OFDb

Stummfilmversionen

Begonnen von andreas82, 22 April 2006, 11:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas82

Morgen,
habe eine kurze Frage: Von einigen Tonfilmen wurden damals eingene Stummfilmfassungen produziert, kann man diese seperat als Filme in die OFDb eintragen oder nicht?

Schöne Grüße

Karm

Morgen Andy,

wenn diese Stummfilmversionen separat gedreht wurden und nicht nur die regulären Drehfassungen ohne Ton waren, von mir ein klares "Ja!". :icon_smile:

andreas82

Das mit dem Eintragen von Sprachversionen ist klar, z.B. "La revue des revues" ist ein französischer Stummfilm von dem die stumme deutsche Version "Die Frauen von Folies Bergères" gedreht wurde: andere Regiebesetzung, Darsteller, beteiligte Firmen...

"Die letzte Kompanie" (filmportal.de) ist ein deutscher Tonfilm, von dem es die stumme Version "The Last Company" (filmportal.de) gibt. Hier wurde auf den Ton verzichtet und englische Zwischentitel erstellt – also der Film nach dem Dreh bearbeitet. Dann keinen OFDb-Eintrag?

Karm

In diesem speziellen Fall würde ich tatsächlich eher auf einen zusätzlichen Filmeintrag verzichten und dafür unter "zusätz. Infos" einen Hinweis setzen.

andreas82

Gut, dann ist das geklärt. Bleibt für diese Versionen der Hinweis zu alternativen Fassungen. :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020