OFDb

Landesspezifische Unterschiede bei der Altersfreigabe

Begonnen von Hitfield, 23 April 2006, 02:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Ich eröffne das Thema, weil mir kürzlich aufgefallen ist, wie erheblich und absurd sich die Altersfreigabe in den Ländern manchmal unterscheidet. Als deutscher Filmfan ärgert man sich ja manchmal über die FSK, wenn ein paar Gewaltszenen der Schere zum Opfer fallen. Aber die MPAA ist eigentlich viel krasser, wenn man sich mal überlegt, was für unterschiedliche Auffassungen und Ansichten hinter den Freigaben von der FSK, MPAA oder BBFC eigentlich stecken. Während die FSK Gewalt auf dem Kieker hat, läuft die MPAA auch nur beim leisesten, harmlosesten, natürlichsten Anflug von nackter Haut Amok.

So beginne ich das Thema mit dem Beispiel "Die fabelhafte Welt der Amélie". In Deutschland ab 6 Jahren freigegeben, in Amerika bekam Jeunets Film auf Grund des "sexuellen Inhalts" ein R-Rating. Die Geburt eines Kindes und ein wenig nackiges Herumlaufen in der eigenen Wohnung ist also "sexuell". Lächerlicher geht es meines Erachtens einfach nicht mehr. Würde "Amélie" in der Wohnung von einem Killer abgeschlachtet, gäbe es vermutlich ein PG-13.

Kennt ihr ähnliche Beispiele, wo sich die Freigaben so erheblich unterscheiden, z.B. weil in den Ländern völlig andere Auffassungen herrschen, was man den Zuschauern zumuten darf?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Neo

Mein Lieblingsbeispiel, für dieses verständlicherweise immer wiederkehrende Thema, ist "Fire on the Amazon" mit Sandra Bullok (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=10424).
Bei uns FSK12, in UK BBFC18. Warum? Nicht wirklich nachvollziehbar...höchstens die zahlreiche Darstellung von Tieren, auf die die BBFC immer ein ganz besonderes Auge drauf wirft.

Die krassen Unterschiede ergeben sich halt aus der unterschiedlichen Entwicklung von Normen, Moral, Tabus und der generellen Haltung zur Zensurthematik. Sicher ist bei uns in Deutschland mal wieder unsere Vergangenheit schuld an der bis noch vor einigen Jahren vorherrschenden Negativhaltung zur Darstellung von Gewalt im Film. Wirft man einen aktuellen Blick auf die ungekürzten Mainstreamerfolge wie Saw, Hills have Eyes, Hostel oder The Descent, dann scheint sich einiges getan zu haben...

Neo

Man Behind The Sun

ein gutes beispiel ist auch die filmpolitik der schweiz. die geben einige filme für 14-jährige frei, die bei uns eine freigabe ab 18 bekommen haben. auch italien ist da nicht ohne; "cannibal holocaust" ist da für minderjährige frei zugänglich. ich meine, dass er eine freigabe ab 14 jahren hat. wie es in deutschland um den film steht, wissen wir ja alle.
In heaven everything is fine.


Enton

Dann könnte man auch anführen,daß in den Niederlanden die höchste Freigabe ab 16 ist und daß in Frankreich auch einige Knaller "witzige" Freigaben haben,z.B. Tanz der Teufel uncut ab 12!
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Chris

Zitat von: Enton am 23 April 2006, 22:53:41
Dann könnte man auch anführen, [...] daß in Frankreich auch einige Knaller "witzige" Freigaben haben,z.B. Tanz der Teufel uncut ab 12!

Die Franzosen dürften hinsichtlich der Freigabe-Thematik tatsächlich am liberalsten sein. Der Großteil der Filme ist dort entweder ohne Altersbeschränkung (z.B. "Delta Force", der bei uns ab 18 und indiziert ist) oder aber ab 12 Jahren freigegeben. Die höchste Freigabe liegt bei 16, wobei die Anzahl der so eingestuften Filme verschwindend gering ist (z.B. "Maniac", hierzulande beschlagnahmt).

Ynnor

Mir ist "Good Bye Lenin" aufgefallen. Hat bei uns ein "ab 6" Freigabe bekommen, in Singapore im re-rating ein M18. Soll ja wohl heißen, das es in der Nachprüfung jetzt nicht mehr Jugendfrei ist.
Ansonsten muß Ich sagen, das Ich mit der Zensur hier in Deutschland doch halbwegs zufrieden bin. Da hat sich doch einiges getan und Ich finde auch das es nach der Verschärfung der Jugendschutzgesetze eigentlich besser geworden ist als vorher. Mir ist es auch um einiges verständlicher wenn jemand eine Version aufgrund der Gewalt schneidet als wenn Ich extra eine Version importieren muß nur weil da ein paar Brüste zu sehen sind oder jemand ein Butterfly schwingt. Hier weiß man wenigstens halbwegs was geschnitten sein könnte und was nicht. Wo Ich die neue Gefahr hier in Deutschland sehe ist die kommerzielle Herunterstufung von jugendfreien Titel im Kino und leider auch schon auf DVD um ein größeres Publikum anzulocken. Siehe Lilo und Stitch oder Harry Potter.

shark

Mein Lieblingsbeispiel ist Jaws, in England PG, hierzulande ab 16, was grade bei Teil 2 absolut lächerlich ist!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Enton

Interessant finde ich,daß in UK auch auf die Sprache (bad language) geschaut wird,so ist z.B. The Big Lebowski hier ab 12,aber in UK ab 18,unter anderem auch wegen derber Sprache.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Roach


manchmal kann man auf deutsche Freigaben auch stolz sein.
Damals 1992/93 konnte man im Supermarkt die NC-17 Version von Basic Instinct (Dt. 16er Tape) kaufen
The U.S. release from Cyborg was heavily cut to earn an "R" rating rather than an "X"
(IMDB)

Kettcar

Zitat von: Man Behind The Sun am 23 April 2006, 22:42:55
ein gutes beispiel ist auch die filmpolitik der schweiz. die geben einige filme für 14-jährige frei, die bei uns eine freigabe ab 18 bekommen haben. auch italien ist da nicht ohne; "cannibal holocaust" ist da für minderjährige frei zugänglich. ich meine, dass er eine freigabe ab 14 jahren hat. wie es in deutschland um den film steht, wissen wir ja alle.

Nicht ganz korrekt. Die Schweiz vergibt gar keine Freigaben. Sie dürfen gemäss eines Staatsanwalters (fürs Kino!) das Mindestalter nehmen, dass irgendwo auf der Welt gegeben wurde, ist nicht weiter geregelt. Und auf DVD wird das Zeuchs dann "ohne Grundlage" verboten und bestraft (siehe Schweiz-Zensur-Thread).

AndreMASTER

The Green Mile
Hier ab 12, in England ab 18 Jahren.

Jim Carroll
Hier ab 12, in England geschnitten und ab 18 Jahren. In den USA sogar eine Zeit lang ganz verboten.

American Pie 1 und 2
Hier ungeschnitten ab 12, in den USA unrated.

Eine Familie zum Knutschen
Hier eine lange Zeit ab 18 gewesen, in den Niederlanden ab 12 (kann auch ohne Altersbeschränkung gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau).

Jäger des verlorenen Schatzes
Hier ab 16, in den Staaten und in England PG.


Andere Länder, andere Sitten ;)
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Kill Mum!

Zitat von: Enton am 24 April 2006, 14:21:06
Interessant finde ich,daß in UK auch auf die Sprache (bad language) geschaut wird,so ist z.B. The Big Lebowski hier ab 12,aber in UK ab 18,unter anderem auch wegen derber Sprache.

Wobei deutsche Synchronisationen oft die Sprache verharmlosen. Die Original-Tonspur ist meistens deftiger als die deutsche Synchro.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Man Behind The Sun

Zitat von: AndreMASTER am 26 April 2006, 20:19:05
The Green Mile
Hier ab 12, in England ab 18 Jahren.

Jim Carroll
Hier ab 12, in England geschnitten und ab 18 Jahren. In den USA sogar eine Zeit lang ganz verboten.


Eine Familie zum Knutschen
Hier eine lange Zeit ab 18 gewesen, in den Niederlanden ab 12 (kann auch ohne Altersbeschränkung gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau).

Andere Länder, andere Sitten ;)

wobei man hierzu sagen muss, dass einige freigaben mehr als verständlich sind. während die fsk nahezu nur auf gewalt schauen, gucken andere stellen mehr auf andere "gefährdende" inhalte. so kann auch der tod eines sympathischen helden in einem film durchaus "jugendgefährdend" sein, weil sich die kids dieses zu sehr zu herzen nehmen können. so auch in green mile; keine gewalt, aber durchaus herzzerreißende szenen, die ja selbst erwachsene einen kloß im hals spüren lassen. dass ein kind mit sowas erst recht nicht klar kommen könnte, versteht sich ja von selbst. somit ist eine bewertung auf emotionaler ebene manchmal gar nicht so verkehrt.
In heaven everything is fine.


BattleRoyale

ichi the killer.
in ger cut ab 18 und in frankreich ab 12 O_o

Private Joker

Zitat von: Chris am 23 April 2006, 23:14:21
Die Franzosen dürften hinsichtlich der Freigabe-Thematik tatsächlich am liberalsten sein. Der Großteil der Filme ist dort entweder ohne Altersbeschränkung (z.B. "Delta Force", der bei uns ab 18 und indiziert ist) oder aber ab 12 Jahren freigegeben. Die höchste Freigabe liegt bei 16, wobei die Anzahl der so eingestuften Filme verschwindend gering ist (z.B. "Maniac", hierzulande beschlagnahmt).

Frankreich hat sehr wohl eine Freigabe ab 18, die haben die für Quasi-Pornos wie "Baisse-Moi" und "Nine Songs" wieder eingeführt.

Apropos "Nine Songs" - da der bei uns ab 16 ist, dürfte das so ziemlich der einzige Film sein, wo wir liberaler sind als Frankreich, und überhaupt haben den nur zwei oder drei Länder unter 18 freigegeben (lt. Imdb). Ich meine, die "Sex ist natürlich"-Kiste in allen Ehren, aber das ist schon krass, wenn sich den jemand nichtsahnend aus der "Jugendfrei"-Abteilung mitbringt und dann zum gemütlichen Videoabend reinzieht, da wird einigen so einiges im Halse oder sonstwo steckenbleiben.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020