OFDb

A better tomorrow - Cut... warum?

Begonnen von Fleshgrinder, 24 April 2006, 01:39:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=32505

Zitat von: Yackmouth - Bemerkungsfeld...In dieser Fassung fehlt eine Szene bei ungefähr 1:12.50, nämlich ein singender Kinderchor. Die Szene geht ungefähr 60 Sekunden und ist auf der DVD als Bonus enthalten. Obwohl einigen Quellen zufolge John Woo diese Szene nicht mehr im Film haben wolle, ist diese Szene weltweit in allen anderen Fassungen enthalten. Somit ist diese Fassung als cut zu bezeichnen...

Wenn die Szene sogar als Bonus enthalten ist denke ich nicht, dass die Version als Cut zu beurteilen ist da der Schnitt nichts mit Zensur zu tun hat. Es wurde ja wohl eher von Laser Paradise beabsichtigt diese Szene nicht in den Film zu integrieren aber um alle Käufer zufrieden zu stellen hat man die Szene eben als Bonus eingefügt.

Sollte imo auf Uncut gesetzt werden zusammen mit folgenden Versionen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=106563 -> Uncut
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=106063 -> Uncut

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=43375 -> Uncut
-> Bei der Fassung auch gleich das Bemerkungsfeld verbessern (Vorschlag):
Bemerkungen:
Grosse bedruckte Hartbox, Deutsche VHS Erstauflage bei welcher lediglich die bekannten Chor Szenen fehlen, wie bei fast jeder deutschen Uncut Fassung. Laufzeit laut Videocounter gemessen zudem enthält der Film keinen Abspann. Auf dem Cover befindet sich ein FSK 16 Siegel und auf der Kassette das FSK 18 Siegel, handelt sich wohl um einen Druckfehler.

Bestellnummer: 92163
____________________
Der EAN-Code lässt sich leider nicht entziffern doch vielleicht macht uk501 ja einen Coverscann der sich sehen lassen kann und trägt gleich noch den EAN-Code ein.

Karm

Ich denke, dass, wenn die Szene beim Film fehlt, dieser gekürzt ist, unabhängig davon, ob die Sequenz als Bonus vorhanden ist.
Aber ihr könnt das gerne mal im Zensurforum durchkauen. Vorerst wird hier nichts geändert.

VORTEX

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das so richtig ist.

Ebenso hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=275&vid=450

sämtliche blutigen Action-Sequenzen sind FULL UNCUT! Ein fehlender Kinderchor bei Teil 1 und ein fehlendes Garagentor bei Teil 2 rechtfertigen meiner Meinung nach nicht, diese Fassungen als "zensiert" zu bezeichnen.

Schade, daß die OFDB nicht nach Zensurschnitten und Handlungs-Schnitten unterscheidet! Wäre das nicht ein Verbesserungsvorschlag?
- "Rote Schere" für Zensurschnitte oder anderweitig motivierte Massivst-Eingriffe (z.B Handlungskürzungen in Minutenlänge)
- "Blaue Schere" für Minimalschnitte wie den Kinderchor und accidental Cuts wie das fehlende Garagentor

Enton

Also,wenn das stimmen sollte,daß Herr Woo besagte Kinderchor-Szene nicht mehr im Film haben wollte,so würde ich den Film als uncut markieren.Die anderen Fassungen wären demnach nicht vom Regisseur gewollte "Langfassungen".
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

CinemaniaX

Zitat von: Bemerkungsfeld...In dieser Fassung fehlt eine Szene bei ungefähr 1:12.50, nämlich ein singender Kinderchor. Die Szene geht ungefähr 60 Sekunden und ist auf der DVD als Bonus enthalten. Obwohl einigen Quellen zufolge John Woo diese Szene nicht mehr im Film haben wolle, ist diese Szene weltweit in allen anderen Fassungen enthalten. Somit ist diese Fassung als cut zu bezeichnen...

Diese Sätze im Bemerkungsfeld, die zufälligerweise von mir stammten  ;), sollten erklären, warum diese Fassung als cut gilt: Ich wolte nicht direkt schreiben, dass die Behauptung, die Kinderchorszene gehöre nicht in den fertigen Film, unsinnig ist. Deshalb die neutrale Formulierung.

Fakt ist: In allen anderen Fassungen ist diese Szene enthalten. Auch auf dem alten deutschen Tape.
Ob John Woo die Szene haben wollte oder nicht, kann keiner genau sagen.

Und wie man weiss (und wie VORTEX geschrieben hat), unterscheidet OFDB nicht nach Zensurschnitten und Handlungs-Schnitten. Deshalb ist es richtig, dass die Fassung als cut gilt.

VORTEX

Zitat von: CinemaniaX am 24 April 2006, 15:33:44
Fakt ist: In allen anderen Fassungen ist diese Szene enthalten. Auch auf dem alten deutschen Tape.
Hallo CinemaniaX, das stimmt nicht! Das alte deutsche IVE-Tape enthielt den Chor nicht, habe ich selber überprüft!
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=43375
die einzige deutsche Fassung MIT Chor ist die Astro-Version (Tape und LD), die Szene ist dort deutsch untertitelt.

CinemaniaX

Ja, das alte Tape von Astro meinte ich.
Mit "allen anderen Fassungen" meinte ich die Fassungen ausserhalb Deutschland, wie im Bemerkungsfeld ("weltweit").

VORTEX

Zitat von: CinemaniaX am 24 April 2006, 16:00:43
Ja, das alte Tape von Astro meinte ich.
Mit "allen anderen Fassungen" meinte ich die Fassungen ausserhalb Deutschland, wie im Bemerkungsfeld ("weltweit").
Ahso, da hatte ich Dich falsch verstanden. Da nur die Astro diese Szene enthält sollte das tatsächlich auf "uncut" stehen, denn Astro ist ja nun wirklich nicht das Parade-Label für vom Filmemacher authorisierte Schnittversionen (siehe den tollen Krekel-Cut von "Dawn of the Dead").

delferro

Zitat von: Enton am 24 April 2006, 14:24:57
Also,wenn das stimmen sollte,daß Herr Woo besagte Kinderchor-Szene nicht mehr im Film haben wollte,so würde ich den Film als uncut markieren.Die anderen Fassungen wären demnach nicht vom Regisseur gewollte "Langfassungen".

sonst müsste man ja auch überlegen folgende fassung auf cut zu setzen, da hier der regisseur nachträglich szenen abgedunkelt bzw. herausgenommen hat

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=12117&vid=158447     Angst




Unverbesserliche Menschen kann nur der Tod kurieren

Fleshgrinder

Hier sollte imo eine klare Regelung her. Für mich sind die A Better Tomorrow DVDs auf jeden Fall als uncut an zu sehen da es sich nicht wirklich um Zensur Schnitte handelt.

Stitch

25 April 2006, 13:37:54 #10 Letzte Bearbeitung: 25 April 2006, 13:40:16 von Stitch
lol was fürn Bullshit. Ob der wegen Zensur geschnitten wurde oder weil dem Krekel oder dem Buresch einfach nur langweilig war ist sch....egal, die Szene gehört in den Film und nicht in die Extras und deswegen ist die DVD CUT  :exclaim:

Als nächstes kommen hier auch noch die Trolle an die meinen dass Jackie Chan Filme Uncut sind weil meistens ja eh nur Handlung fehlt  :icon_rolleyes:

Enton

Also für mich sind die vom Regisseur gewünschten Fassungen uncut,wie man das handhabt,muß halt jeder für sich wissen.Ich hab jetzt auch kein großes Problem damit,wenn die ABT-DVD auf gekürzt steht.  :icon_cool:
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Karm

Zitat von: Stitch am 25 April 2006, 13:37:54
lol was fürn Bullshit. Ob der wegen Zensur geschnitten wurde oder weil dem Krekel oder dem Buresch einfach nur langweilig war ist sch....egal, die Szene gehört in den Film und nicht in die Extras und deswegen ist die DVD CUT  :exclaim:

Als nächstes kommen hier auch noch die Trolle an die meinen dass Jackie Chan Filme Uncut sind weil meistens ja eh nur Handlung fehlt  :icon_rolleyes:

Word! :respekt:

Ed Wut

my 2 cents:

Jeder, der sich die Mühe macht, die jeweiligen Einträge zu den ABT Filmen aufmerksam durchzulesen, kann selber entscheiden, ob die einzelnen Fassungen
wert sind sie zu kaufen.

Gruss
Edi
(der die ABT Box von LP hat, "Gekürzte Fassung" mit Edding (fast) unsichtbar gemacht...)
I'm not even supposed to be here, today!

tagchen

Eine kurze Frage:

kann es sein das es öfters von asiatischen Filmen Versionen gibt die von denn Machern schon als "Exportversionen" für denn Westen selbst gekürzt wurden ? DH sie vertreiben selbst in Handlung/Witzen gekürzte Versionen die sie den USA oder Europafirmen zum erwerb anbieten ?

CinemaniaX

Ja, entweder so oder die Macher arbeiten mit den amerikanischen oder europäischen Vertriebsfirmen zusammen, eine neue, "geeignete" Version zu erstellen.

tagchen

Zitat von: CinemaniaX am  4 Mai 2006, 10:15:23
Ja, entweder so oder die Macher arbeiten mit den amerikanischen oder europäischen Vertriebsfirmen zusammen, eine neue, "geeignete" Version zu erstellen.

Und kann es sein das bei diversen Filmen diese Versionen in der ofdb auf "Cut" stehen ? Obwohl die von denn MAchern selbst so vorgesehen waren für denn westlichen Markt ? Schon komisch irgendwie.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020