OFDb

Verbesserungsvorschlag: E-Mail-Formular

Begonnen von Hagbard Celine, 6 April 2006, 17:07:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagbard Celine

ich weiß nicht, ob es schonmal angesprochen wurde - die suchfunktion hat jedenfalls nichts brauchbares herausgegeben...

es hat mich schon desöfteren aufgeregt, dass wenn ich etwas bestimmtes zu einem fassungseintrag herausbekommen wollte und den jeweiligen einträger anschreiben wollte, dieser seine e-mail adresse unterdrückt hat.
ich habe meine e-mail-adresse in der ofdb auch unterdrückt, weil ich sie nicht öffentlich für jederman ersichtbar haben möchte. jedoch kann man mich, sofern man am gf angemeldet ist, über die gf-pm erreichen.

nun mein vorschlag: wäre es möglich, ein formular zu erstellen, über das man den user erreichen kann?

ich stelle mir das so vor:
im benutzerprofil (user-center) befindet sich nun nicht mehr das feld "Email-Adresse:" inkl. "(Anzeige unterdrückt)", sondern ein link, über den man zum kontaktformular gelangt.
somit wird die e-mail an den sozusagen 'anonymen' empfänger (lediglich der benutzername ist ersichtlich) versand, welcher aber wiederum die e-mail-adresse des empfängers sehen kann.
(das kann man eventuell auch anders lösen, sodass der empfänger wiederum zur ofdb muss, um im kontaktformular zu antworten - somit bleiben also empfänger und absender anonym.)

jenzi

"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Edgley

8 April 2006, 12:46:41 #2 Letzte Bearbeitung: 8 April 2006, 12:48:53 von Edgley
Ein Formular zu erstellen, das ist technisch gesehen eher kein Problem, aber die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach woanders:

Möglichkeit 1:
Wenn das Formular geöffnet wird, dann wir automatisch über die User-ID (oder einen anderen Identifier) die Emailadresse in das Formular gezogen. Problem dabei, die Emailadresse würde zwar nicht offen angezeigt werden, wäre aber im Quelltext oder später an der Firewall sichtbar, der User also nicht mehr 100% anonym.

Möglichkeit 2:
Das Formular wird so erstellt, das beim Senden die Daten zuerst in eine Datenbank eines Servers der OFDB geschrieben werden. Dort wird zum Identifier dann die Emailadresse herausgesucht und dann über einen Mailerdemon, SMTP-Gateway oder einen eigenen Emailserver verschickt. Probleme dabei, der technische Aufwand für die Umsetzung, erhöhter Traffic zum I-Provider, Angreifbarkeit Richtung versuchtem Scripting von Extern.
Die Rückantwort (die per Email und nicht per Formular kommen würde) zu verarbeiten, wäre noch komplexer, da die OFDB dann als Email-Relay fungieren müsste.

Die Idee ist nicht schlecht, aber letztlich würde das darauf hinauslaufen, das PM-System des Forums per Formular und Email in der OFDB abzubilden.
User mit verlässlichen Einträgen sind zu einem grossen Teil im GF angemeldet, zumindest wegen dem Korrekturforum, glaub da lohnt der Aufwand für eine Umsetzung nicht. Aber schauen wir, was André oder Dottore zu dem Thema sagen ...

New York Ripper

Ein konstruktiver Vorschlag!  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020