OFDb

Bosnien-Herzegowina, Serbien-Montenegro...

Begonnen von andreas82, 25 April 2006, 00:41:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas82

25 April 2006, 00:41:34 Letzte Bearbeitung: 25 April 2006, 00:56:36 von andreas82
Hallo.
In der Länderliste steht "Bosnien", sollte man das nicht dauerhaft in "Bosnien-Herzegowina" umbenennen? Und "Serbien-Montenegro" fehlt übrigens in der Auswahl...

Das in der IMDb agegebene Produktionsland "Federal Republic of Yugoslavia" (Bundesrepublik Jugoslawien/Rest-Jugoslawien) steht nicht direkt in der OFDb, ist aber dann unter "Jugoslawien" eingetragen. Stimmt so?

Grüße

Burny

Zitat von: andreas82 am 25 April 2006, 00:41:34
In der Länderliste steht "Bosnien", sollte man das nicht dauerhaft in "Bosnien-Herzegowina" umbenennen?
Wenn ich dich kurz spiessig korregieren darf, müsste es "Bosnien und Herzegowina" und "Serbien und Montenegro" heissen, um politisch korrekt zu bleiben  :icon_mrgreen: (Sind jeweils zwei Gebiete zu einer Republik zusammengefasst)

Zitat von: andreas82 am 25 April 2006, 00:41:34Das in der IMDb agegebene Produktionsland "Federal Republic of Yugoslavia" (Bundesrepublik Jugoslawien/Rest-Jugoslawien) steht nicht direkt in der OFDb, ist aber dann unter "Jugoslawien" eingetragen. Stimmt so?
Bei uns hiess Rest-Jugoslawien (Serbien und Montenegro) nach der Teilung halt immernoch einfach nur Jugoslawien und nicht FRoY (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Meiner Meinung nach sollte/könnte man es dabei belassen, um die ganze Angelegenheit nicht noch komplizierter zu machen.

andreas82

Zitat von: Burny am  5 Mai 2006, 19:19:40
Wenn ich dich kurz spiessig korregieren darf, müsste es "Bosnien und Herzegowina" und "Serbien und Montenegro" heissen, um politisch korrekt zu bleiben  :icon_mrgreen: (Sind jeweils zwei Gebiete zu einer Republik zusammengefasst)

Die Filmdatenbank filmportal.de schreibt die auch so, in der OFDb wird das warscheinlich in der Länderübersicht zwei Zeilen Platz brauchen. :icon_razz:



Zitat von: Burny am  5 Mai 2006, 19:19:40
Bei uns hiess Rest-Jugoslawien (Serbien und Montenegro) nach der Teilung halt immernoch einfach nur Jugoslawien und nicht FRoY (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Meiner Meinung nach sollte/könnte man es dabei belassen, um die ganze Angelegenheit nicht noch komplizierter zu machen.

Ich finde halt es sieht komisch aus, wenn in der OFDb Filme bis 2006 stehen, bei denen als Herstellungsländer Jugoslawien angegeben ist...
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=101947
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=73388
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=84114
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=84756
und noch so manche mehr...


Wikipedia schreibt dazu:
Im Jahre 1992 bildeten die Republiken Serbien und Montenegro die Bundesrepublik Jugoslawien (Savezna Republika Jugoslavija), auch Rest-Jugoslawien genannt. Diese wurde am 4. Februar 2003 durch den Staatenbund Serbien und Montenegro (Srbija i Crna Gora) abgelöst.

Dann sollte man aber zumindest die Filmprodktionen nach der dem Datum unter "Serbien-Montenegro" führen?



:arrow: Das betrifft übrigens auch Fassungseinträge:
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,53074.0.html

Burny

6 Mai 2006, 11:26:26 #3 Letzte Bearbeitung: 6 Mai 2006, 11:31:25 von Burny
Zitat von: andreas82 am  5 Mai 2006, 20:59:58
Wikipedia schreibt dazu:
Im Jahre 1992 bildeten die Republiken Serbien und Montenegro die Bundesrepublik Jugoslawien (Savezna Republika Jugoslavija), auch Rest-Jugoslawien genannt. Diese wurde am 4. Februar 2003 durch den Staatenbund Serbien und Montenegro (Srbija i Crna Gora) abgelöst.

Dann sollte man aber zumindest die Filmprodktionen nach der dem Datum unter "Serbien-Montenegro" führen?

Selbstverständlich!
Ich hoffe, dass du meinen Post nicht falsch verstanden hast, denn mit
ZitatBei uns hiess Rest-Jugoslawien (Serbien und Montenegro) nach der Teilung halt immernoch einfach nur Jugoslawien und nicht FRoY (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Meiner Meinung nach sollte/könnte man es dabei belassen, um die ganze Angelegenheit nicht noch komplizierter zu machen.
Meinte ich eigentlich nur die Zeit zwischen 1992 und 2003. Ab 2003 sollte es natürlich "Serbien und Montenegro" heissen.

Ansonsten stimme ich dir überall zu andreas82.

Auch bei den Sprachen heisst es bei den Ex-Jugoslawischen Ländern serbo-kroatisch (ausser Slowenien). Jugoslawisch hat nie existiert..

dj_amadeo

Zitat von: Burny am  5 Mai 2006, 19:19:40
...um politisch korrekt zu bleiben...

Wenn die OFDb das wäre, hätte man nicht vor einiger Zeit die "VR China" nur in "China" umbenannt^^

Deer Hunter

Ich habe schon zwei mal (in versch. Threads) darauf hingewiesen, dass man Serbien/ Montenegro in die Liste aufnehmen sollte, aber es ist jeweils nie etwas passiert.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

andreas82

Zitat von: Deer Hunter am  9 Mai 2006, 22:40:19
Ich habe schon zwei mal (in versch. Threads) darauf hingewiesen, dass man Serbien/ Montenegro in die Liste aufnehmen sollte, aber es ist jeweils nie etwas passiert.

Ich habe noch Hoffnung, dass das noch geändert bzw. ergänzt wird.

Heute ist in Montenegro übrigens ein Referendum über die Unabhängigkeit von Serbien angesetzt. Wenn bei der Volksabstimmung über 55% der abgegebenen Stimmen für die Unabhängigkeit votieren, würde dies das Ende des Staatenbunds bedeuten.

VORTEX

> Und "Serbien-Montenegro" fehlt übrigens in der Auswahl...

55% haben für eine Teilung des Landes in Serbien und Montenegro gestimmt:
http://www.n-tv.de/670102.html

-> Wenn das in der Länderliste ergänzt werden sollte, dann bitte gleich zwei Länder anlegen.

Deer Hunter

Zitat von: VORTEX am 23 Mai 2006, 10:11:00-> Wenn das in der Länderliste ergänzt werden sollte, dann bitte gleich zwei Länder anlegen.

Noch gibt es keine zwei Länder (Serbien und Montenegro), also bitte nicht voreilig handeln. Der Volksentscheid diente lediglich dazu der EU zu demonstrieren, dass selbst das Volk von Montenegro die Unabhängigkeit wünscht - und nicht nur der Staat. Noch existiert der Völkerbund.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020