OFDb

Subwoofer-Kiste...

Begonnen von Hackfresse, 9 April 2006, 17:16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

Wie baut man sowas?
Welches Material?
Gibts irgendwo ne Anleitung dafür?

Erbitte  umfassende Informationen.


Hack0r, Technik-b00n  :icon_redface:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

el_espiritu

Wie ich anhand deiner Infos sehen kann hast du keine Ahnung von LS-Bau :D
Das ist schlecht weil einfach ne Kiste zusammenzimmern und nen LS reinsetzen kann jeder, aber so das das Ding nachher auch klagleich einigermaßen was taugt kann nicht jeder.

- Material nimmt man normalerweise 19mm MDF Platte. (Mitteldichte Faserplatte, gibts im Zuschnitt im Baumarkt)
- Dann musst du entscheiden was für ein System du bauen willst, geschlossen, Bassreflex, Bandpass, etc.
- 1 oder 2 Basslautsprecher? Intern verbaut oder extern? Vielleicht 2 gegeneinander im Wechselspiel?

Ich empfehle dir mal folgende Seite: www.visaton.de
Ein renomierter deutscher LS-Hersteller der sich spezialisiert hat auf Eigenbau. Die haben viele Prospekte mit Bauvorschlägen aller Art. Die LS selbst sind natürlich auch sehr gut, aber du kannst auch einen anderen Hersteller wählen.

Wenn du den LS hast, brauchst du die Daten von diesem. Anhand dieser Daten musst du das Gehäuse berechnen und dann das Gehäuse bzw. die Bassreflexöffnung (wenn gewünscht) ausrechnen. Dazu gibt es im Internet bestimmt irgendwo was passendes.

Ansonsten, kauf dir ein Buch. Z.B. "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Friedemann Hausdorf (auch Visaton)

Du siehst, ist alles nicht ganz einfach aber für einen Laien durchaus machbar wenn man sich etwas reinliest! Dann kann man durchaus ein gutes Ergebnis erzielen ;)

Liquid Love

Schau mal im Hifi Forum in der DIY Ecke vorbei, da gibts lauter solcher Projekte: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020