OFDb

Doom 3 Verfilmung

Begonnen von Mille, 27 September 2002, 14:13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

So, war gestern drin... mmh... klassischer Verleihfilm eigentlich... schlägt halt 100 Minuten tot... Aber bisserl mehr Gschnetzeltes hätte ich schon erwartet. Und die Ego-Shootersequenz hat teilweise a bisserl abgehakt ausgesehen... Könnte da vielleicht ein Ego-Shooter-"Dir-Cut"-Unrated-DVD-Paket kommen??? Wer weiß.  :respekt:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Jonas

War auch gestern drin und bin doch ewtas ernüchtert.
Der Film ist zwar nie auch nur ansatzweise schlecht, dabei aber leider auch nur selten wirklich gut.
Die ersten beiden Drittel ziehen sich teilweise etwas hin. Mehr, als dass da alle zehn Minuten mal ein Schatten an der Wand entlanghuscht, hätte ich da auch erwartet.
Ab besten hat mir wirklich die ca. 5 Minuten lange Sequenz gegen Ende aus der Ich-Perspektive gefallen. Die hat echt gerockt.
Ansonsten ist der Film eher Durchschnitt.
Die 18er-Freigabe dürfte sich wohl vor allem auf das letzte Drittel beziehen, da die ersten beiden locker ab 16 durchgekommen wären.

Fazit: 06/10

Phil

Zitat von: Jonas am 28 Oktober 2005, 12:18:55
Ab besten hat mir wirklich die ca. 5 Minuten lange Sequenz gegen Ende aus der Ich-Perspektive gefallen. Die hat echt gerockt.
gruml...doch "nur" 5 min ... ich dachte das kommt den ganzen Film über immer mal wieder :(
naja...mal schauen ob ichs schaffe...ansonsten auf unrated warten...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

el_espiritu

Jo, war gestern auch drin und bin gut unterhalten worden. Hatte eigentlich auch sonst keine Ansprüche an den Film, und die wenigen die ich hatte wurden erfüllt  :respekt:
Anfangs zwar ein paar Längen aber spannungsmäßig immer auf gutem Niveau, langweilig wurde mir eigentlich nicht. Die "Ich" Perspektive ist echt saufett, wenn auch etwas kurz.
Fand den Film echt ganz lustig, einfach Gehirn ausschalten und genießen.  :D

Daywalker

28 Oktober 2005, 19:18:30 #154 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2005, 19:20:43 von Daywalker
Hmm...also erwartet hätte ich mir etwas mehr, aber letztendlich bin ich dann doch zufrieden aus dem Kinosaal gegangen. Freunde der Daueraction (wie beim Spiel) werden enttäuscht werden, da sich in der ersten Hälfte des Films mehr ums herumschleichen gekümmert wird. Da möchte mann gerne selbst Monster sein und die Soldaten angreifen, so das einmal ein bisschen was passiert. In der zweiten Hälfte entwickelt sich dann alles in einen leider nur durchschnittlichen Actionfilm, was mit einigen netten Sprüchen aufgelockert wird. Das Ableben der Soldaten ist auch nicht gerade spektakulär und zum Teil im dunklen (dafür wird mit Blut nicht gegeizt). Die 3 Minuten Ego-Perspektive am Schluss reissen den Film dann ein gutes Stück in der Bewertung noch oben. Was sehr positiv auffiehl, war das Setdesign des Films und die Schauspieler machten ihre Sache teilweise auch ganz ordentlich. Fazit: Eine wiedermal nicht ganz toll umgesetzte Spielverflilmung die aber irgendwie trotzdem Spass macht!

Filmbewertung:  7 / 10

Deadite

Ultra-Kurzreview: Sehr unzufrieden. FPS-Sequenz gut, Rest schlecht und machte mir überhaupt keinen Spaß (im Gegensatz zu den Spielen). Fand ich noch schlimmer als damals "Resident Evil". Selbst an Onelinern war nur lahmer Schrott geboten. Wird wahrscheinlich maximal eine 3/10 in meiner Bewertung, obwohl ich mir echt nicht sicher bin, ob man für die einzig anständigen 3 Minuten auch wirklich genau die gleiche Anzahl Punkte geben soll. Irgendwie reicht mir das Gesehene nicht mal dafür, so leid tut es mir um mein Eintrittsgeld.

mfg Deadite

McClane

Ich geb mal gute 5/10. Leider war die Action nicht herausragend genug und immer etwas kurz, aber immerhin hat die Atmo gestimmt. Erfrischend hart, guter Sound, aber leider kaum Drive (zuviele unnötige Pausen gegen Ende). Die Spiele kenne ich zwar nicht, aber diese ausgelutschte Genstory ist ja wohl ne Erfindung des Drehbuchautors wie ich gehört hab und war mir zu ausgelutscht. Es geht ja auch nur um simples Monster-Abknallen, da hätte man in den 80ern auch keine verkomplizierte Pseudostory drumgestrickt - aber die einzigen Filme der letzten Jahren, die so herrlich überzogen und sinnlos wie der 80ies Kram waren, waren nun mal "xXx"-Filme, die gar nicht verstecken wollten, dass sie Simpelaction sind.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Hankey

29 Oktober 2005, 13:20:16 #157 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2005, 13:30:11 von Mr. Hankey
Zitat von: McClane am 29 Oktober 2005, 10:36:15Es geht ja auch nur um simples Monster-Abknallen, da hätte man in den 80ern auch keine verkomplizierte Pseudostory drumgestrickt
Verkomplizierte Pseudostory? Wo? Also ich kann eigentlich nicht behaupten, dass die Drehbuchautoren hier ne Pseudostory oder ähnliches drumwickeln wollten! Die ist genauso dünn, haltlos und auf Action aus wie bei den von Dir angesprochenen "XXX-Filmen" und nichts anderes wollten die Schreiberlinge auch!
Nur das "Doom", im Gegensatz zu "XXX 1+2", wenigstens noch richtig Spaß macht und nicht nur schnarchlahme 08/15-Action zeigt! :icon_mrgreen:

Und von welchen Action-Pausen vor Schluss redest du? :icon_confused: Gerade die letzten Minuten haben es doch richtig in sich! Da zieht sich der Anfang doch wesentlich mehr!

Zumindest meiner Meinung nach! :icon_biggrin:


EDIT: Na ja, wenigstens siehst du es nicht ganz so streng wie Ulthar! :icon_wink: Was macht der eigentlich? Hab ihn schon lange nicht mehr in der Ofdb geschweige denn hier im Forum gesehen! :icon_sad:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McClane

OK, richtig viele Spoiler im Anmarsch:

Actionpausen:

Erst immer nur ein Monster nach dem anderen, selbst beim Dezimieren der Einheit immer noch langes "Hach, wo isser denn hin?", obwohl das selbst dem dümmsten Marine klar sein dürfte. Auf der Erde zurück auch noch die ganzen Streitereien (hey, da hatten wir schon längst kapiert, dass Sarge ein Arsch ist). Nach dem Zombieinvasion gings ja einigermaßen fix, wenngleich das Verhandeln über Spritzen - nicht Spritzen auch kürzer hätte sein können.

Art der Action:

Vielleicht bin ich durch den langen Genuß von zahllosen Actionfilmen aus A und B-Bereich zu vorgeschädigt, aber in "Doom" hat mich nix vom Hocker gerissen, selbst die Ego-Szene war zwar ungewöhnlich, aber nicht so richtig packend. Da haben mich die over the top Stunts in "xXx" (z.B. die Motorradaction auf der Plantage) deutlich mehr angesprochen.

Pseudostory:

Warum nicht einfach Portal auf und Dämonen raus? warum dieses Ganze Gen-Ding, das eh schon ausgelutscht ist wie nicht was? Zumal jedem Zuschauer eh nach 10 Min. klar war, dass es sich dabei um verwandelte Infizierte handelt, was der Film dann ja noch als große Überraschung herausstellen wollte.

Mir hat gerade der Anfang gefallen, es ging recht zügig los und auf Action wartet man auch gerne länger, siehe z.B. "Aliens - Die Rückkehr" - nur dann sollte es eben auch so spektakulär zugehen wie in "Aliens - Die Rückkehr" und nicht nur solche Sekundenscharmützel wie die meisten Actionszenen in "Doom".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Hankey

Zitat von: McClane am 29 Oktober 2005, 15:09:30Erst immer nur ein Monster nach dem anderen, selbst beim Dezimieren der Einheit immer noch langes "Hach, wo isser denn hin?", obwohl das selbst dem dümmsten Marine klar sein dürfte. Auf der Erde zurück auch noch die ganzen Streitereien (hey, da hatten wir schon längst kapiert, dass Sarge ein Arsch ist). Nach dem Zombieinvasion gings ja einigermaßen fix, wenngleich das Verhandeln über Spritzen - nicht Spritzen auch kürzer hätte sein können.
Hab ich jetzt irgendwie nicht so extrem in Erinnerung! Muss ich beim nächsten mal gucken drauf achten! :icon_confused:

Zitat
Vielleicht bin ich durch den langen Genuß von zahllosen Actionfilmen aus A und B-Bereich zu vorgeschädigt
Das wirds wohl sein! ;) Bin persönlich ja sonst nicht so sehr der Action-Freak!

ZitatWarum nicht einfach Portal auf und Dämonen raus? warum dieses Ganze Gen-Ding, das eh schon ausgelutscht ist wie nicht was?
Na ja, ne gewisse, wenn auch (leider) hahnebüchene und ausgelutschte, Erklärung muss der Film ja einfach irgendwo geben. Und etwas kreativer hätte man auch sicherlich sein können. Aber verkompliziert fand ich sie eigentlich trotzdem nicht. Pseudostory - auf alle Fälle, aber verkompliziert? Na ja, liegt wohl im Auge des Betrachters. :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Flips²³

Ich find die Story echt scheisse....Überlegt doch mal wie war die Story in Doom I & II ???

Held steht morgens auf, die welt is voller monster aus der hölle, er schnappt die knarre, legt alle der Größenordnug nach um, geht wieder pennen um am nächsten tag das selbe nochmal zu machen...

Irgendwie einfach gestrikt oder nicht?? Warum den Film nicht genauso halten mit viel ballerei nem Fetten oberendboss (was hätte ich für nen fetten CGI Cyberdemon gegeben) und jede menge cooler sprüche? Die Regiesseure denken einfach zu kompliziert....
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Wolfhard-Eitelwolf

Warum es das nicht gibt? Ganz einfach, so einen hirnverbrannten Dauerfeuer-Murks würde sich außér einer Handvoll Hardcore-Freaks niemand antun und das wäre der finanzielle Ruin

StS

Zitat von: Flips²³ am 29 Oktober 2005, 17:56:32
(was hätte ich für nen fetten CGI Cyberdemon gegeben)

Da hätten sich viele gerade hier im Forum wieder tagelang über den CGI-Anteil aufgeregt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Meshuggah

Die 5 Minuten Ego-Persektive sind schon fett. Der Rest ist allerdings ziemlich überflüssig. ABER NICHT SO ÜBERFLÜSSIG WIE DAS DOOM³ ADD-ON! :anime: (sorry).
Und ein Heide-Trailer ist vor diesem Film reichlich deplaziert.

Phil

Zitat von: Meshuggah am  2 November 2005, 00:20:53
Und ein Heide-Trailer ist vor diesem Film reichlich deplaziert.
ein was bitte ?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Jonas

Ja, Heidi!!!
Ich habe erst gedacht ich wäre im falschen Kino!!!

SirRiPPer

gut...das ist aber schon oft gewesen dass irgendwelche trailer für kinderfilme vor 18er filmen laufen...

ich kann mich noch erinnern dass glaub ich findet nemo vor hannibal gelaufen ist oder so....

killerwombat

So, war nun auch drin und hab mich eigentlich ganz gut amüsiert. Nur die albernen Namen der Marines fand ich doch arg lächerlich. Story, Schauspieler und Optik haben für die Intention des Films komplett ausgereicht. Dass es auch mal wieder etwas blutiger geworden ist, ohne dass gleich die grosse Psycho- und Gesellschaftskritikschiene eingeschlagen wird, fand ich ganz erfrischend und vergebe somit gut unterhaltene 7/10 Punkten und freue mich auf die (Unrated) DVD.
EDIT: Heidi Trailer hatten wir leider keinen, aber dafür kam nur die 30-Sekunden Version der H&M-Publikumsvergewaltigung.

Jonas

Also H&M-Werbung hatte ich auch davor, jedenfalls wenn die die meinst, in der sich die zwei Teenager mit ihren Jeans auf dem Bett herumwälzen.

Mal 'ne Frage zur Unrated-DVD: Ist das sicher, dass da eine kommt, oder sind das erst einmal nur Mutmaßungen?

movax

8 November 2005, 01:15:27 #169 Letzte Bearbeitung: 15 November 2005, 14:55:34 von movax
Yeah, war heute Abend auch drin und ich muss sagen ich war doch positiv überrascht!
War eigentlich ziemlich genau die Art von "Predator vs. Phantom Kommando" Action,
die ich mir gewünscht hab

Gab reichlich Action, ein paar dumme Sprüche, recht hoher Insider-Joke-Anteil und
zum Schluß hin auch noch eine gehörige Portion Selbstironie, dazu noch die sowas
von coole Ego-Sequenz ()..

Also ich wurd echt sehr gut unterhalten!

Das einzige, was ich dem Film spendiert hätte, wäre ein anderes Ende und zwar:
Spoiler: zeige
Der Film endet nicht mit der Aufzug Fahrt nach oben sondern geht noch
ein Stück weiter..
Der Aufzug fährt nach oben, und langsam hebt sich die Kamera über den Rand des
Aufzugsschachts und gibt den Blick frei auf..


DooM II - Hell on Earth


edit: Achja, und die Inhaltsangabe in der OFDb sollte man vielleicht auch mal ändern.
Da scheint wohl jemand geschrieben zu haben, ohne den Film gesehen zu haben.
Oder hab ich "das Portal, durch das alle möglichen albtraumhaften Kreaturen in unsere
Realität eingedrungen sind" verpasst?


movax


Hana-Bi

Ich denke das Der Sittenstrolch das aus dem Spiel hat. Denn im Videospiel wird ja ein Portal(Hölle) göffnet so das die Kreaturen da durch kommen. Oder er hat es einfach nur kopiert ohne zu wissen was drin steh. Da frage ich mich wieso die OFDb das noch nicht verbessert hat.

EvilErnie

Zitat von: Hana-Bi am  8 November 2005, 02:56:56
Ich denke das Der Sittenstrolch das aus dem Spiel hat. Denn im Videospiel wird ja ein Portal(Hölle) göffnet so das die Kreaturen da durch kommen. Oder er hat es einfach nur kopiert ohne zu wissen was drin steh. Da frage ich mich wieso die OFDb das noch nicht verbessert hat.

Ich denke mal, weil jeder der angemeldet ist seine Scheiss da rein schreiben kann, und nicht jeder der die OFDB verwaltet sich um alles was täglich gepostet wird, kümmern kann! Siehe sämtliche Filmeinträge die noch nicht redaktionell überprüft wurden (cut/uncut)! Und das sind einige!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hana-Bi

Ja stimmt auch wieder, ich wäre ja dafür das die sich mal ein paar vzuverlässige Admins holen die sich auschließlich um diese Einträge kümmern.

movax

8 November 2005, 21:33:16 #173 Letzte Bearbeitung: 8 November 2005, 21:37:00 von movax
offtopic:
Zitat von: EvilErnie am  8 November 2005, 18:24:20
Ich denke mal, weil jeder der angemeldet ist seine Scheiss da rein schreiben kann
Das stimmt so nicht, man muss schon "Standard Plus" sein, um Inhaltsangaben
verfassen zu können. Dafür muss man extra 'nen "Antrag" stellen, geprüft und
freigeschaltet werden.

edit:
Ausserdem würde es ja Jahre dauern, wenn sich zB. 5 Leute Inhaltsangaben zu
2000 Filmen oder so schreiben müssten


movax


McHolsten

Also ich hatte bei "Doom" auf meinem kleinen Monitor mehr Spaß als wie bei "Doom" im Kino. Ob da eine Spläääääda-Version den Film besser macht? Imo sollte man lieber in manchen Teilen lieber kürzen als ihn noch länger machen. Wenn DC dann bitte Gewalt aber "Handlung" ist genug drin.
Gore on!

Jimmy Tudeski

Naja,

hab` mir den Film am Wochenende gegeben...zum ausleihen reicht`s,
aber fürs Kino fand ich den schon recht schwach...

Zu kurzer bzw. fast kein Einsatz der BFG, zu wenig "Gegnervarianten",
die Ego-Sequenz war ganz in Ordnung...

Die Tulpe

movax

Was sollte eigentlich die eine Szene:
Spoiler: zeige
Als der Sarge von den Monstern an den Beinen aus dem Raum
gezogen wird, sagt er ja noch schnell sowas wie:
"Ich dachte, ich sei unsterblich!"

Was sollte das eigentlich? Sollte das witzig sein?
Ich und'n Kumpel sind uns da nämlich nicht ganz
einig, ob das Selbstironie war oder doch irgend-
was anderes bedeuten sollte.


movax


Flips²³

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt

aber ich hät die story mit "Tor auf Dämonen raus" bessergefunden... das wär viel näher am spiel gewesen zumindest an teil eins und zwei was in meinen augen ja auch die "richtigen" doomteil sind..

Und so hohl wär die gar nicht gewesen..

Wissenschaftler finden portal, fummeln dran rum, monster kommen raus, marines kommen, geschnitzel, geballer, der beste bleibt übrig, tötet den obercyberdemon, vernichtet das portal und gut ist......... hätte mir tausendmal bessergefallen als diese pseudomutanten geschichte wo ich schon nach fünf minuten gerafft habe wies ausgeht...
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Hana-Bi

Da gebe ich dir recht. Ich frage mich warum die Regiesseure immer wieder Story verändern müssen was meistens nach hinten losgeht. Die sollten sich mal an den Spruch ``Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht´´ ein Beispiel nehmen.

blade41

Universal has revealed early details on Doom which stars Dwayne 'The Rock' Johnson, Karl Urban and Rosamund Pike. This action adventure film from director Andrzej Bartkowiak, will be available to own in seperate rated (full frame only) and unrated editions from the 7th February. Each should set you back around $29.98. Audio will arrive in the form of English, French and Spanish Dolby Digital 5.1 tracks. We are also able to confirm that the unrated edition will have a runtime of around 1 hour 53 minutes, making it around 12 minutes longer than the theatrical cut. We'll bring you further details very shortly. Stay tuned.

Quelle: DVDActive.com

12 Minuten klingen ja schon mal nicht schlecht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020