine serie, weils ja im prinzip immer das gleiche ist.

frage mich, ob es so eine organisation wirklcih gibt
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Nibi

Zitat von: Seemops am 17 Januar 2006, 22:29:11
irgendwie kann ich das verstehen, falls du es so meinst, wie ich es vestehe. was ich mich eben bei der serie frage, ist, wie sie diese ganzen "tollen" krankheiten immer so erklären wollen, ohne dass es gleich so wirkt, dass ständig die welt von "epidemien" heimgesucht wird.
irgendwie hat die idee mehr potenzial für einen film, als für eine serie, weils ja im prinzip immer das gleiche ist.

frage mich, ob es so eine organisation wirklcih gibt

Ja so meine ich das denke ich :-) Hoffe das die Serien immer vernünftig abgeschlossen sind, so verliert sie nicht zu schnell an Glaubwürdigkeit.

Also ich glaube schon das es solche Organisationen gibt.
-It's blood
-Son of a bitch

Screenplay

Habe nun auch die ersten beiden Folgen gesehen und kann verstehen, daß die Serie nach einer Staffel wieder abgesetzt wurde (zumindest wenn es in den nächsten episoden so weiter läuft).

Irgendwie wirken die Geschichten extrem konstruiert und außerdem war doch die Aulösung von heute die gleiche wie letzte Woche, oder nicht?
Ich glaube also nicht, daß ich in den nächsten Wochen wieder einschalten werde, höchstens zum nebenbei Schauen, während ich am PC sitze.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Nibi

Habe leider das Ende verpasst, weil ich was zu erledigen hatte!   :icon_twisted:  :bawling:  :anime:

Wenn mir das mal jemand Spoilern könnte, danke.
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Krabbelfisch

Gefällt mir ganz gut bisher. Hab gestern allerdings auch das Ende verpasst, schließe mich also Nibi an wäre nett wenn das einer Spoilern könnte.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Moonshade

Zwar gab es das schon mal in irgendeiner anderen Serie, aber imo ganz gut, wenn auch zu stark an CSI angelehnt, was Aufbau und Machart angeht.
Weswegen diese 20 Folgen dann auch die einzigen bleiben, denn das Ding ist ja schon wieder eingedampft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

KT

Zitat von: Screenplay am 17 Januar 2006, 23:24:53
Habe nun auch die ersten beiden Folgen gesehen und kann verstehen, daß die Serie nach einer Staffel wieder abgesetzt wurde.

Dito. Einen weiteren CSI-Klon, auch wenn der gleichzeitig auf einem Emergency Room-Trip ist, brauchen wohl nicht gerade viele. J.A.G. + C.S.I gibt's schon, ER + C.S.I auch. Was kommt wohl als nächstes?
There is no knowledge that is not power.

Moonshade

Auf jeden Fall der ER-Nachfolger "Greys Anatomy", johoho...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer


Das gesamte Prinzip dieser Serie erinnert mich stark an BURNING ZONE, eine Serie aus den späten Neunzigern, welche die Spannung von "Outbreak"
mit dem Mystery-Flair von "Akte X" verbinden wollte. Auch dort ging den Autoren auf, dass man nicht jede Woche ein neues Virus ausbrechen lassen konnte (und es auch in der selben Folge neutralisierte), ohne die Zuschauer irgendwann zu langweilen. Da musste Pep rein, beschloss man, was ab da zu doch recht seltsamen Storykonstrukten führte, wie z. B. einem "Brain-Virus", das andere Erreger kontrollierte...

...und zu meinem persönlichen Favoriten, dem religiösen Virus, das aus den Erkrankten herausexorziert werden musste.  :LOL:

Diese Virenthematik scheint einfach nicht geschaffen für eine reguläre Serie. Es sei denn, man beschränkt sich auf eine einzelne Epidemie und macht daraus eine Miniserie, vielleicht ein Dreiteiler, jeweils mit Cliffhanger. Allerdings, da kann man auch gleich "Outbreak" gucken.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Screenplay

Hier der Schluß der letzten Episode:

SPOILER:





Es hat sich rausgestellt, daß die Teenager durch Pestizide in ihren Jeans vergiftet wurden. Die Jeans wurden mit dem gleichen LKW geliefert, wie die Schädlingsbekämpfungesmittel für den Vater des einen Mädchens. Ein Faß mit dem Gift war undicht, so daß ein oder zwei Kartons mit Jeans vom dem Zeug durchtränkt wurden.
Die Jeans wurden anschließend an einen Laden geliefert, von den Mädchen gekauft und vor dem ersten Tragen nicht gewaschen (großer Fehler! Sollte man immer tun!  :icon_wink:)

Nachdem das Team das herausgefunden hatte, rief der Hauptdarsteller im Krankenhaus an, hat gesagt, daß die Teenager Atropin bekommen sollen, und schwupps, alle waren wieder gesund.

War also im Prinzip die gleiche Auflösung wie in der ersten Episode mit dem Salz.



SPOILER ENDE


Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Nibi

18 Januar 2006, 16:17:18 #12 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2006, 18:33:54 von Nibi
Mein Gott wie einfallsreich. Erst Salz, dann Hosen, was wohl als nächste Woche kommt?

Danke für die Info
-It's blood
-Son of a bitch

Indy

Zitat von: Chili Palmer am 18 Januar 2006, 14:43:37
Diese Virenthematik scheint einfach nicht geschaffen für eine reguläre Serie. Es sei denn, man beschränkt sich auf eine einzelne Epidemie und macht daraus eine Miniserie, vielleicht ein Dreiteiler, jeweils mit Cliffhanger. Allerdings, da kann man auch gleich "Outbreak" gucken.

Gebe ich dir vollkommen recht! Ich finde, dass die Serie zwar handwerklich gut gemacht ist, aber jede Woche ein neues Virus ist ziemlich unglaubwürdig. War mir irgendwie klar, dass die nicht genug Storymaterial zusammenbringen würden um die Serie über einen längeren Zeitraum glaubwürdig am Laufen zu halten. Und wie Moonshade schon gesagt hat, wurde sie ja nach einer Staffel schon eingemottet.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Tri-City-Maniac

Finde die Serie auch ziemlich gutgemacht ... aber manche Handlungsstränge doch sehr hanebüchen. Wäre schön, wenn sich diese Serie halten könnte ... was mir aber auf Dauer eher unwahrscheinlich erscheint.

Die Darsteller sind durchwegs gut, wobei mir Neal McDonough etwas zu gelackt vorkommt. Was ich gestehen muss ... Anna Belknap ist schon ne Augenweide und mit ein Grund, warum ich mir die Serie ansehe. Etwas plump dieser Grund, ist aber so.


Moonshade

Zitat von: Tri-City-Maniac am 18 Februar 2006, 14:02:36
Wäre schön, wenn sich diese Serie halten könnte ... was mir aber auf Dauer eher unwahrscheinlich erscheint.


Wie schon erwähnt: es gibt nur diese 20 Folgen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tranton

Finde die Serie eigentlich gut, nur ist es bei so einer Story schwer, mehrere Staffeln zu drehen meiner Meinung nach. In jeder Folge einen Virus bekämpfen (vielleicht noch ein paar Doppelfolgen) wäre für mehrere seasons doch wenig abwechslungsreich. In den 90ern gab es auch eine Virus Serie ist glaube ich die, die Chili Palmer beschrieben hat, weiß den Titel nicht mehr. Gab aber auch nicht viele Episoden glaube ich. Ist eben keine Story, die als große Serie funktioniert. Trotzdem schaue ich weiter Medical Investigation weil ich die Serie gut finde und man heute schon froh sein kann, wenn was neues im TV kommt (damit meine ich US Serien und Filme)

pj

leider haben wir das ende der folge vom 21. märz sprichwörtlich verpennt.

wer war noch gleich der "todesengel"? im voraus danke.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020