OFDb

"Märchenstunde" gelöscht

Begonnen von anno nym, 24 April 2006, 16:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anno nym

hallihallo,

ich schreib schon seit einigen jahren kritiken, inhaltsangaben und ähnliche dinge in die ofdb und bin immer dran interessiert, sie zu vervollständigen. da ich für eine andere seite nebenbei dvd's rezensiere, kann ich auch immer mal mit aktuellen fassungseinträgen dienen. zur zeit liegen bei mir die 2 dvd's der pro7 märchenstunde auf meinem tisch, die von constantin-film vertrieben werden.
ich war erstaunt, als ich zu keinem der 4 filme (rapunzel, zwerg nase, rumpelstilzchen, rotkäppchen) einen eintrag in der ofdb fand und machte mir daher die mühe, sowohl die filme als auch die dvd's einzutragen.
einen tag später wurden die 4 filme und die 4 fassungseinträge für die zugehörigen dvd's gelöscht. begründung war, dass man keine "tv-comedy-sendungen" in der ofdb haben will und, wie ich nach nachfrage erfahren habe, irgendwann mal hier irgendwo im forum die märchenstunde als solche klassifiert worden sein soll.
ich finde diesen thread nun allerdings nicht und bin nur auf einen einzigen, sehr kurzem zu dem thema märchenstunde gestoßen (der mit der ofdb aber nichts weiter zu tun hat).
daher frage ich hier nach, wer denn warum entschieden hat, dass die märchenstunde nur eine tv-comedy-sendung ist? wir reden hier schließlich nicht von "mensch markus" und ähnlichen auswüchsen deutschen humors, sondern es geht um 4 aufwendig und teuer produzierte spielfilme!
sowohl produzenten und produktionsstab sind im kino- und filmgewerbe zu hause (produktionen wie "bang boom bang", "schuh des manitu", "das jesusvideo" gehören zu ihren sonstigen arbeiten) und wenn man sich die märchenstunde anschaut ist auch deutlich sichtbar, dass man hier weit von einer "tv-comedy-sendung" entfernt ist.
der einzige grund, der mir für eine löschung einfällt, wäre der humor, mit denen viele ja nicht zurechtkommen. aber warum steht dann z.b. "die 7 zwerge" von otto in der ofdb? weil er fürs kino produziert wurde? wenn ja, dann sollte man vielleicht überhaupt keine fernsehproduktionen in die datenbank eintragen. oder lag es an den darstellern, die zu 90% aus deutschen "comedians" bestand? wenn ja, ist es ab jetzt also verboten filme, in denen deutsche komiker mitspielen, in die datenbank einzutragen...

objektiv betrachtet weisen die filme nunmal alle merkmale auf, die man von einem spielfilm oder einer spielfilm-serie verlangt und grenzen sich damit deutlich von "tv-comedy-sendungen" ab, wodurch die löschung der filme ungerechtfertigt ist.

Moonshade

Die Filme haben Spielhandlung und dürfen deswegen rein, es ist keine Sketch-Comedy.
Das muß ein Versehen des Verantwortlichen gewesen sein - wer wars denn, melden!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Das waren wohl mehrere (unter anderem auch ich :icon_redface:), jedoch nur, weil laufend Hinweise im KF kamen: "schon wieder PRO-7-Märchenstunde eingetragen, wurden doch schon mehrmals gelöscht" und ähnlich. Daher ging ich von einer vorausgegangenen Entscheidung aus.

Moonshade

Ach so, die haben aber alle abgeschlossene Spielhandlung, die müßten drin bleiben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

An mir soll das nicht scheitern, wenn hier ein gemeinsamer Standpunkt für den Verbleib dieser Produktionen dokumentiert wird.
Bei eventuellen Rückfragen, warum das plötzlich doch geht, müßte  dann natürlich einheitlich argumentiert werden, dass diese Entscheidung von der Usergemeinschaft in Abwägung aller Hinweise neu bewertet wurde.

mandator

Vor der Märchenstunde müsste dann erstmal Stromberg fliegen, denn das ist eine "TV-Comedy-Sendung" mit Seriencharakter, da es keine abgeschlossenen Folgen sind.

Trooper Death

Zitat von: mandator am 24 April 2006, 18:54:43

... da es keine abgeschlossenen Folgen sind.


Wat, den Stromberg willste über den Jordan schicken?!  :icon_lol:

Los, sag mir schnell, wo Dein Haus wohnt, dann reden wir beide noch mal im Dunkeln über das Thema.  :icon_twisted:

Selbstverständlich ist "Stromberg" `ne Serie, die in die OFDb gehört, wie andere Serien auch. Daran ändert auch der Comedy-Charakter nichts. Keine "abgeschlossenen Folgen" ? Zum einen hat jede Folge `ne eigene Unterhandlung, zum anderen zieht sich  ganz klar `n roter Faden durch die Staffeln.

T.D.

Mr. Hankey

24 April 2006, 23:08:37 #7 Letzte Bearbeitung: 24 April 2006, 23:10:21 von Mr. Hankey
Schwierigkeit bei der Märchenstunde ist aber auch jene, dass es sich dabei eigentlich haargenau so verhält, wie bei "Masters of Horror", die in der Ofdb ja als TV-Serie eingetragen ist. Genauso wie dort laufen diese "Spielfilme" allesamt unter einer Reihe, in diesem Fall "Die Pro 7 Märchenstunde" inkl. wiederkommenden Elementen wie B. Hoecker und Thomas Fritsch als Erzähler. Von daher müsste es eigentlich, meiner Meinung nach, wenn überhaupt als TV-Serie eingetragen werden.

Oder kann mir jemand haargenau die Unterschiede aufzählen, weshalb bei der "Märchenstunde" die Episoden einzeln eingetragen werden sollten, bei den "Masters Of Horror" aber nicht? :icon_confused:

Und wenn diese wirklich wieder einzeln eingetragen werden sollten, dann müssten diese, ähnlich wie bei anderen Reihen, auch wie folgt eingetragen werden:

Pro 7 Märchenstunde: Rotkäppchen - Wege zum Glück, Die

etc.

Alles ein wenig kompliziert! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

anno nym

dann sollen sie halt als serie oder reihe eingetragen werden, wie z.b. band of brothers als mini-serie.
hauptsache ist doch nur, dass sie und die dazugehörigen dvd-versionen überhaupt ihren weg in die ofdb finden.

mandator

Zitat von: Trooper Death am 24 April 2006, 19:19:39
Wat, den Stromberg willste über den Jordan schicken?! :icon_lol:

Los, sag mir schnell, wo Dein Haus wohnt, dann reden wir beide noch mal im Dunkeln über das Thema. :icon_twisted:

Selbstverständlich ist "Stromberg" `ne Serie, die in die OFDb gehört, wie andere Serien auch. Daran ändert auch der Comedy-Charakter nichts. Keine "abgeschlossenen Folgen" ? Zum einen hat jede Folge `ne eigene Unterhandlung, zum anderen zieht sich ganz klar `n roter Faden durch die Staffeln.

T.D.

Das war eine bewusste Provokation meinerseits, da ich weiß, dass Stromberg recht beliebt ist. Meiner Meinung nach die genialste Serie im deutschen Fernsehen zur Zeit.

Karm

Zitat von: anno nym am 24 April 2006, 23:56:10
...hauptsache ist doch nur, dass sie und die dazugehörigen dvd-versionen überhaupt ihren weg in die ofdb finden.

...und genau das ist die falsche Ansicht. Es muß nicht alles mit Macht in die OFDB, was auf DVD veröffentlicht wird. Dann sind wir ruckzuck wieder bei Musik-DVDs oder TV-Total. Wir sind keine DVD-Datenbank, auch wenn das einige User, insbesondere im Zusammenhang mit "Meine Filmsammlung" gerne so hätten. Wenn die PRO-7-Märchenstunde-Produktionen nach Ansicht der Mehrheit in der OFDB stehen soll, dann nicht mit dieser Begründung.
Ob nun als Serie oder als besondere Reihe (entsprechend verlinkt), kann ja noch besprochen werden.
Mich wundert hier nur, dass sich bisher kaum jemand von denen geäußert hat (außer Mr. Hankey), die sich bisher im KF über diese Einträge echauffiert hatten.

StillerMux

Ich möchte zu diesem Thema noch mal kurz folgenden Thread bemühen und plädiere deshalb auch gleich für eine Eintragung der Märchenstunde als einzelne Filme  http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,57196.30.html Zu recht hat Mr.Hankey darauf hingewiesen, dass da eigentlich kein wesentlicher Unterschied zwischen Märchenstunde und Masters of Horror besteht, nur dass ich im Ergbnis bei beiden für eine Eintragung als einzelne Filme bin.

ironfox1

Ja was denn nun? Drin, nicht drin?  :00000109:

Wurde eingetragen und erneut gelöscht.


Mr. Hankey

25 April 2006, 22:17:27 #13 Letzte Bearbeitung: 25 April 2006, 22:20:59 von Mr. Hankey
Die wurden gelöscht weil:

a) bis jetzt noch nicht geklärt ist, ob die Reihe nun als einzelner TV-Serien-Eintrag eingetragen wird, oder doch jede Episode einzeln.

b) die Einträge allesamt völlig falsch waren (u.a. weil bei jedem Eintrag als Genre TV-Mini-Serie angebeben wurde und sowohl im Titel als auch im O-Titel das Die am Anfang statt am Ende stand)


Sobald in diesem Punkt eine 100% Entscheidung getroffen wurde, wird sich einer der Admins sicher darum kümmern!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Karm

Zitat von: Mr. Hankey am 25 April 2006, 22:17:27
Die wurden gelöscht weil:

a) bis jetzt noch nicht geklärt ist, ob die Reihe nun als einzelner TV-Serien-Eintrag eingetragen wird, oder doch jede Episode einzeln.

b) die Einträge allesamt völlig falsch waren (u.a. weil bei jedem Eintrag als Genre TV-Mini-Serie angebeben wurde und sowohl im Titel als auch im O-Titel das Die am Anfang statt am Ende stand)


Sobald in diesem Punkt eine 100% Entscheidung getroffen wurde, wird sich einer der Admins sicher darum kümmern!

Genau so ist es.
Unser Mr. Hankey ist ein Medium. :icon_mrgreen: :respekt:
Er hat genau das formuliert, was ich auch gerade abschicken wollte. Dann kam aber der Hinweis, dass eine neue Antwort eingetrudelt war.

Moonshade

Okay, meine Meinung, da sich ja sonst alle Verantwortlichen:

da momentan das Konzept der Episodenauflistung a la imdb nicht umgesetzt wird und sich auch im Falle von Masters of Horror noch keine Entscheidung abzeichnet, würde ich die Serie als ganz normale TV-Serie eintragen.
Die einzelnen DVDs können ja als jeweilige Fassungen aufgelistet werden.
Reviews zu einzelnen oder allen Folgen sind erlaubt (wird eh nur eine Fußnote in der TV-Geschichte sein).

Einen Extrakeks dafür gibt es nur, wenn von oben jetzt eine neue Direktive erschallt und das Masters-of-Horror-Beispiel geändert wird.
Solange gelten die alten Regelungen.
Sollten sich die Chefs in der Sache äußern, sehen wir weiter.

Ich weiß, klingt jetzt nach "haben wir schon immer so gemacht", aber da das ggf. starke Veränderungen verursachen sollte, müßten sich die Chefs in dem Problem mal kurz äußern.
Solange ist das eine TV-Serie mit normalen 45-Minuten-Episoden, also eine gewöhnliche Anthologieserie mit wechselnden Darstellern.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Sundowner

Also für den Eintrag von Masters of Horror würde ich schon plädieren. Hatte nämlich schon einige DVDs in der Hand, die ich aber dann doch nicht erstanden habe. Ohne einen Blick in die ofdb kaufe ich keine DVD.  :king: "Cigarette Burns" z.B. sucht man nämlich vergeblich als Titel.
Und ob Schnipp-Schnapp Fassung oder nicht würde mich schon interessieren. Auch eine Bewertung wäre hilfreich.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Phil

Zitat von: Sundowner am 26 April 2006, 16:18:11
Ohne einen Blick in die ofdb kaufe ich keine DVD.
das ist mitlerweile wirklich standart geworden...von daher wäre ich aufjedenfall auch für einen Eintrag, ob nun als mini-TV Serie oder eigenständige Filme...hauptsache man kann die nachschlagen.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Karm

Zitat von: Moonshade
Okay, meine Meinung, da sich ja sonst alle Verantwortlichen:

...alle Verantwortlichen: was? :icon_twisted:

Zitat von: Moonshade
da momentan das Konzept der Episodenauflistung a la imdb nicht umgesetzt wird und sich auch im Falle von Masters of Horror noch keine Entscheidung abzeichnet, würde ich die Serie als ganz normale TV-Serie eintragen.

Klingt plausibel und würde sich schon deshalb anbieten, weil auf den DVDs "Volume 1", "Volume 2"...etc. steht.

Meine volle Zustimmung :respekt:

Mr. Hankey

ZitatUnser Mr. Hankey ist ein Medium.
Vielleicht könnte ich ja als deutsches, männliches Gegenstück zu Patricia Arquette durchgehen. Aber ich glaube, da müsste man wirklich in jedem Punkt die Erwartungen runterschrauben, angefangen beim Aussehen und den schauspielerischen Fähigkeiten! Über ne 2/10-Wertung käme ich da sicher nicht hinaus! :king: :LOL:

ZitatMeine volle Zustimmung
Gehöre zwar nicht zu den Verantwortlichen, aber ich bin auch vollkommen für Moonis Vorschlag! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Zitat von: Karm am 26 April 2006, 18:10:25
...alle Verantwortlichen: was? :icon_twisted:

Öhm...sich bedeckt halten, sollte da stehen - Anwesende natürlich ausgeschlossen...

Zitat von: Karm am 26 April 2006, 18:10:25Klingt plausibel und würde sich schon deshalb anbieten, weil auf den DVDs "Volume 1", "Volume 2"...etc. steht.
Meine volle Zustimmung :respekt:

Dann tragt die Serie doch einfach erst mal ein. Werden doch vermutlich eh nur acht Episoden im Ganzen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Zitat von: Moonshade
Dann tragt die Serie doch einfach erst mal ein. Werden doch vermutlich eh nur acht Episoden im Ganzen.

Soeben geschehen. Nachbesserungen möglich/erwünscht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=101670

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020