OFDb

Splatter oder nicht Splatter?

Begonnen von AndreMASTER, 20 April 2006, 16:58:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreMASTER

Eventuell wurde dieses Thema schon behandelt, aber mich würde interessieren, was in der OFDb als Splatter und was nicht als Splatter gilt, bzw. welche "Kriterien" muss ein Film erfüllen um als Splatter bezeichnet zu werden?

So wie ich das sehe, wird es derweil ziemlich willkürlich gehandhabt. Einerseits werden Filme als Splatter bezeichnet, die in einigen wenigen Szenen lediglich Blut als Mittel zur Unterstreichung des dramatischen Moments (Lady Snowblood) verwenden, während auf der anderen Seite, Filme die ganz klar die blutige Gewalt fokusieren (Dawn of the Dead ('78), Ichi - The Killer, High Tension), nicht als solche bezeichnet werden. Genauso merkwürdig finde ich auch, dass Filme wie Tanz der Teufel 2 und Das Dings aus einer anderen Welt als Splatterfilme gelten. Dann müssten rein theoretisch auch die ganzen aktuellen Horrorfilme wie The Hills Have Eyes, Land of the Dead (der im Grunde sowieso), The Descent, House of Wax, etc. als Splatterfilme gelten.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Fleshgrinder

Schwieriges Thema welches eigentlich sich auch keiner wirklichen Regel bedienen kann. Im Grunde gilt ein Film als Splatterfilm wenn das Blut Literweise spritzt. Deshalb ist Ichi The Killer auch kein Splatterfilm da dort mehr die verstörende Folter im Vordergrund steht. Land of the Dead ist auf jeden Fall ein Splatterfilm (werde ich gleich ins Korrekturforum posten  :icon_wink:). Bei Lady Snowblood kann ich nun wirklich schwer mitreden da ich beide Teile nicht kenne...

Also Grundsetzlich kann man sagen Splatterfilme sind Filme welche ganz klar das Hauptaugenmerk auf Ausweidungsszenen und spritzende Blutfontänen fokusieren.
Berühmte Beispiele für klare Splatterfilme sind Sado - Stoss das Tor zur Hölle auf, Braindead, Versus, Evil Dead, Guinea Pig um nur ein paar zu nennen.

dj_amadeo

also die Wikipedia definiert Splatter als einen Film "bei der das Zeigen von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht."

Wieso das Genre Splatter bei Zombie ('78) ENTFERNT wurde, ist mir deshalb ein Rätsel...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020