OFDb

Im US-Kino nur cut, in der OFDB aber als uncut eingetragen!

Begonnen von SplatMat, 5 April 2006, 19:34:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SplatMat

Mich wundert es immer wieder, dass einige Filme in der OFDB als uncut eingetragen sind, obwohl bekannt ist, dass diese für ein bestimmtes (meistens R) Rating gekürzt werden mussten, damit der im US-Kino besser ankommt.

Ein Beispiel aus den letzten Tagen ist Basic Instinct 2. Damit der Film kein NC17 bekam, wurde der auf ein R heruntergekürzt. In der OFDB steht der jetzt als uncut, was dazu führt, dass die unrated DVD dann als Langfassung eingetragen werden muss.

Die Frage ist, welchen Maßstab man ansetzt: Ist der Dir.Cut uncut, oder die von der MPAA zensierte Version? Ich denke, dass alles, was nicht als DirectorsCut erscheint, oder vom Regisseur mit OK bewertet wurde, als cut zu bewerten ist.
Für ein freies Tibet



Headynem

Das ganze tara gabs in irgendnen OFDB thread schonmal. Hab aber keine Ahnung wie die da das jetzt hand haben. War irgendwie alles konfus :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Mr. Hankey

5 April 2006, 21:23:30 #3 Letzte Bearbeitung: 5 April 2006, 21:27:16 von Mr. Hankey
Ist eigentlich nicht ganz so schwer:

Als Uncut gilt in der Ofdb eine Fassung immer dann, wenn die Fassung nicht von Dritten (z. Bsp. vom deutschen Verleih etc.) zurecht gestutzt wurden.

Wurde ein Film schon vor dem offziellen ersten Release im jeweiligen Produktionsland gekürzt (z. Bsp. um eben ein bestimmtes Rating zu bekommen etc.), dann gilt diese Fassung seitens der Ofdb immer noch als ungekürzt, da in diesem Fall ja keine Dritten für das Kürzen des Films zuständig waren, sondern die Produzenten bzw. die Regisseure persönlich, die für das anvisierte Rating zu Schere gegriffen haben.

Wenn aber diese Fassung dann z. Bsp. in Deutschland nochmal gekürzt werden würde, dann wäre diese deutsche Fassung gekürzt, da dann Dritte für die Cuts verantwortlich gewesen wären und nicht mehr die Produzenten oder Regisseure, sondern der deutsche Verleih.

Über Sinn und Unsinn dieser Regelung kann man sicher gerne streiten, aber im Nachhinein ist eine Umstellung dieser Regel einfach nicht mehr möglich!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

tagchen

6 April 2006, 03:00:38 #4 Letzte Bearbeitung: 6 April 2006, 03:08:00 von tagchen
Zitat von: Mr. Hankey am  5 April 2006, 21:23:30
Wurde ein Film schon vor dem offziellen ersten Release im jeweiligen Produktionsland gekürzt (z. Bsp. um eben ein bestimmtes Rating zu bekommen etc.), dann gilt diese Fassung seitens der Ofdb immer noch als ungekürzt, da in diesem Fall ja keine Dritten für das Kürzen des Films zuständig waren, sondern die Produzenten bzw. die Regisseure persönlich, die für das anvisierte Rating zu Schere gegriffen haben.

Wenn aber diese Fassung dann z. Bsp. in Deutschland nochmal gekürzt werden würde, dann wäre diese deutsche Fassung gekürzt, da dann Dritte für die Cuts verantwortlich gewesen wären und nicht mehr die Produzenten oder Regisseure, sondern der deutsche Verleih.


Nun dazu hätte ich eine Frage:
was ist denn wenn bei einem dt. Film in der BRD die Fassung gekürzt wurde um ein bestimmtes Rating wie zB FSK 18 zu bekommen ? Finde das merkwürdig - da wird ein US film gekürzt in der USA um zB ein R-Rating zu bekommen - = Uncut... Wenn aber zB Legion of the Dead (Ittenbach) in der BRD als FSK 18 rauskommt (und sonst nicht in der BRD) gilt die als Cut...? Wo ist der Unterschied zu einem R-Rating schnitt innerhalb der USA ? Das man sagt beim R-RATING schneiden die Produzenten ?

Woran liegt die unterschiedlich Bewertung ? Das dieser Film vorher in einer längeren Fassung auf dem FFF lief ? Perdita Durango lief auf dem FFF auch in einer längeren Fassung - trotzdem gelten die kürzeren DVD Versionen als Uncut ?


Nebenbei eh komisch bei Legion of the Dead...
die R-RATED US dvds stehen auf Cut aber die Holland/UK/Dänemark DVDs die auch die R-RATED Version haben (laut ofdb) stehen auf Uncut ?

anti

Für mich ist das alles auch ein wenig verwirrend.
Ich habe beschlossen, die als R-rated freigegebenen Fassungen, für mich als geschnitten bzw. zensiert zu betrachten.
Da braucht's nicht noch ein extra Symbol für  :icon_wink:

anti

Mr. Hankey

7 April 2006, 23:27:39 #6 Letzte Bearbeitung: 7 April 2006, 23:30:59 von Mr. Hankey
Zitatwas ist denn wenn bei einem dt. Film in der BRD die Fassung gekürzt wurde um ein bestimmtes Rating wie zB FSK 18 zu bekommen ?
Dort gilt diese Regel eigentlich auch! Z. Bsp. wurde "Flashback - Mörerische Ferien" auch um ein paar blutige Details erleichtert, um das FSK 18-Rating zu erhalten und steht in der Ofdb dennoch als Uncut drin, da diese Cuts schon von vorne herein von den Produzenten entschieden wurden, da der Film ansonsten nicht ins Kino hätte kommen können! Die völlig ungekürzte Version ist bis dato nur im Pay-TV zu betrachten!

ZitatWenn aber zB Legion of the Dead (Ittenbach) in der BRD als FSK 18 rauskommt (und sonst nicht in der BRD) gilt die als Cut...?
Es gibt natürlich auch einzelne(!) Ausnahmen! Allerdings sind es bei den Ittenbach-Filmen meist auch Dritte, die für die Cuts verantwortlich sind, und zwar die dt. DVD-Verleihfirmen, in diesem Fall VCL! Hätte Ittenbach von vorne herein gesagt, dass er auf diese und jene Szene verzichtet, damit er das FSK 18-Rating kriegt, dann wären die Filme aus Ofdb-Sicht natürlich Uncut. Aber das hat er nicht, sondern erst VCL hat an dem Film herumschnippeln lassen.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

tagchen

8 April 2006, 03:27:14 #7 Letzte Bearbeitung: 8 April 2006, 03:33:40 von tagchen
Zitat von: Mr. Hankey am  7 April 2006, 23:27:39
Hätte Ittenbach von vorne herein gesagt, dass er auf diese und jene Szene verzichtet, damit er das FSK 18-Rating kriegt, dann wären die Filme aus Ofdb-Sicht natürlich Uncut. Aber das hat er nicht, sondern erst VCL hat an dem Film herumschnippeln lassen.


Ja und ? Das lässt sich auf X US Filme ummünzen wo der Macher nicht mit denn Schnitten einverstanden ist ! Okay da waren es die Produzenten - aber wenn man sich zB mal die Audiokommentare anhört von Gladiator ist ja Scott nicht gerade mit denn Gewaltschnitten einverstanden - ja sogar bei der "Unrated" von der neuen Dawn of the Dead Verfilmung ist der Regisseur immer noch Stinksauer über die Szene mit dem Zombiebaby (hat der Produzent die komplette von ihm gewollte Szene abgezockt und im Schrank versteckt weil es ihm "persönlich" zu schlimm erschien - soviel zu "Director´s Cut" !).




Und NOCHMAL ! Schaut euch doch mal Legion of the Dead in der ofdb an ! Die US R-rated steht als Cut drin - die EU Versionen die genauso die R-Rated bieten als Uncut.....?

Und mal ein ganz anderes Problem: bei vielen Asien filmen gibt es in denn USA und der EU Versionen die in Gewalt komplett sind aber dafür in Witzszenen oder Cameorollen gekürzt sind - wieso stehen die alle auf Cut ? Sind die echt alle von US oder EUfirme gekürzt ? Oder wurden diese Filme nicht doch manchmal von denn Asienproduzenten schon so als "Exportversionen" extra zurecht gestutzt ? Wäre dann doch oft genug auch "uncut" da von denn Produzenten so als "Exportversion" gewollt...

spannick

die Exportversionen von Asien-Filmen WAREN mal teils auf uncut, wurde aber später alles auf cut geändert... und JA, die sind oft vom Hersteller selbst geändert worden.
ゴリラパンチ!!!

McClane

Zitat von: tagchen am  8 April 2006, 03:27:14
Ja und ? Das lässt sich auf X US Filme ummünzen wo der Macher nicht mit denn Schnitten einverstanden ist ! Okay da waren es die Produzenten - aber wenn man sich zB mal die Audiokommentare anhört von Gladiator ist ja Scott nicht gerade mit denn Gewaltschnitten einverstanden - ja sogar bei der "Unrated" von der neuen Dawn of the Dead Verfilmung ist der Regisseur immer noch Stinksauer über die Szene mit dem Zombiebaby (hat der Produzent die komplette von ihm gewollte Szene abgezockt und im Schrank versteckt weil es ihm "persönlich" zu schlimm erschien - soviel zu "Director´s Cut" !)

Nur weder bei "Gladiator" noch bei "Dawn of the Dead" 2004 wird wohjl jemals eine Version mit den zusätzlichen Gewaltszenen rauskommen. Außerdem verstehe ich die Probleme bei der Regelung: Wer den Fassungseintrag durchliest, der weiß doch ein Film dann R oder unrated ist und kann dann den Kauf für sich entscheiden.

Nur mit der Vereinheitlichung hast du recht (kenne mich leider mit Asienfilmen nicht so gut aus)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Hankey

8 April 2006, 18:15:33 #10 Letzte Bearbeitung: 8 April 2006, 18:17:16 von Mr. Hankey
ZitatJa und ? Das lässt sich auf X US Filme ummünzen wo der Macher nicht mit denn Schnitten einverstanden ist !
Ja und? Es geht doch nicht darum, ob der Regisseur mit den Schnitten zufrieden war oder nicht, sondern ob er (oder die Produzenten) selbst entschieden haben den Film zu schneiden (z. Bsp. wegen ner bestimmten Altersfreigabe) oder ob es Dritte (z. Bsp. DVD-Verleihfirmen, deutsche Verleihfirmen etc.) waren, die dafür verantwortlich sind.

Es steht beim Eintragen einer Fassung auch immer ganz dick unter der "Fassung gekürzt?"-Frage:

ZitatGeben Sie bitte an, ob der Film in der vorliegenden Fassung gekürzt wurde. Filme, die von Urheberseite bearbeitet wurden (also z.B. vom Regisseur oder Produzenten), gelten NICHT als gekürzt. Als "gekürzt" gilt ein Film nur dann, wenn Dritte den Film nachträglich bearbeitet haben (also z.B. der deutsche Verleih oder Fernsehsender).

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Was die Sache mit den Asia-Streifen angeht, da halte ich mich allerdings ebenfalls raus, da ich mich da auch nicht so auskenne! Vielleicht kann sich da doch noch jemand anders dazu äußern!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020