OFDb

Bußgeld - rote Ampel

Begonnen von Phil, 28 März 2006, 14:02:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX


tåkeferd

Zitat von: Phil.E am 21 April 2006, 12:24:05
schön das Dir das jetzt nach fast nem Monat auch aufällt  :icon_rolleyes:
naja...ist nen Admin...muss eben nen schlauen Spruch abgeben  :icon_wink:

@CinemaniaX
danke soweit.
aber auf welcher Begründung dürfen mir die eigendlich den Einschreibebetrag in Rechnung stellen

LOL, du bist echt einer. Zuerst Scheisse baun und dann nich dafür geradestehen wollen und dann auch noch wundern, warum der Staat dir seine Kosten, die du verursacht hast, zurückverlangt. Schalt mal bitte ein bisschen dein Gehirn an und denk nach, wie eine Gesellschaft funktioniert...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Phil

Zitat von: tåkeferd am 21 April 2006, 14:23:38
LOL, du bist echt einer.
danke gleichfals ...

Zitat von:  takeferdund dann auch noch wundern, warum der Staat dir seine Kosten, die du verursacht hast, zurückverlangt.
aha, wäre mir ja auch mal ganz neu...schreib ich jetzt auf jeden Brief Porto-zahlt-Empfänger ...
hätte ich ja wohl auch abholen können...

Zitat von:  takeferdSchalt mal bitte ein bisschen dein Gehirn an und denk nach, wie eine Gesellschaft funktioniert...
schalt Du mal besser Dein bisschen Gehirn ein und denk nach, dass
1. ...nicht jeder sich mit allen Gesetzgebungen auskennen kann
2. ...nicht jeder regelmässig in solche Situationen kommt, als dass man schon von Erfahrung sprechen könnte
3. ...dies hier ein "Gemeinschafts"-Forum ist und ich höflich um Hilfe gebeten habe


PS: wo stand doch gleich, das ich nicht dafür grade stehen will ... aber den freundlichen Ton vieler StammUser hier ist ja mittlerweile Legendär ...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

tåkeferd

Zitat von: Phil.E am 21 April 2006, 14:54:00


PS: wo stand doch gleich, das ich nicht dafür grade stehen will ... aber den freundlichen Ton vieler StammUser hier ist ja mittlerweile Legendär ...

Zitat von: Phil.E am 20 April 2006, 13:15:36

aber eventuell kann jemand hier nochmal sagen, ob das alles so denn seine Richtigkeit hat...oder ob man da noch was deichseln könnte...


Zitat von: Phil.E am 21 April 2006, 14:54:00

aha, wäre mir ja auch mal ganz neu...schreib ich jetzt auf jeden Brief Porto-zahlt-Empfänger ...
hätte ich ja wohl auch abholen können...


Der Brief musste ja nur geschrieben werden, weil du gegen ein Gesetz verstoßen hast. Wärst du nicht über die rote Ampel gefahren hättest du ihn nie bekommen. Wie soll man dir sowas sonst Kosten mitteilen?

Zitat von: Phil.E am 21 April 2006, 14:54:00

schalt Du mal besser Dein bisschen Gehirn ein und denk nach, dass
1. ...nicht jeder sich mit allen Gesetzgebungen auskennen kann
2. ...nicht jeder regelmässig in solche Situationen kommt, als dass man schon von Erfahrung sprechen könnte
3. ...dies hier ein "Gemeinschafts"-Forum ist und ich höflich um Hilfe gebeten habe


Behauptet ja niemand, dass du nicht nachfragen darfst. Find nur die Art, wie du versuchst alle Kosten die aufgrund eines Fehlers deinerseits entstanden sind zu verhindern, unmöglich.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

.sixer.

Zitat von: Mike Lowrey am 20 April 2006, 22:30:13
Dumm nur, wenn man beim Klugscheißen selber einen Fehler macht. Denn damit Dein Gag zündet, müsste es richtig heißen: "Busgeld"

Aber niemand ist perfekt.

Das ist zumindest fraglich, denn: Bus kommt von Omnibus und wäre somit ein Eigenname und mit einem S korrekt. Allerdings gilt nach der neuen Rechtschreibreform kurzer Vokal -> SS und auch Eigennamen können eingedeutscht werden.

@Phil E.
Als Admin darf man wenigstens zu allem einen schlauen Spruch abgeben. Anders sieht das bei Leuten aus, die wegen Spammens schon längere Zeit kurz vor dem Abschuss stehen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Deer Hunter

Zitat von: Dr. Schreck am 24 April 2006, 10:44:28
Das ist zumindest fraglich, denn: Bus kommt von Omnibus und wäre somit ein Eigenname und mit einem S korrekt. Allerdings gilt nach der neuen Rechtschreibreform kurzer Vokal -> SS und auch Eigennamen können eingedeutscht werden.

Ich denke, dass sich aber diese Regel nur auf Wörter bezieht, die ein "ß" vorher besaßen.
Bsp.: Früher--->"Ich muß..." jetzt---> "Ich muss..."
Fluß ---> Fluss
daß ---> dass
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

.sixer.

Zitat von: Deer Hunter am 24 April 2006, 14:59:55
Ich denke, dass sich aber diese Regel nur auf Wörter bezieht, die ein "ß" vorher besaßen.
Bsp.: Früher--->"Ich muß..." jetzt---> "Ich muss..."
Fluß ---> Fluss
daß ---> dass

Das ist eben das Problem. Niemand kann hundertprozentig sagen wie es richtig sein sollte. An unseren Lokalen Bus[s(ß)]haltestellen^^ stand auch immer Buss auf dem Asphalt.
Aber einigen wir uns einfach auf Bus, da Eigenname.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Seemops

Zitat von: Dr. Schreck am 24 April 2006, 10:44:28
Das ist zumindest fraglich, denn: Bus kommt von Omnibus und wäre somit ein Eigenname und mit einem S korrekt. Allerdings gilt nach der neuen Rechtschreibreform kurzer Vokal -> SS und auch Eigennamen können eingedeutscht werden.

diese regel bezieht sich in der tat nur auf wörter, die vorher mit ß geschrieben wurden. es ist ergo eine änderung der ß-regelung, die besagt, dass nach kurzen vokalen ein ss statt ß geschrieben werden muss. da bus aber mit einem s geschrieben wird (wenn es mehrere möglichkeiten der schreibung gäbe, würdest du sie in einem duden finden), gilt diese regel nicht. und da gibt es keine deutelei.
zwar kommt das wort bus vom omnibus, dies aber kommt aus dem lateinischen (und bedeutet für alle). auch dort wird es mit einem s geschrieben und logischerweise wird auch der bus jetzt mit einem s geschrieben, da es schlicht ein kurzwort von omnibus ist. der omnibus ist aber kein eigenname. warum auch? und auch bus ist kein eigenname. es ist ein schönes substantiv, das ja, aber kein eigenname. sonst würdest du das wort nicht im duden finden, da dieser in der regel keine eigennamen führt. meine frage daher: wie kommst du darauf, dass omnibus ein eigenname sein sollte?
und man kann nicht alles der neuen rechtschreibregelung total auf den kopf stellen, es gibt nicht für alles alternativen. gerade die ß-regel ist sehr eindeutig und sehr einfach.
und selbst wenn eigennamen eingedeutscht werden dürften (und das wort bus ist mittlerweile solange im im deutschen sprachgebrauch, dass es keienr eindeutschung mehr bedarf), sehe ich keinen grund, dies bei bus zu tun. dann müssten es ja irgendwelche konkreten gründe geben, wie etwa angleichung an andere wörter. aber hier gilt nun mal die etymologische herkunft des wortes von omnibus. und die sieht kein doppel-s vor. und selbst eine eindeutschung müsste nicht auf diese regelung des ß zurückgreifen und dürfte sie auch nicht, da es ursprünglich kein ß gab.

mir ist also vollkommen schleierhaft, wie du auf die abenteuerliche idee kommst, bus könne man ruhig mit ss schreiben und das würde die neue deutsche rechtschreiberegelung auch hergeben. also ich bitte dich um aufklärung. denn sonst muss ich ganz ehrlich sagen, hast du deinen schönen witz von der vorigen seite versaut.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Stefan M

24 April 2006, 18:23:03 #38 Letzte Bearbeitung: 24 April 2006, 19:12:08 von Stefan M
Zitat von: Seemops am 24 April 2006, 17:26:27
diese regel bezieht sich in der tat nur auf wörter, die vorher mit ß geschrieben wurden. es ist ergo eine änderung der ß-regelung, die besagt, dass nach kurzen vokalen ein ss statt ß geschrieben werden muss. da bus aber mit einem s geschrieben wird (wenn es mehrere möglichkeiten der schreibung gäbe, würdest du sie in einem duden finden), gilt diese regel nicht. und da gibt es keine deutelei.
zwar kommt das wort bus vom omnibus, dies aber kommt aus dem lateinischen (und bedeutet für alle). auch dort wird es mit einem s geschrieben und logischerweise wird auch der bus jetzt mit einem s geschrieben, da es schlicht ein kurzwort von omnibus ist. der omnibus ist aber kein eigenname. warum auch? und auch bus ist kein eigenname. es ist ein schönes substantiv, das ja, aber kein eigenname. sonst würdest du das wort nicht im duden finden, da dieser in der regel keine eigennamen führt. meine frage daher: wie kommst du darauf, dass omnibus ein eigenname sein sollte?
und man kann nicht alles der neuen rechtschreibregelung total auf den kopf stellen, es gibt nicht für alles alternativen. gerade die ß-regel ist sehr eindeutig und sehr einfach.
und selbst wenn eigennamen eingedeutscht werden dürften (und das wort bus ist mittlerweile solange im im deutschen sprachgebrauch, dass es keienr eindeutschung mehr bedarf), sehe ich keinen grund, dies bei bus zu tun. dann müssten es ja irgendwelche konkreten gründe geben, wie etwa angleichung an andere wörter. aber hier gilt nun mal die etymologische herkunft des wortes von omnibus. und die sieht kein doppel-s vor. und selbst eine eindeutschung müsste nicht auf diese regelung des ß zurückgreifen und dürfte sie auch nicht, da es ursprünglich kein ß gab.

Besser hätt' ich's auch nicht ausdrücken können (eher deutlich schlechter - "etymologisch", muß ich mal im Duden nachschlagen  :icon_lol:). Mir wäre "Bus" mit Doppel-s auch neu (Ausnahme im Genitiv: "das Fenster des/eines Busses"). Aus "Fluß" wird "Fluss", wie Deer Hunter schon sagte, klar, "Fuß" bleibt "Fuß", weil vor dem "ß" ein lang gesprochener Vokal steht, aber aus einem einfachen "s" läßt sich nicht ein "ss" machen, das erlaubt der Duden auch nach der neuen Rechtschreibung hundertprozentig nicht...

Gruß,
Stefan M (strikter Anhänger der ALTEN Rechtschreibung!)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

.sixer.

Zitat von: Seemops am 24 April 2006, 17:26:27
diese regel bezieht sich in der tat nur auf wörter, die vorher mit ß geschrieben wurden. es ist ergo eine änderung der ß-regelung, die besagt, dass nach kurzen vokalen ein ss statt ß geschrieben werden muss. da bus aber mit einem s geschrieben wird (wenn es mehrere möglichkeiten der schreibung gäbe, würdest du sie in einem duden finden), gilt diese regel nicht. und da gibt es keine deutelei.
zwar kommt das wort bus vom omnibus, dies aber kommt aus dem lateinischen (und bedeutet für alle). auch dort wird es mit einem s geschrieben und logischerweise wird auch der bus jetzt mit einem s geschrieben, da es schlicht ein kurzwort von omnibus ist. der omnibus ist aber kein eigenname. warum auch? und auch bus ist kein eigenname. es ist ein schönes substantiv, das ja, aber kein eigenname. sonst würdest du das wort nicht im duden finden, da dieser in der regel keine eigennamen führt. meine frage daher: wie kommst du darauf, dass omnibus ein eigenname sein sollte?
und man kann nicht alles der neuen rechtschreibregelung total auf den kopf stellen, es gibt nicht für alles alternativen. gerade die ß-regel ist sehr eindeutig und sehr einfach.
und selbst wenn eigennamen eingedeutscht werden dürften (und das wort bus ist mittlerweile solange im im deutschen sprachgebrauch, dass es keienr eindeutschung mehr bedarf), sehe ich keinen grund, dies bei bus zu tun. dann müssten es ja irgendwelche konkreten gründe geben, wie etwa angleichung an andere wörter. aber hier gilt nun mal die etymologische herkunft des wortes von omnibus. und die sieht kein doppel-s vor. und selbst eine eindeutschung müsste nicht auf diese regelung des ß zurückgreifen und dürfte sie auch nicht, da es ursprünglich kein ß gab.

mir ist also vollkommen schleierhaft, wie du auf die abenteuerliche idee kommst, bus könne man ruhig mit ss schreiben und das würde die neue deutsche rechtschreiberegelung auch hergeben. also ich bitte dich um aufklärung. denn sonst muss ich ganz ehrlich sagen, hast du deinen schönen witz von der vorigen seite versaut.

LOL, ich habe nicht gesagt, dass man Bus mit SS schreiben kann. Ich schrieb "Das ist zumindest fraglich...". Und selbst wenn ich meinen Witz versaut habe, ist mir das ziemlich schnuppe^^
Irren ist menschlich.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Karsten

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen.
Wenn es richtig gut für Dich läuft. wirste Dein Lappen los, darfst ne ordentliche Geldstrafe zahlen und machst Dir vielleicht mal die richtigen Gedanken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020