OFDb

Ska / Reggae - Thread

Begonnen von Watcher, 22 April 2006, 15:03:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Watcher

Hallo,

ich höre eigentlich alles mögliche an Musik, solange sie gut ist. Speziell Rock (60/70er), Funk und Soul. Neulich bin ich sagen wir über klassische Reggae Musik zum Ska gekommen. Kennt jemand richtig gute Ska Interpreten/Stücke wie z.B.

The Skatalites - Ska Dub Reggea

Danke...

Nibi

Alles von "Mark Foggo", Sublime, Dubtari, Specilas, Bad Manners, The Aggrolites und wenn es etwas puniger sein darf Mad Caddies oder Catch 22.

Einzelne Lieder aufzuzählen ist mir ein wenig viel, aber von den oben genannten Gruppen kann man sich eigentlich alles anhören.
-It's blood
-Son of a bitch

Watcher


Punkrockschuppen

22 April 2006, 23:20:16 #3 Letzte Bearbeitung: 23 April 2006, 01:20:49 von Punkrockschuppen
Judge Dread ist mein persönlicher König des Ska.
Allein schon der enorm witzigen Texte wegen.
Und die Musik selber hat einen enorm hohen Schubiduh-Faktor.

Hier ein paar Infos zum alten Judge:
http://www.allska.de/judgedread/body_dread.html

Ansonsten kann ich von den Klassikern spontan noch: The Busters, Major Accident und Bad Brains empfehlen.
Achja, und die Beatsteaks machen auch irgendwie Ska.  :respekt:



Edit: Unter http://www.allska.de/ska_radio/ska_radio.html gibts nen ganzen Haufen guter I-Net Radiosender, bei denen Du von morgens bis morgens klassischen Ska hören kannst.  :algo:


Und noch`n Edit:
Auch Wikipedia hat so einige sinnvolle Infos zum Ska:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ska
Dürfte gerade für "Neueinsteiger" recht interessant sein.

BenZedrin

22 April 2006, 23:46:46 #4 Letzte Bearbeitung: 22 April 2006, 23:51:49 von BenZedrin
Zitat von: Punkrockschuppen am 22 April 2006, 23:20:16
Achja, und die Beatsteaks machen auch irgendwie Ska. :respekt:

.. na ja, Rock mit Ska-Elementen würd ich das nennen. Da ist ja die Sondaschule noch ehr ne Ska Combo. ... --> KLICK MICH <--

Was ist n hier sonst nochnicht genannt worden? .. Vielleicht Desmond Dekker (is schon sehr "schwarzer", Reggaelastiger Ska), "Skarface", (kommen glaub ich aus Frankreich) "The Braces" und sowieso all die ganzen "alten", deutschen Ska-Bands wie "El Bosso und die Ping Pongs",  "No Sports" ,"Butlers", "Skapelle", "Blechreiz" ..... mehr fallen mir grad nicht ein ....

Die ganzen deutschen Ska Bands gibts auf einigen, richtig fähigen (ich glaube es sind 4) Samplern namens "Ska Ska Skandal" .... unbedingt mal nach Ausschau halten .. ;)



Oi

BenZé

Dionysos

Ich höre zwar nicht allzu oft Ska, aber wenn dann vorzugsweise von Ska P (insbesondere das Album "El Vals Del Obrero" ), Liberator und Reel Big Fish (jeweils alle Alben genial).
Alles Partymusik vom allerfeinsten. :respekt:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Snake_Plissken

Eines meiner Lieblingsskastücke ist

"Pressure Drop"
von The Specials

Ist auf dem Grosse Pointe Blank Soundtrack drauf (der vom Allerfeinsten ist)!
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Nibi

Mir fällt da gerade noch "Rantanplan" ein aus Hmaburg. Aber nur die alten Stücke
-It's blood
-Son of a bitch

Watcher

Zitat"Pressure Drop"
von The Specials

Das gibt's auch von "Toots and the Maytals" als reine Reggea Version. Trotzdem fesche Interpretation von Specials. ;)

Snake_Plissken

ZitatDas gibt's auch von "Toots and the Maytals" als reine Reggea Version.

Kenn ich nicht. Danke für den Tipp! Gibt es von denen eine empfehlenswerte Platte, wo das auch drauf ist?
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Watcher

Also generell machen die ehr klassischen Reggea. Trotzdem:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007W0MTA/qid=1145795091/sr=8-11/ref=sr_8_xs_ap_i11_xgl/303-4844999-1073010

Die hier ist halt ein Best-Of aber da ist alles drauf (bis auf eines: Jamaica Ska). Hör die unbedingt folge Samples an:

Reggea Got Soul
Funky Kingston
Pressure Drop
Never You Change (Ska Version)

Leider ist das eine der Gruppen von denen es 8 Millionen Sampler gibt die alle das selbe enthalten... sind aber trotzdem der Hammer die CDs!

Wunschname

Scrapy und No Respect sind absolut Top!
Und bei Reggea Desmond Dekker, Silly Walks, die alten sachen von Bob Marley und den Wailers (From SKA too Jah)
am besten mal so ein Sampler kaufen gibts im Müller immer für ca. 5-10 euro

Nibi

Alpha Boy School oder Los Placebos.... habe ich gerade noch im Auto gehört
-It's blood
-Son of a bitch

.sixer.

Halte auf jeden Fall nach Laurel Aitken und Bad Manners Ausschau.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Snake_Plissken

Noch was aus dem "Grosse Pointe Blank"-Soundtrack...

The Beat sind großartig.
Hab grade ne günstige Best Of geschossen. Fängt mit "Mirror in the Bathroom" an, das auf dem Sdtr. drauf ist, aber die anderen Songs sind auch echt knorke!  :respekt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BZPRYS/qid=1147812979/sr=1-12/ref=sr_1_11_12/302-4806981-6620850
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Nerf

Zitat von: Dionysos am 23 April 2006, 00:31:23
Ich höre zwar nicht allzu oft Ska, aber wenn dann vorzugsweise von Ska P (insbesondere das Album "El Vals Del Obrero" ), Liberator und Reel Big Fish (jeweils alle Alben genial).
Alles Partymusik vom allerfeinsten. :respekt:

Stichwort Reel Big Fish - dann sollten auch die Mad Caddies, die Toasters und Five Iron Frenzy genannt werden. :icon_smile:

Ein Ska-Klassiker ist auch noch "Rudie Can't Fail" von den Clash.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Nibi

The Slackers oder Pie Tasters sind auch Miester ihres Fachs. Von denen kann ich eigentlich auch jedes Lied empfehlen, da jedes seine eigene Marke setzt.
-It's blood
-Son of a bitch

hellthing

mephiskapheles sind auch ganz geil. hab die mal live gesehn, hat wirklich spass gemacht.
"satanic ska music for the whole family" *g*
meine DVDs: *klick*

Snake_Plissken

ZitatEin Ska-Klassiker ist auch noch "Rudie Can't Fail" von den Clash.

Absolut... und auch auf dem "Grosse Pointe Blank"-Soundtrack drauf...

Einer der wenigen Fälle, in denen ich den Soundtrack genauso liebe, wie den Film...  :love:
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Not Surfing Charlie

Zitat von: Nerf am 17 Mai 2006, 10:18:31Ein Ska-Klassiker ist auch noch "Rudie Can't Fail" von den Clash.

Ist das Ska? Hätte ich nich' gewusst.

golgothicon

18 Mai 2006, 00:55:10 #20 Letzte Bearbeitung: 18 Mai 2006, 00:58:32 von golgothicon
Sind "Die Clash" eine deutschsprachige Coverband von "The Clash"??? Entschuldigt meine Unwissenheit... ;-)

Nerf

Zitat von: golgothicon am 18 Mai 2006, 00:55:10
Sind "Die Clash" eine deutschsprachige Coverband von "The Clash"??? Entschuldigt meine Unwissenheit... ;-)

Ruhe auf den billigen Plätzen. ;)

@Charlie:
Jo, klar ist das Ska, einer der wenigen Ska-Songs der Band. Deshalb hab ich ihn ja separat genannt. :)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Nibi

Das ist "Clash Ska", aber die hatten ja schon immer ihren eigenen Stil, den ich wirklich liebe.
-It's blood
-Son of a bitch

.sixer.

Desmond Dekker ist gestern im Alter von 64 Jahren in Folge eines Herzinfarktes gestorben.

Rest in peace, Desmond!
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

low

Oh mann, ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Leute mit gutem Musikgeschmack gibt  ;)

Weiter zu empfehlen sind neben den bereits genannten zum Beispiel auch Dr. Ring Ding & the senior Allstars, Save Ferris oder wenns auch etwas poppiger sein darf die 80er Heroen Madness.
Eine gute deutsche Skaband ist auch Skaos, die aber ab und zu auch mal härter zu Werke gehen -> http://www.skaos.de/
Sehr, sehr geil sind auch die Slackers die eher klassischen Ska spielen -> http://www.theslackers.com/
Für den richtig klassischen Ska natürlich alles von Trojan Records auf denen zum Beispiel auch Toots veröffentlicht wurde. -> http://www.trojan-records.com/

Sehr geil finde ich auch die deutsche Band Scrapy die eine Mischung aus Ska und Streetpunk spielen, also Streetska. -> http://www.scrapy.de/
Sonstige Bands die in die richtung Skapunk/Streetska/Skacore gehen: Potshot, viele Nofx Sachen, Rancid, Operation Ivy, The Transplants, Millencollin, Hammerhai, Voodoo Glow Skulls, Stage Bottles, Planet Smashers...

Sonstige Skabands:
Chickenpox, Liberator, The Selecta, Tokyo Ska Paradise Orchestra, New York Ska Jazz Ensemble, Skarface, El Bosso & die Ping Pongs...

So, mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber hier noch ein wichtiger Tipp für alle Skafreunde der Bay Area:
http://www.bayareaska.com/
Hier gibt es bereits drei komplett kostenlose Compilations mit BayArea Skabands zum legalen download. Nummer vier ist in arbeit :D

Zu Desmond (R.I.P), Madness, den Specials usw muss ich glaub ich nix mehr sagen ;)

Snake_Plissken

Also ein Thread über Ska und Hepcat wurden icht genannt???

Die spielen auch eher klassischen Ska, der aber echt super ist! Hepcat sind imho eine der wichtigsten Skabands zur Zeit!
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Kirsten_Dunst_Fan

Die Mighty Mighty Bosstones wurden hier wohl auch noch garnicht erwähnt!?

Nibi

Hätte da noch Gruppen und auch speziell ein paar Lieder anzubieten, am Wochenende auf einem Konzert gesehen:

Targetpoint - Jerusalem ----> sehr rockig
Skalarik - Preso del sabado ---> wem Ska P gefällt, dem wird auch das hier gefallen. Haben aber ihren ganz eigenen Stil

Und hier noch ein paar deutsche Kombos:

No Life Lost - Grantplatz ---> eher witzige Lieder zum mitsingen
Mad Monks - The Black Monk ---> sehr Folkig mit klassischem SKA verbuden, rockt einfach
The Penetraitors - Ties of Society ---> sofort ein Album gekauft, entwickeln sich gerade zu meiner Lieblingsband  :dodo:
DKU (Dirk knallt Ursula) - Aus die Maus ----> cooles Lied, coole typen, aber nicht wirklich SKA, trotzdem sehr cool. Kennen vielleicht auch schon ein paar Leute

Grüße

-It's blood
-Son of a bitch

.sixer.

Ich habe dieses Video eben durch Zufall gefunden. Gar nicht mal schlecht, finde ich.

:dodo:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

blade2603

Der Song ist echt gut.... aber die Winehouse ist mal wieder druppi... das geht ja garnicht... ROFL
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020