OFDb

SF 2 oder SF zwei

Begonnen von Squalus, 6 April 2006, 17:20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squalus

Die Schreibweise des Senders "SF 2" (Schweiz) wurde vor ein paar Monaten auf "SF zwei" geändert. Welcher Name sollte denn in aktuellen Fassungseinträgen gewählt werden? Augenblicklich trage ich noch aus Gewohnheit mit "SF 2" ein.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

sat-freak

9 April 2006, 03:10:34 #1 Letzte Bearbeitung: 9 April 2006, 03:12:11 von sat-freak
Zitat von: Squalus am  6 April 2006, 17:20:53
Augenblicklich trage ich noch aus Gewohnheit mit "SF 2" ein.
Schade dass es da keine Regel gibt, die die korrekte = aktuelle Schreibweise der Sendernamen fordert.

Hagbard Celine

Zitat von: sat-freak am  9 April 2006, 03:10:34
Schade dass es da keine Regel gibt, die die korrekte = aktuelle Schreibweise der Sendernamen fordert.

das wäre wirklich nicht schlecht. das schreibweise-problem gibt es ja auch bei anderen sendern/labels.

als bestes beispiel fällt mir da gerade "ProSieben", wie es derzeit geschrieben wird (oder war das gar schon immer so?  :icon_eek: ), ein:

suche nach "Pro7"/"PRO7" - 81 Treffer
suche nach "Pro 7"/"PRO 7" - 1002 Treffer
suche nach "ProSieben" - 37 Treffer
suche nach "Pro Sieben"/"PRO SIEBEN" - 26 Treffer

jedoch müsste man wahrscheinlich erstmal alle anderen ('falsch' geschriebenen) sender labels ändern, bevor man so eine (technische) regel erstellt...  :icon_confused:

im übrigen wäre ich für die jeweils aktuelle schreibweise des senders/labels - obwohl man dann bei der suche nach einem bestimmten sender/label auch darauf achten muss (oder kann man das eventuell auch wieder besser lösen - sodass man, wenn man bspw. nach "sf 2" sucht, auch "sf zwei"-einträge erhält?)...

Hagbard Celine

Um den Thread 'mal wieder hervorzukramen und rein interessehalber: Wurde zu diesem Thema eigentlich schonmal über eine Lösung gegrübelt oder soll auch in ferner Zukunft einfach alles beim alten bleiben (also jeder trägt so ein, wie er es für richtig hält)?

mali

Zitat von: Hagbard Celine am 19 März 2008, 17:24:26
Um den Thread 'mal wieder hervorzukramen und rein interessehalber: Wurde zu diesem Thema eigentlich schonmal über eine Lösung gegrübelt oder soll auch in ferner Zukunft einfach alles beim alten bleiben (also jeder trägt so ein, wie er es für richtig hält)?

Wurde in der Tat schon mehrfach diskutiert. Hauptsächliches Problem ist, das ja auch vergangene Ausstrahlungen eingetragen werden und um das korrekt zu tun, müsste die Schreibweise des Senders zum jeweiligen Zeitpunkt bekannt sein. Und um dann Eintragungen zu allen Zeitpunkten der Sendergeschichte zu ermöglichen, müssten dann im "Sender-Namen-Pulldown"-Menü auch alle Schreibweisen angeboten werden und damit kann dann jeder User eh wieder jede Schreibweise auswählen :-/

Das einzige was "gewonnen" wäre ist, dass jede Schreibweise zumindest einmal einheitlich wäre (Also z.B. immer ProSieben statt PROSIEBEN, PROSieben oder prosieben), aber ob das den Aufwand rechtfertigt? :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020